Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Michael

    ich vermute mal das Du so Flightcase für Licht oder Ton transportiert, diese sind ja nicht ganz stoßunempfindlich, daher würde ich Dir zu Alko Achsen oder Drehstabfederachsen raten, Knott Achsen sind zwar preiswerter aber auch härter gefedert

    bei den Reifen würde ich auch mindestens 12" nehmen, die kleinen 10"er sind auch fast wie Vollgummi und fallen in jedes Schlagloch rein

    für die Wände solltest mindestens 15 mm Platten nehmen, 9 ist a bisserl wenig bei der Länge, außerdem wirst Du innen Zurrleisten brauchen, um die Case fest zu machen, das ist bei 9 mm kaum möglich

    die Deichsel kannst selber bauen, wenn der Rahmen gleichzeitig auch die Deichsel ist, ansonsten mußt eine kaufen

    Am besten schaust Dir erstmal ein paar vergleichbare Hänger an, dann wird Dir der Selbstbau bestimmt gelingen

    Gruß Mani

    rein von den Daten und Bildern der HP würde ich den Koch vorziehen

    längste Garantie, Alu mit Edelstahl Schrauben und Verschlüssen, macht den besten Eindruck von allen

    aber schau in Dein Fahrzeugschein, ob Du überhaupt 750 kg ungebremst ziehen darfst, ich würde immer zu nem gebremsten greifen, auch wenns a bisserl teurer sind

    Gruß Mani

    Hallo Jörg

    Zitat

    Ev auch Rahmen mit Papieren oder ohne Achsen irgendwas was den Aufbau "lohnt"



    was willst Du mit nem Rahmen ohne Achsen, die Achsen und der Auflaufkopf sind das teuerste an so nem Hänger, wenn die Sachen kaufst, dann kannst Dir auch noch ein paar Meter Rohr kaufen und gleich alles selber bauen, dann wäre der Hänger schon längst fertig

    Gruß Mani

    Hallo

    fliegt nur bei einer Seite die Sicherung oder bei beiden Seiten?

    wenns nur eine Seite ist, dann hast irgendwo nen leichten Kurzschluß
    dann heist es suchen, Stecker, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung

    wenn beide Seiten durchbrennen, dann kanns auch an den Sicherungen liegen, wie stark sind die denn? wenns nur 5 A Sicherungen sind, mach mal 7,5 A oder 10 A rein, 5 A ist a bisserl schwach für Auto und Anhänger, die fliegen dann schonmal nach ner Zeit

    Gruß Mani

    Hallo

    Brenderup haben normalerweise Alko Bauteile, also nichts unbekanntes, ruf beim TÜV an, lass dir ne Fahrgestellnummer geben, bzw eine TP-Nummer, klopf die in den Rahmen und ins Typenschild und dann fahr zum TÜV damit, eventuell will der TÜVtler noch ne [definition='1','1'][/definition], ist aber oft auch nicht nötig

    Gruß Mani

    Hallo

    fahr zu nem andern TÜV, der Prüfer war ein ........

    wie schon oft hier gesagt, die Gummistränge gehen ca 30 cm in das Rohr rein, und nur weil die außen ein bischen porös sind ist das kein Grund die Plakette zu verweigern, innen drinn sind die mit Sicherheit fast wie neu, nur kann da halt niemand reinsehen, auch der TÜV nicht

    Gruß Mani

    Hallo

    anhängen kann man so nen Hänger an unsere Autos schon, die Amis haben auch 50er Kugeln, nur haben die im Anhängebock einfach ein Vierkant in den sie den Kupplungsvierkant einstecken, mit einem Bolzen sichern und fertig, beim fahren klappert das Ding dann lustig hin und her, bin einmal testweise früher damit gefahren, aber da meisnt das jeden Moment den Hänger verlierst, weil die Dinger jede Menge spiel haben

    eingetragen bekommst die bei uns natürlich nicht, selbst wenn man sie anschweisst

    Gruß Mani

    Glückwunsch zum bestandenen TÜV

    Zitat

    Ist es normal das der TÜV keine Bremsberechung benötigt?



    im Prinzip ja, wenn Du ne Standardachse und ganz "normale" Reifen drauf hast, dann wissen die eh das es erstens passt und zweitens haben die genug so Berechnungen rumliegen und können da selber nachschauen

    ich hab auch noch nie eine gebraucht

    Gruß Mani

    Hallo

    schönes Boot und schöner Hänger, steht das Teil hier in D, weil Du schreibst US-Import?

    mit dem Boot wird der Besitzer bestimmt noch viel Spass haben, mit dem Hänger eher weniger, die Kupplung, die Klappdeichsel und nur eine gebremste Achse, auch wenns Scheibenbremsen sind, aber nur zwei Scheiben an der Hinterachse, diese auch noch elektrisch angesteuert, schätze da krieg der TÜV Mann nen Schreikrampf wenn mit dem daher kommst und ne Plakette willst

    Gruß Mani

    Hallo

    Peitz giibt es schon lange nicht mehr, am besten rufst mal bei BPW an, die sitzen heute da wo früher Peitz war und haben da anscheinend alles übernommen, sogar die alte Telefonnummer 05254/8030, da lässt Dir jemand aus der Technik geben, die können Dir dann mit Sicherheit sagen ob Sie für diese Achse noch Teile haben

    Eventuell kannst Dir auch ne Knott Achse kaufen, kosten 300 Euro und sind oft Baugleich mit den alten Peitz, muß mal schaun was bei Dir auf der Bremsankerplatte für ein Typ steht

    Gruß Mani

    Klar reichen auch zwei Achsen, aber die sind dann bretthart wenn Du leer oder mit wenig Gewicht fährst, bei 3 Achsen verteilt sich das schon wieder etwas besser, aber so 3 oder sogar 4 Achser taugen nur für Autobahn

    in der Stadt möchte ich nicht dauernd damit rumfahren, da dürfte der Reifenverschleiß gigantisch sein und bei jedem Abbiegen hinterlässt schwarze Streifen auf dem Boden

    da ist mir mein "richtiger" Dreiachser schon lieber, läuft sauber hinterher, auf Stützlast braucht man auch nicht aufpassen und er ist viel wendiger als jeder andere Anhänger

    Gruß Mani