Alko Achsen waren schon immer weicher und brauchen auch mehr Freiraum nach oben als Knott
ALKO sagt was von 13-15 cm, ok das ist übertrieben, so gut federn die auch nicht, aber was Eduard da teilweise baut ist Murks
Alko Achsen waren schon immer weicher und brauchen auch mehr Freiraum nach oben als Knott
ALKO sagt was von 13-15 cm, ok das ist übertrieben, so gut federn die auch nicht, aber was Eduard da teilweise baut ist Murks
auf anhieb fällt mir nur Jonas ein, der hat sich auch mal nen Anhänger in der Größe gebaut, Bilder davon sind auch hier im Forum
ich hab mal für diese Plastikkiste ein Untergestell mit Sackkarrenräder gebaut, war zum Zeitungen ausfahren
später hab ich das Teil verlängert und ne Holzkiste drauf gebaut, Federung drunter, für den Transport von nem Modell, aber das war mit über 2m Länge und ich glaub es hatte um die 30 kg dann fast nicht fahrbar, hat sich jedenfalls nicht bewährt, hat durch die Länge zu sehr am Fahrrad gezerrt
Bild finde ich nicht mehr, ist aber irgendwo hier im Forum
Mannis Röntgenaugen sahen hindurch
ne aber ich hab auf Marios Bild schon gesehen das die Räder durch Nachlauf lenken, also ist es logisch das dieses Ding fest verbunden ist und nur nen Höhenausgleich hat und beim Rückwärts fahren sich einfach die Räder rumdrehen
das Stützrad verfälscht das Ergebnis?
tut es nicht, weils an der AE angeschraubt ist, hat Hepp nur mal wieder nicht aufgepasst
wohl eher 1500kg überladen
Die Lastdiagramme zeigen wie weit ne Schwinge bei 100% Last und bei 100% Überlast einfedert, deshalb passiert bei 100% Überladung erstmal GARNICHTS
Wenn mit nem Tandem nen Gehweg runter fährst, hängt auch eine Achse in der Luft, dann müssten die ständig neue Achsen brauchen
Ich fahre die Fahrräder/E-Bike‘s nicht auf dem Heckträger sondern Standesgemäß IM Anhänger
kommt aufs Auto an
Bei 50kg erlaubt sind 10kg schon zu viel, da zahlst
Bei 130 oder 150 kg wie ich immer hab, sind 10 kg egal
Hallo
klar kannst das machen, die Deichsel ist Teil des Rahmen, da gibts auch kein Problem mit Deichsellast und freitragenden Längen usw
aber ich würde den Krempel bis auf AE und Achse entsorgen und den Rahmen durchgehend neu machen
des Rahmenteil mit der FIN hebst auf, dann kannst zum Tüv sagen, hier sind Papiere, bitte Abmessungen ändern
oder sagst gleich des ist ein Eigenbau, dann steht dein Name in den Papieren, das Teil mit der FIN, Typenschild aber trotzdem aufheben, die wollen wissen woher die Teile stammen, Rechnung wenn hast am besten auch
wenns ne Kiste aus ebay ist, die Anzeige ausdrucken
viel Spass beim umbauen
grad noch gesehen, du bist aus ner ungünstigen Gegend, die TÜVtler dort stellen sich teilweise ziemlich doof an mit Eigenbauten oder Umbauten, also am besten erst nen willigen Prüfer suchen und mit dem des absprechen, aber normal läuft das so wie oben beschrieben
Gruß Mani
wieso, das Ding kann nur rauf und runter
Lenkung ist wie beim Einkaufswagen
besser als so a blöder kurzer Anhänger aus Mario seim Link, den siehst nicht und wenn ist es zu spät
So ungewöhnlich ist das nicht:
hat nichts mit dem Bild oben zu tun, ganz was anderes
außerdem ging hier nicht um irgendeine Gesellschaft, sondern um die schwarzen Schafe der Branche
und außerdem ist der Thread schon über 2 Jahre alt
du mußt nach 185/80 suchen, da gibts genug
Federspanner brauchst nicht, wenn an der Schwinge bisschen ziehst und der Dämpfer gibt noch etwas nach, dann ist die Feder eh komplett entspannt, da müssen schon die Dämpfer zu kurz sein das noch etwas Spannung drauf ist
die Schrauben sind entweder eingelaufen, dann kannst se nur in ner bestimmten Stellung rausklopfen, einfach drehen und Klopfen
oder sie sind wie meistens einfach festgerostet, da hilft nur Eisensäge oder 1mm Scheibe mit der Flex und zwischen Halter und Schwinge durchschneiden
das Wort Rekuparation ist für dich ein Fremdwort, war klar
da wird kaum mehr ne Antwort kommen, mal aufs Datum schaun
wie weit der Handbremshebel hochgehen soll, ist hier im Forum ausführlich mit vielen Bildern erklärt, 90 Grad sind im Normalfall zu viel
Was für Leuchten hast den? Vermutlich diese Aspöck die fast alle haben
Ich hatte noch nie ein Problem mit denen, und das Ding ist 13 Jahre alt
Würde mal andere Lampen rein machen, wenn des Zinn aufm Kontakt recht angelaufen ist, dann gehts manchmal eben nicht, oder mitm Lötkolben drüber gehen und neues Lötzinn drauf
Aber wenn der Anhänger ja in deinen Augen nichts taugt, dann gibstn bestimmt billig her, ich biete mal 200€ für des schlechte Teil
Ich überhole regelmäßig E Fahrer, die um die 25 km/h rumzuckeln.
Mit was? Auto? Problem ist erstens schonmal die meisten eBike gehen gar keine 25, weil die Tacho wie bei Autos auch lügen, ich überhole auch ständig andere, mich hat noch keiner überholt, höchstens mal einer mit nem Rennrad oder den ebike mit Kennzeichen, die gehen ja 45
Ich hab meins so einstellen lassen das es ganz knapp 25 geht, bei 24,7 nach GPS ist die Unterstützung zu ende, vorher war bei 22,5 Schluss
Zweitens die meisten fahren mit der höheren Unterstützung und wenn die aufhört bei Tacho 25 sind se entweder nicht fähig oder haben keine Lust sich anzustrengen um trotzdem schneller zu fahren, ich fahre grundsätzlich so schnell es geht wenn ich allein fahre, und solange es nicht bergauf geht oder ich starken Gegenwind habe, fahre ich deutlich über 25, dadurch hab ich auch keinen Stromverbrauch, ich komme manchmal mit mehr Restreichweite wieder heim als ich losgefahren bin, bei so 30-40 km Runden wenn sie nicht zu bergig sind
wenn an 3 Anhängern der gleiche Fehler ist, kanns fast nur am Auto liegen, muss aber nicht
Deine Messerei kann auch der Fehler sein, weil das merkt man schon an deiner Aussage
überall liegt Strom an
Strom fließt, wenns funktioniert, was du misst ist die Spannung
Aber die frage ist erstens, wo misst du, zweitens mit was, das kann auch nur ne Scheinspannung sein, aber bei Belastung ist sie weg
Halt mal ne richtige Lampe an 3 und 5 und 3 und 7, wenns beides mal leuchtet, liegts doch an den Anhängern
dass ein 12 KG Rad besser und leichter läuft als ein 22kg Trümmer.
kann ich widerlegen, mit meim 12kg Mountainbike oder auch mit meinem normalem Tourenrad
bin ich maximal 16-17km/h im Schnitt gefahren, V Max auf gerader Strecke war meist so 19-22 km/h, da hing dann die Zunge aber meist schon bis zum Lenker, und bergauf waren es dann nur noch 8-12 km/h, ist ja ziemlich bergig hier, wir sagen zwar nur Hügel, aber für die Nordlichter sind es Berge
im Schnitt jedenfalls bin ich auch in flachen Bereichen wie hier bei diesen Touren nur so um die 16 km/h gekommen
Screenshot_20220828-110439_Komoot.jpg
im Frühjahr wurde mir dann mehr oder weniger ein E Bike aufgedrängt, bis dahin war ich immer dagegen, kann man auch hier im Forum nachlesen, bis dahin wollte ich kein e Bike
diese Teil wiegt zwar 25,5 kg fahrfertig,
aber trotzdem fährt es sich leichter als die beiden anderen, und das auch OHNE E, die Motorunterstützung hört ja bei 25km/h auf, und das Rad ist auch nicht manipuliert, trotzdem fahr ich mit dem auf ebenen Strecken ohne Gegenwind locker auch mal 30 km/h wenn ich flott unterwegs bin und meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist deutlich höher, auch auf langen Touren
Screenshot_20220828-110529_Komoot.jpg
im Flachland reicht für normales spazieren fahren ein normales Radl, in meiner Gegend sieht man fast nur noch e Bike, und damit macht es einfach viel mehr Spass, ich bin seit Februar schon 2500km gefahren, das hab ich sonst in 10 Jahren nicht geschafft, und das Auto bleibt auch öfters mal stehen
Manche Menschen glauben wohl wirklich, das in teuren Fahrrädern andere Kugellager drin sind...
kann ich nicht beweisen, bin mir aber sicher das es so ist, ich weiß es nur bei Inlinern, billige haben ABEG 3 Lager, in besseren sind ABEG 5 drin, ich hab mir damals ABEG 7 reingebaut, und der Unterschied ist tatsächlich spürbar, die rollen einfach leichter um so präziser die Kugeln und Lager gefertigt sind
es ist schwer und unhandlich, dazu langsam
schwer ja, etwas unhandlicher? nein, außer beim tragen, ansonsten ist es ja nicht größer, und langsam, naja das ist ja wohl Unsinn hoch drei, siehe oben
bin letztens gegen ein Mädel mit nem sauteuerem Rennrad gefahren, auf der ersten Geraden waren wir erstmal gleich, dann meinte sie, jetzt gib mal Gas, da gings dann auch noch bergab und sie ist mir erstmal locker davon gefahren, weil bei etwas über 40 ist bei mir Ende, da ist meine Übersetzung zu kurz, so schnell kann ich nicht treten das ich noch schneller würde, da ist dann nur noch das Gefälle ausschlaggebend wie schnell ich werde
aber nach Bergab kommt auch wieder eine Steigung, an dieser Stelle aber erstmal 3km flach, also hab ich mich reingehängt und bin ihr mit so 30-32 km/h ganz langsam näher gekommen und dann kam eine ganz leichte Steigung und da hatte ich sie sofort wieder, und als ich dran war und sie auf 18 runtergefallen ist, hab ich sie dann noch etwas mit geschoben, das ist der Vorteil von E, Berge verlieren ihren Schrecken
Nach drei Jahren wollte mein Stützrad nicht mehr
wenn man merkt das es schwerer geht, muß man es halt mal abschmieren, klar kann man auch warten bis es ganz kaputt ist und dann auf die Firma schimpfen
mit den Lichtern habe ich nur Probleme
in welcher Art?
Das abgefallene Rad schwächt das Vertrauen, dafür kann Unsinn aber nichts
auch da bist vermutlich selber schuld, Radschrauben nicht richtig angezogen, oder der letzte der dran rumgemurkst hat, hat sie nicht richtig angezogen
Anschlagpunkte am Rahmen. Die sind einfach zu nahe an der Achse. Hier wären mehr und auch an den jeweiligen Enden der Ladefläche Zurrpunkte gut (für mich).
ja und, gibt genug Beispiele hier im Forum wie man die nachrüsten kann
Ich habe mir die Leuchten dann mal angesehen, denen fehlt nichts.
ach aber dann ist Unsinn schuld? wie wärs mal den Fehler beim Auto zu suchen
außerdem sind wie du mittlerweile bemerkt hast, alle Teile wie Stützrad, Lichter, Achse sowieso bei ALLEN Herstellern Teile aus dem Zulieferprogramm, egal was für nen Anhänger du dir kaufst, der hat immer ALKO KNOTT usw Achsen und auch bei denen besteht IMMER die Möglichkeit ein Rad zu verlieren, wenn man es nicht richtig fest schraubt
Ich würde mich entweder schlau machen, oder zu ner guten Werkstatt gehen und die paar Mängel beseitigen, weil egal was Du dir kaufst, bei Null Pflege wirst auch mit nem andern Anhänger die gleichen Probleme haben