Der Screen braucht nur + und - und die CAN Leitungen
in der Theorie, wieviele Kabel gehen da wirklich hin? wenn ich mal mein Radio nehme
da gehen die zwei üblichen Stecker hin für Strom und Lautsprecher, auf dem Stromstecker ist auch der CAN mit drauf
zu was braucht es dann zwei weitere 12polige und einen 28 poligen Stecker?, Kabel ohne Ende, Antenne usw ist da noch nicht dabei
Wenn unsere LKW herkömmlich verdrahtet wären, dann wären ca. 4,5 km Kabel mehr im Auto um den Schnickschnack zu steuern
ich glaube eher andersrum, wenn ich in mein Amarok schaue, was da an Kabel drin ist, einfach Grausam
alleine ans Bordnetzsteuergerät gehen zwei 73pol Stecker dran
letztens haben wir Online bei nem andern Amarok Fehler gesucht, Beschreibung von dem war, Rückfahrlicht glimmt, Radio geht immer auf Rückfahrcam und nach 2-3 Tagen ist Batterie leer
dann gings los, erster Verdächtiger, AHK Dose, wars nicht, zweiter verdächtiger, Rückwärtsgang Schalter am Getriebe
ich hab dann dem gesagt was er kontrollieren soll, konnte er aber nicht mangels Hebebühne und weil er kein Schimmer hatte wo der sitzt, habs ihm dann erklärt usw, da er aber lieber alles mögliche unsinnige probieren wollte hab ich irgendwann gesagt, ich gebs auf, wenn nicht das tust was ich sage und korrekt antwortest, dann lassen wir es
er hat nach noch nem zweiten "Anschiss" dann doch noch die Kurve gekratzt und hat endlich so gemessen wie ich gesagt hatte, somit konnten wir auch den Schalter ausschliessen
ich bin dann den Schaltplan durch und hab mir alles rausgesucht
eigentlich ist es ganz einfach
Strom kommt von einer Sicherung zum Schalter, von da gehts direkt zum Rückfahrlicht (das würde bei jedem Auto reichen)
bei dem geht aber nun ein Kabel noch zum Bordnetzsteuergerät, das könnte man noch verstehen, damit das zb dem Motor mitteilt das man Rückwärts fährt und dem Radio das es die Cam einschalten soll, also wie du meinst über den CAN BUS
tut es aber nicht, dafür geht ein drittes Kabel zum Motorsteuergerät und ein viertes Kabel zum Radio
WO spart man also mit dem CAN BUS Geraffel Kabel?
als CANBUS erfunden wurde, hieß es damals, damit spart man hunderte Meter Kabel im Auto, man legt zum Rücklicht nur noch einmal Plus und Minus und das Datenkabel steuert dann die einzelnen Lampen an, ich kenn kein Auto bei dem das so ist
überall gehen 5-7 Drähte ans Rücklicht, je nachdem wieviele Funktionen in der Einheit untergebracht sind, Kabel sparen? niemals, es werden immer mehr, der einzige Unterschied, sie werden immer dünner, zb an das Rücklicht 0,6er, früher waren die meisten 1,5 oder mindestens 1qmm
AHK genauso, früher hat man die von den Rücklichtern abgezweigt, heute geht das Kabel bis vor unters Armaturenbrett und zwar alle 13 Adern, auch wenn ein Teil davon keine Funktion hat, also ich merk da nichts das die Kabel weniger werden
deshalb glaub ich das auch nicht das es beim LKW weniger werden, bei euren LKW wird das Licht am Anhänger auch jede Birne einzeln ab dem Handschuhfach verkabelt sein, ganze 18 m, bzw mit den Umwegen die die Kabel gehen eher 25-30m bis der Draht beim Rücklicht ankommt, da läuft auch nicht nur plus und Minus nach hinten und ein CAN Signal, sondern jeder Draht einzeln, Stimmts?