Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    was Du in deinen Fahrversuchen getestet hast, wird den TÜV nicht interessieren, da zählen nur Fakten, wie Knickwinkel Freigängigkeit usw

    außerdem hab ich weder was gegen den Smart oder auch Smart mit Hänger, ich kann Dir nur sagen das Er das nicht auf Dauer aushält, KEIN PKW hält die zulässige Anhängelast auf Dauer aus, dafür sind sie nicht gebaut, zu solchen Zwecken gibts Geländewagen, die sind als Zugtiere ausgelegt, ohne Schaden davon zu tragen, jeder PKW ist nur für das gelegentliche ziehen ausgelegt

    und ob 6,60 oder 7 m, auf der 3. Spur hast Du trotzdem nichts zu suchen

    und wegen der Aeordynamik, bau Dir doch nen Sattel, dann hast Platz, wird nicht zu lang und ist windschnittig

    ach das geht nicht? doch geht schon, sogar ne dreirad Vespa kann man als Sattel umbauen
    http://up.picr.de/2649850.jpg

    schönen Urlaub

    Gruß Mani

    das die Zuordnung weg ist ist schon klar, aber ablasten muß er den Hänger eh, also würde ich das maximale Gewicht ausnutzen, was mit seinem Zugfahrzeug geht, und deshalb ist sein tatsächliches Leergewicht auch wichtig

    sonst lastet er ihn unnötiger weise zu weit ab, ich bräuchte ihn z.B. garned ablasten, weil mei Kiste schwer genug ist

    Gruß Mani

    Hallo

    das kannst Du machen wie es Dir gefällt, die Buchsen drehen sich ja in den Augen und Drehmoment, würde ich ausm Gefühl sagen so 60 bis 80 NM

    also einfach mit der Ratsche oder Schlüssel anziehen bis fest ist, am besten selbstsichernde Muttern nehmen, dann passt des schon

    Gruß Mani

    Hallo

    Kunststoff lackieren ist immer so ne Sache, ich würde zu nem Lackierer fahren und den passenden Haftgrund und Lack dort kaufen, ist zwar etwas teurer als im Baumarkt, aber hält dann auch besser

    Gruß Mani

    kommt auf die Größe der Gegenplatte an, kannst ja auch ein bischen was größeres drunter machen

    außerdem, wenn die ganz am Rand montierst, kommst vermutlich eh mit zwei Schrauben durch das Winkeleisen vom Rahmen durch, dann hält des locker

    Gruß Mani

    Hallo Björn

    bei den meisten, wie diesen hier
    https://anhaenger24.de/535010.html

    mußt aus der Bodenplatte ein Stückchen mit der Oberfräse rausfräsen, damit sie versenken kannst, alternativ kannst auch ein Loch mit der Stichsäge reinschneiden das kleiner als der Rand ist und dann von unten ne etwas größere Platte dagegen setzen

    oder nimmst einfach nen Bohrer und bohrst ganz dicht nebeineinander lauter 6er oder 8er Löcher und kratzt den Rest dann raus, falls keine Oberfräse hast, aber ohne versenken gehts fast nicht

    Tipp noch,

    1. am besten auch bei normaler Montage unten Stück Flacheisen oder zumindest ganz große Beilagscheiben unterlegen

    2. in die Öse ein 4 mm loch bohren, damit das Wasser ablaufen kann, im Winter friert Dir der Ring sonst dauernd fest wenn da das Wasser drinn stehen bleibt

    Gruß Mani

    Hallo

    Trommel runtermachen, die alten Bolzen nach hinten rausklopfen und neue reinstecken und dann mit der Mutter reinziehen, ist eigentlich ganz easy

    aber ich würde mit der Werkstatt erstmal ein wörtchen reden, sowas darf nicht sein

    wie weit bist den gefahren bis des gemerkt hast? wenns absicht war was Du vermutest dann kommt man mit lockeren Schrauben maximal 10 km

    bist Du weiter gefahren, waren sie eindeutig nicht mit genügend Drehmoment angezogen, vielleicht nur 70 oder 80 NM, das wäre zu wenig

    Gruß Mani

    Hallo

    ich hab ja schon vieles gesehn, aber sei mir ned böse, das was Du da vor hast ist ne Schnappsidee

    Zitat

    Die leichtesten Wohnwagen aus der DDR wogen (laut papiere) 230Kg (eriba puck ungebremst)



    erstens kannst Papieren sowieso ned glauben, die lügen alle, da werden die Gewichte ohne irgendwelche Einbauten wie Heizung usw ermittelt, die stimmen nie

    zweitens is der Eriba ne Westdeutsche Produktion

    ne gebremste Achse mit Rädern hat schon rund 100 kg in der Gewichtsklasse, dann kommt noch Deichsel, Auflaufeinrichtung, Rahmen usw dazu, da bist dann schon bei mindestens 180 kg

    jetzt brauchst noch Lichter, Kabel den Aufbau selbst, diverse Einfaßprofile für die Kanten und Tür, dann bist bei mindestens 250 kg, dann ist der Hänger aber innen noch nackt

    jetzt rechnest mal die minimalen Einbauten, wie ne Heizung, Kochstelle, Licht, Schränke, Fenster, Gasflasche usw, das brauchst nämlich alles, sonst wird es kein Wohnwagen sondern nur ein Lastenanhänger und dann willst Du nur 450 kg erreichen, na Viel Spass

    das mit der Deichsel kannst auch knicken, das Ding muß so lang sein, das auch anständig einschlagen kannst, nicht nur beim Vorwärtsfahren, Rückwärts ist es oft nötig auch mal so weit einzuschlagen das die Deichsel schon fast ansteht, bei dem Winkel wäre dein Aufbau, bzw die Stoßstange dann schon Schrott
    Außerdem gibt es gewisse Winkel an Freigängigkeit die eh einhalten mußt

    wo hast den diese Weisheit her?

    Zitat

    damit ich auch die 3. Spur benutzen darf.



    Innerorts darfst die Fahrspur eh frei wählen, und auf der Autobahn hast auf der 3. mit Hänger eh nix zu suchen, oder willst mit deinen 80km/H den Verkehr ausbremsen?

    Also wenn dann bau des Ding mit ner ganz normale Deichsel und so das auch Handbremse und Einschlagwinkel passt, die zwei-drei mal im Jahr die Du da unterwegs sein wirst, spielen die paar cm keine Rolle

    und falls Du jetzt als Einwand hast, Du willst da jede Woche woanders mit hinfahren, dann spar gleich mal auf a neues Auto, weil für solche Dauerbelastungen ist dieses Spielzeug ned ausgelegt, nach nem Jahr ist der Smart dann so ausgeleiert das ihn wegwerfen kannst

    Gruß Mani

    Du schon, LKW´s ned, die haben Ladepapiere

    aber die :police: interessiert des eh ned, ich fahr öfters für 2 Firmen so Profilbleche mit bis zu 10m Länge, die stehen dann auch 3 m hinten raus, solange alles gut verzurrt ist, schaun die zwar manchmal komisch, aber aufgehalten wurde ich noch nie

    Gruß Mani

    Hallo

    da aus Deinen Beiträgen ja nicht genau hervorgeht was Du da bauen willst, wäre vielleicht mal ne Zeichnung ganz gut, aber ich würde sagen, vergiß das einfach und lass den Handbremshebel drann, auf die paar cm kommts wirklich nicht an wenn Du es nur wegen der Aerodynamik so machen willst

    und wenn der Hänger bischen länger ist schadet auch ned, altes Sprichwort heisst, Länge läuft, und das stimmt auch und beim rangieren ist es auch leichter umso länger der Hänger ist

    Gruß Mani

    Hallo

    falls die Spiel haben und Du sie deshalb erneuern willst, brauchst Du aber eine Reibahle, da neue Buchsen grundsätzlich zu klein sind, und Du die Zugstange dann nicht mehr reinbekommst

    Gruß Mani