jetzt sinds schon 16 Std, ganz oben warens nur 12 Std
aber mal was anderes, was willst überhaupt machen? soll der ganze Kofferaufbau ein einziger großer Kühlschrank sein oder willst da einzelne Truhen reinstellen und was willst da kühlen, willst da aufm Markt stehen, und ständig aufmachen usw, alles Fragen die da wichtig wären
auf Märkten hat man eh in der regel Strom, unterm fahren hättest den auch, durchs Auto, deshalb müsste man schon etwas mehr wissen was DU da vor hast
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo Kathi
ist das so ein billigdingens ausm Ebay?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300340839871
aber egal, das Licht, wenns nur die Birne durch ist, geht normal nicht auf Garantie, der Stecker? kann unsachgemässe behandlung sein, von allein fällt der normal nicht auseinander
am besten klärst Du das mit deinem Händler, schliesslich hast Du 2 Jahre Garantie auf das Teil, und wenn es echte Mängel sind, dann muß er die kostenlos reparieren
zur Dauerhaltbarkeit kann man wenig sagen, kommt immer auf die Pflege und den Gebrauch an, der kann nach 2 Jahren auch aussehen wie nach 20 Jahren
Gruß Mani -
Hallo
vergiß diesen Lochbild Käse ganz schnell, das ist Dummenfang
wenn Du da die schmalen 25 mm Endlosgurte durchziehst, scheuerts die an den Kanten ruckzuck durch, wenn Du richtige Gurte mit Haken einhängst, hast sofort Beulen in den Löchern, bei gescheiten Gurten reißt das Alu auch mal ein
sowas ist absolut unbrauchbar, kauf dir nen Hänger mit richtigen Zurrleisten oder Zurrösen, alles andere ist Müll
falls Du den Hänger auch gewerblich nutzt, und sei es nur weil Du ne Firma hast und damit ab und zu was transportierst, dann brauchst Du Zurrpunkte die von der BG zugelassen sind, und nicht so nen Lochkäse
Gruß Mani -
Hallo Nicole
ob es sich lohnt kann man so kaum sagen, dazu müssten wir den Hänger sehen, Du kannst ja mal ein paar Bilder machen und hier einstellen, vom Aufbau innen, eventuell auch von der Bodenplatte von unten, und von den Rädern, eventuell auch von innen, damit wir sehen ob da wirklich Bremsscheiben oder Trommeln sind, und ein Bild von von außen von der Felge, anhand der Kappe in der Mitte kann man sehen was des für ein Hersteller ist, müssen halt gute Bilder sein
dann kann man mehr sagen, alles andere ist Spekulation, aber 2 - 3000 ist schon sehr hoch angesetzt, für 4000 kriegst nen neuen Hänger
Gruß Mani -
bei dem Bj tippe ich zu 99,9% auf 250x40 Knott 25-2025
Gruß Mani -
Hallo
Eigentlich kannst ne Baumarktstange nehmen, allerdings haben die Bremsgestänge normal einmal Rechts und einmal Linksgewinde, sonst kannst ja am Spannschloß nix einstellen
und außerdem sind die richtigen Bremsgestänge feuerverzinkt, normale Gewindestangen aber nur galvanisch, und die rosten schneller als du schaun kannst, also lieber was gescheites kaufen
Gruß Mani -
Hallo
Du sagst, seit das Seil raus ist, geht der Handbremshebel alleine nach oben, ich glaub zwar immer noch nicht das der Stift beim Handbremshebel reingehört, wobei manchmal ist ja fast alles möglich
ich hab mir das eine alte Bild nochmal angesehn, und dort sieht man eindeutig zwei bewegliche Gabeln (siehe blaue Pfeile)
kann es sein das die eine Gabel durch die Schubstange beim bremsen betätigt wird und die zweite durch einen Gadruckdämpfer oder eine Feder gedrückt wird?, das würde erklären warum dein Hebel allein hochgeht und nicht mehr unten bleibt
wenn das so ist, dann schau mal genau nach, ob der Stift eventuell diese beiden Gabeln unten irgendwie miteinander verbindet, oder den Dämpfer/Feder blockiert, das würde auch das Fett auf dem Seil und Stift erklären
eventuell stell die andern Bilder (das von unten) nochmal mit rein, kannst ja hinzufügen, mußt deshalb die andern ned löschen
und solltest bei NICO was erfahren, lass es uns wissen, dann lernen wir alle dazu
Gruß Mani -
Du wirst es nicht glauben, aber an sowas hab ich letztens auch schon gedacht, ob sich der Abstand Achse - Auflaufbremse verändert hat
ich wollte schon fragen ob nen Crash hattest und die Deichsel gestaucht wurde, aber dann dachte ich mir das würdest uns ja dann sagen, und das sich die Achse von allein nach vorn verschiebt hab ich noch nie erlebt
aber wenn Du die selbst verschoben hast, dann ist alles klar
hoffe du hast die andere AE über ebay oder so gekauft, dann hast ja 14 Tage oder 1 Monat Rückgaberecht:]
Gruß Mani -
Hallo
falls Du den Hänger nicht täglich brauchst, sondern nur einige Male im Monat, wäre auch Trockeneis eine gute Möglichkeit, mußt Dich halt mal schlau machen ob es in Deiner Gegend nen Lieferanten dafür gibt
Trockeneis kühlt sehr gut und lange, und Du hast halt auch keine Rückstände, da alles verdampft
eventuell rentiert sich auch ne eigene Trockeneismaschine
Gruß Mani -
Hallo
Radbolzen reissen eigentlich nur ab, wenn sie VIEL zu fest angezogen waren, oder eben auch wie in Deim Fall zu locker, dann schlägt das Rad und die Bolzen reissen ab
da die andern Bolzen mit Sicherheit auch was abbekommen haben, was aber äußerlich nicht unbedingt sichtbar sein muß, würde ich zu Deiner eigenen Sicherheit ALLE auswechseln
Gruß Mani -
es sind ja nicht nur die Reifen und Scharniere
Björn hat ja noch mehr aufgezählt, lausige 4er Nieten gegen M8er Schrauben usw.
und schau mal aus was für nem Material die Deichsel ist, beim Baumarkthänger 2 oder 3 mm Blech, beim Koch bestimmt 4 mm stark
und so gehts halt weiter -
Hallo
also wenn die Bremse geht wenn Du das Gestänge per Hand vor ziehst, kanns an den Radbremsen nicht liegen, an der Auflaufeinrichtung aber auch nicht, wäre der Umlenkhebel defekt oder die Schubstange würde neben dem Hebel drücken, würde er zwar beim fahren nicht bremsen, aber die Handbremse müsste gehen, aber die schlägt ja auch bis oben durch, weil das Gestänge anscheinend viel zu lang ist
jetzt hab ich mir das Video nochmals ein paarmal angesehn
der Umlenkhebel ist bei dir ganz rechts (siehe Pfeil) und schlägt da auch locker mit rum, wenn du am Gestänge wackelst, der müsste aber mehr mittig stehen und an der Schubstange hinten anstehen, so wie das aussieht geht er aber rechts an der Schubstange vorbei, oder täuscht das und steht er wirklich an?
im Prinzip schaut es so aus das das Gestänge einfach zu lang ist, aber wenn Du das Gewinde nachschneiden müsstest, dann kann das eigentlich nicht sein, bist Dir sicher das die Bremsseile ok sind, eventuell sind die kurz vorm abreissen und haben sich dementsprechend gedehnt, oder die Hüllen sind so rostig das sie sich zusammenstauchen, hats alles schon gegeben
und zu den Belägen nochmal, hast nachgesehn ob da wirklich noch was drauf ist? im stand bremst auch Eisen auf Eisen, wenn mit der Hand ziehst
Gruß Mani -
Hallo
ZitatDesweiteren haben die Baumarktanhänger den vorteil, das die relaiv leicht sind. Man kann also auch schonmal legal etwas mehr laden als die hochwertigen konkurenten...
leider bleibts oft nicht bei legal, viele denken, ist doch egal ob ich da 2-300 kg überladen bin, kann man ständig bei den Baumärkten beobachten, und dann ist mit der haltbarkeit sehr schnell Schluß, und die ersten Teile biegen und brechen, vielleicht nicht gleich beim ersten mal, aber irgendwann bestimmt
Björn
sehr schöner Vergleich den Du da aufgestellt hast, es beginnt bei den Reifen und geht bis zum Dach, alles nur minimal ausgelegt, gerade so das es hält, bis die Garantie rum ist
Gruß Mani -
Hallo
wie meinst Du das???
ZitatDie Bremsen in den Reifen sind OK und ziehen auch einwandfrei wenn ich das Gestänge festziehe,
Deine Bremsen können garnicht ziehen, solange das Gestänge soviel Spiel hat, die Frage ist nur warum, da gibts mehrere Möglichkeiten
Spannschloß vom Gestänge aufgegangen, dadurch zu lang
Bremsseile alt und gammlig oder sogar gerissen
Bremsbeläge total runtergefahren, bzw abgefallen
Kontrollier also erstmal ob noch Beläge drauf hast und wie stark die sind (Schauloch)
anschliessend stellst alles neu ein, wie das geht steht hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/943
bzw im Link in dem Beitrag 2
Gruß Mani -
da steht er gut
-
Hallo
die AKS passt schon, mußt nur die richtige kaufen
schliesslich gibts da 3 Versionen, eine davon auch mit Kreuzbohrung für Knott AE
Gruß Mani -
lass ihn aber nicht zu lang im Regen stehen und im Winter auf Salzstrassen darfst auch ned fahren, sonst rostet er schneller als Du des mit Zinkfarbe ausbessern kannst
-
weils halt so ist, alten 3er umschreiben kriegst C1E dazu, oder wie willst sonst nen 7,5t mit Hänger fahren????
liest halt einfach nach, steht doch alles auf der Fahrschulseite
http://www.fahrlehrerverband-b…ze/g-FeV-Anlage-3-I.htm#3 -
Hallo
es ist vollkommen egal was da für ne Deichsel drunter ist, ne Rohrdeichsel ist halt entsprechend dicker, als zwei Einzelholme, beim fahren merkst da aber keinen Unterschied
der einzige Unterschied ist beim rückwärts rangieren, wenn es sehr eng wird, kannst halt mit ner Rohrdeichsel noch etwas weiter einschlagen, vorwärts spielt es keine Rolle, weil kein Auto soweit einschlägt, das der Hänger anstehen würde
ein Unterschied gibts noch bei nem Crash, ne Rohrdeichsel, schiebt sich in den Kofferraum rein, ne V-Deichsel verbiegt sich eher, bevor sie einschlägt
Gruß Mani -
Hallo Uli
wenn Du weiter oben richtig gelesen hättest und Dir den Link anschaust, da wüsstest Du das es vollkommen richtig ist das er den C1E hat
und zu Jürgen
privat darfst Du alles fahren, was ich oben schon beschrieben hab, bis 18,7 t,
die 50er Regel gilt nur gewerblich, dann mußt ihn entweder verlängern lassen oder es ist bei 12 t Schluß
Gruß Mani