Beiträge von Der Glonntaler

8 Std sind doch normal

wenn ich beispielsweise um 18 Uhr von der Arbeit komme, dann läuft auch die Glotze, Nachrichten oder irgendwas halt, und wenn ich dann um 1 oder 2 ins Bett geh, mach ich sie aus

bei mir läuft immer irgendwas, tagsüber Radio, Abends TV, ich hasse es wenns muksmäuschenstill ist

aber um bei den Reparaturen zu bleiben, vor etlichen Jahren hatte ich nen neuen TV gekauft, nach ca nem halben Jahr, klick aus,

naja egal, Garantie, zum KD gebracht, nach 4 Tagen konnte ich ihn abholen, irgend ein kleines Bauteil defekt

3 Monate später, wieder das gleiche, hab dann bisschen Stunk gemacht, und gesagt, wenn ihr schon wisst das des Teil nicht hält, dann baut gefälligst was größeres ein, seitdem lief der TV Jahrelang ohne Probleme

das gleiche hatte ich bei ner Kappsäge, die hatte nen Laser damit man schön sieht wo die schneidet, dort ist dauernd bei allen ein Widerstand durchgebrannt, nach der dritten Umtauschaktion hab ich sie dann selber repariert, bisschen dickeren Wiederstand rein mit mehr Watt, Säge läuft heute noch

achja, wer eine braucht, ich hab noch fast nagelneue da, aus Rückgaben an Hornbach, Widerstand kann ich tauschen, sind günstig abzugeben, Bilder und technische Daten gibts hier

ich hab nochmal nach ner aktuellen Liste geschaut, aber nur eine für die HU gefunden

HU Anhänger bis 3,5t kostet 56,50

§21 kostet laut letzter Liste etwas über 100 Euro, dann werden es jetzt vielleicht 120 sein

zum Prüfumfang steht da folgendes

Zitat
    • Der Sachverständige prüft den technischen Zustand und die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Dies entspricht in etwa der technischen Überprüfung bei einer normalen Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO.
    • Eventuell nötige Umrüstungen des Fahrzeuges (z. B. Scheinwerfer, Rückstrahler, Typenschild etc.) werden vom Sachverständigen vor Ort festgelegt.

Zitat
    • Zuletzt müssen die technischen Daten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I / Teil II ermittelt werden. Die Experten von TÜV SÜD sind verpflichtet, diese Informationen aus gesicherten Quellen zu beziehen

also zB die Bremsenzuordnungsberechnung vom Bremsenhersteller

Zitat
    • Alle Angaben zum Fahrzeug-Brief, die sich nicht beschaffen lassen, müssen durch Messungen ermittelt werden.

Also Länge Breite Höhe und Gewicht, mehr ist ja nicht bei nem Anhänger, und das ist der einzige Mehraufwand gegenüber der normalen HU die eben nur ungefähr die Hälfte kostet

deshalb stehen 500€ für nen ungebremsten 750 kg Hopser einfach in keinem Verhältnis zum Aufwand

Dann bei der eigentlichen Abnahme muss der den im Rahmen von 'ner HU noch durchprüfen sowie ALLE Maße selbst aufnehmen, es gibt ja "nichts" - angefangen beim Leergewicht über Länge, Breite, Höhe bis hin zu den verbauten Komponenten.

Sorry Jonas, da Du jetzt bei dem Verein arbeitest, brauchst ja nur in eure Preisliste schauen und da stehen für Anhänger bis 3,5t etwas über 100 € drin für ne Vollabnahne

er hat recherchiert

was gibts da zu recherchieren bei nem 750 kg Hopser? Ein fähiger Sachverständiger weiß auswendig was Sache ist

Egal ob mein DS, der ewig lange Kanadieranhänger, oder alle andern, diese Vollabnahme war immer nur der gleiche Aufwand wie ne HU, bis auf die Bremsberechnung anschauen und die drei Maße aufschreiben sowie das Gewicht, das sind aber alles Dinge die im Preis der Vollabnahme enthalten sind

Und so ein Vorgespräch fällt normal unter Service, dafür habe ich noch nie auch nur ein Cent bezahlt, das ist wie wenn ich jemandem ein Kostenvoranschlag mache

Ich hab zb im Nov erst hier bei nem GTÜ ler angerufen, weil ich ne Kopie vom seiner letzten HU brauchte die er 2021 an nem Gebrauchten gemacht hatte, trotzdem ich es ihm gleich angeboten habe, das ich ihm seine Auslagen bezahle, hab ich den Bericht völlig umsonst bekommen, also erzähl nichts, wenn der schon im vorherein von 500 Euro labbert, dann hat der jetzt schon Dollarzeichen in den Augen, seriös ist anders, wie gesagt, schau mal in eure Preisliste

Gruß Mani

Ich weiß warum ich mir nie Mitarbeiter zugelegt habe

klar kann man mit 10 oder mehr Leuten mehr Umsatz machen als ich allein

aber man hat auch 10 mal mehr Ärger

ich hatte einmal nen Dampfplauderer als Partner in ner GBR der mich als ich mal ne Woche weg war um 10 000 € beschissen hat und damit nach Thailand abgehauen ist

und der zweite war zu nix richtig zu gebrauchen, hat bei allen arbeiten mindestens ein Viertel Zeit mehr als ich gebraucht und hat da noch gepfuscht, ist morgens meist so 15 Minuten zu spät gekommen, aber wollte trotzdem die Hälfte der Kohle, irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und wir haben uns getrennt, seitdem lebe ich viel entspannter und ohne Druck

und wenn ich das von Euch lese, oder anderen Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern, was die für Probleme haben, Krankfeiern usw, Schäden ( Auto von der Hebebühne geworfen, Rückwärts aus der Halle gefahren anderes Auto gerammt usw)

nein Danke, da bin ich froh das ich allein bin

500€??? das ist WUCHER

der letzte ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das darf auch heute nicht mehr als 150 € kosten

und lass dir keine Abnahme nach der FZV aufschwatzen, es reicht ne ganz normale Abnahme nach STVZO §21

das kostet laut Preisliste von 2022 104,01 €, paar Euro kommen da noch dazu für Datenblatt usw

Aber dafür bin ICH Hersteller und darf sogar nen Amtlichen Namen vergeben

da darfst dir was drauf einbilden :biggrins:

1. bist du immer Hersteller aufm Typenschild und in den Papieren wenn den selber zusammen genagelt hast

2. gibts kein amtlichen Namen, der meint den Fahrzeugtyp, den darfst dir selber aussuchen

aufm Typenschild MUSS ein Typ angegeben sein, z.B. Marcel1 oder Cello 283, oder AENA (Alt Eisen Neu Aufgebaut) da kannst deiner Phantasie freien lauf lassen

Der GTÜler zockt dich jedenfalls gnadenlos ab, wenn der 500€ will

Gruß Mani

Hallo

deine Tippserei ist grauenhaft, was soll man mit solchen Sätzen anfangen? :gruebel:

grauer Plastiktüte

:kapierichnicht:

ich kann das Zugrohr fast kein hinein drücken

:gruebel:

Erst ganz am Ende greift der Umlekhebel auf das Gestänge

falls du mitm Handy tippst, dann vielleicht vor dem absenden nochmal genau lesen was da steht, außerdem kann man so Beiträge bearbeiten, auch nach dem Abschicken

des weiteren würden aussagekräftige Bilder :foto: helfen

vielleicht hilft dir aber auch erstmal :guckstduhier: das hier, damit verstehst wie das ganze funktioniert

(die Bilder kannst anklicken, dann werden sie größer)

und dann kannst dein Problem eventuell selbst lösen, oder mit eigenen Bildern besser erklären

Gruß Mani

P.S. :ironie: vielleicht solltest einfach mal ne rote oder blaue Plastiktüte reinstecken :weglach: :kapitulier: :warnurspass:

ich könnte es auch selber machen, aber der große Vorteil, du hast übern Steuerberater viel länger Zeit, weil die Abgabefristen viel länger sind, als wenn es selber machst

und so kleine Änderungen die es oft gibt weiß Sie bzw ihr Datev halt, ich nicht

Geh los und engagiere dich sinnvoll politisch

gut gemeint, dann erklär uns bitte noch wie eine sinnvolles Engagement aussieht? vielleicht hast du die Lösung wie wir die Idioten in Brüssel loswerden

im Radio hab ich gestern Abend beim Heimfahren ne Stellungsnahme, gehört, da meinte irgend so ein Experte

vermutlich wird sich nichts ändern, weil wir dann entweder mit Wasserstoff fahren oder mit diesem Synthetischem Sprit, sogenannte E Fuels, die zählen dann als Klimaneutral und die Verbrenner können bleiben

Ansonsten seh ich das erstmal noch gelassen, erst wollten sie das ja schon 2025 durchsetzen, jetzt haben sie es auf 2035 verschoben und wer weiß was bis dahin ist

und ich persönlich bin dann 75, falls ich es überhaupt erlebe, und ob ich dann noch so unterwegs bin wie heute ist eh fraglich, und wenn dann kauf ich mir halt noch nen Neuen davor, der reicht dann bis zum Ende

Ich hasse es wenn die irgendwas gegeneinander verrechnen, weil dann die Buchungen nicht mehr mit den Bescheiden zusammen passen und meine Steuertussi jedes Mal nachfragen muß oder ewig suchen

ich kreuze grundsätzlich an das sie Nichts verrechnen sollen