Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    wenn dein Hänger rückwärts rollt, ist die Bremse eindeutig falsch eingestellt, der bremst rückwärts genauso gut wie vorwärts, dazu muß die Bremse aber richtig eingestellt sein,

    Deine ist auf alle Fälle zu schwach eingestellt, der Handbremshebel darf nur ungefähr bis zur 11 Uhr Stellung hochgehen, sobald der Hänger dann rückwärts rollt, muß der Hebel weiter hoch gehen, auf ca 1 Uhr Stellung, spätestens dann bremst er auch rückwärts

    durch diese Funktion kann der Handbremshebel das Gestänge wesentlich weiter anziehen als es die Auflaufbremse kann, deshalb bremst er beim Rückwärtsfahren nicht, aber mit Handbremse schon, das ist Sinn und Zweck der Rückmatic

    Gruß Mani

    Hallo

    schau mal nach ob alle andern Lichter auch gehen, manche modernen Steuergeräte merken auch wenn das Licht oder Bremslicht kaputt ist und machen Dich über den Blinker darauf aufmerksam

    Gruß Mani

    Hallo

    erstmal Felgen runter, dann hast nen besseren Hebelweg und die Kappen lassen sich relativ einfach abnehmen

    6 Bar ist schon o.k. bei den kleinen 10 Zoll, die brauchen das, zumindest bei voller Beladung, die dürfen kaum walken, sonst werden sie noch heißer als so schon und platzen dann erst recht

    Gruß Mani

    Hallo Jürgen

    mit deinem C1 darfst alles fahren was früher auch mitm 3er fahren durftest inkl Anhänger, da Du ja das E dabei hast

    alle andern Klassen sind eh darin enthalten

    und noch was, das was Juno oben geschrieben hat stimmt nur bedingt, wenn Du den Schein neu gemacht hast, also vorher nicht den alten 3er hattest

    wenn du den Schein vom alten 3er her umschreiben lässt, dann darfst Du weiterhin auch Züge über 12 t fahren, also die typischen 3er Gespanne, 7,5t plus 11,2t Hänger, die allerdings nur bis Du 50 bist, dann nur noch max 12 t

    zur 1,5 fach anhängelast
    richtig das gilt nur bei durchgehender Bremse oder bei "richtigen" Geländewagen, diese müssen dazu folgende Punkte erfüllen

    Punkt 1 - 3 muß erfüllt werden
    1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
    2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
    3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %

    4. und mindestens fünf der folgenden sechs Forderungen müssen auch erfüllt sein
    - vorderer Überhangwinkel > 25°
    - hinterer Überhangwinkel > 20°
    - Rampenwinkel > 20°
    - Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm
    - Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm
    - Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm


    Gruß Mani

    achja, nochwas

    sehr gute Seite zu allen Fragen rund um den FS
    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/index.htm

    na das des so a Mini WW ist wusste ich ned, die meisten sind halt breiter

    also diese weiß/roten gibts mit gelbem Glas eh nicht, es gibt ähnliche in gelb, aber die sind wiederum ohne Prüfzeichen und falls Du die als Blinker nutzen willst, dann hast auch schlechte Karten, da Blinker an bestimmte Anbauhöhen gebunden sind, genauso bei Seitenmarkierungsleuchten

    also so einfach umbauen is ned, mach se halt einfach weg, wenn se Dich wirklich so stören und ne Blindschraube rein, oder einfach kaputtes Birnchen rein machen

    Hr :police: ich schwöre heut früh gingen sie noch

    Gruß Mani

    Hallo

    die Lampen müssen bleiben, dein WW ist über 2,10 breit, somit sind die weißen Lampen vorgeschrieben, Du kannst sie nur tiefer setzen, zb ganz unten damit sie nimmer blenden, aber gegen gelbe austauschen ist nicht

    Gruß Mani

    Hallo

    wie das Bremsen einstellen geht steht hier
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/943

    ist bei allen Hängern das gleiche, nur die Einstellschrauben unterscheiden sich, Alko stellt man halt mit dem Schraubenzieher an der Rändelschraube durch das Loch gegenüber vom Bremsseil nach, bischen mehr fummelei

    zu Wole

    was stört Dich an der Rückmatic? die ist unverzichtbar und kannst auch ned abstellen, wie willst sonst rückwärts fahren???

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn die Lager auch getauscht hast, dann einmal richtig kräftig anziehen, damit sich die Lager auch ganz einpressen

    ansonsten Kronenmutter anziehen, dann wieder leicht lösen so das sich die dahinter liegende dicke Scheibe noch mit einem Schraubendreher bewegen lässt, dann Mutter bis zur nächsten Kerbe anziehen so das der Splint reingeht, fester muß nicht sein

    das neue Beläge ein klein bischen schleifen ist normal, vorausgesetzt Du hast alles sauber gemacht, richtig zusammen gebaut und eingestellt.

    Fett reicht wenn in die Kappe bischen was reintust und dann drauf machst. die Lager hast ja hoffentlich beim zusammenbauen schon etwas gefettet

    Gruß Mani

    Hallo Sascha

    Du hast zwar nur 1200 kg Anhängelast, also würde ein 1300er Hänger auch reichen, aber vielleicht kaufst Dir ja auch mal ein anderes Auto, dann kanns nicht schaden wenn mehr Aufladen darfst

    Humbauer Hänger sind ok, Du hast zwar ned geschrieben was er kostet, aber schau auch mal beim Hornbach, die verkaufen den selben Hänger auch recht günstig, und dort bekommst Ihn auf jeden Fall 10% billiger als bei jedem andern Händler, wenn es richtig machst

    zum Haus bauen sind Kipper auf jeden Fall super, erspart viel Schaufelei und Schweiß, und für solche Zwecke reicht meistens so einer, muß ned immer Dreiseiten Kipper sein

    aber das mußt Du entscheiden, Du kennst Dein Grundstück und weißt ob Du da eher seitwärts kippen mußt, oder ob hinten reicht

    Gruß Mani

    Hallo

    mit dem alten 3er (grau oder rosa) darfst kein Drehschemel fahren, weil der als echter Zweiachser gilt, und mitm 3er ist halt nur Einachser (Tandem) erlaubt, also brauchts nen 2er

    wenn den neuen Kartenführerschein hast, gibts da die Klasse BE, oder C1E usw, also alles was mit E ist, gilt für Hänger

    und da spielt es keine Rolle mehr ob Ein- oder Zweiachser

    wer den alten 3er hat, kann ihn aber umschreiben lassen auf so nen Plastikschein und bekommt je nach Version des alten 3er dann entweder BE oder C1E eingetragen und damit den E dazu geschenkt und dann darf man auch Drehschemel fahren, vorher aber nicht

    Gruß Mani

    Hallo bestes Stück oder wie immer Du auch heisst

    hast Du Dir das Bild oben mal angesehn? das hier
    https://anhaengerforum.de/atta…anhaenger-bremse-002-jpg/

    so muß das aussehen, was Du hier schilderst mag zwar stimmen ist aber absolut nicht normal und mir leider auch rätselhaft was da vor sich geht

    stellt doch mal bitte nochmal ein paar Fotos rein, wo man die Auflaufeinrichtung von beiden Seiten sieht, von oben und von schräg unten, inkl Gestänge, vielleicht fällt mir (uns) dann auf woran es liegen könnte

    So wie Du es jetzt beschreibst, müsste der Handbremshebel ja ne Feder haben die ihn automatisch nach oben drückt sobald der Stift rausgezogen wird, wäre zwar ne möglichkeit, aber sowas hab ich noch niemals gesehn

    neuere Auflaufeinrichtungen haben alle ne Feder oder nen Gasdruckdämpfer der den Hebel nach oben drück, aber immer erst wenn der Hebel einen bestimmten Todpunkt überschritten hat, niemals aus der Nullstellung heraus

    also macht nochmal möglichst viele Bilder von allen Seiten, vielleicht hat dann jemand ne Lösung für Euch

    Gruß Mani

    Hallo

    schick mir mal die Daten von deinem WW

    Gesamtgewicht, Abstand zwischen den Holmen, Bremstyp, (steht auf der Innenseite am Bremsankerblech) 4 oder 5 Loch, dann schau ich mal was ne Neue kostet, bist ja ned so weit weg von mir

    Gruß Mani

    Woher willst Du das wissen? :p:D

    Hallo Andreas

    da das Teil ja für Dich selbst sein wird, brauchst Dir keine Sorgen machen wegen dem schweissen, muß halt nur vernünftig gemacht werden

    Deichsel, Drehkranz und Achsen mußt Dir fertig kaufen, den Rest kannst selber bauen

    wenn Fragen hast nur zu, aber stell mal Bilder von dem Boot ein, oder Link vom Hersteller, sonst könnte es schwierig sein Dir Tipps zu geben

    Gruß Mani

    ist doch sche.. egal von wo Du die Bilder gemacht hast ob von oben oder von UNTEN, der STIFT gehört da nicht rein, schau Dir halt oben die andern BILDER mal an

    das mit der BLAUEN SCHRIFT, sind LINKS zu anderen Bilder, da siehst wo das Seil hingehört

    Entweder bist Du begriffstutzig oder willst uns verarschen

    ansonsten fahr in ner Werkstatt, ist ne Sache von 2 Min ein neues Seil einzuhängen, aber NIEMALS mit diesem Stift

    der ist abgebrochen, der Rest hängt vermutloch noch unten an Deim Handbremshebel

    mehr sag ich jetzt nimmer, wenn es immer noch ned kapiert hast

    Gruß Mani

    Hallo

    wie Carsten schon sagte, kann sein das da irgendwas etwas rostig ist

    allerdings ist es im Stand auch normal, diese Umlenkhebel ziehen ja nur einseitig, erst durch die Drehung des Rades, durch den sich der Belag auch etwas verschiebt stützt er sich dann über den Umlenkhebel am anderen Belag ab und drückt diesen dann an die Trommel

    wichtig ist das alles erstmal richtig eingestellt ist, wie das geht steht hier
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/943

    wenns dann nicht richtig klappt, mußt mal reinschauen was da los ist

    Gruß Mani