Hallo
ist genau das gleiche, ein Tandem ist auch nur ein Einachser vom Gesetz her, und daher nimmst einfach die mitte zwischen den Rädern, ist doch logisch
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
wie schon oft hier gesagt, wenn er ungebremst mit 750 kg werden soll, dann kannst die Originale lassen, gebremst wirst keine [definition='1','0'][/definition] herbekommen die passt
wenn Dir ne selbstgebaute V Deichsel aus U Profil drunter schraubst, dann ist das Teil des Rahmen, bei ner Rohrdeichsel mußt eine mit Prüfzeichen kaufen, die sind dann meist, wenn möglich per Klemmschelle mit der Achse verbunden, ansonsten nur mit Klemmschellen mit dem Rahmen, bzw in dem Fall Bodenblech, das würde ich aber sicherheitshalber vorher mit dem TÜV abklären, und merk Dir seinen Namen, falls später ein anderer da ist und was anderes sagt
Gruß Mani -
Kommen da Bordwände seitlich drann?
dann mach die zu erst hin und dann die Bodenplatte innen rein, dann lässt die sich später mal leichter auswechseln, die Bordwände kannst trotzdem nach oben rausziehen, aber die Platte nicht wenn die Wände aufstehen
Gruß Mani -
Hallo
was sind das für Hänger? offen dann sind die bis auf den Koch eindeutig zu schwer
Koffer, dann wären die angaben gelogen, mein Koffer wiegt 350 kg leer
aber wie schon gesagt wurde, auf die Angaben kann man sich eh nie verlassen, meiner soll nur 300 wiegen und wiegt auch 350
also besser nachwiegen, sonst kanns schnell sein das überladen bist
zur Qualität kann man da aber nichts sagen, klar ist ne dickere Bodenplatte oder dickere Wände stabiler und dadurch schwerer, aber das allein sagt noch garnichts, es kommt auf die gesamte Verarbeitung an,
ich kann so nen Hänger auch aus 30 mm Platten zusammennageln, ob der deshalb länger hält als ein vernüftig gebauter leichter Hänger ist ne andere Sache
Gruß Mani -
Hallo
Serienmässig ist immer gut, ansonsten mußt Du meist Stoßdämpfer nachrüsten, im schlimmsten Fall sogar die Reifen tauschen, der TÜV ist das kleinste Problem
Qualitätsmässig ist Koch einer der besten zur Zeit, was man so liest und sieht
Gruß Mani -
gehts jetzt um den humbauer von gestern, oder um den links im Bild?
das wäre ja ganz was anderes
stell mal ein Foto von dem Schaden ein
Gruß Mani -
Hallo
schaut ganz gut aus was Du da vor hast
zu den Achsauflagen das passt schon so, die müssen etwas innerhalb des Rahmen sitzen (etwa 5 cm), wenn das die breiteste Stelle ist, sonst stehen die Räder über die Kotflügel raus, wenn normale Standartfelgen mit ET 30 nimmst
Gruß Mani -
Hallo
gugst Du mal hier
http://www.sahlberg-bestellcen…katsearch.cgi?rub=Profile
5m ca 20 Euro gibts jede Menge verschiedene Profile
Gruß Mani -
Hallo
das wird schwierig, im Eck oben sind so verstärkungswinkel, die sind mit 6er Nieten befestigt und drunter geklebt, die Seitenwände stecken in den andern Profilen drinn und sind da auch geklebt
also so einfach mal zerlegen und dann wieder zusammen bauen ist nicht drinn
Gruß Mani -
Hallo
ich vermute das der Mechaniker beim abbauen der Bremstrommel von hinten ein bischen mit dem Hammer klopfen musste, dabei wird er das Bremsankerblech getroffen haben, also einfach mit Schraubenzieher dazwischen fahren und mit Gefühl etwas zurück drücken
kannst natürlich auch zur Werkstatt fahren und das dort bemängeln, dann müssen die das kostenlos machen
Gruß Mani -
die Profile kannst vergessen, sowas is nix für Außen, die rosten schneller als du denkst, und außerdem zweimal Dibond plus dieses Profli ist bestimmt teurer als richtige Aluprofile
gugst Du wie gesagt bei Suer, da gibts alles, -
Hallo
manchmal wundere ich mich etwas, das Forum finden alle, aber dann zu faul um bischen ausführlicher zu schreiben oder mal selbst zu suchen
der hier hat nur Reste
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120414379252
aber vielleicht suchst mal in Gockel nach Bordwandprofil + Köln
schätze da findest was z.B. den hier,
http://www.spaeter.de/26.0.html
den gibts in ganz D verteilt
Gruß Mani -
da nimmt man ALU Bordwandprofile, ne Säge und schneidet die auf Länge ab und montiert sie, ganz einfach
-
Hallo
das beste was ich kenn ist das Zeug hier
http://www.weyer.de/product_in…B-Kombipack-2x100-ml.html
das eine ist ne klare Flüssigkeit die erst den Rost versiegelt und weiterrosten zuverlässug verhindert, das zweite ist ne Grundierung, anschliessend kannst mit jedem Lack drüber gehen
hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht
Gruß Mani -
Hallo
Du sollst ja ned den Rahmen nach vorne setzen, sondern die Achse wenn möglich umdrehen, dann bleibt der Rahmen und die Stützlast passt wieder
falls sie ned drehen kannst, Thema Vorspur, dann schweisst halt noch ein U rein und setzt sie so nach hinten
Gruß Mani -
VERRÄTER
habs ausm andern Forum geklaut, nicht per Mail bekommen
aber witzig ist des auf jeden Fall -
Hallo Bastian
das mit der dünnen Platte ist nicht verkehrt, machen im LKW Bereich viele Hersteller, eine Schicht ist praktisch die Tragschicht und die zweite dünne eine Verschleissschicht, die dann einfach gewechselt wird
beim einbauen aber darauf achten das sie hinterher außenrum versiegelst, oder bei klappbaren Bordwänden außen am Rand ne Naht Silikon legst und dann die Platte drauf, sonst kriecht Feuchtigkeit und dreck drunter und die gammelt dann noch schneller
die 10" Reifen sind sehr teuer, auch als Ersatz, daher der Aufpreis, da kriegst 2 bis 3 normale was da einer kostet
zu den Stoßdämpfern, ja die Laschen mußt selber anschweissen, ist aber kein Problem, Anleitung ist bei dem Set dabei
kannst Dir aber auch nur die Dämpfer allein kaufen, ist um etwas günstiger und die Laschen machst selber, einfach Stück Flacheisen 8 mm stark, des passt dann auch
es gibt schwenkbare Heckstützen, wird aber bei Bordwänden immer knapp mit dem Platz, meist brauch man die aber eh nicht, sind eigentlich nur bei Kofferhängern sinnvoll, die man nur von hinten beladen kann, bei nem offenen Hänger kannst ja seitlich laden und meist hängt der Hänger ja eh am Auto wenn man damit arbeitet
eventuell kannst Dir auch so ne Kurbelstütze von den WW drunter bauen, eine reicht ja normal aus, die brauchen ned viel Platz
Gruß Mani -
sitzt weit vor der Mitte, brauchst Dir ja nur das Bild anschauen
entweder hat die Achse schonmal jemand aus irgendeinem Grund gedreht, weil normal gehen die Schwingen ja nach hinten, dann bräuchte er das ganze Teil nur einfach drehen, oder der das gebaut hat wollte das so, weil die ihm die höhenverstellbare Deichsel zu schwer war, auf jeden Fall passt es so wie es jetzt ist nicht -
Hallo
bevor Du Dich an die Arbeit machst und die Achse zerlegst, würde ich sie erstmal vermessen, auch Anhängerachsen haben eine leichte Vorspur, das heisst, die Räder stehen vorne näher zusammen als hinten,
wenn du die Achse umdrehst oder die Schwingen tauscht, würde die Vorspur ins negative gehen, und die Straßenlage wäre dann bescheiden, der Anhänger würde dann dauernd hin und her tänzeln
durch des das er momentan eh nur aus ein paar Eisen besteht, kommst ja schön hin zum messen, sollte er jetzt ne Vorspur haben, dann muß das auch so bleiben, dann hilft dir nur die Achse komplett etwas nach hinten zu versetzen, mußt dazu ja ned die beiden Querträger komplett rausschneiden, es reicht eventuell auch wenn ein 10 mm Flacheisen anschweisst um dort die Achse wieder zu befestigen
Gruß Mani -
Hallo
ich hab in meinem Katalog 35 Stützräder aber keins zum klappen, es gibt nur diverse Automatikstützräder, aber Du brauchst ja was mit ner kleineren Kurbel, wenn ich das richtig verstanden habe
entweder kaufst Dir ein ganz normales, das oben so ein Flacheisen hat, auf dem der Kurbelknopf sitzt, das Flacheisen kannst abschneiden und die Kurbel versetzen, geht halt dann etwas schwerer zu kurbeln
oder eins bei dem da so eine gekröpfte Stange ist, diese kannst ja auch etwas biegen, so das der Umfang kleiner wird um am Gaskasten vorbei zu kommen
oder Du schraubst Dir vorne seitlich an die Deichsel eins hin, so wie das Bild aussicht ist deine Deichsel geschweisst und ist sozusagen Teil des Rahmen, dann darfst des einfach so machen
hat Deine Deichsel ne eigenes Prüfzeichen, dann mußt den TÜV vorher fragen, da darfst dann nichts eigenmächtig bohren, da könntest dann nur ne Klemmverbindung anbringen, das ist immer erlaubt
Gruß Mani