Hallo
hier ist mehr ein PKW Anhängerforum, mit dem Teil bist bei den Landwirten besser aufgehoben,
http://www.landwirt.com/Forum/Forum.html
http://www.landtreff.de/landtechnikforum-f2.html
genauso wegen Ersatzteilen würde ich mal beim Landmaschinenhändler fragen, da könntest schon noch was passendes bekommen
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
Du stellst schwierige Fragen, da versagt meine Glaskugel, nimm halt einfach mal ein Meterstab zur Hand
Boden kann von 15 bis 21 sein, Wände von 12 bis 15 oder auch mehr, das musst schon selber ausmessen
Gruß Mani -
Hallo
ZitatDen will ich mir nun straßentauglich bauen und tüven. Fragt sich nun, ob das Sinn macht
würde sagen Nein
ZitatRahmen ist aus Vierkantrohr 50x50x 1,5mm mit Unterzug L-Profil 30x15mm geschweißt. Reicht das für ZulGgw 1500kg
bischen schwach ausgelegt, für nen Hafentrailer ok, aber mit 80 über öffentliche Strassen wird der das nicht lange aushalten, da müsste das Rohr mindestens 50 x 50 x 3 sein, die dünnen Rohre werden die Schwingungen nicht lange aushalten, schon garnicht mit dem Gewicht, für ein 500 kg Boot vielleicht und selbst da wäre ich vorsichtig
Gruß Mani -
allein das gut erhaltene Westfalia Schild hinten könnte bei Sammlern ein kleines Vermögen wert sein
-
Hallo
wieder was gelernt, diese Version kannte ich noch nicht, kenn erst diese Pressformteile
Motorradfederbeine müssten da schon reichen, so ein Motorrad trägt hinten auch bis zu 150 oder 200 kg, die Federn sitzen dabei aber zeimlich weit innen gleich zwischen Motor und Reifen, durch die Hebelwirkung müssen die also mindestens das 3 bis 4 fache tragen, da sie bei dir aber fast direkt am Achsstummel sitzen, würde das ausreichen
Gruß Mani -
Hallo
Zitatder boden wäre dann halt nicht mehr aalglatt, sondern bißchen rauer
also eigentlich gehört die rauhe rutschsichere Seite eh nach oben, kannst also ruhig umdrehen
Gruß Mani -
Hallo
gebraucht fast nicht zu bekommen, Neu hier im Shop
spezialteile-westfalia
preiswertere Alternative, zwei Gummiachsen drunter schrauben und beim TÜV eintragen lassen
Gruß Mani -
gug im ebay
-
Zitat
So kann man z. B. Zementsäcke einfacher langziehen als auf der gerippten Fläche.
schon mal das Wort LADUNGSSICHERUNG gehört?
natürlich gehört die rauhe Seite nach oben, damit die Ladung nicht so leicht verrutscht und Du beim Beladen nicht aufn Hintern fällst wenns nass ist, auf der glatten Seite kann man kaum stehen wenn sie nass ist -
Hallo Alex
was soll das für ne Schwinge sein? westfalia schauen normalerweise so aus https://anhaenger24.de/spezialteile-westfalia/
das was Du da hast schaut nach selbstgebastelt aus, vermutlich weil die alten vergammelt waren
So Federbeine findet man in noch kleinerer Bauform in Motorrädern, aber ob auf so ne Konstruktion den TÜV Segen bekommst würde ich bezweifeln
Gruß Mani -
da wird das Seil noch teurer sein
außerdem brauchst an der Deichsel und auch hinten eine stabile extra Halterung, die Hülle muß ja fest sein und darf sich nicht mitbewegen -
dürfen schon, aber was soll das bringen?
wäre eventuell bei Offroad Hängern noch interessant, aber sonst?
und die Seile sind sehr teuer, so eins wie meins, bist mit 120 € dabei -
Hallo
die laufen eigentlich immer einfach unten gerade durch, einzige Ausnahme sind höhenverstellbare Deichseln oder Drehschemel, dort sind Seile verbaut die dann etwas anders laufen
Gruß Mani -
Hallo und Willkommen
so ähnlich hab ich das auch gemacht, allerdings nicht so grobes Material
U 15 x 30 x 1 dann so 8mm Rohrstücke mit Alunieten eingesetzt und mit Schrauben 3,8 oder 4.2 x 15 verschraubt
die untere Schiene ist noch kleiner, da hab ich nur Löcher reingebohrt und häng dort die Expander ein oder steck einfach bei Bedarf nen 4er Nagel durch wenn ich nen Spanngurt einhängen will
ein Bild davon sieht man in diesem Beitrag
welche Beleuchtung ist Pflicht
Gruß Mani -
PRIKOLICE = Anhänger
-
www.suer.de
gibt aber auch bestimmt noch was anderes in Deiner Nähe -
so kann mans sagen
rentieren tut sich das meist nur wenn die Hänger dann auch viel vermietet sind, und damit steigen die Rep Kosten
die harmlosen Sachen sind Beulen im Kotflügel, defekte Rücklichtgläser, abgerissene Stecker, teurer wirds bei Löchern in der Plane oder Koffer usw
also ich würde mir das sehr gut überlegen -
dann must nach DB Felgen ausschau halten, die haben 112 x 5 und passen meist, und der TÜV weis das auch und trägt sie Dir ein
-
Hallo Wolfgang
lass den Kopf ned hängen, so schlimm ist das auch nicht, nachdem nun schon soweit bist, kannst Dir auch ne andere Achse drunter bauen, ne 750 kg Achse kriegst für 130 € im ebay, und schon läuft der Hänger wieder und bestimmt besser als mit der Trabbi Konstruktion
schöne Feiertage noch
Gruß Mani -
Hallo
Lass sie lieber rumstehen, außer Du willst ständig was drann reparieren
ansonsten brauchst ne Gewerbeanmeldung, mußt Beiträge zur Berufsgenossenschafft zahlen, ne Haftpflichtversicherung und ne spezielle KFZ Versicherung für Vermietfahrzeuge, also dann viel Spass
Gruß Mani