Beiträge von Der Glonntaler

    vor allem wenn man mich für dumm hält

    das hast DU gesagt, nicht ich


    Du magst dich ja auskennen, bei Traktor und Co, da hast aber die Pumpe und Steuerblock usw alles getrennt


    diese China oder Amipumpen da ist Pumpe und Steuerblock alles eins und die funktionieren halt etwas anders als du meintest


    und wenn ehrlich bist stinkt es dir ja nur das ich Recht habe, dort wo du Recht hast hab ich auch nichts dazu gesagt, so wie mit Blindstopsel, das wäre machbar, weil der Steuerblock zwischen der einfachen und der die er gekauft hat Identisch ist, das eine Magnetvetil weg, Anschluß B blind machen, Verkabelung etwas ändern, und die Pumpe passt für seine Anwendung, so würde ich es machen, vor allem bei ner Firma die kein Impressum hat wäre ich sowieso vorsichtig mit zurück schicken und umtauschen

    ich erklärs nochmal mit ein paar Bildern, vielleicht kapierts dann auch der Sensenmann


    es gibt einfach wirkende Zylinder wie hier, da muß zB der Deckel zur Sicherheit abgestützt werden, wenn der Druck weg ist, kommt der Deckel runter


    dazu reicht diese einfache Pumpe die mit dem "Heben Knopf" den Motor ansteuert und mit "absenken" das Magnetventil,

    das Absenken erfolgt also durch Schwerkraft und einfaches Öffnen des Ventils, das Öl läuft zurück in den Tank


    diese Container gibts auch mit doppelt wirkendem Zylinder unten am Zylinder wird Druck drauf gegeben, oben wird das Öl übers geöffnete Ventil in Tank zurück gedrückt, beim ablassen gehts andersrum, aber man muß in beide Richtungen Pumpen, es geht nicht durch Schwerkraft


    da brauch ich dann natürlich auch eine doppelt wirkende Pumpe, ok doppelt wirkende Pumpen gibts tatsächlich nicht, es ist immer die ANSTEUERUNG die nach der Pumpe sitzt ausschlaggebend, die Pumpe selbst, kann einfach nur pumpen, aus wievielen Anschlüßen dann das Öl kommt, ist Sache der Steuerung und der Ventile, nicht der eigentlichen Pumpe

    diese Container gibts natürlich auch in Elektrisch um bei Vevor zu bleiben wäre das dann diese Version mit zwei elektrischen Ventilen, diese könnte man auch bei dem von Uwe angesprochenem Autotransporter nehmen


    dann gibts noch bei Vevor diese Pumpe die zwei Kreise hat, also kann man dort zwei doppeltwirkende Zylinder anschliessen die unabhängig voneinander drücken oder ziehen können


    zum Unterscheiden also immer einfach die Anzahl der Hydroanschlüße und Anzahl der Magnetventile im Steuerblock beachten


    einfacher Zylinder, auf mit Motor, ab durch Schwerkraft = eine Leitung , ein Magnetventil

    doppelter Zylinder, auf und ab mit Motor, = zwei Leitungen, zwei Ventile

    zwei doppelte Zylinder = vier Leitungen, Vier Ventile


    wenn ich unten Druck drauf gebe muß das Ventil für oben aufmachen, damit der Druck oben raus kann und umgekehrt




    so nun noch was das auch immer zu Missverständnissen bei den Handpumpen führt

    Papier ist ja geduldig und die Chinesischen Übersetzungen noch mehr


    einfach oder doppeltwirkend kann bei den Handpumpen mehreres bedeuten


    diese einfachen Handpumpen die man von Kipperanhänger kennt gibt es mit Handrad zum absenken so wie hier

    https://anhaengerforum.de/atta…3609-20140115-070123-jpg/ oder beim orangen Container oben


    die mit Handrad sind einwandfreie EINFACHE wirkende Handpumpen, die mit Hebel zum umschalten sind doppeltwirkend, siehe auch den blauen Container



    trotzdem werden die mit Handrad oft als doppelt wirkend beschrieben, Warum?


    weil der Verkäufer es erstens nicht besser weiß und zweitens meinen die was anderes damit


    es gibt diese Pumpen, die pumpt nur wenn man den Hebel nach unten drückt, beim hochheben nicht,

    und dann gibt es diese Pumpen, da drückt es den Zylinder bei jeder Bewegung ein Stück weiter, egal ob man den Hebel drückt oder zieht, das ist oft bei "doppelt wirkenden Handpumpen" gemeint, das der Hebel in beide Richtungen pumpt und nicht nach oben leer geht


    Ich hoffe nun hat es jeder verstanden, Ansonsten könnte man ja noch ein paar Folien malen :biggrins:


    Gruß Mani

    manchmal frage ich mich nur, was geht in den Köpfen mancher Menschen vor sich :huh: saugende Hydraulik... langweilige Nachmittage... doppeltwirkende Pumpen... wahrscheinlich kommen demnächst auch noch Vakuumreifen auf die Anhänger

    Mit deim Unsinn den jetzt schreibst machst dich nur lächerlich, hilft aber niemandem was


    Mag sein das dich mit landmaschinen Hydraulik auskennst, aber die Funktion dieser Venor Pumpe hast definitiv nicht verstanden


    Ich kann dir aber ein Bild malen, falls es hilft

    Alles eine Frage der Leitungsführung und Ventiele, dann kann Mann auch mit zwei Durchflussmengen heben. Aber, ich weiß, ich bin ja doof.

    Da will ich dir nicht widersprechen, aber ne Hebebühne hat auch ne ganz andere Pumpe, nen extra Steuerblock mit entsprechenden Ventilen usw


    Das Ding oben nicht, das ist die einfachste Bauart die es gibt

    jetzt noch was zu den ganzen falschen vorherigen Antworten


    Das ist keine Doppeltwirkende Pumpe, selbst wenn es das gäbe, wäre ein Kreis immer zwingend Drucklos

    doch ist es schon, genau für sowas

    Aber ein Kumpel hat einen kippbaren Autotrailer, den pumpt man hoch und man pumpt ihn auch wieder runter, also nix mit ablassen.

    Da ist dann wohl eine doppelt wirkende Handpumpe drin?

    Also gibt es sowas auch bestimmt in elektrisch?

    eben, diese die hier verbaut wurde


    Beide Knöpfe müssen Spule A ansteuern, aber nur der Hebenknopf darf die Pumpe anlaufen lassen

    NEIN, weil dann bewegt sich garnichts, wenn ich AUF und AB gleichzeitig drücke, dann Läuft der Motor aber durch das geöffnete Magnetventil baut sich kein Druck auf, Heben darf nur den Motor ansteuern, Senken nur die Magnetspule


    diese Pumpe kann zwei von einander unabhängige Kreise bedienen

    NEIN kann sie nicht, sonst müsste sie ja 4 Bedienknöpfe haben der eine Kreis AUF AB der zweite AUF AB oder RECHTS LINKS oder VOR ZURÜCK, diese Pumpe ist für doppeltwirkende Zylinder gedacht,


    die für 2 unabhängige Kreise hat 4 Magnetventile und 4 Knöpfe, 4 Anschlüße, siehe Link oben


    bei dieser würden zwei einfach wirkende Zylinder zwar gemeinsam ausfahren, und zurück könntest sie einzeln steuern, aber wo macht das Sinn? keinen


    wenn A und B dann noch unterschiedliche Durchflussmengen haben kannst du sogar mit zwei Geschwindigkeiten kippen

    Wie soll das gehen??? die Durchflussmengen braucht man wegen dem doppelt wirkendem Zylinder, der hat an der Druckseite damit er ausfährt viel mehr Menge als auf der Zugseite die in zurück zieht, sonst würde er viel schneller ein als ausfahren, daher unterschiedliche Mengen


    ich habe bei meinem Kipper da kein großes Gekasper gemacht. Nach der Handpumpe ein T-Stück rein und gut; Die Handpumpe hat ja auch ein Rückschlagventil.

    kann man machen und ist das einfachste, wenn man merkt die Elektrische geht nicht mehr, nimmt man halt die Handpumpe, bis dahin kein Problem


    Problem an der Sache ist, hat bei der elektrischen Pumpe "hoch" noch funktioniert, aber dann merkt man dass das Magnetventil defekt ist und man kann nicht mehr ablassen, und nimmt dann die Handpumpe, wird das Öl das in die Elektrische gehört mit in den Tank der Handpumpe gedrückt, und der läuft dann garantiert über, weil sie ja noch ihre eigene Füllmenge im Tank hat, in so einem Fall hilft die Notpumpe auch nicht viel, gibt nur Sauerei, deshalb kann man sie genauso gleich weg lassen, dann wird halt nicht gekippt wenn die elektrische nicht geht und bei Ausfall von AB kann man immer noch die Verschraubung lösen, gibt die gleiche Sauerei wie wenn der Tank überläuft, nur weiß man es dann und sorgt vor, Auffangwanne, bei der Handpumpe denken die meisten erst dran wenns überläuft das es SO nicht geht


    so das war jetzt mein Unwissen zu den Pumpen :biggrins: , hab ja nur seit 22 Jahren eine in meim Anhänger, die übrigends nur ein einziges Mal ausgefallen ist, defektes Magnetventil, aber da war sie noch fast neu, hatte Fehler ab Werk


    ansonsten sind die Dinger so primitiv und eigentlich ausfallsicher das ne Notpumpe niemals gebraucht wird


    und wenn, dann müsste man es so machen wie Mario gesagt hat, eine ECHTE Notpumpe die das Öl aus dem Tank der elektrischen holt

    also ich bin mir ziemlich sicher das diese Vevor Pumpen für doppeltwirkende Zylinder gedacht ist, und nur die Beschreibung einfach scheisse ist


    an meiner Hydraulikpumpe ist nur EIN Ausgang, bei hoch läuft der Motor und pumpt das Öl in Zylinder, bei runter geht nur das Magnetvetil auf und das Öl läuft zurück, ganz einfach eigentlich, mehr braucht man nicht



    bei Vevor gibts auch ne Pumpe mit 4 Magnetventilen und 4 Anschlüssen, und die Steuerung dazu hat 4 Knöpfe, auf ab rechts links, also ganz typisch für zwei doppeltwirkende Zylinder


    das lässt den Rückschluss zu das bei der Pumpe die der TE hat, bei "AUF" die eine Leitung Druck aufbaut und das andere Magnetventil aufmacht damit die zweite Leitung drucklos wird, so wie es eben bei nem doppelwirkendem Zylinder sein muß


    drück er "AB" baut die andere Leitung Druck auf und das andere Ventil öffnet, damit der Zylinder zurück fährt eigentlich ganz einfach


    für nen Kipper aber völlig unnötig, weil der nur eine Leitung hat, für ne Hydraulische Abstützung gut, weil die Zylinder ausfahren und wieder einfahren kannst


    also wenn die linke Leitung Druck aufbaut, macht das rechte Ventil auf, und umgekehrt wenn die rechte Druck aufbaut macht das linke Ventil auf, deshalb auch die unterschiedlichen Druckangaben, ein doppelt wirkender Zylinder hat ja auch verschiedene Durchflussmengen auf der Druck und Zugseite


    ich würde die Pumpe gegen ne einfach wirkende tauschen, oder einfach den "Rücklauf" mit Blindstopsel verschliessen, allerdings mußt dann auch die Elektrik ändern, weil bei "AB" die Pumpe ja nicht anlaufen muß, nur das Ventil muß aufgehen, und dann nicht das gegenüberliegende sondern das auf der Druckseite, also einfach die Stromleitungen tauschen der beiden Ventile und die Stromleitung die den Magnetschalter ansteuert kappen, dann kannst auch diese Pumpe nutzen


    aber ich würde sie einfach umtauschen, eigentlich brauchst du diese einfach wirkende Pumpe


    hier sieht man das da die selbe dämliche Beschreibung ist, Anschluß A und B, obwohl die nur einen Anschluß hat und ein Magnetventil


    da hat halt wieder irgend ein Ami versucht ne deutsche Anleitung zu basteln die absolut Unsinnig ist


    Gruß Mani

    ich meine natürlich Ladefläche, ich hatte leihweise mal nen 3m Kipper da, einfach grausam wie der am Auto gezerrt hat und der lange Patrol ist ja kein Fliegengewicht oder schlechtes Zugfahrzeug, im Gegenteil


    Dafür ist der leer voll die Holzklasse

    Dann hatte er entweder HD Federn und oder anderes hartes Fahrwerk, mein Amarok läuft trotz Blattfeder hinten weicher als die Patrol mit Schraubenfedern und von Holzklasse weit entfernt


    Kann ihn nur empfehlen, egal ob Solo oder als Zugfahrzeug


    Klar gegen deine schwammigen Amis, ist jedes Deutsche Auto hart :biggrins: