Beiträge von Der Glonntaler

    Wieviel Zgg hat den der Hänger? Siebdruckplatten sind da eigentlich viel zu schwer bei der Größe, bleibt Dir ja keine vernünftige Nutzlast mehr

    da wäre irgend ein Kunststoff oder Aluaufbau sinnvoller

    Gruß Mani

    Hallo Stefan

    Ich würde Dir abraten

    1. das U-Profil verteilt die Kräfte auf den Rahmen, ist bestimmt nen knappen Meter lang, oder?

    2. bei geschätzen 5 oder 6 m Überhang die der Hänger hat, wird der Winkel dadurch nur geringfügig kleiner wenn er aufliegt

    3. Steht der Hänger dann immer "bergauf" und hat hinten dann dadurch 12 cm ! weniger Bodenfreiheit (aufsetzgefahr)

    4. sind dann deine Rücklichter und Kennzeichen ebenfals tiefer, das wird Dir dann der TÜV bemängeln, da bestimmte Abstände zum Boden eingehalten werden müssen

    5. und wenn der TÜV dann merkt warum der Hänger so tief dasteht, wird er Dir vermutlich die Plakette sofort abkratzen

    also bleibt nur weiterhin bücken

    Gruß Mani

    Hallo

    man darf nur 2 Wochen parken :police: StVO §12 / 3b, außer Du stellst Dein Auto davor und hängst ihn an, dann darf er ewig stehen, aber Dein Auto dann auch :)

    Luftdruck is abhängig von Reifengröße, Tragfähigkeit usw, der maximal zul Luftdruck steht aber auf dem Reifen drauf, im zusammenhang mit der maximalen Tragfähigkeit, allerdings mit Angabe in PSI

    Gruß Mani

    ich muß gestehen ich hab so nen Stecker erst einmal zerlegt, ich mag diese fummligen Stecker nicht, verbaue grundsätzlich nur die 13 pol Multicon, wenn jemand mehr als 7 Pole braucht, ist einfach praktischer

    aber jetzt als ich mir das Bild angeschaut habe, glaube ich, weiß ich wieder wie es ging, hinten die Mutter abschrauben, und dann kannst das Oberteil von dem vorderen Ring mit dem Bajonett Verschluß abschrauben, hinterhalb der Gummidichtung ist soweit ich mich erinnere das Gewinde

    Gruß Mani

    Hallo

    haben den die 7 pol Hänger eine NSL und funktioniert die auch?

    wenn hinten nix brennt, schaltet auch die NSL am Auto nicht ab, da dieses Relais erst bei "belastung" schaltet, da muß mindestens eine 10 Watt Birne drann sein damit es abschaltet

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn nix zu sehen ist, dann ist das Teil hinten, dort wo das Kabel in den Stecker geht eine Mutter, diese abschrauben, Gummidichtung nach hinten ziehen und dann müsste der Stecker zum aufklappen sein

    Gruß Mani

    Hallo

    Wenn Du gerne an Deim Hänger bastelst, dann kannst ihn ja vermieten

    was meinst was die Leute alles mit nem Leihanhänger anstellen, is ja nicht der eigene, also wird er überladen, man reißt mal kurz das Abreisseil oder den Stecker ab, fährt die Kotflügel oder Rückleuchten weg, rumpelt mit 120 und runtergelassenem Stützrad über die Autobahn und lauter solche Scherze

    dann brauchst natürlich für ein Vermietfahrzeug noch ne teurere Versicherung, so macht das dann richtig Spass, oder?

    Gruß Mani

    Hallo Hendrik

    kommt auf deine Auflaufeinrichtung an, im Prinzip geht es so

    Stoßdämpfer ausbauen, dann geht noch irgendwo eine Schraube quer durch die Schubstange, kann eventuel auch die der Handbremse sein

    VORSICHT Handbremshebel steht eventuell unter starker Vorspannung, durch Feder oder Gasdruckdämpfer

    wenn die Schrauben weg sind, lässt sich die Schubstange nach vorne rausziehen, in Deim Fall wahrscheinlich nur mit Gewalt, wenn sie eh so schwergängig ist

    Gruß Mani

    genau unterhalb den Schmiernippeln sitzen zwei Buchsen, meist aus Kunststoff, manchmal auch Messing, so wie diese z.B.

    https://anhaenger24.de/buchsen/

    wenn diese nicht fachgerecht eingebaut wurden, dann geht die Stange eben schwer

    eine ganz andere Möglichkeit fällt mir gerade ein, es könnte natürlich auch sein, das die Kupplung nie ein Gramm Fett gesehen hat, und jetzt vor lauter Rost sich kaum mehr bewegen lässt, oder der Vorbesitzer hat mal zu stark eingeschlagen und die Schubstange ist verbogen.

    Falls Du ne V Deichsel hast, dann schau Dir die Kupplung mal von unten an, von hinten kann man meist ein Teil der Stange sehen, oder zieh vorne den Gummibalg runter, dann siehst Du auch wie der Zustand der Schubstange ist, ob rostig oder blank

    Gruß Mani

    Hallo

    Ich würde es erstmal mit abschmieren versuchen, neuen Schmiernippel bekommst bei jeder LKW Werkstatt, alten als Muster mitnehmen, gibt verschiedene Gewinde

    wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, das der Vorbesitzer erst vor kurzem neue Buchsen eingebaut hat und diese nicht aufgerieben hat, dann hilft nur erneutes zerlegen und mit einer Reibahle die Buchsen auf das richtige Maß bringen, oder ne zeitlang so weiterfahren bis es sich von selber einläuft

    Gruß Mani

    Zitat

    Was aber komisch ist, ist dass du an deiner Dose am Auto keine Spannung für die Nebelschlussleuchte hast



    das ist nicht komisch, 1993 waren Nebelleuchten an Anhängern noch nicht so gängig, nur an Autos, daher haben viele das Kabel eben nicht angeschlossen,
    erst seit 95 muß die Dose am Auto komplett angeschlossen und auch die Abschaltvorrichtung per Relais oder Schalter vorhanden sein

    Hallo

    Die Nebelleuchte liegt auf PIN 2, egal welcher Stecker

    das die Leuchte am Auto ausgeht gibt es zwei Möglichkeiten

    die 1.

    Du kaufst Dir eine neue Dose die einen eingebauten Microschalter hat, das Kabel geht dann zum Schalter und von dort einmal an Pin 2 und einmal zur Nebelleuchte am Auto, sobald der Stecker drinn steckt geht nur noch die Leuchte am Hänger, alledings auch wenn der Hänger gar keine NBL Lampe hat

    die 2.

    Du kaufst Dir ein Relais und hängst das zwischen Leuchte und Steckdose, das Relais erkennt wenn hinten das Licht brennt und schaltet dann die Lampe am Auto ab

    Lösung zwei hat den Vorteil, das Relais dürfte billiger als so ne Dose sein, und wenn am Hänger die Nebelleuchte mal ausfällt, merkst es weil dann am Auto die Nebelleuchte wieder angeht, so ein Relais ist auch für Rückfahrscheinwerfer geeignet (falls vorhanden), damit beim Rückwärtsfahren nicht im Spiegel geblendet wirst

    Gruß Mani