Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    Zitat

    Was ist denn aus Deiner Sicht nicht so toll an den Tiefladern? Irgendwelche konstruktionsbedingte Mängel?



    Mängel hat er deswegen keine, aber der Nachteil ist das umständliche Be- und Entladen, da sind Dreiseitenkipper einfach ganz klar im Vorteil

    Du sagst zwar die niedrige Ladehöhe ist Dir lieber, aber denk mal richtig nach, angenommen Du mußt ne Waschmaschine von der Seite einladen, genau auf die Mitte, weil der rest schon voll ist, bei nem Hochlader machst die Bordwand auf und stellst sie einfach rauf, Höhe ist eh fast wie normale Tragehöhe

    beim Tieflader mußt die nun aber über die Kotflügel heben und Dich dann ziemlich weit nach innen beugen um sie abzustellen, das ist erstens viel schwerer und auch ned gesund für den Rücken

    oder Du fährst zum Baumarkt und kaufst irgendwas das auf Paletten ist, die haben meist keine so langen Gabeln um das von hinten bis zur Mitte zu stellen, also muß es nach vorne geschoben werden, das kratzt aber den Boden mit der Zeit kaputt, beim Hochlader hast Du dieses Problem auch nicht

    und da Du vielleicht vermutlich grad ein Haus baust und deshalb den Kipper willst, dann glaub nicht das Du wirklich immer so hinfahren kannst um rückwärts abzuladen, da ist ein Dreiseitenkipper einfach besser

    und welche Nachteile hat er nun?
    bis auf einen leicht höheren Schwerpunkt eigentlich keinen und den kannst vernachlässigen, Du wirst es nicht schaffen den umzuschmeissen

    und nicht zu vergessen der große Vorteil bei Beladung per Bagger, das geht sogar mit Planenaufbau, einfach bischen ankippen, dann kann man ihn sogar trotzdem per Bagger beladen

    Gruß Mani

    Hallo

    wie schon gesagt wurde, für nen Neubau ist sie nicht zu gebrauchen

    aber da Du sagst, der Hänger war noch zugelassen, dann bau halt einfach nen neuen Kasten oben drauf und verkauf das teil dann wieder, wenn selber keine verwendung dafür hast

    oder stell die Einzelteile alle inkl Papiere bei ebay ein

    Gruß Mani

    wer hat Dir den das erzählt?

    Zitat

    Dann noch so ca. 20cm Resteinfederung dazurechnen plus Sicherheitsreserve



    und die Schwinge steht senkrecht:D

    bei Knott reichen 8 cm, bei Alko normal 12, mehr einfederung schafft man nur mit 100% überladung und viel Gewalt

    Gruß Mani

    Hallo

    Du kannst die VIN lassen und den Brief, und nur alles umschreiben lassen, (zGG, Leergewicht, Abmessungen, usw) oder auch mit ner neuen VIN nen neuen Brief erstellen lassen, mußt mal deinen TÜV fragen wie er das machen will und was günstiger ist

    zu den Reifen, kann schon sein das dir so alte Ladenhüter verkauft wurden, wenns irgend so ne Billigmarke war, kommt das schon mal vor

    Gruß Mani

    Hallo

    in irgend nem Beitrag über Beleuchtung sind Bilder, da sieht man auch die Dämpfer

    aber mach Dir mal keine Sorgen, wenn den Rahmen ned anbohren willst, dann mach die version mit dem Flacheisen, das ist auch ok und hält genauso

    Du redest immer von "Kräften" was stellst Du Dir vor was da für Kräfte auftreten? vergiß es einfach

    Du kannst die Stoßdämpfer locker per Hand zusammendrücken und auseinander ziehen, meinst Du wirklich das mit dem bischen Kraft ne M12er Schraube verbiegen kannst, nedmal ne M6, also schraub die Dinger irgendwo fest und gut is

    Gruß Mani

    Hallo

    bohr ein Loch in den Rahmen so wie auf Bild 659 und gut ist

    die Hülsen halten des bischen Druck locker aus, die müssen auch nicht gerade sitzen, dafür haben die ja die Kugelaugen damit sie auch schräg montiert werden können

    und dem TÜV ist des eh egal, der schaut nur ob welche drann sind, wenn Tempo 100 bekommen willst, bzw später dann bei der HU ob sie dicht sind, der Rest ist dem egal

    meine hängen so schräg drinn, mehr geht nicht, weil die Hülse fast schon am Kugelauge ansteht, hat aber weder bei der abnahme für Tempo 100 noch letzte Woche bei der HU jemanden gestört

    Gruß Mani

    Hallo Otthart

    Du sagst:

    Zitat

    Wenn ich mit einer Glühbirne die Dose am Auto teste geht auch alles

    und

    Zitat

    wenn ich mit 12 V aus einem Netzteil vorne am Hänger draufgehe, dann geht auch alles.



    und dann sagst Du

    Zitat

    Verkabelung vom Hänger wurde vor 2 Monaten erneuert



    daraus schliesse ich

    da hast irgendwo was falsch angeschlossen, also prüfe mal die Steckerbelegung, bzw Verkabelung in der Verteilerdose, da dürfte der Fehler liegen

    Gruß Mani

    Hallo

    ungebremst und bis 25 km/h dürfte es kein großes Problem sein da ne Betriebserlaubnis zu bekommen, am besten mal bei Deim TÜV nachfragen, wenn er ja sagt, Namen merken, wenn er Nein sagt, andern TÜV fragen

    von welchem Hersteller ist den die Achse?

    schau mal auf die Nabenkappe, dort ist fast immer der Hersteller erkennbar

    Gruß Mani

    Hallo

    Federweg dürfte so um die 8 cm sein, Normalbeladung vorrausgesetzt

    Leer dürfte der Schwinghebel 20 Grad nach unten stehen, bei Volllast steht die Schwinge normal waagrecht, so kannst es in etwa abmessen, wieviel das ausmacht, plus zusätzlichen Freiraum bist mit 15 cm ganz gut bedient

    Gruß Mani

    Hallo

    ja, VW, Opel und viele andere, haben alle 4x100, da gibts genug auswahl, kannst Dir ja auch schöne Alufelgen drauf machen, aber achte wie schon gesagt wurde auf die Einpresstiefe, damit die Räder nirgends schleifen, 2 cm Luft sollten schon sein, sonst kanns knapp werden

    Gruß Mani