Beiträge von Der Glonntaler

    sag mal wie das bewegt werden soll, oder wo? also zb von der Säge ins Regal oder andersrum


    Zwei Schlupfe gehen doch, was gefällt dir da nicht?


    Weil sie zusammen rutschen können? Dann machst erst ne kleine Traverse an Kran, dann bleibt der Abstand



    Wenn ich größere Mengen Stahl heim fahre, heb ich die mitm Kran nur hoch, dann Anhänger raus und Material auf nen Rolltisch, den schieb ich hinter vors Lagerregal und dort fahr ich mit der Ameise unters Material, Tisch weg und im Regal ablegen


    Könnte mir vorstellen das sowas bei dir auch geht

    Wenn das Vermieten nicht regelmäßig, sondern sporadisch ist, dann befindest du dich im Bereich derer, welche jeden Monat ein Teil bei E-Bay verkaufen.

    Stammtischweisheit der Möchtegern Privatverkäufer


    Entgeltlich vermieten, verleihen ist IMMER ein Gewerbe


    Wenns so wäre würde ich mir jedes Jahr einige tausend Versicherung sparen


    "Nein liebes Finanzamt, das war das erste mal heute das ich was verliehen habe"

    die Automatik Regelung gabs in den 60er Jahren schon, da reichte es noch wenigstens 1Std aufm Schalter gemacht zu haben


    Es gab auch bis in die späten 70er Jahre noch ne Regelung zum Motor, in meim FS von 78 steht drin, "mit Antrieb jeder Art"


    Davor gabs FS da stand drin mit Verbrennungsmotor, Elektroautos durfte man damit nicht fahren, gabs aber im Normalfall eh keine


    Aber das ist nichts gegen den Unsinn der heute angesagt ist

    hab mal kurz geschaut, wusste das hier noch 4m rumliegen, die Leisten sind alle 20 cm vorgebohrt, um die Kurven rum oben beim Dach hatte ich aber dazwischen noch zusätzliche Löcher gebohrt,


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    Das Dichtungsband unterm Gummi ist auch nach 24 Jahren Lagerung in der Garage noch elastisch, zwar nicht mehr so weich wie damals, aber weich


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    achja und zum Holz noch was


    Nimm keine billigen Dachlatten ausm Baumarkt, kauf dir Holzlatten vom Saunabau aus denen die Bänke sind, das ist um mehr als die Hälfte leichter, aber viel stabiler und du kannst da ohne bedenken Spax reindrehen ohne das es aufsplittert bzw sich spaltet


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    mein Wohnwagen war damals nach der Reparatur jedenfalls 200 kg leichter, ob da jetzt 50 oder mehr Kilo Wasser im alten Holz waren kann ich nicht sagen, aber dieses Holz ist superleicht und trotzdem stabil und auch gegen Feuchtigkeit unempfindlich




    4,5x100


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    Versuch das mal bei Fichte, einfach rein, OHNE vor bohren


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    hinten angetackert, dann vorne ne Latte mit Schraubzwingen festgemacht, und an der Latte mit Spanngurten gezogen


    7m Alublech kannst so 12 bis 15 cm ziehen, genau weiß ich es nicht mehr, aber das Blech war nach der Restaurierung über 10cm zu kurz


    Aber durch diese Spannung wird es Stabil so das drauf rumlaufen kannst, bzw auch mal ne Tonne Schnee drauf liegen kann, nur die paar Dachlatten tragen nichts

    Jetzt stellt sich mir aber nur die Frage: Will ich dann überhaupt noch die "Latten" in der Sandwichkonstruktion auch aus Holz machen oder schwenke ich, wenn ich dann eh schon am Grundrahmen schweißen bin, nicht auch noch auf einen Stahlrohrrahmen um?

    bleib beim Holz,


    1. Hast beim Stahlrohr dort ne Kältebrücke, dann bräuchtest thermisch getrennte Profile


    2. Ist was drann zu befestigen viel schwieriger


    3. Ist Stahl wieder viel zu schwer


    Du wolltest einfach und leicht, oder ?

    swiffer halt dich doch bitte raus, du siehst doch das er dein Geschwurbbel nicht versteht



    Eine Detailfrage noch: Du meinst das als Alu wurde "draufgetackert" - wie ist das da genau verbunden

    ja das Alu wird rundum nur drauf getackert, idealerweise mit nem Drucklufttacker, guter elektrischer geht auch


    Dann kommt das Eckprofil drüber, das besteht aus einen Gummiprofil mit dauerelastischem Dichtungsband und wird dann so alle 10 cm geschraubt, am ende kommt ein meist schwarzer Plastikkeder in das Profil damit man keine Schrauben mehr sieht


    So sind Millionen von Wohnwagen und Mobilen gebaut und das ist dauerhaft dicht, solange man nirgends dagegen fährt


    Die Stangen bekommst in 6 m, auch mit Keder, damit ein Vorzelt oder Sonnensegel einziehen kannst

    Hallo und willkommen


    Mein Tipp, kauf dir für die Familie nen richtigen Wohnwagen, Frau und Kinder werden nicht begeistert sein wenns in der Kiste nach Benzin und Gummi riecht


    Hobby ist schön, aber Familie ist was anderes

    hast dir mal ne Wohndose aus den 80 jahren angesehen?


    Innen 3mm Pappelsperrholz, dann ne Lattenkonstruktion, die Zwischenräume sind mit Styropor ausgefüllt, und Außen wird a 0,7mm Alublech draufgetackert, aufm Dach mit Vorspannung, damits auch den Schnee im Winter trägt


    Sowas wiegt fast nichts und ist einfach aufzubauen und vor allem DICHT


    Statt Styropor würde ich auch lieber Styrodur oder ähnliches nehmen, und bei der Stärke rundum 50 -60 mm, damits keine Sauna wird, Multiplex in 9 mm kannst dann für die Möbel nehmen, aber ned für Wand oder Dach, völlig überdimensioniert und schwer

    Ich kann als Fahrlehrer sagen, dass "ein Teil" der Jugendlichen, immer talentfreier wird.

    ein Teil nur? Ich würde sagen ALLE


    ihre Eltern sind doch meistens schon Penner und zu blöd zum fahren, also kriegen sie das von klein auf mit wie die sich anstellen


    Mal zwei Beispiele


    Diese Landstr hier kenne ich seit 39 Jahren seitdem ist die vom Straßenverlauf und Belag unverändert und komischerweise für das Alter immer noch in einem super Zustand


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    Ungefähr 20 Jahre durfte man wie üblich auf Landstr dort 100 fahren, die eine Kurve aber verkraften die wenigsten Autos bzw Fahrer mit 100 und daher sind regelmässig welche geradeaus ins Mais bzw Weizenfeld gefahren (grüner Punkt)


    Also wurden irgend wann in dem mittleren Bereich 80 km/h Schilder aufgestellt, für die blöden die es halt nicht selbst erkennen was die Kurve verträgt, geholfen hats nix, trotzdem sind immer wieder mal Spuren im Feld


    Dann kam zur Folge vor ca 10 Jahren 70 km/h, Erfolg? NEIN


    Vor 2 oder 3 Jahren wurde nun auf 60 reduziert mit Zusatzschild

    GEFÄHRLICHE STRECKE


    Trotzdem fahren manche in Acker, Vorteil ist aber, man kann jetzt schön mitm Blitzer abzocken, auf einer "gefährlichen Strecke" auf der früher alle 100 fahren durften und konnten


    Anderes Beispiel


    Auf der durchgehenden Straße (grün) durfte man ganz früher trotz der Einmündung von Links mit 100 durchfahren,


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    links gabs natürlich dann morgends immer etwas Stau, ja mei Pech gehabt ist halt so, können nicht beide Vorfahrt haben


    Dann kam vor etwa 20 Jahren auch dort ne Beschränkung auf 80, was war der Erfolg?


    Da man ja sowieso bremsen muss, bremst man halt etwas mehr so das die Lücke größer wird und von Links einer oder mehrere einscheren können, so dachten zumindest viele, aber diese Deppen haben dabei niemals in Rückspiegel geschaut, das sie damit hinter sich den ganzen Verkehr aufhalten, haben die nicht kapiert, ende vom Lied, nun war von Links kein Stau mehr, dafür stehen sie jetzt auf unserer Seite 500m und mehr zurück, TROTZDEM WIR VORFAHRT haben, dazu kommt, mittlerweile ist erst auf 70 seit 1 Jahr auf 60 reduziert, und ein Schild GEFÄHRLICHE KREUZUNG


    komisch, früher war die unbeschränkt und nicht gefährlich


    Zum Glück bin ich schon über 60 und muss nicht mehr erleben wie es weiter geht, vermutlich wird demnächst auf 40 oder 30 beschränkt


    Armes Deutschland

    Hallo,

    um meine Ladung auf meinem Anhänger zu transportieren muss die Anhängerklappe abgebaut sein, die Ladung ragt dann ~60cm waagrecht über die Anhängerkante hinaus, steht man nun dahinter sind logischerweise das Kennzeichen und die Rückleuchten verdeckt und erst wieder aus einer Entfernung und in der Hocke sichtbar

    vom Gesetz her kann man sagen, na und?


    Das nix siehst wenn dahinter stehst is ja klar, wenn mitm Auto in 5m Abstand dahinter fährst, siehst se auch ned, da ist die Motorhaube im Weg, also Abstand halten, und dann siehst auch die Lichter


    Außerdem kannst ja ne Palette oder paar Kanthölzer unterlegen, dann ist die Ladung höher und die Sicht auf die Lichter wird besser, dann brauchst dir keine Gedanken mehr machen

    kurz geschaut


    §30

    Anhänger müssen für eine Geschwindigkeit von mindestens 100 km/h gebaut und ausgerüstet sein. Sind sie für eine niedrigere Geschwindigkeit gebaut oder ausgerüstet, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein



    §58

    Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein

    2.Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,


    Bauartbedingte V Max und der 100er Kram haben nix miteinander zu tun



    gibt aber genug TÜVtler die nicht drauf achten und auch für uralte DDR Hopser ne Plakette erteilen


    finden wirst garantiert einen, egal was auf deiner Achse steht