ja aber nur auf nicht ganz legalem Weg, mußt dein FS als verloren melden, dann bekommst nen neuen und da schauen sie dann nach wann du was gemacht hast, wenn den Rosa noch hast, oder ne Kopie davon kannst die ja mit Vorlegen
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
ich lebe nicht in der Finsternis, aber fakt ist das hier bei uns in der Gegend seit Wochen keine Sonne zu sehen ist
Bin grad aktuell auf ner Weihnachtsfeier und hab mal nachgefragt wie es mit der Solaranlage hier aussieht
Bei Sonne bringt die Anlage 200-220KW am Tag, momentan sind es 8 bis 10
Soviel zu e Gurken mit Solar laden
Und kein Hausbesitzet hat ne Anlage mit 200 kw, im Normalfall eher 20 kw, also hat man dann 0,8 bis 1 kw pro tag zum laden
Viel Spass beim schieben der Gurke
-
Mal ein Beispiel
ZitatWenn Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 oder C1E sind und
diese zwischen dem 2. Januar 1999 und dem 27. Dezember 2016 erteilt wurde:
- Sie dürfen nur noch bis zu Ihrem 50. Geburtstag Fahrzeuge der Klassen C1 und C1E fahren
wenn jemand also 1999 21 war und sein C1 gemacht hat wir er erst 2028 50 Jahre alt, er darf also 29 Jahre mit dem alten Schein fahren
-
geht der Unsinn hier schon wieder los????
einfach mal hier lesen, runterscrollen bis Wissenswertes
es sind riesen Unterschiede ob man den FS in Grau hatte und auf Plastik umschreiben lässt
oder ob man direkt den aus Plastik macht und ob er vor 2013 oder danach ausgestellt wurde,
wer im "richtigen" Alter ist. dem sein FS gilt auch 20 Jahre, wenn er dann erst 50 wird
-
Sind das nun Dinge, die aufgrund der aktuellen Problematiken bestehen oder ist das schon "immer" so?
die aktuelle Situation macht es etwas schlimmer, aber grundsätzlich ist die dämliche grüne Politik dran Schuld, weil sie mit Zwang was einführen wollen was einfach in unserer Klimazone nicht möglich ist
hier bei mir hat sich die Sonne seit Wochen nicht blicken lassen, letzte Woche Donnerstag mal 3 Std am Nachmittag
Wind geht auch keiner, das Windrad hier steht, wo also soll der Grüne Strom herkommen? vom AKW oder Braunkohle, tolle Leistung
Sonnenenergie ist was für die Hälfte vom Jahr bei uns, oder Länder wo eben immer die Sonne scheint, genauso ist es mit dem Wind, bringt hier lang nicht das was es an der Küste bringt wo immer Wind geht
Letztendlich muß sich das auch für den Autobesitzer lohnen... schließlich handelt man sich hier extra Ladezyklen ein. Aber wenn der Stromanbieter z.B. spezielle günstige Tarife für EV anbietet oder die zurückgekaufte Energie speziell (hoch) vergütet, kann das durchaus wirtschaftlich Sinn machen
das wird sich aber niemals lohnen, weil dann könnte man ja damit sogar Geld verdienen wenn man es geschickt anstellt
fremd laden oder per Solar, nach Möglichkeit umsonst und daheim einspeisen gegen gute €uro, NIEMALS wird das was
das werden die Strommultis nicht dulden
Sinnvoll wäre in meinen Augen nur ein genormtes Wechselsystem ähnlich wie bei Akkugeräten.
das seh ich genauso, es stellt ja auch niemand daheim sein eigenen Diesel her, aber da sind unsere Autohersteller ja zu doof und eingebildet auf ihren Mist den sie bauen, man könnte so vieles gleich machen, zB Ölfilter Kraftstofffilter, Bei LKW war das früher so, egal ob MAN, DB alle hatten so nen doppelten Dieselfilter wie diesen
https://i.ebayimg.com/images/g/-2wAAOSwAkdiKgGi/s-l1600.png
anfangs waren es noch Alugehäuse bei denen nur der Papiereinsatz getauscht wurde, später gabs dann diese Blechgehäuse, aber heute hat jeder was anderes, damit ja nichts von der Konkurrenz passt
auch Ölfilter bei PKW, zwei drei verschiedene Größen würden vollauf reichen, aber es gibt hunderte, alles Geldmacherei
aber in 20 bis 30 Jahren haben wir es überstanden, vor 2 Tagen haben es die Amis erstmals geschafft das alte angebliche Naturgesetz der Energieerhaltung zu durchbrechen, und sie haben mit einer bestimmten Energiemenge die doppelte Menge Energie erzeugt, bis das Serienreif und im großen Stil machbar ist werden noch einige Jahre vergehen, aber dann haben wir Energie ohne Ende
kann jeder ergooglen, unter Kernfusion müsste man fündig werden, ist das Gegenteil von Kernspaltung aber ohne radioaktiven Abfall
-
Für Klasse C und CE musst natürlich alle fünf Jahre erneuern, unabhängig vom Alter.
das stimmt nicht ganz, es ist nämlich ausschlaggebend wann der FS ausgestellt wurde oder ob er umgeschrieben wurde
wenn ihn jemand seit 2013 ganz neu macht, dann 5 Jahre, ansonsten bis 50. Geburtstag 15 Jahre
-
Steckbolzen alle 5 cm reicht auch
aufm weichen Waldboden laden is eh schlecht, und die Wege sind ja meist recht gut
aber das sind Details die man sich dann überlegen kann, erstmal muß ein Grundgerüst stehen das den Anforderungen gerecht wird und man entscheiden kann, gehts oder gehts nicht
-
-
aktuell liegen wir auch unter 50 Hz
Online-Messung der Netzfrequenz: Zeitlicher Verlauf der Netzfrequenz
-
Nene, wenn ich mich nicht irre muss ich C genau so wie meine Fahrerkarte alle 5 Jahre neu beantragen
die Fahrerkarte is fürn Fahrtenschreiber, hat mitm FS nix zu tun, den mußt alle 15 Jahre erneuern oder ab 50 alle 5 Jahre
-
Die Klasse B1 ist eine rein europäische Fahrerlaubnisklasse.
dachte D ist in Europa
Vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von max. 15kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h
auf den Führerscheinseiten ist die Klasse auch nicht aufgeführt, aber hast Recht Google kennts
ZitatIn Deutschland wurde die Klasse B1 nicht eingeführt. Für Fahrzeuge, die in diese Klasse fallen, benötigt man in Deutschland die Fahrerlaubnisklasse B.
Diese Fahrerlaubnisklasse wird vorwiegend in Frankreich und Italien genutzt.
Sachen gibts, soviel zum einheitlichen Europa
-
ja dann hast es so wie der Ami Mist im Video oben
und wie bringst ihn wieder runter?
-
wenn du Jünger als 35 bist, muß da nichts stehen, weil das Plastik nach 15 Jahren eh erneuern must, also bevor du 50 bist
aber sicher kann dir das nur die FS Stelle sagen, wobei die leider auch oft wenig Ahnung haben
Aber mal ehrlich, den FS hast doch aufm Volksfest geschossen,
was bitte ist FS Klasse B1? hab ich noch nie gehört 
-
wenn man so nen Baumaschinenanhänger als Basis nimmt, bzw den so baut dann sollte das klappen mit 1000kg oder sogar weniger
der hat angeblich nur 700kg mit den Rampen, die fallen weg, dafür kommt der Ladebalken und Hydraulik dazu
-
Zitat
Zwei Längszüge in Anhängermitte mit z.B. 600mm Abstand in der Breite und 100mm Höhenüberstand zum Restlichen Anhänger auf denen der Stamm geführt wird.
Also wenn man die Hydraulik auf ein Minimum reduzieren will, das heißt die Stützen Manuell und die Arme nicht hydraulisch ausfahrbar, sondern ne feste Länge könnte ich mir das schon so vorstellen ich denke auch das man mit 1000kg hinkommt
nen ganz einfachen Rahmen, eine Klappstütze an der Oben an der Querstange eine Seilwinde ist um den Baum an zu heben
dann fährst rückwärts an den Baum hin, Stützen ausfahren, Hebearm ausfahren, Baum an Seilwinde hängen, Hydraulik kippt den Arm nach vorne, Baum Ablassen, Arm ablegen, Stützen einziehen, Baum sichern und abfahrt, abladen geht in umgekehrte Richtung genauso, wenn der Stützarm recht lang ist, muß er vom Winkel nicht weit kippen, das müsste man dann mal berechnen was günstiger ist, langer Arm und dünneres Material oder kürzerer Arm der weiter kippen muß und dann dicker sein muß, gefühlsmässig könnte der längere leichter sein
wenn der Anhänger 1t wiegt könnte man mit den schrägen Stützfüßen ungefähr 2 t heben, ohne das der Anhänger abhebt, auch wenn er nicht am Zugfahrzeug hängt
das ganze ist jetzt mit 4m Ladefläche gerechnet und aufgemalt, wenn man nur 3-3,5m lang baut, wirds noch besser
hier ne einfache Skizze wie ich mir das vorstelle
hab aus versehen als Hochlader gezeichnet, aber kann man genauso als Tieflader bauen
-
wenns um die Gewichte geht, ja,

der Anhänger hat bestimmt wieder viel mehr zGG als das Zugfahrzeug darf
-
Du als Leichtbau Experte bekommst das hin

-
Wenn er nur fürn Holztransport sein soll, schätze ich das mit 800-1000 kg hinkommst, nen leichten Gitterrohrrahmen, die Ladefläche nur mit Blech überzogen, bekommt dann zwar Beulen, aber ist ja für nen Holzanhänger egal, dann sollte das machbar sein
-
ach geht doch

Du bist ja auch groß und das Mädel schaut mindestens nen Kopf kleiner als Du aus, stimmts?
trotzdem ist man früher bequemer drauf gesessen, nicht wie aufm Hochsitz, 20 cm höher als der Fahrer
-