hier nochmal bildlich wie ich das meine, jeder Punkt sind 100m bei ein paar hab ich die Geschwindigkeit eingeblendet
wh.jpg
ich kann rechts oben wenn ich ausm Wald rauskomme, komplett vom Gas gehen und rolle dann mit 0 Spritverbrauch bis an die Kreuzung wo ich rechts abbiege, ich brauch also die ganzen 800m keinen Tropfen Diesel
genauso wäre es bei deim E wenn die Rekuperation abschaltest
lässt du sie an, kannst du je nachdem wie stark er bremst, nicht schon 800 Meter vor der Kreuzung vom Gas gehen, weil sonst stehst du entweder vorher oder mußt wieder Gas geben um nicht zu langsam zu werden, oder du darfst erst viel später vom Gas gehen als ich, also mußt du schonmal länger aufs Gas drücken um die Kreuzung am Ende dann noch im Rollen zu erreichen
machst du die Rekuperation aus, kannst vielleicht auch schon 800m vorher rollen lassen, (müsste man probieren)
wenn man einfach mal von 300m später ausgeht die du vom Gas gehen kannst, dann brauchst du vermutlich für diese 300m mehr Strom, als du die restlichen 500 m zurück gewinnst, und schon wäre nicht Rekuperieren die stromsparendere Fahrweise
weil der Verbrauch ist auf jeden Fall höher als das was man zurück gewinnt, das ist Pysikalisch garnicht anders möglich
Rekuperieren ist in meinen Augen nur auf Bergab Passagen sinnvoll, in der Ebene lass ich ihn lieber Länger rollen, das dürfte mehr bringen, im dichten Stadtverkehr wo man sowieso ständig bremsen muß ist das was anderes, aber auf der Landstr denke ich bin ich mit Rollen lassen im Vorteil
und damit wäre auch das Problem der Wohndose erledigt