Beiträge von Der Glonntaler

    im Prinzip ja, ist der Hänger gebremst oder ungebremst?

    bei Ungebremst ist es vollkommen egal, bei gebremsten würde ich so nah wie möglich an den Serienreifen gehen, dann macht der TÜV auch kein Ärger

    kannst ja Deine Reifen mal nachmessen und dann hier
    http://www.golfgti.de/service/reifen.html (leider nur metrische Größen)
    verschiedene Größen reinschreiben und schaun was am besten passt

    Gruß Mani

    Hallo

    als Alternative für Deine Reifen kannst 165 R13 oder 175 R13 nehmen, sind beide von der Größe ähnlich und so genau gehts beim Hänger ned und günstiger sind se auch noch, selbst wenn se beim TÜV eintragen lässt, muß aber ned sein

    Gruß Mani

    nur ein kurzer Einwand

    Zitat

    . Gesamtbreite bei knapp 2m, noch geeignet für die linke Spur in BAB-Baustellen



    in Baustellen ist grundsätzlich Überholverbot, für LKW, Hänger und Busse

    Punkt 2 fällt also aus

    Gruß Mani

    Zitat

    Es geht auch hauptsächlich darum, dass, wenn ein Rücklicht ausfällt, ist der Anhänger immer noch im Dunkeln von hinten zu erkennen



    zu dem Zweck sollte man aber die Lampen über Kreuz anschliessen, wenn mal ne Sicherung fliegt brennt immer noch die Hälfte auf jeder Seite

    die meisten sind leider zu faul und nehmen den kurzen Kabelweg, dann ist eine Seite komplett dunkel bei nem Kurzschluß oder Kabelunterbrechnung

    diese weißen Dinger sind eh mist, blenden nur im Spiegel, falls der Hänger breiter als dein Auto ist

    das was Du meinst sind Begrenzungs/Umrissleuchten hinten, die rot/weißen, die sind erst ab 1,80 erlaubt und ab 2,10 vorgeschrieben

    wenn se nur weiß nach vorne Leuchten, dann nennt man sie Spurhalteleuchten und dann sind se auch unter 1,80 erlaubt

    und die Dinger vorne, haben viele Hänger, sind aber nur Pflicht wenn der Hänger über 40 cm seitlich über das regelmässige Zugfahrzeug raussteht

    Gruß Mani

    was war den des für a Bauerntüv?

    Zitat

    Ob das mit Vollabnahme etc. gemacht werden muß das müssen die schauen weil der Mann dafür im Urlaub ist...



    sowas sollte dort eigentlich jeder können, aber vermutlich wird der Urlauber dann sagen, ne brauchts ned, kannst so wieder fahren

    also abwarten

    Gruß Mani

    Hallo

    hast Du schon diesen neumodischen Schein und Brief? da steht eh nix mehr drinn, bei mir stehen im Schein 15er und drauf sind aber nur 14er, interessiert aber kein Mensch mehr, weil die genau wissen das im Datenblatt, falls das auch hast, viel mehr Größen drinn stehen, und im Schein nur eine Größe und die oft nichtmal montiert ist

    nimm so ne Felge mit und fahr mit dem Hänger beim TÜV vorbei, dann kannst des vor ort klären, wenn nen gescheiten Prüfer erwischt, dann ist des kein Problem die Felge ein zu tragen, ob die Spurplatten selber drehen darfst oder ob welche mit KBA Nr brauchst entscheidet der dann auch

    es gibt hier welche im Forum die haben schon ganze Radnaben verlängert um PKW Felgen zu montieren, ist immer vom TÜVtler abhängig wie der gelaunt ist, am besten Montags oder Freitags hingehen, da ist er noch vom WE gut gelaunt, bzw freut sich schon aufs nächste

    Gruß Mani

    Hallo Namenloser

    welche Größe Sinnvoll ist, bleibt Dir überlassen, kommt immer darauf an was man damit vor hat, wenns für deine Zwecke reicht dann mach ihn so groß wie beschrieben

    ob Hoch oder Tieflader ist ebenfalls Geschmachssache, bedenke aber, wenn er zu tief wird bringst beim Auto die Türen nicht mehr auf, weil die dann an den seitlichen Kotflügeln anstehen, abhilfe wären kleinere Räder, die sind aber wieder nix fürn Wald, außer du bleibst auf befestigten Wegen, außerdem brauchst da Bodenfreiheit


    was ist mit den alten Achsen, auch alles vergammelt? hast Bilder davon?

    Gruß Mani

    Ich schätze das das Vierkantrohr in sich verdreht ist, an den Böcken dürfte nichts fehlen und wenn der Hänger überladen wurde und die Feder auf Anschlag war, dreht sich halt das Rohr, weil der Hebelweg der Achse auf der die Radnabe sitzt relativ weit außen ist

    da die Schwinge aus relativ "weichem" Material ist, dürfte die als erstes nachgeben, wenn wirklich der Achsstummel verbogen ist, dann brauchst eine neue Schwinge, weil das dürfte gehärtetes Material sein und das könnte dann brechen, dann lieber tauschen

    Gruß Mani

    Hallo Tim

    so wie Du das beschrieben hast, hört sich das ganz gut an, und wäre auch durchaus machbar, allerdings mit einer einschränkung

    da Du vermutlich auch mal auf Schotterpisten unterwegs bist, muß der Aufbau stabiler werden als er es jetzt ist, dafür gibts 3 Möglichkeiten

    1. Du machst in den Seiten und vorne je eine Diagonalstrebe mit rein
    2. Du schraubst seitlich und vorne je ne 3 mm PVC oder Sperrholzplatte mit rein
    3. Du lässt Dir die neue Plane mit richtigen Ösen und den dazugehörigen Bordwandverschlüßen machen, damit die Plane die Kräfte aufnehmen kann

    Nr 1 ist die einfachste Möglichkeit, Nr 2 hat den Vorteil das an die Platten auch was anschrauben kannst, z.B. Ösen für Expander um Kleinkram fest zu machen, Nr 3 ist auch stabil, wenns halt ne gute Plane ist, wie bei großen Hängern

    alternative wäre noch, wie bereits gesagt wurde, ein fester Aufbau, hat den großen Vorteil, absolut dicht, abschliessbar und stabil

    eine gute Plane ist inkl Anfertigung auch nicht billig, und wiegt auch ein bischen was, eine sehr gute Alternative dazu wäre ein Koffer aus Monopan, wiegt auch nicht mehr wie Plane und Spriegel, ist allerdings eventuell ein paar € teurer, bei der Größe dürfte das aber nicht viel ausmachen und wäre in meinen Augen auf jeden Fall das Geld wert

    Infos zu Monopan gibts hier www.monopan.de

    Gruß Mani