so hab mal schnell ein paar Bilder gemacht, damit man sieht was möglich ist
mein Großer hat nur Seitenleuchten und Spurhalteleuchten hinten, vorne hab ich nix, weil der nur 3 cm pro seite übers Auto drüber schaut licht 1.jpg
hinten hat er die großen LKW Leuchten, Licht Bremse ist da jeweils doppelt vorhanden plus Blinker Nebel und Rückfahrlicht und Begrenzungslicht licht 2.jpg
die Kennzeichenlampen sind auch rot, kann mich also keiner übersehen
und alles über kreuz geschaltet, wenn eine Seite mal ausfallen sollte brennen von den 4 Lampen pro Seite immer noch mindestens zwei
meine kleine fahrbare Werkzeugkiste hatte ursprünglich nur hinten normale Lampen und vorne unten zwei weiße
hab ihm dann oben noch zwei weiße dazu gebaut
licht 3.jpg
hinten auch zwei rote
licht 4.jpg
und seitlich die Rückstrahler auch gegen Leuchten getauscht
licht 5.jpg
und alles in wasserdichter LED Technik inkl den Spurhalteleuchten
hinten hat er noch oben ne Zusatzbremsleuchte in LED Technik
und falls ich die Kiste mal nachts irgendwo stehen lassen muß, kann ich die LED Lampen vorne und hinten als Parklicht einzeln oder zusammen brennen lassen,
licht 6.jpg licht 7.jpg
die kleine 7AH Batterie die ich unterm Rahmen habe hält das locker 2 Tage aus
und weil ich schon dabei war, hab ich ihm innen auch noch 4 LED Lampen spendiert, falls es Abends mal etwas später wird beim Laden
licht 8.jpg
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
vom TÜV
steht aber in der STVZO auch so drinn
(2) Anhänger, deren äußerster Punkt des Fahrzeugumrisses mehr als 400 mm über den äußersten Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeugs hinausragt, müssen an der Vorderseite durch zwei Begrenzungsleuchten kenntlich gemacht werden. Andere Anhänger dürfen an der Vorderseite mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein. An allen Anhängern dürfen an der Vorderseite zwei nicht dreieckige weiße Rückstrahler angebracht sein. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten und der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler dürfen nicht mehr als 150 mm, bei land- oder forstwirtschaftlichen Anhängern nicht mehr als 400 mm, vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses des Anhängers entfernt sein. -
eben, außerdem gibts billige Siebdruckplatten, zum Kisten bauen, und die guten teuren die wasserfest verleimt sind, die halten dann schon länger
Gruß Mani -
Hallo
gebraucht wird sehr schwierig sein, fast aussichtslos denke ich
versuchs mal in so Camper Foren, da hast vielleicht noch eher ne kleine Chance
Gruß Mani -
Hallo Carsten
Leider auch falsch
nicht breiter als das Auto, sondern breiter als die Leuchten
und Leuchten, nicht Rückstrahler
Zusätzliches wird zum "Muss", wenn ein Pkw mit einem
wesentlich breiteren Anhänger gekoppelt werden soll.
Ragt dieser mehr als 40 cm über die Außenkanten der
Begrenzungleuchten am Zugwagen hinaus, muss erselbst mit solchen Leuchten ausstaffiert werden. An der
Vorderseite des Anhängers sind zwei Stück von diesen
Leuchten zu montieren, sie müssen weißes Licht nach
vorne abstrahlen
Gruß Mani
-
Hallo
es gibt Fenster mit ner Einbaugröße also inkl Rahmen 1450 x 700 da bist aber mit fast 600 Euro dabei
stell mal ein Foto rein was an dem Fenster kaputt ist, eventuell kann man es reparieren
oder versuch es mal direkt bei Tabbert, Pleite ist abgewendet, Produktion geht ab Februar weiter,
aber ob die noch Fenster von dieser alten Sorte haben bezweifle ich, heute schauen die Fenster ganz anders aus als damals
Gruß Mani -
Hallo Markus
Seitenmarkierungsleuchten (Orange) haben mit der Breite nichts zu tun
was Du meinst sind Begrenzungsleuchten (weiß/rot) diese sind ab 1,80 m erlaubt, ab 2,10 m Pflicht und vorne (weiß) immer Pflicht wenn der Hänger 40 cm breiter als die Umrissleuchten/ Standlicht des regelmässigen Zugfahrzeugs ist
Gruß Mani -
Alles klar, dann reicht Dir ne Achse allein, würde aber bei Alko bleiben
Gruß Mani -
Nebelschlußleuchte ist auch an alten Hängern pflicht, ab Bj 90 auf jeden Fall
wenn der Hänger länger als 6 m ist, inkl Deichsel, dann brauchst auch noch Seitenmarkierungsleuchten, ansonsten reichen seitlich auch Rückstrahler
Gruß Mani -
Hallo Roland
Du hast es nicht verstanden oder?
egal ob Alko Nieper Knott oder sonstwas, wenn der Auflaufkopf und die Deichsel nicht auf 1300 kg ausgelegt sind, kannst Du auch keine 1300 kg Achse einbauen, und meist sind die Deichsel und alles andere eben auch nur auf das Gewicht der Achse ausgelegt
also schau erstmal nach was auf der Deichsel und der Bremse steht, dann kannst nach ner Achse suchen
Gruß Mani -
Hallo
Zitatvom beruf gas und wasser installatuer
und dann fragst Du uns sowas???
Zitathast du eine idee wie ich sowas mit gas und wasser anschluss bauen kann ?
Hast Du überhaupt ne Ahnung was Du da vor hast?
warst Du schonmal selbstständig? vermutlich nicht, Du kannst Dir ned einfach im Supermarkt a paar Würste kaufen und die dann wieder verkaufen, das sind Lebensmittel, da brauchst DU erstmal Gesundheitszeugnis, dann ne Reisegewerbekarte usw, das Gefährt muß Lebensmitteltauglich sein, also das meiste aus Edelstahl
an Deiner Stelle würde ich mir nen normalen Job suchen in Deiner Branche
oder was ähnliches wo Dich auskennst, aber einfach mal so nen mobilen Imbiss aufmachen is nicht
Viel Erfolg weiterhin
Gruß Mani -
Das Typenschild kann am Aufbau gewesen sein, aber die VIN ist immer am Rahmen, wobei die meist nix hilft, weil so alte Hänger oft nur ne 6 stellige Nr haben, keine 17 stellige wie Autos oder Hänger von Großserienherstellern
-
Glückwunsach zum TÜV erstmal
wenn Du nen leichten Koffer willst dann http://www.monopan.de
vermute mal das dein Koffer so 4 x 2 x 2m werden soll, dann wiegt der aus Monopan grad mal 120 kg und ist sehr stabil das Zeugs, fast unverwüstlich
Nachteil ist der höhere Preis, aber das sparst Dir wenn viel fährst durch den Sprit wieder rein
Gruß Mani -
bestimmt nicht
-
Zitat
fälle ist ne "drehstabachse drin
das hat auch nichts zu sagen, die Daten der Bremse sind wichtig -
Hallo
ZitatWas muss ich machen?
gescheites Auto kaufen,
wenn die 1500 kg eh schon mit nur noch 8% angegeben sind, dann hast normal vermutlich nur 1200 kg
also entweder nur ein Hottehüh mitnehmen, oder anderes Auto kaufen
bei 2 Pferden wären mindestens 2 t angebracht, was meinst wo der Hänger mit Dir hinfährt, wenn mal in ne kritische Situation kommst, willst Du das riskieren???
Gruß Mani -
Hallo Andreas
so Pauschal kann man Dir da nicht helfen, Heinemann hat zwar meist Alko Achsen verbaut, aber nicht immer
Du mußt also schon erstmal schauen was auf der Rückseite der Trommeln drauf steht, auf dem Bremsankerblech muß eine Nummer sein, anhand dieser kannst Dir dann hier im Shop die passenden Lager raussuchen und bestellen
Gruß Mani -
Hallo
das schaut nach Eiche aus, soweit des auf dem Bild zu erkennen ist, also nix besonderes
und den Schreiner hab ich in Google gefunden, da gibts sogar noch mehr
Gruß Mani -
Zitat
Wenn ich einen massiven Klotz von 100kg verzinken lasse brauchen die doch weniger Zink als ein Gittertor vom gleichen Gewicht.
das selbe hab ich mir auch schonmal gedacht, und jedesmal wenn ich bei der verzinkerei bin vergess ich zu fragen warum das so ist
vermute einfach mal, Mischkalkulation -
Hallo
ich würde sagen schenk das Puzzle dem Alteisenhändler, ohne Prüfzeichen bekommst Du weder ne Zulassung noch wirst Du jemals Ersatzteile dafür bekommen, schade um die arbeit, aber kauf Dir besser was neues modernes
Gruß Mani