Mach nur so weiter Jürgen:D
alles weitere zu den Fähnchen gibts hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1130
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
schau mal hier
https://anhaengerforum.de/atta…-2009-06-26-18-20-28-jpg/
da ist es recht gut zu erkennen, ist zwar ne Knott, aber ist eh alles fast das selbe
ansonsten findest hier bei BPW noch was
http://www.bpw.de/download/bro…-Radbremse-7_03-1defs.pdf
http://www.bpw.de/download/bro…/BPW-W-PKW_1220701def.pdf
Gruß Mani -
Hallo
was Du in deinen Fahrversuchen getestet hast, wird den TÜV nicht interessieren, da zählen nur Fakten, wie Knickwinkel Freigängigkeit usw
außerdem hab ich weder was gegen den Smart oder auch Smart mit Hänger, ich kann Dir nur sagen das Er das nicht auf Dauer aushält, KEIN PKW hält die zulässige Anhängelast auf Dauer aus, dafür sind sie nicht gebaut, zu solchen Zwecken gibts Geländewagen, die sind als Zugtiere ausgelegt, ohne Schaden davon zu tragen, jeder PKW ist nur für das gelegentliche ziehen ausgelegt
und ob 6,60 oder 7 m, auf der 3. Spur hast Du trotzdem nichts zu suchen
und wegen der Aeordynamik, bau Dir doch nen Sattel, dann hast Platz, wird nicht zu lang und ist windschnittig
ach das geht nicht? doch geht schon, sogar ne dreirad Vespa kann man als Sattel umbauen
http://up.picr.de/2649850.jpg
schönen Urlaub
Gruß Mani -
das die Zuordnung weg ist ist schon klar, aber ablasten muß er den Hänger eh, also würde ich das maximale Gewicht ausnutzen, was mit seinem Zugfahrzeug geht, und deshalb ist sein tatsächliches Leergewicht auch wichtig
sonst lastet er ihn unnötiger weise zu weit ab, ich bräuchte ihn z.B. garned ablasten, weil mei Kiste schwer genug ist
Gruß Mani -
Hallo
das kannst Du machen wie es Dir gefällt, die Buchsen drehen sich ja in den Augen und Drehmoment, würde ich ausm Gefühl sagen so 60 bis 80 NM
also einfach mit der Ratsche oder Schlüssel anziehen bis fest ist, am besten selbstsichernde Muttern nehmen, dann passt des schon
Gruß Mani -
Hallo
Kunststoff lackieren ist immer so ne Sache, ich würde zu nem Lackierer fahren und den passenden Haftgrund und Lack dort kaufen, ist zwar etwas teurer als im Baumarkt, aber hält dann auch besser
Gruß Mani -
Ähm Hr Ziegler
bitte alles lesen
Zitat
04.04.2009
servus an alle,sorry, aber der hänger wurde komplett verkauft.
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jepp, oder beim Auto auch das Gewicht ändern lassen
schau mal in dein Schein, eventuell steht unten im Text noch ein anderes Gewicht drinn, bei mir ist es so -
Hallo
die Bremsankerbleche sind nicht einzeln aufgeführt, vermutlich also auch nicht zu wechseln, zumindest nicht für jedermann
http://www.nieper-achsen.de/catalog/index.php?cPath=59_60
aber kannst ja mal dort nachfragen, was es kostet neue zu bekommen, vermutlich bekommst aber für das Geld auch neue Knott achsen, die ziemlich Baugleich sind
Gruß Mani -
kommt auf die Größe der Gegenplatte an, kannst ja auch ein bischen was größeres drunter machen
außerdem, wenn die ganz am Rand montierst, kommst vermutlich eh mit zwei Schrauben durch das Winkeleisen vom Rahmen durch, dann hält des locker
Gruß Mani -
Hallo
und fahr auch mal mit deim Auto auf die Waage, der wiegt bestimmt leer auch mehr als in den Papieren steht, kommt dem Gesamtgewicht vom Hänger ja dann wieder zu gute
Gruß Mani -
Hallo Björn
bei den meisten, wie diesen hier
https://anhaenger24.de/535010.html
mußt aus der Bodenplatte ein Stückchen mit der Oberfräse rausfräsen, damit sie versenken kannst, alternativ kannst auch ein Loch mit der Stichsäge reinschneiden das kleiner als der Rand ist und dann von unten ne etwas größere Platte dagegen setzen
oder nimmst einfach nen Bohrer und bohrst ganz dicht nebeineinander lauter 6er oder 8er Löcher und kratzt den Rest dann raus, falls keine Oberfräse hast, aber ohne versenken gehts fast nicht
Tipp noch,
1. am besten auch bei normaler Montage unten Stück Flacheisen oder zumindest ganz große Beilagscheiben unterlegen
2. in die Öse ein 4 mm loch bohren, damit das Wasser ablaufen kann, im Winter friert Dir der Ring sonst dauernd fest wenn da das Wasser drinn stehen bleibt
Gruß Mani -
Hallo
beim Landmaschinenhändler um die Ecke bekommst so ne passende Ringöse die da vorne drann schrauben kannst
aber ned vergessen dann beim TÜV eintragen lassen
Gruß Mani -
Hallo
Trommel runtermachen, die alten Bolzen nach hinten rausklopfen und neue reinstecken und dann mit der Mutter reinziehen, ist eigentlich ganz easy
aber ich würde mit der Werkstatt erstmal ein wörtchen reden, sowas darf nicht sein
wie weit bist den gefahren bis des gemerkt hast? wenns absicht war was Du vermutest dann kommt man mit lockeren Schrauben maximal 10 km
bist Du weiter gefahren, waren sie eindeutig nicht mit genügend Drehmoment angezogen, vielleicht nur 70 oder 80 NM, das wäre zu wenig
Gruß Mani -
Hallo
ich hab ja schon vieles gesehn, aber sei mir ned böse, das was Du da vor hast ist ne SchnappsideeZitatDie leichtesten Wohnwagen aus der DDR wogen (laut papiere) 230Kg (eriba puck ungebremst)
erstens kannst Papieren sowieso ned glauben, die lügen alle, da werden die Gewichte ohne irgendwelche Einbauten wie Heizung usw ermittelt, die stimmen nie
zweitens is der Eriba ne Westdeutsche Produktion
ne gebremste Achse mit Rädern hat schon rund 100 kg in der Gewichtsklasse, dann kommt noch Deichsel, Auflaufeinrichtung, Rahmen usw dazu, da bist dann schon bei mindestens 180 kg
jetzt brauchst noch Lichter, Kabel den Aufbau selbst, diverse Einfaßprofile für die Kanten und Tür, dann bist bei mindestens 250 kg, dann ist der Hänger aber innen noch nackt
jetzt rechnest mal die minimalen Einbauten, wie ne Heizung, Kochstelle, Licht, Schränke, Fenster, Gasflasche usw, das brauchst nämlich alles, sonst wird es kein Wohnwagen sondern nur ein Lastenanhänger und dann willst Du nur 450 kg erreichen, na Viel Spass
das mit der Deichsel kannst auch knicken, das Ding muß so lang sein, das auch anständig einschlagen kannst, nicht nur beim Vorwärtsfahren, Rückwärts ist es oft nötig auch mal so weit einzuschlagen das die Deichsel schon fast ansteht, bei dem Winkel wäre dein Aufbau, bzw die Stoßstange dann schon Schrott
Außerdem gibt es gewisse Winkel an Freigängigkeit die eh einhalten mußt
wo hast den diese Weisheit her?Zitatdamit ich auch die 3. Spur benutzen darf.
Innerorts darfst die Fahrspur eh frei wählen, und auf der Autobahn hast auf der 3. mit Hänger eh nix zu suchen, oder willst mit deinen 80km/H den Verkehr ausbremsen?
Also wenn dann bau des Ding mit ner ganz normale Deichsel und so das auch Handbremse und Einschlagwinkel passt, die zwei-drei mal im Jahr die Du da unterwegs sein wirst, spielen die paar cm keine Rolle
und falls Du jetzt als Einwand hast, Du willst da jede Woche woanders mit hinfahren, dann spar gleich mal auf a neues Auto, weil für solche Dauerbelastungen ist dieses Spielzeug ned ausgelegt, nach nem Jahr ist der Smart dann so ausgeleiert das ihn wegwerfen kannst
Gruß Mani -
wen das Thema noch interessiert, sollte eigentlich jeden interessieren der was transportiert
hier ist ne gute Seite
http://www.ladungssicherung.de/praxistipps_und_berichte
Gruß Mani -
Du schon, LKW´s ned, die haben Ladepapiere
aber dieinteressiert des eh ned, ich fahr öfters für 2 Firmen so Profilbleche mit bis zu 10m Länge, die stehen dann auch 3 m hinten raus, solange alles gut verzurrt ist, schaun die zwar manchmal komisch, aber aufgehalten wurde ich noch nie
Gruß Mani -
Hallo
da aus Deinen Beiträgen ja nicht genau hervorgeht was Du da bauen willst, wäre vielleicht mal ne Zeichnung ganz gut, aber ich würde sagen, vergiß das einfach und lass den Handbremshebel drann, auf die paar cm kommts wirklich nicht an wenn Du es nur wegen der Aerodynamik so machen willst
und wenn der Hänger bischen länger ist schadet auch ned, altes Sprichwort heisst, Länge läuft, und das stimmt auch und beim rangieren ist es auch leichter umso länger der Hänger ist
Gruß Mani -
Hallo
falls die Spiel haben und Du sie deshalb erneuern willst, brauchst Du aber eine Reibahle, da neue Buchsen grundsätzlich zu klein sind, und Du die Zugstange dann nicht mehr reinbekommst
Gruß Mani -
Hallo
schick ne Mail mit allen Daten Gewichten an Frank (anhänger24) der macht Dir das
Gruß Mani