Beiträge von Der Glonntaler

Ähem, die 524 sind der Basiswert ubd davon 13% ab verbleiben noch 87% = 455,28 wenn ich das richtig abgelesen habe. Wenn aber 524 der Endwert sind, dann stimmt das mit dem Faktor 1,13 und den 463,72.

leider auch falsch, der erste Teil bis zu den 455,28 stimmt, der rest nicht oder ist 463,72 das gleiche wie 455,28?

siehe auch mein Beispiel mit der Betonpumpe

wenn Du auf irgend einen Gegenstand vom VK Preis einen bestimmten Prozentsatz als Rabatt willst, muß man IMMER mit MINUS PROZENT rechnen, niemals mit geteilt durch 1,Prozent, da Bescheisst ihr euch selbst

diese Rechnung mit geteilt durch z.b 1,19 kannst du verwenden wenn du von einem Bruttobetrag den Netto Betrag wissen willst, da stimmt die Rechnung dann, aber nicht wenn du nen Rabatt rechnen willst

Was macht ihr eigentlich alle für eine komische Rechnerei ?

Als Kaufmann würde man da nie fertig !

524-13% = 524:1,13 = 463,71681...

463,71681... + 13% = 463,71681.... x 1,13 = 523,999999999999999999999999...

die komische Rechnerei machst du, zum Glück fährst du die Betonpumpe nur und kaufst sie nicht, aber wenn du sie kaufen würdest, würdest dich vermutlich selbst bescheissen

angenommen ich biete dir die Betonpumpe für 580 000 € an,

nach langem verhandeln gebe ich dir 17% Nachlass bei Barzahlung

jetzt rechnen wir mal komisch, also so wie Du, jetzt tippst du in dein Taschenrechner

580 000 : 1,17 = 495,726,50 € (das würdest du nach deiner Rechnung zahlen und dich wahrscheinlich riesig freuen)

Ich als Verkäufer würde mich auch freuen und den Preis sofort in den Kaufvertrag übernehmen

weil ich rechne richtig und hätte nur 580000-17%=481400 € verlangt, aber ich freue mich natürlich über zusätzliche

14326,50€ die du mir mit deiner Rechnung mehr bezahlst, leichter kann ich mein Geld nicht verdienen

falls du jetzt denkst, was stimmt da nicht? dann mach mal die Gegenrechnung

580 000 sind 100%

5800 sind 1%

5800 mal 17 sind 98600

580000 minus 98600 sind 481400

Fertsch !

Alle anderen, oder genaueren Rechenwege sind im Alltag völliger Käse und unbrauchbar.

ja genau, aber danke ich nehme die zusätzlichen 14 Riesen gerne an

eben nicht

Das Abschleppen dient dazu, ein betriebsunfähig gewordenes Fahrzeugs von der Straße zu einem anderen Ort zu verbringen. Es muss der Nothilfegedanke vorliegen. Unter anderem sind die Vorschriften des § 15a StVO und § 43 (3) StVZO zu beachten.

auch Anschleppen, wenn Batterie leer ist zählt dazu, in jedem Fall müssen die Fahrer beider Fahrzeuge den jeweiligen FS haben

Schleppen ist das Fortbewegen eines betriebsfähigen Fahrzeugs, ohne dass eine technische Notlage vorliegt.

und Schleppen ist mittlerweile laut §33 der StVZO verboten, also so wie früher, Fahrer des Zugfahrzeugs hatte Klasse 2 der im gezogenen Fahrzeug brauchte keinen Führerschein, das ist nicht mehr erlaubt

wegen diesem §33 sind auch diese Schleppeinrichtungen hinterm WOMO wie es die Engländer oder NL haben nicht mehr zulässig, oder diese Sedlmayr Achsen, weil das ein Mehrachsiger Zug ist und die sind nun verboten

mitm Alter hat das auch nicht viel zu tun, da verschieben sich nur die Talente etwas, meine IQ Test sind immer ziemlich gleich

mein ersten IQ Test hab ich mit 22 oder 23 gemacht, im TV gabs sowas auch schon zwei mal, mit Sonja Zietlow als Moderatorin, "wie schlau ist Deutschland" im Internet gibts auch gute Tests und immer lag ich etwas über dem Durchschnitt, aber nur weil ich bei manchen Sachen überdurchschnittlich gut bin und damit meine Schwächen mehr als ausgleiche

in Deutsch bin ich schwach, Adjektiv Substantiv usw dieser ganze Kram da hab ich teils kein Peil was da gemeint ist

bei mir hieß das in der Schule noch "wiewort" oder später dann "Eigenschaftswort" wenn man z.B. sagt "heute ist schönes Wetter"

dann ist das halt ne Eigenschaft vom Wetter, aber warum das heute Adjektiv heißen muß, werd ich nie mehr verstehen, is mir auch egal

dafür ist mein räumliches Vorstellungsvermögen und vieles andere viel besser und vieles weiß ich einfach wie es geht durch zuschauen oder lesen oder einfach nachdenken, wenn irgendwas bei A so ist, kann es bei B nicht viel anders sein, vieles lässt sich ableiten

Danke, aber ich glaub da hilft Prozentrechnen auch nicht so viel, da brauchts noch etwas mehr

aber ich finde es Super von dir das es hier sagst das es nicht kannst, den Mut haben wenige

morgen früh werden erstmal alle googeln wie es geht, weil keiner zugeben will das er es nicht weiß

Zitat

90x10%=99

90x11%=99,9%

90x11,11%=99,99%

90x11,111%=99,999

das ist aber ausprobieren, kein Rechenweg

dann probier mal 524 - 13%

die Prozentzahl die dann dazurechnen mußt um wieder auf 524 zu kommen, kannst nicht durch probieren finden

100/110=0,90909

90+0,909=90,909

90,909x10%=99,999= kaufmännisch gerundet=100%

was ist das für ne komische Rechnung? vor allem wo steht die Lösung?

die Frage war, wieviel Prozent muß ich auf 90 drauf rechnen um wieder auf 100 zu kommen

wie willst mit dem Rechenweg auf 25 kommen?

im übrigen ist das auch falsch

90,909x10%=99,999= kaufmännisch gerundet=100%

das muß wenn dann +10% heißen

das man nur auf 99,9999999 kommt ist klar, ist halt ne ungünstige Zahl, trotzdem ist 1,01 falsch

dann nehmen wir ein anderes Beispiel das aufgeht

100-20% = X

X +??% = 100

jetzt ist ?? ne einfache Zahl ohne Kommastellen

Prozentrechnen ist aber wirklich schwer

100-10%= X +10% = eben nicht wieder 100

und wieviel Prozent muß man dann zu X dazu rechnen um auf 100 zu kommen?

das können tatsächlich die wenigsten ausrechnen

Lösung? 100 : 90 x 100 - 100 =

beim Abschleppen (Panne) sind die Gewichte schnurz egal, hab mein Patrol damals als es mir Nachts um drei den Motor zerrissen hat auch mit dem kleinen Suzi abgeschleppt

Anders ist es beim schleppen, da braucht dafür der der hinten drin sitzt kein FS