Achsstummel verbogen

  • Hallo Leute,

    ich brauche dringend Eure Hilfe da ich nächste Woche in Urlaub fahren möchte.
    Ich habe am Wochenende feststellen müßen das bei meinem Wohnwagen Marke Hobby Typ 10 420 DE Luxe Bj. 93 der linke Achstummel verbogen ist. Zum Reifendurchmesser macht das knapp 20 mm aus.
    Der Reifen läuft auch auf der Außenseite extrem ab.
    Die Achse ist von Peitz und hat die Bezeichnung X-EBD 10/62 ECD
    Achsdruck 1000 kg Schl.-Nr.: EC 110310.
    Da es anscheinend die Firma Peitz nicht mehr gibt benötige ich euer Fachwissen.
    Kann ich so überhaupt fahren ?
    Kann ich den Achsstummel tauschen ?
    Welche Achse würde passen ? ( könnte den Umbau selbst machen )

  • Hallo

    Peitz gibts nicht mehr, wie Du richtig bemerkt hast, in den ehemaligen Firmengebäuden ist jetzt BPW, eventuell können Die Dir nen neuen Achsstummel einpressen, allerdings wird das kaum innerhalb einer Woche möglich sein, aber Fragen kannst ja mal dort

    BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
    Pater-Ewald-Straße 29
    33104 Paderborn
    Telefon 05254 803-0

    alternativ kannst dir ne neue BPW oder Knott Achse einbauen, das innenleben ist eh bei allen fast das selbe, mußt halt dann noch zum TÜV und die Änderung eintragen lassen

    Gruß Mani