Hallo
wie wärs wenn Du zu Deim Nachbarn gehst?
Harald Schröder Tischler in Salzhemmendorf
schätze das der so Holzbretter hat
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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aber immerhin schon 29 Gebote
scheint also bei Sammlern beliebt zu sein -
Hallo
Tüv und Zulassung kostet alles zusammen so um die 150 Euro
die Zinkmenge spielt keine Rolle, das sind vielleicht 1 -2 kg, abgerechnet wird nach Gewicht des ganzen Rahmen (ca1,5 €/kg)
Gruß Mani -
Hallo Michael
ich vermute mal das Du so Flightcase für Licht oder Ton transportiert, diese sind ja nicht ganz stoßunempfindlich, daher würde ich Dir zu Alko Achsen oder Drehstabfederachsen raten, Knott Achsen sind zwar preiswerter aber auch härter gefedert
bei den Reifen würde ich auch mindestens 12" nehmen, die kleinen 10"er sind auch fast wie Vollgummi und fallen in jedes Schlagloch rein
für die Wände solltest mindestens 15 mm Platten nehmen, 9 ist a bisserl wenig bei der Länge, außerdem wirst Du innen Zurrleisten brauchen, um die Case fest zu machen, das ist bei 9 mm kaum möglich
die Deichsel kannst selber bauen, wenn der Rahmen gleichzeitig auch die Deichsel ist, ansonsten mußt eine kaufen
Am besten schaust Dir erstmal ein paar vergleichbare Hänger an, dann wird Dir der Selbstbau bestimmt gelingen
Gruß Mani -
rein von den Daten und Bildern der HP würde ich den Koch vorziehen
längste Garantie, Alu mit Edelstahl Schrauben und Verschlüssen, macht den besten Eindruck von allen
aber schau in Dein Fahrzeugschein, ob Du überhaupt 750 kg ungebremst ziehen darfst, ich würde immer zu nem gebremsten greifen, auch wenns a bisserl teurer sind
Gruß Mani -
Hallo Jörg
ob ich erfahrung hab?, naja ein bischen -
Hallo Jörg
ZitatEv auch Rahmen mit Papieren oder ohne Achsen irgendwas was den Aufbau "lohnt"
was willst Du mit nem Rahmen ohne Achsen, die Achsen und der Auflaufkopf sind das teuerste an so nem Hänger, wenn die Sachen kaufst, dann kannst Dir auch noch ein paar Meter Rohr kaufen und gleich alles selber bauen, dann wäre der Hänger schon längst fertig
Gruß Mani -
Hallo
fliegt nur bei einer Seite die Sicherung oder bei beiden Seiten?
wenns nur eine Seite ist, dann hast irgendwo nen leichten Kurzschluß
dann heist es suchen, Stecker, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung
wenn beide Seiten durchbrennen, dann kanns auch an den Sicherungen liegen, wie stark sind die denn? wenns nur 5 A Sicherungen sind, mach mal 7,5 A oder 10 A rein, 5 A ist a bisserl schwach für Auto und Anhänger, die fliegen dann schonmal nach ner Zeit
Gruß Mani -
Hallo
Brenderup haben normalerweise Alko Bauteile, also nichts unbekanntes, ruf beim TÜV an, lass dir ne Fahrgestellnummer geben, bzw eine TP-Nummer, klopf die in den Rahmen und ins Typenschild und dann fahr zum TÜV damit, eventuell will der TÜVtler noch ne [definition='1','1'][/definition], ist aber oft auch nicht nötig
Gruß Mani -
Hallo
fahr zu nem andern TÜV, der Prüfer war ein ........
wie schon oft hier gesagt, die Gummistränge gehen ca 30 cm in das Rohr rein, und nur weil die außen ein bischen porös sind ist das kein Grund die Plakette zu verweigern, innen drinn sind die mit Sicherheit fast wie neu, nur kann da halt niemand reinsehen, auch der TÜV nicht
Gruß Mani -
Hallo
anhängen kann man so nen Hänger an unsere Autos schon, die Amis haben auch 50er Kugeln, nur haben die im Anhängebock einfach ein Vierkant in den sie den Kupplungsvierkant einstecken, mit einem Bolzen sichern und fertig, beim fahren klappert das Ding dann lustig hin und her, bin einmal testweise früher damit gefahren, aber da meisnt das jeden Moment den Hänger verlierst, weil die Dinger jede Menge spiel haben
eingetragen bekommst die bei uns natürlich nicht, selbst wenn man sie anschweisst
Gruß Mani -
Moetefind baut Hänger mit Liftachse und Algema auch
muß aber so gebaut sein das es nur im Leerzustand geht, bei beladung muß die Achse runter gehen
Gruß Mani -
Glückwunsch zum bestandenen TÜV
ZitatIst es normal das der TÜV keine Bremsberechung benötigt?
im Prinzip ja, wenn Du ne Standardachse und ganz "normale" Reifen drauf hast, dann wissen die eh das es erstens passt und zweitens haben die genug so Berechnungen rumliegen und können da selber nachschauen
ich hab auch noch nie eine gebraucht
Gruß Mani -
schaust mal hier Ebay US
2 Achser mit einer Bremsachse
3 Achser mit zwei Bremsachsen
für ihre 65 Meilen langt das dicke, und warum mehr Gewicht rumschleppen als unbedingt nötig, das braucht ja auch nur alles wieder abbremsen -
schau Dir die Bilder an, außerdem ist das bei den US Anhängern so üblich
auch große LKW, oder Sattelzüge sind nur die hinteren Achsen gebremst, sind halt a bisserl verrückt die Ami´s -
Hallo
schönes Boot und schöner Hänger, steht das Teil hier in D, weil Du schreibst US-Import?
mit dem Boot wird der Besitzer bestimmt noch viel Spass haben, mit dem Hänger eher weniger, die Kupplung, die Klappdeichsel und nur eine gebremste Achse, auch wenns Scheibenbremsen sind, aber nur zwei Scheiben an der Hinterachse, diese auch noch elektrisch angesteuert, schätze da krieg der TÜV Mann nen Schreikrampf wenn mit dem daher kommst und ne Plakette willst
Gruß Mani -
Hallo
Peitz giibt es schon lange nicht mehr, am besten rufst mal bei BPW an, die sitzen heute da wo früher Peitz war und haben da anscheinend alles übernommen, sogar die alte Telefonnummer 05254/8030, da lässt Dir jemand aus der Technik geben, die können Dir dann mit Sicherheit sagen ob Sie für diese Achse noch Teile haben
Eventuell kannst Dir auch ne Knott Achse kaufen, kosten 300 Euro und sind oft Baugleich mit den alten Peitz, muß mal schaun was bei Dir auf der Bremsankerplatte für ein Typ steht
Gruß Mani -
Klar reichen auch zwei Achsen, aber die sind dann bretthart wenn Du leer oder mit wenig Gewicht fährst, bei 3 Achsen verteilt sich das schon wieder etwas besser, aber so 3 oder sogar 4 Achser taugen nur für Autobahn
in der Stadt möchte ich nicht dauernd damit rumfahren, da dürfte der Reifenverschleiß gigantisch sein und bei jedem Abbiegen hinterlässt schwarze Streifen auf dem Boden
da ist mir mein "richtiger" Dreiachser schon lieber, läuft sauber hinterher, auf Stützlast braucht man auch nicht aufpassen und er ist viel wendiger als jeder andere Anhänger
Gruß Mani -
Hallo Pit
weißt Du eigentlich das Du genau genommen schwarz fährst???
Du hast gesagt Du hast den BE
B geht aber nur für KFZ bis 3,5t BE dann mit Anhänger
für Dein Pickup bräuchtest eigentlich den C1 und den E dazu der geht bis 7,5 t plus Hänger
http://www.fahrlehrerverband-b…/Fuehrerscheinklassen.htm
Gruß Mani -
Hallo
wo hast Du Dich die letzten Jahre versteckt? sowas ist doch nix neues
Außerdem was meinst Du, sowas wie ich hab da links
<------------------- oder mit 3 dicht hintereinander
Gruß Mani