Hallo Stefan
wenn Du was gescheites willst, bau es selbst und nimm neue Achsen, das bischen was Dir bei gebrauchten momentan sparst, steckst hinterher an Teilen wieder rein, (Beläge usw)
Da Du im Prinzip nur ein Fahrgestell brauchst ist da relativ einfach zu realisieren, alles was dann oben drauf kommt, ist Aufbau bzw Ladung und geht den TÜV nix an, zumindest hier in D ist das so, weiß nicht wie es in A genau ist, eine sichere formschlüssige Verbindung ist natürlich schon ein Muß
Du kannst den Aufbau entweder als eine Art Abroller machen, wie von LKW bekannt, brauchst dann halt immer abschüssige Stelle zum absetzen oder jemand zum schieben, bzw Seilwinde zum wieder aufziehen
Oder Du machst es komfortabel und baust Dir luftgefederte Achsen bzw Hydraulisch absenkbare Achsen ein, dann gehts wie bei jedem LKW, Stützen rausklappen, Fahrwerk ablassen und rausfahren, als Verbindung reichen an jeder Ecke eine Kugel die in ein Rohr geht, Steckbolzen durch und gut is, so wie es Kipper haben
so und nun los, fang an:D
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
ein Eigenbau ist es ziemlich sicher, wegen der TP Nummer, aber das ist ja auch egal
Problem ist das es diese uralten doppelten Achsen heute garnicht mehr gibt, Du kannst nur mal schauen ob an der Schwinge, dort wo sie in die Achse reingeht eine Schraube ist, wenn ja, dann lässt sich die Schwinge auswechseln, aber ich schätze das um zwei neue Achsen nicht drumrum kommst
kann es sein das die Schweissnaht gerissen ist (siehe Bild)
ist das der einzige Schaden, oder ist die Schwinge sichtbar verbogen? auf den Bildern ist das nicht zu erkennen
Gruß Mani -
Auf der Achse müsste ein Typenschild sein
ansonsten mach ein Bild vom Deckel der Radnabe, dann kann man auch erkennen was des für ne Achse ist, entweder steht der Name drauf, oder ein Firmensymbol
Gruß Mani -
Hallo
außer das dein Achsstummel verbogen ist, sagt Dein Beitrag garnichts aus und auf dem Bild sieht man auch nichts, außer das es sich um eine Drehstabfederachse handelt, aber die hat fast jeder Hersteller im Programm
Du müsstest Dich also schonmal unter den Hänger bewegen und schaun was für eine Achse das ist
aber schonmal soviel im Vorraus, wenns nicht grade ne Peitz ist, die sind Pleite, dann hast ne gute Chance das einfach nur die eine defekte Schwinge auswechselst, bei Drehstabfederachsen geht das relativ einfach
Gruß Mani -
Supi, danke schon mal
Bild wäre auch ned schlecht dann vom Ergebnis
Gruß Mani -
Hallo Kai
nutze doch erstmal die Suche, Stichworte Motorradanhänger, Kaufberatung Eigenbau, da werden schonmal die meisten Fragen beantwortet, der Rest wird Dir dann hier schon erklärt
Gruß Mani -
brauchst ned weinen Jay
alles was wichtig ist, findest auch hier im Forum, oder im WWW
des Buch ist nur was für Anfänger die keine Ahnung haben, und die sollten sich eh keinen Hänger selber bauen, wer von Technik Null Ahnung hat, oder zwei linke Hände, der schaffts auch mit dem Buch ned
Gruß Mani -
die Westfalia gibts schon seit ca 1960 so, eventuell sogar länger
aber die Strassenlage ist einfach Spitze, da kommt nix anderes hin an so nen Westfalia
Gruß Mani -
Hallo
das kommt auf den Unterbau an, wenn sie Längs komplett aufliegt, reicht ne 21er, wenn noch Quer alle 50 cm ne Strebe reinmachst reicht auch ne 18er
Gruß Mani -
wenn man bei Hornbach Schrauben kauft, gibts die auch in Großpackungen, da sieht man dann wo die her kommen, ist schon Qualität was die dort verkaufen
beim 20% auf alles brauchst keine aus der Platikschachtel kaufen, des is Chinaschrott
Gruß Mani -
hihi, das das Wasser statt Luft den Sand ansaugt und verteilt war mir schon klar, aber das mit dem Rost hat mich halt interessiert
ZitatAuf dem 3. Bild sieht man das schön, da fängts schon ganz leicht wieder an, braun zu werden
genau das ist mir nämlich auch aufgefallen, war mir nur ned sicher ob das Rost ist oder nur noch Farbreste oder anderer Dreck
wollte mir sowas auch schon mal zulegen, habs dann aber doch lieber gelassen, weil wenn ich mir sowas kaufe will ichs das ganze Jahr benutzen können
Allerdings hätte ich noch ne andere Verwendung dafür, eventuell kannst Du des mal für mich testen, ob das klappt
und zwar Glas damit strahlen, so das es matt wird, falls mal Lust hast, kannst des ja mal testen für mich, ein Stück Glas ausm Altglascontainer, zur Not tuts auch ein leeres Gurkenglas und einfach mal bischen draufhalten, bis es matt wird, wäre super wen des machen könntest
Gruß Mani -
Hallo
vermutlich Nein, zu tief und Rückstrahler dürfen nicht an beweglichen Teilen wie Türen sein
genaueres findest Du hier
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#53
Gruß Mani -
So nun auch von mir mal Herzlichen Glückwunsch nachdem die Abnahme ja nun auch hinter Dir hast
ist wirklich schön geworden, aber eine Sache macht mich neugierig
ZitatDie Teile wurden von mir komplett gesandstrahlt (mit dem Hochdruckreiniger, sehr interessante Sache)
kannst mir das mal erklären wie das geht? das blanke Metall rostet doch schon durch Luftfeuchtigkeit wenns frisch gestrahlt ist, wenn Du das mit Wasser machst, kannst doch zuschauen wie es rostet oder?
spätestens am nächsten Tag ist es wieder braun, so ne Arbeit geht doch nur im Hochsommer bei 30 Grad, damit es schneller trocknet als rostet
ich hoffe das da nicht bald die ersten Probleme bekommst
Gruß Mani -
Ja und?
lies mal Punkt 1., deshalb braucht er Dämpfer, hat mit 100 absolut garnix zu tun -
Zitat
Für eine 100km/h Zulassung brauchst du Dämpfer
Falsch, siehe oben, er braucht IMMER Dämpfer
Gruß Mani -
Hallo
dieser rote Teil ist wie Du richtig vermutet hast ein Westfalia Fahrgestell
die Schwingen sind bei Einachsern so richtig rum eingebaut, falls ich Dich richtig verstanden habe, bremst Dein Hänger jetzt aber nur beim Rückwärts fahren, das wiederum würde bedeuten das dies die Vorderachse eines Tandemhängers ist, beim Westfalia ist die hintere Achse schleppend, wie bei dir jetzt, und die Vorderachse wird geschoben, falls Du noch zwei so Schwingen hast, mußt die anderen beiden nehmen, wenns nur ein Einachser werden soll.
Es könnte aber auch möglich sein das die Bremsen falsch rum eingebaut sind, Du könntest auch einfach alles andersrum (richtig) zusammen bauen, aber in dem Fall müsstet Du erstmal klären ob es die richtigen Schwingen sind
Westfalia Achsen haben wie auch jeder PKW eine gewisse Vorspur, daher kann man die Achsen nicht tauschen, da sie wenn Du die Laufrichtung änderst keine Vorspur sondern Nachspur hätten, das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, also nimm erstmal ein Maßband und miss den Abstand der Reifen vorne und hinten, am besten in mehreren Stellungen um einen leichten Fehler durch Felgenschlag auszuschliessen
Der Abstand zueinander müsste vorne (in Fahrtrichtung) etwa 1 bis 3 mm kleiner sein als hinten, sollte es andersrum sein bei Dir, ist es wie schon gesagt die Vorderachse, daher auch die falsch rum wirkende Bremse
zur Stoßdämpfer Frage
diese sind bei dieser Achse zwingend notwendig,
1. begrenzen sie den Federweg, sonst würden beim ausfedern die Federn rausspringen
2. da Schraubenfedern keine Eigendämpfung haben, wie die Gummifederachsen, würde der Hänger wie ein Gummiball hinterher hüpfen, also unbedingt Stoßdämpfer einbauen, nicht nur wegen der 100 kmh Zulassung
Gruß Mani -
ich würde aber die nehmen
https://anhaenger24.de/610410.html
preiswerter und bessere Qualität
Gruß Mani -
Hallo
Zitat10 Zoll Bereifung neben der Ladefläche
soll der hinten am Boden schleifen?
Gruß Mani -
Hallo Christian
versuchs mal hier
http://www.agro-center.de/EShop
die haben ne riesen Auswahl, und was nicht im Shop ist können die eventuell trotzdem besorgen, einfach mal anrufen
Gruß Mani -
was gibts da zu bedienen?
Heckklappe?:D
die kriegst doch auch so auf, oder?