Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

die Gummi auswechseln kostet mehr wie ne neue Achse

wie schon gesagt wurde, nimm ne Alko die sind weicher oder gleich ne Drehstabfederachse, die sprechen noch weicher an, sind aber auch um einiges teurer

Nieper sind wie Knott relativ hart, das hat mit Transporter nix zu tun, ist einfach so

und wenn Dir die 1000 kg auch reichen kannst ja ne etwas leichtere Achse nehmen, die ist dann auch weicher

ander Dämpfer bringen garnichts, im Gegenteil, ist ja noch eine zusätzliche Kraft die überwunden werden muß, die bringen nur was wenn ein Hänger recht hoppelt, aber das wird er eh nicht wenn er so beladen ist

und größere Reifen bringen auch ein bischen was, die 10 zoll sind bretthart, deshalb rate ich jedem davon ab

Gruß Mani

Hallo

verstehe jetzt zwar nicht ganz was Du wissen willst, aber
    zu 1. es gibt Einzelachsen bis 3,5 t als Auflaufgebremste, ich würde aber ne Tandemachse nehmen,
    zu 2. Gummifeder oder Drehstabfederachsen gibts auch in der Türkei von Alko oder Knott, für Dein Zweck reichen aber Gummifederachsen vollkommen

und Du sagst

Zitat

es gibt zur Zeit hier kein Prüfdienst für Anhaenger bis 700kg. Diese Anhaenger benötigen auch keine gesonderte Zulassung, Versicherung oder Kennzeichen.

bei der Größe und dem Aufbau, wirst kaum mit 700 kg hinkommen, der wird eher 2 oder 2,5 t wiegen

ich würde ihn nach europäischem Standart bauen, also gebremste Achsen Beleuchtung usw, früher oder später wird das auch bei Euch alles Pflicht
    und dann wäre es schade wenn plötzlich nicht mehr damit fahren kannst

Gruß Mani

Hallo

da bei Euch ja seit einiger Zeit auch der Deutsche TÜV alle Fahrzeuge überprüft, ist es am besten Du fragst dort mal nach was alles beachten mußt, wegen regionalen Unterschieden

bei uns müssten auf jeden Fall beide Achsen gebremst sein, für enge und kurvige Landstrassen wäre ein Drehschemel bei der Länge wesentlich bequehmer zu fahren, dazu brauchst aber auch bei Euch den passenden Führerschein, also vermutlich auch BE

Abmessungen sind in ganz Europa die gleichen, 2,55 Breite max 12 m Länge bei Einzelfahrzeugen

Gruß Mani

Zitat

schaut mal obwohl der Aufbau um 100% vergrößert wurde ist er mit ein paar neuen Sachen absolut ausgenutzt...

wen Du das nur auf die Plane beziehst stimmts, aber eigentlich hat sich der Aufbau nur um 50% vergrößert, die Bordwände bleiben ja unverändert

wenn Du Angst hast es ist zu wenig, dann mach halt die Verlängerungsstücke gleich noch 10 cm höher, dann dürfte es genug sein

spätestens bei Stehhöhe würde ich aber aufhören :D

machs einfach auf, dann siehst wie es drinn aussieht, wenn da braune Rostsuppe drinn ist, und die Lager nachm abwaschen nicht blank sind, sondern auch braune stellen haben, dann schmeiss sie raus, neue kosten nicht viel, und die Sicherheit geht vor

wie man das ganze macht, steht auch hier im Forum

Gruß Mani

Hallo

Seid Ihr Euch da sicher das der von Westfalia ist? gibts Typenschild oder sowas? irgendwie schaut mir der nach Eigenbau aus altem VW Bus aus, auch im Netz findet man keinen Verkaufsanhänger der diesem ähnlich sieht

und die Bestattungsanhänger von Westfalia sind niedriger, so einer kanns also auch nicht sein

Gruß Mani

hast da Lebensmittel auch drinn, dann is schwarz nix, was meinst wie der sich aufheizt,
    ok, sparst Dir abends das Kochen, machst Büchse auf, fertig, ist schon warm das Essen,

auf grau oder silber sieht man den Dreck am wenigsten, aber ist halt geschmackssache

so schlimm ist Alu und verzinkt auch ned, bei meim Hänger trifft auch Alu auf Zink, Bordwände und Verschlüsse, Rampen und Rahmen und nirgends gammelt was deswegen, und ich pflege den nedmal besonders, ab und zu mal mitm Hochdruckreiniger drüber, aber mehr ned

ich vermute dein Hänger wurde absolut nicht gewartet oder kam mit viel Salz in Verbindung, da reicht schon die salzhaltige Luft wenn man am Meer wohnt das es schneller als sonst gammelt

Gruß Mani

im Prinzip ja, ist der Hänger gebremst oder ungebremst?

bei Ungebremst ist es vollkommen egal, bei gebremsten würde ich so nah wie möglich an den Serienreifen gehen, dann macht der TÜV auch kein Ärger

kannst ja Deine Reifen mal nachmessen und dann hier
    http://www.golfgti.de/service/reifen.html (leider nur metrische Größen)
    verschiedene Größen reinschreiben und schaun was am besten passt

Gruß Mani