Hi Carsten
Du lässt Dir vom TÜV ne TP Nummer geben, dann kannst die schonmal ins Typenschild und in Rahmen einschlagen
dann gehst mit Doppelkarte zur Zulassung und fängst mit der Zulassung an, da außer der VIN ja nix hast, kriegst nen vorläufigen Schein, und Kennzeichen ohne Stempel, damit kannst jetzt zu TÜV, Werkstatt usw fahren, wenn TÜV hinter Dir hast, dann nochmal zur Zulassung und den Rest erledigen
so ging das jedenfalls früher
heute ist es glaub ich noch einfacher, brauchst nur noch Kennzeichen reservieren, dann zum TÜV und dann Zulassung, Doppelkarte brauchst aber immer, muß ja versichert sein
da aber auch hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, würde ich an Deiner Stelle bei der Zulassung einfach mal anrufen, die sagen Dir dann schon wie des läuft
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
Ein Bild vom vorderen Teil des Hängers wäre hilfreich, wie soll man so einen Vorschlag machen wenn man den Hänger ned kennt
Gruß Mani -
für ne Schubbkarre oder Rasentraktor werden die Rampen bestimmt reichen, da reicht auch ein dickes Brett, das bei bedarf mitnimmst
Gruß Mani -
Hallo Frank
würde ich mal ändern, die Post hat übrigends seit Januar keine zuschläge mehr für Sperrgut, geht jetzt alles bis 2 m als normales Paket
Gruß Mani -
Zitat
Aber Reflektoren wären zwingend notwendig, auch bei "kleinen" Hängern?
Abstand von vorne max 2 m, von hinten max 1m, also Hänger bis zu 3 m kommen mit einem Reflektor aus -
Hallo
dürfen ja, wenn andere Reflektoren da sind braucht die Lampe keinen
aber die von Deim Ami haben vermutlich kein E-Prüfzeichen und somit sind die nicht zulässig, am Auto schon, da hast ja ne Ausnahmegenehmigung dafür
Gruß Mani -
Hallo Rainer
im Prinzip hats nix mehr damit zu tun, aber es war alles beantwortet was gefragt war
zu deiner Frage, die ist bereits in #3 beantwortet
aber ich sags Dir gerne nochmal, "Nein, is zu alt"
Gruß Mani -
das beste ist, wenns beim Pra... 20% gibt, und du kaufst das selbe Produkt dann beim Ho...... dann bekommst dort auf die 20% nochmal 10% drauf, nennt sich Preisgarantie
und verschiedene Sachen wie z.B. Bosch haben ja beide im Sortiment
dann kostet die Flex statt 130 nur 92, an solchen Tagen kauf ich immer gerne ein -
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mußt nach ner TP Nummer fragen
richtige Fahrgestellnummer (17stellig) werden vom KBA zugeteilt, aber nur wenn Du was in Serie baust
Gruß Mani -
würd sagen kommt auf den Akkuschrauber an und wie schwer das ganze geht
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Hallo
zu a:
da reichen ein paar Alu oder verzinkte Eisenwinkel auf denen die Rampen rein schiebst
b:
Klappe ist ok, haben manche Autohänger auch so, muß nur durch Flügelmutter oder ähnliches gesichert sein, damits halt ned unbeabsichtigt aufgeht
c: Ja
d: würde sagen gehört zum Aufbau, und dürfte dem TÜV egal sein, dürfen nur nicht klappern (Lärmschutz), wiegen kannst Dir auch sparen wegen den paar Kilo, das was im Schein steht stimmt ja eh in den seltensten Fällen und bei ner Kontrolle zählt eh nur das Gesamtgewicht, ob eventuell überladen bist
zu den Rampen, da muß ein Aufkleber drauf sein, was die bei Rad oder Kettenfahrzeugen aushalten, Autos wirst ja kaum damit fahren wollen oder?
was eine sehr gute Möglichkeit ist die Rampen zu sichern vor allem klapperfrei, ist die Methode vom Fitzel
http://www.fitzel.at/images/EURO_3500_Bild_1.jpg
der Hebel der zwischen Achse und Heck ist, der ist per Gasdruckfeder gespannt und geht zu einer Welle die zwei Nocken hat, diese drückt die Rampen nach oben gegen den Boden, zum lockern einfach mit dem Fuß draufsteigen und Hebel umlegen, beim sichern auch nur mit dem Fuß antippen, schon sind sie wieder fest
Die allereinfachste Möglichkeit wäre, an die Bordwand seitlich zwei Halter und die Rampen einfach über den Kotflügeln aufhängen und mit zwei Splinten oder ein Splint und Vorhängeschloß sichern
Gruß Mani -
150 is viel zu teuer, außerdem hat der TÜV feste Sätze für §21, nix nach Stunden abrechnen
aber vielleicht kocht der TÜV da oben wieder ein anderes Süppchen als hier in Bayern
TP Nr bekommt man hier auch vom TÜV, nicht von der Zulassung
Gruß Mani -
eventuel wärs sinnvoller wenn des auf Hydraulik umbaust, mach mal noch Bilder von hinten und der Seite, eventuell kannst so ne Billigseilwinde (ca70€)ausm Ebay nehmen, mit der schieb ich auch meine Rampen beim Hänger rein und raus, die lassen sich recht einfach umbauen indem man auf eine Welle einfach normales Mopedritzel drauf schweisst und dann per Kette irgendwas anderes damit antreibt
Gruß Mani -
gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem
was ausm Baumarkt kommt ist oft Schrott und selbst vermeintliche Markenware ist auf Billig getrimmt extra für die Baumärkte
zwei Beispiele
1. Kärcher Hochdruckreiniger im Orginal ist er mit einer Alu oder Messingpumpe ausgerüstet, je nach Modell
die Kärcher beim O.. haben ne windige Plastikpumpe drinn
2. Humbauer Anhänger die im Orginal immer vollverzinkten Rahmen mit Deichsel haben, stehen beim Baumarkt mit UNverzinkten Rahmen rum und rosten dort schon vor sich hin,
aber der Laie kauft den Schrott und wundert sich dann, wenn nach ein paar Jahren alles kaputt ist
mich wundert das schon lange nimmer, deswegen kauf ich nur noch beim Hor...... der hat bis jetzt noch Qualität, da sind auch im Kärcher die Originalen Pumpen drinn, (hab reingeschaut) kein Plastikmüll und er ist auch ohne 20% oft preiswerter als die andern, wenns grad keine 20% gibt
Gruß Mani -
Zitat
AW: Kaufberatung: Anhänger bis ca. 1000.-€
na also, immer noch 120 € gespaart, die kannst ja jetzt an die ganzen Tipp geber verteilen
ok, war Spass, auf jeden Fall hast da nen guten Kauf gemacht
Viel Spass mit dem Hänger
Gruß Mani -
naja ob das so genial ist?
wenn auf der Achse 1500 steht und auf der Bremse dann nur 675 Bremslast ob sich da der TÜV so freut
und woher will Alko wissen was ich aus den Achsen baue wenn ich heut 3 Stück bestelle, na da bin ich lieber für ne vernünftige Achslastverteilung, dann passt des auch ohne Sonderwünsche
Gruß Mani -
ja das weiß ich, die meisten Hersteller bauen vorne 1500 oder sogar 1800 kg Achsen rein, aber dann hast wieder ein Problem mit der Bremse, da die vordere dann ja stärker bremsen müsste als die hinteren, das kann man zwar über das Ausgleichsstück vorne so aufteilen, aber dann überbremst die Achse wenn man leer ist
bei mir in der Nähe ist ein Elektriker, der hat nen Humbaur, mit dem hab ich mich mal unterhalten als er mein Hänger gesehn hat und da hat er mir das auch bestätigt das er wenn der Hänger leer ist nicht zu fest bremsen darf besonders auf nasser Strasse ist er ihm schon zweimal vorne ausgebrochen
und wenn Dir mal große LKW Anhänger anschaust, da ist die zweite achse auch vor dem letztem Drittel, damit eben alle gleichmässig belastet sind, weil pro Achse halt nur 8t erlaubt sind, aber die PKW-Hängerhersteller bringen das alle nicht auf die Reihe, aber mir egal, ich muß mit so ner Fehlkonstruktion ja nicht rumfahren
Gruß Mani -
Hallo
wenn das Teil nicht zu alt ist und bereits ne Rückfahrautomatik hat dürfte es kein großes Problem geben, dann fährst mit dem Teil zum TÜV und lässt ihn als Eigenbau abnehmen, Fahrgestellnummer bekommst dann vom TÜV,
hat er keine Rückfahrautomatik, dann wirds ein Problem, weil dann kannst ihn nur noch zulassen wenn er bereits zugelassen war und ohne Nummer und Papiere wird das schwierig zum nachweisen
Viel Glück
Gruß Mani -
das hier ist z.B. so einer bei dem die Achsen auch viel zu weit hinten sind
http://www.unsinn.de/angebote_popup_db.html?mode=produkt&pk=3&offset=2
oder auch der hier
http://www.wmmeyer.de/meyer/engine/picview.php?pic=03-13.jpg
haben alle die selben Fehler