Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Wolfgang

    lass den Kopf ned hängen, so schlimm ist das auch nicht, nachdem nun schon soweit bist, kannst Dir auch ne andere Achse drunter bauen, ne 750 kg Achse kriegst für 130 € im ebay, und schon läuft der Hänger wieder und bestimmt besser als mit der Trabbi Konstruktion

    schöne Feiertage noch

    Gruß Mani

    Hallo

    Lass sie lieber rumstehen, außer Du willst ständig was drann reparieren

    ansonsten brauchst ne Gewerbeanmeldung, mußt Beiträge zur Berufsgenossenschafft zahlen, ne Haftpflichtversicherung und ne spezielle KFZ Versicherung für Vermietfahrzeuge, also dann viel Spass

    Gruß Mani

    Hallo

    wen normale Felgen nicht passen, versuchs mit Alufelgen von Golf und Co, die haben meist ET 0 oder -10, dann brauchst auch keine Spurplatten und von der Tragfähigkeit reichen die auch aus

    Gruß Mani

    ich bin nach wie vor der Meinung das die 300 € für ne zweite Achse gut angelegt wären, aber wenn DU meinst es geht auch so


    Liftachsen gibts auch im PKW Hängerbereich, einmal in der Version mit Luftfederung von Moetefind und ne relativ einfache Version durch Pendelaufhängung bei Algema

    Gruß Mani

    Hallo

    ein Einachser würde ich nie mit 1800 kg bauen, die Achsen sind bretthart wenn Du das Gewicht nicht ausnützt, außerdem brauchst entsprechende Reifen für diese Last, die auch nicht billig sind, 4 normale sind da preiswerter und du hast mehr Reserve

    zur Achse, da mußt dich bei den Bootsherstellern schlau machen, wo die jeweiligen Schwerpunkte der Boote liegen, aber so wie Du es planst, das mit einem Hänger verschiedene Boote transportieren kannst, das wird schwierig

    ich würde den Hänger so lang wie möglich machen, und dann die Bugstütze verstellbar, so kannst dann auch kürzer Boote sicher festmachen mit ausreichender Stützlast

    die andere Möglichkeit wäre ein Zweiachser mit Drehschemel, dann hast auch kein Problem mit der Gewichtsverteilung, egal wie lang das Boot ist

    Gruß Mani

    na ich weiß ja nicht, kauft jemand sowas? zumindest hab ich so ein Teil noch nie irgendwo auf der Strasse gesehen

    und 33 bis 44.000 € für nen Aufbau der aussieht wie ne Mischung aus Bauwagen und Eisenbahnwaggon aus den 50er Jahren, aber über Geschmack lässt sich ja streiten

    Gruß Mani

    Zitat

    Aber ein Polizist, der sehr viel Geschwindigkeitsüberwachung macht, hat mir gesagt



    sag dem er hat keine Ahnung und soll mal zur Nachschulung gehen

    erzählt der noch mehr so nen Müll? is ja schlimm wenn solche Leute auf die Menschheit losgelassen werden

    Gruß Mani

    Hallo

    vom Gefühl her würde ich sagen, da passiert nix, aufm Land interessiert des doch niemanden, ansonsten ist parken aufm Grünstreifen verboten, könnte also ein Ticket geben, parken darf man nur auf Straßen oder als Parkfläche ausgewiesenen Plätzen

    anders ist es wenn es Privatgrund ist, da kannst parken solange Du willst, wenn des aber öffentlicher Gemeindegrund ist dann gilt aufpassen

    Gruß Mani

    Hallo

    bei 2000kg gebremster Anhängelast kann dein Auto ned so groß sein, sonst hätte er mehr, darf er überhaupt 750 kg ungebremst ziehen?

    und wie schon gesagt, rechne mal nach ob Du dann mit dem Hänger und deim Auto ne 100er Zulassung bekommst, macht schon viel aus bei weiteren Strecken

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du den Eintrag ja auf "offener Kasten" bzw SDAH ändern lassen

    der jetzige Eintrag ist vermutlich deshalb so gewählt weil der Hänger nur aus Rahmen und der Mopedschine besteht und somit auf Antrag mit grünem Kennzeichen betrieben werden kann, also Steuerfrei

    wenn er wirklich ne grüne Nummer hat, und Du was anderes damit transportierst, wäre das Steuerhinterziehung und wird teuer wenn die :police: Dich aufhalten

    solange er ne normale Nummer hat ist es eigentlich egal, wenn die Ladung gut gesichert ist, man darf auch mit nem Autohänger oder Pferdehänger Baumaterial transportieren und nicht nur Autos bzw Pferde

    Gruß Mani

    Hallo

    das Spiel mit dem TÜV ist halt Risiko, könnte aber klappen, weils vermutlich nicht auffällt, außer er achtet auf die im Schein vermerkte Gesamtlänge, die dann ja nicht mehr hast

    und außerdem, was willst mit ner 60er Deichsel, hast nen Goggo als Zugfahrzeug? ansonsten steht dir der Hänger in jeder engen Kurve am Auto an, und je länger die Deichsel um so besser läuft das Gespann, also ich würd sie so lassen

    Gruß Mani

    Hallo

    @Christian
    war nicht böse gemeint, aber ich dachte das geht aus den andern Beiträgen klar hervor das das zwei verschiedene Systeme sind, logisch das die dann nicht ohne Adapter passen

    es passt nur der 7pol in den 13pol Multicon, bzw andersrum auch der 13er Stecker passt in jede 7 pol Dose, nur ist der Rest (ab PIN8) halt dann ohne Funktion

    die komischen Jäger passen nur dort, und sonst nirgends

    alles klar jetzt?

    Zitat

    da alle PKW-Hersteller auf 13 pol DIN/Jäger setz(t)en,



    von durchsetzen kann man aber da nicht reden, schau mal die Autos an, die meisten haben immer noch die gute alte 7pol drann.

    und es liefern auch nicht alle, allerdings die meisten mit der 13er Jäger aus, aber auf Anfrage auch mit der 7 pol,

    bei den Wohnwagenherstellern schauts aber anders aus, da gibts ein oder zwei Hersteller, glaub Detleffs ist einer davon, die liefern alle Wohnwagen serienmässig mit der Multicon aus, und verkaufen dann teure Adapter :D

    bei mir in der Nachbarschaft ist der größte WW Händler, ( http://www.derfreistaat.de/ )und da haben sehr viele die Multicon ab Werk drann

    Gruß Mani

    Hallo

    Da Du ja anscheinend öfters weite Strecken fahren willst, würde ich Dir zu einem gebremsten Hänger raten, da bekommst dann auch ne 100 km/h Zulassung dafür, gerade auf Langstrecke spürst die 20 km/h schon in der Zeitersparnis

    zu Böckmann

    sind nicht schlecht, ist ja ne Firma die es schon sehr lange gibt, Kleinigkeiten gibts immer die bei einem besser oder schlechter als bei nem andern Hersteller gelöst sind

    Gruß Mani