Nicht heute, sondern am Samstag, (noch schlimmer)
Mittags kommt meine Tochter hoch
"Papa es stinkt nach verschmorten Plastik!"
"Hmm, komm glei"
Eine Minute später
"PAPA, ES BRUZELT IM STROMKASTEN"
Mist jetzt pressierts, ich Treppe runter und erstmal Hauptsicherungen raus
Dann erstmal geschaut, aber nichts zu sehen, alle Einzelsicherungen raus Hauptsicherungen wieder rein, passiert nichts, ersten Teil der Wohnung wieder eingeschaltet, zweiten Teil eingeschaltet, es bruzzelt wieder, nach und nach Sicherungen rein und raus, aber egal welche, sobald bisschen mehr Strom als ein paar LED Lampen brauchen, fängts das brutzeln an, fazit der Fehler sitzt irgendwo hinterm oder am Zähler, jedenfalls vor den Sicherungen
Um die Panzersicherung zu ziehen hab ich aber den Handschuh dazu nicht, also erstmal alles aus gelassen bis auf den Kühlschrank und Elektriker angerufen, der ist natürlich wie vermutet Samstag nicht erreichbar, also ins Auto und hin gefahren, aber auch da vor verschlossenen Türen gestanden, am Rückweg bei ner befreundeten Firma wo noch Licht brannte vorbei gefahren und die Jungs gefragt ob der Elektriker zufällig da ist, war er natürlich nicht, aber immerhin haben sie mir nen andern genannt wo ich es probieren soll
Diesen hab ich dann auch gleich gefunden und nach kurzem Gespräch sagte er mir zu vorbei zu kommen
20 Min später war er da, erstmal Plomben am Zähler entfernt und den Deckel entfernt und da war klar was brutzelt
20251206_133216.jpg
Haben die Jungs beim letztem Zähler Wechsel eine Klemme nicht fest genug angezogen, dort sind dann Funken entstanden und haben den Draht erhitzt
Der wurde dann kurzerhand gekürzt
20251206_141156.jpg
und neu fest geschraubt und nun läuft wieder alles, demnächst bekommen wir dann noch nen neuen Zähler weil der vermutlich Innen auch was abbekommen hat
Da war ich dann wieder froh das wir aufm Dorf leben, versuch mal Samstag Nachmittag in der Stadt jemanden zu bekommen, vielleicht so nen überteuerten Notdienst, der dann paar Hundert Euro verlangt, aber keinen der sofort kommt und das ganze zu nem normalen Preis macht