Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Hendrik

    kommt auf deine Auflaufeinrichtung an, im Prinzip geht es so

    Stoßdämpfer ausbauen, dann geht noch irgendwo eine Schraube quer durch die Schubstange, kann eventuel auch die der Handbremse sein

    VORSICHT Handbremshebel steht eventuell unter starker Vorspannung, durch Feder oder Gasdruckdämpfer

    wenn die Schrauben weg sind, lässt sich die Schubstange nach vorne rausziehen, in Deim Fall wahrscheinlich nur mit Gewalt, wenn sie eh so schwergängig ist

    Gruß Mani

    genau unterhalb den Schmiernippeln sitzen zwei Buchsen, meist aus Kunststoff, manchmal auch Messing, so wie diese z.B.

    https://anhaenger24.de/buchsen/

    wenn diese nicht fachgerecht eingebaut wurden, dann geht die Stange eben schwer

    eine ganz andere Möglichkeit fällt mir gerade ein, es könnte natürlich auch sein, das die Kupplung nie ein Gramm Fett gesehen hat, und jetzt vor lauter Rost sich kaum mehr bewegen lässt, oder der Vorbesitzer hat mal zu stark eingeschlagen und die Schubstange ist verbogen.

    Falls Du ne V Deichsel hast, dann schau Dir die Kupplung mal von unten an, von hinten kann man meist ein Teil der Stange sehen, oder zieh vorne den Gummibalg runter, dann siehst Du auch wie der Zustand der Schubstange ist, ob rostig oder blank

    Gruß Mani

    Hallo

    Ich würde es erstmal mit abschmieren versuchen, neuen Schmiernippel bekommst bei jeder LKW Werkstatt, alten als Muster mitnehmen, gibt verschiedene Gewinde

    wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, das der Vorbesitzer erst vor kurzem neue Buchsen eingebaut hat und diese nicht aufgerieben hat, dann hilft nur erneutes zerlegen und mit einer Reibahle die Buchsen auf das richtige Maß bringen, oder ne zeitlang so weiterfahren bis es sich von selber einläuft

    Gruß Mani

    Zitat

    Was aber komisch ist, ist dass du an deiner Dose am Auto keine Spannung für die Nebelschlussleuchte hast



    das ist nicht komisch, 1993 waren Nebelleuchten an Anhängern noch nicht so gängig, nur an Autos, daher haben viele das Kabel eben nicht angeschlossen,
    erst seit 95 muß die Dose am Auto komplett angeschlossen und auch die Abschaltvorrichtung per Relais oder Schalter vorhanden sein

    Hallo

    Die Nebelleuchte liegt auf PIN 2, egal welcher Stecker

    das die Leuchte am Auto ausgeht gibt es zwei Möglichkeiten

    die 1.

    Du kaufst Dir eine neue Dose die einen eingebauten Microschalter hat, das Kabel geht dann zum Schalter und von dort einmal an Pin 2 und einmal zur Nebelleuchte am Auto, sobald der Stecker drinn steckt geht nur noch die Leuchte am Hänger, alledings auch wenn der Hänger gar keine NBL Lampe hat

    die 2.

    Du kaufst Dir ein Relais und hängst das zwischen Leuchte und Steckdose, das Relais erkennt wenn hinten das Licht brennt und schaltet dann die Lampe am Auto ab

    Lösung zwei hat den Vorteil, das Relais dürfte billiger als so ne Dose sein, und wenn am Hänger die Nebelleuchte mal ausfällt, merkst es weil dann am Auto die Nebelleuchte wieder angeht, so ein Relais ist auch für Rückfahrscheinwerfer geeignet (falls vorhanden), damit beim Rückwärtsfahren nicht im Spiegel geblendet wirst

    Gruß Mani

    Hallo Rainer

    Zitat

    Aber was kann ich tun damit der Anhänger besser federt?



    eigentlich nichts

    jedenfalls nichts was günstig zu machen wäre, was mir einfällt wäre umrüsten auf Alko, die Achsen sind meiner Erfahrung nach etwas weicher gefedert als Knott Achsen, noch besser federn Westfalia da diese richtige Spiralfdern und Stoßdämpfer haben, aber dafür müsstest Du den ganzen Rahmen ändern, da die eine komplett andere Aufhängung haben

    die besten Federwerte erreichst Du mit Luftfederung, bietet Moetefindt an
    http://www.moetefindt.de/foto.…=max_1120463523_G_788.jpg

    wird aber vermutlich recht teuer sein

    die günstigeste Variante wird also ne Alko Achse sein, außerdem könnte ich mir vorstellen wenn da eine 1000 kg Achse nimmst, das die dann noch etwas weicher federt, da mehr Reserve hast und die Gummistränge nicht von Haus aus immer voll zusammen gedrückt werden

    Gruß Mani

    Gegenüber der Hülse vom Bremsseil ist eine Schraube SW 17, hast die auch locker gemacht, nur die Seile locker machen bringt nix, da die neuen Beläge dicker sind geht dann natürlich nix mehr

    Gruß Mani

    Hallo

    nur die Kompaktlager werden mit 280 NM angezogen, wenn Du zwei einzelne Lager hast, also vorne gleich hinter der Mutter ein kleines, und weiter hinten ein größeres, dann nur so fest bis kein Spiel mehr vorhanden ist

    Gruß Mani

    Hi Helmut

    das ist schon lange her, ich würde mal sagen

    Drahtstärke ca 4 -5 mm
    Länge ca 15 - 20 cm
    Durchmesser ca 3- 4 cm

    ist aber alles nur grob geschätzt

    gibts bei Dir in der Gegend kein großen Anhänger Händler der einige Gebrauchte rumstehen hat? oder nen Campingplatz, dort findet man auch oft alte Wohnwagen, vielleicht ist da einer dabei wo dir des anschauen kannst

    Gruß Mani

    Der Prüfer will den Federspeicher, wie er an heute üblichen Auflaufeinrichtungen drann ist, ich kann Dir auch sagen warum

    wenn Du einen Anhänger parkst und die Handbremse anziehst, dann kannst Du die erstmal nur bis zu einem bestimmten Punkt anziehen, den fest ist fest und weiter gehts nicht, wenn der Hänger aber nun aus irgendeinem Grund rückwärts rollt/geschoben wird, macht die Rückfahrautomatik ja die Bremse in der Trommel auf, wenn der Handbremshebel nun nicht automatisch weiter nachgespannt wird, dann gehts dahin, daher muß der Federspeicher vorhanden sein um den Hänger auch dann noch sicher zu bremsen

    bei Knott sitzt zb je nach Alter unten am Hebel so ein dickes Rohr in das eine Stange geht, dort ist eine dicke Feder drinn, die im Fall der Fälle den Handbremshebel nachspannt, bei Alko gibt es Versionen da spannt ein Gasdruckdämpfer den Handbremshebel nach


    Ich hab jetzt lange überlegt wie das damals bei meim alten WW funktioniert hat, der hatte weder die Feder noch einen Gasdruckdämpfer, ich weiß nur das ich den Hebel so ca 5 Zähne anziehen konnte, dann war die Bremse fest, zumindestens vorwärts, und dann konnte man mit viel Kraftaufwand aber noch weiter ziehen, um auch bei rückwärts noch eine bremswirkung zu haben

    :idea: nach langem grübeln ist es mir nun eingefallen, der Handbremshebel zog nicht direkt den kleinen Umlenkhebel mit, sondern er zog an einem ca 30 cm langem Flacheisen direkt am Bremsgestänge, dort war eine Feder dazischen die man dadurch vorspannen konnte, und dieses System könntest du relativ leicht nachrüsten, Stück Flacheisen ne fette Feder Beilagscheibe und zwei Muttern.

    :idea: :idea:und wie das ganze aussieht kann ich Dir auch zeigen, hab noch ne alte Zeichnung von 1982 gefunden, siehe anhang, ist zwar ne V Bremse, geht aber bei deiner genauso

    Ich denke mal das der Prüfer damit zufrieden ist, kannst Ihm ja vorher mal das Bild zeigen, bevor was bastelst, oder Du baust auf die Version mit Gasdruckdämpfer um, gibts aber nur für Alko soweit ich weiß, gibts sogar hier im Shop

    bei der Gasdruckvariante ist der Anbaupunkt wichtig, am Anfang drückt der der Dämpfer den Handbremshremse auf AUF, erst nach ein paar cm überschreitet der Hebel den Totpunkt und der Dämpfer drück auf ZU

    die Federversion, ist einfacher, erfordert aber ne starke Hand beim anziehen der Bremse um genug Vorspannung aufzubauen, wenn der Hänger auch rückwärts sicher bremsen soll

    so nun ab zum TÜV und ich geh Betti

    Gruß Mani

    Hallo

    zu Frage 1 und 3 gefallen mir deine Antworten, so gesehen scheint die Bremse in Ordnung zu sein

    aber Punkt 2 sagt das Gegenteil, normal wandert der Hebel noch etwas weiter nach oben, wenn man den Hänger rückwärts schiebt, da sich die Bremsbeläge in der Trommel verschieben und daher das Spannschloß entlastet wird und die Feder im Handbremshebel dann eben das auszugleichen versucht und weiter anzieht

    Es könnte also daran liegen, das, wie auch Anhänger24 sagt, eine oder mehrere Bremsen viel zu stark eingestellt sind, oder es ist eine falsch rum zusammen gebaut

    Zitat

    Werkstatt sagt nicht scharf bremsen kleines Stück nach vorne und dann nochmal versuchen!



    hilft nur bedingt, solange der Boden hart ist und es weder bergauf geht oder um die Kurve, das heisst wenn der Hänger sich mit ganz wenig Widerstand zurück schieben lässt, sobald es schwerer geht drückt die Auflaufbremse rein und Du stehst wieder


    Zitat

    warum kann ich dann noch ohne Pferd rückwärts fahren?



    siehe oben
    weil da der Hänger eben leicht ist und der Widerstand des Dämpfers in der Bremse reicht damit sich die Auflaufbremse nicht zusammen schiebt

    Versuch mal nach ner festen Bremsung oder ruckartig rückwärts zu fahren, oder bergauf, dann geht es auch leer bestimmt nicht mehr, da dann die Bremse auch ohne Pferd anspricht

    Zitat

    Soll ich die Werkstatt wechseln



    würde fast sagen JA, oder Du lädst Dir auf der Homepage von Knott mal die Einstellanweisung runter und gibst die Deiner Werkstatt, die Werkstatt muß nicht unbedingt schlecht sein, nur sind Anhängerbremsen anders einzustellen als Trommelbremsen am Auto, und wenn der Mechaniker das noch nie gemacht hat und nicht weiß was man bei Auflaufbremsen beachten muß, dann kann das nicht klappen

    Gruß Mani

    Also wenn Du das Ding weiterhin ungebremst betreiben willst und eh nur 600 kg zGG haben willst, dann besorg Dir zwei U Eisen, zB 60 x 30 x 3, schraub die längs unter den Rahmen und lass sie vorne als V Deichsel zusammen laufen, das ist die billigste Version als Deichsel die es gibt, da dann praktisch der Rahmen die Deichsel ist, somit brauchst keine Bauartprüfung dafür und fertig

    Kosten für §21 dürften bei ungebremstem Hänger bei ca 60 - 70 Euro liegen, mein letzter gebremster hat 86 gekostet

    Zulassung kostet nochmal 72 Euro plus 9 für Kennzeichen


    Gruß Mani

    Dir zu helfen wird schwierig sein, wenn Du nichtmal die Daten der Bremse ablesen kannst um sie hier zu posten, die Tipps die hier gegeben werden sind für Leute die selber schrauben können, nehme an das das nicht dein Hobby ist, aber ich wills mal trotzdem versuchen

    Du sagst "die Bremsen wurden neu eingestellt", ohne hier jemanden beleidigen zu wollen, aber ich fürchte deine Werkstatt kann das nicht richtig, oder es ist in der Trommel eine der Federn gebrochen, daher geht die Rückfahrautomatik nicht mehr

    Also beantworte mal folgende Fragen, bzw probier folgende Sachen aus

    1. wie weit lässt sich der Handbremshebel anziehen ( angabe ca in Grad oder Uhrzeigerstellung)
    2. wenn Du nun den Hänger rückwärts schiebst, wandert der Hebel noch weiter nach oben, bzw lässt sich der Hänger dann überhaupt schieben?
    3. wenn du mit dem Auto bremst, wie weit drück sich der Faltenbalg (das Gummiding vorne an der Kupplung) zusammen, nur ganz wenig? oder bis Anschlag? ideal wäre bis zur Hälfte


    Die Daten der Bremse findest einmal auf der Auflaufkupplung, in der Mitte oben neben dem Handbremshebel, die Daten der Radbremse, stehen auf der Innenseite der Bremse, auf dem sogenannten Bremsankerblech, das ist dort wo auch das Bremsseil reingeht, dort sind die Zahlen eingestanzt, alles andere hilft nicht

    Gruß Mani