Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    Die Frage kannst Du Dir eigentlich ganz einfach selbst beantworten

    denk mal nach wie es aussieht wenn Du Dein Auto verkaufst?

    privater PKW, an Privat oder Gewerblichen, kannst Du die Haftung ausschliessen

    geschäftlich genutzter PKW, an Privat, 2 Jahr Haftung auf ein Jahr reduzierbar (wie ein Händler, auch wenn Du z.B. Bäcker bist)

    an anderen Gewerblichen, da liegts an dem Vertrag unter Euch

    Als Hersteller gilt die Produkthaftung, aber wenn Du den Hänger damals für Dich privat gebaut hast, dann dürfte das egal sein

    im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:

    Von der Produkthaftung sollen nur professionelle Hersteller erfasst werden. Falls jemand sich auf eine private Tätigkeit berufen will, so hat der Hersteller nachzuweisen, dass er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat (Hobby, Bastelei). Diese Haftungsbefreiung ist auch notwendig, sonst würde bspw. jedes aus Drittstaaten mitgebrachte Reiseandenken unter die Richtlinie fallen und der Reisende würde als Importeur der Produkthaftung unterliegen.

    (Dies ist keine Rechtsberatung, bei zweifeln bitte einen Anwalt fragen)

    Gruß Mani

    Hallo reimo


    Hast Du schon versucht die Trommeln ab zu bauen? oder warum ist da kein Splint mehr drinn in der Mutter?


    das heißlaufen kann mehrere Ursachen haben, Bremsen zu knapp eingestellt, Beläge schleifen dauernd, Du schreibst aber sie schleifen nicht


    Seile festgerostet und lösen erst ganz langsam nach einiger Zeit


    dann kommt noch das Radlager in Betracht, da dort kein Splint mehr drinn ist, und ich vermute das Du ihn nicht rausgemacht hast, hat vermutlich irgend ein unwissender die Schraube angeknallt bis ihm die Kraft ausgegangen ist, dann läuft das Lager schwer und wird heiß


    wenn Du die Mutter abschraubst, kannst Du die Bremstrommel abziehen, eventuell vorher Bremsen zurückstellen (lösen) falls die Trommel sich nur ein paar mm runterziehen lässt


    am besten die Mutter ein oder zwei Umdrehungen drauf lassen und erstmal die Bremsttrommel lösen, wenn Du merkst das sie leicht runtergeht, dann Mutter ganz abschrauben, achte darauf das dir das Lager nicht rausfällt und in den Dreck fällt, diese Achse müsste noch die alten zweiteiligen Schrägkugellager haben, der Innenring geht dann mit denn Kugel raus, der Außenring bleibt in der Trommel, diesen kannst Du rauspressen oder vorsichtig rausklopfen, wenn Du vorher den Seegerring entfernst


    wenn der Lagerring Risse zeigt oder blau angelaufen ist, würde ich das Lager austauschen, sollte das Lager ganz normal aussehen, alles sauber machen und einfetten und wieder zusammen bauen


    Schraube beim ersten mal gut festziehen, damit das lager auch wieder richtig draufrutscht, Trommel dabei drehen, dann nochmal lösen und wieder unter drehen der Trommel wieder anziehen bis Du merkst das die Trommel etwas schwerer geht, dann soweit zurückdrehen das ein Schlitz der Mutter wieder so steht das der Splint durchgeht, dann muß die Trommel sich leicht drehen lassen, ohne Spiel und ohne Geräusche, sollte das Lager rauh laufen, dann auf jeden Fall austauschen


    Normal ist hinter der Mutter eine Scheibe die außen eine Kerbe hat, dort kann man einen Schraubenzieher reinstecken, mit diesem sollte sich die Scheibe gerade noch drehen lassen, sonst ist das Lager zu fest angezogen


    wenn Du dann bevor Du die die Fettkappe draufmachst, erstmal den Reifen anschraubst, kannst Du auch prüfen ob das Lager nicht zu locker ist, indem Du den Reifen oben und unten fasst und versuchst ob er seitlich wackelt


    wenn Du Dir sicher bist, das das Lager nicht zu locker und auch nicht zu fest ist, dann Fettkappe mit etwas frischem Fett füllen und vorsichtig am Rand reinklopfen


    Bei Fragen, einfach nochmal schreiben, ansonsten viel Erfolg


    die passenden Lager müssten diese sein
    https://anhaenger24.de/375522.html


    Du hast zwar die alten glatten Trommeln, ohne Rippen, müssten aber von der Größe gleich sein


    Gruß Mani

    > Das oben beschriebene Gespann mit Achsabstand über 1 m kannst du nur mit dem alten Klasse 2 fahren, egal welches Zugfahrzeug (Pkw oder Lkw) vor dem Anhänger ist.<:rolleyes:

    Stimmt, und stimmt nicht

    Einachser oder Tandem mit Achsabstand unter 1 m Führerschein alten Kl 3

    alle mehrachsigen Anhänger, dazu zählen auch Tandem mit mehr als 1 m Achsabstand, darf man nur mit dem alten grauen 2er fahren,

    ABER man kann aber auch mit dem alten grauen 3er sowas fahren, allerdings erst wenn man den grauen Lappen gegen den neuen Plastikschein eingetauscht hat, dann bekommt man nämlich auch die Klasse C1E eingetragen, diese gilt wieder wie der alte Kl3 auch für LKW bis 7,5 t mit Anhänger, und bei den neuen Klassen wird nicht mehr zwischen 1 Achser oder 2 bzw 3 Achser unterschieden:]

    der rosa KL 3 den es dazwischen mal gab, gilt nur bis 3,5 t, da bekommt man nur die Klasse BE, ist für Zweiachser sinnlos da vom Gewicht her uninteressant


    >Ein zusätzlicher Hinweis zur neuen FEV zum Schmunzeln oder Fürchten:
    Mit der Klasse BE, also "Pkw-Führerschein mit Anhänger" lässt sich zur Zeit noch zumindest theoretisch sogar ein 40 Tonnen Sattelzug fahren!!!! Sattelzugmaschine 3,5t ZGG mit einem riesigen Sattelanhänger.<:mad:

    völlig falsch, erstens nicht BE sondern wenn dann C1E und außerdem beträgt die maximale Anhängelast bei durchgehender Bremse (Druckluftbremse) das 1,5 fache vom zGG vom Zugfahrzeug also rund 5 t Anhängelast,mehr is nich

    Gruß Mani
    und frohe Weihnachten an alle;)

    P.S. gute und ausführliche Seite für alle FS Klassen findet ihr hier
    http://www.fahrlehrerverband-b…/Fuehrerscheinklassen.htm