Hallo
darfst selber ranbraten, bei den Stoßdämpfer ist auch ne Anbaualeitung dabei, wie die hingehören
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
das ist keine Gummi sondern ne Drehstabfederachse, und die Schwinghebelstellung kann so durchaus normal sein, bei meim stehen die auch gerade, laut BPW ist das bei mir eine sogenannte 0 Grad Achse, da gehört das so
wie schauts den bei Dir aus, ist der Abstand zum Kotflügel rundum in etwa gleich? dann passt es so
schaut es aus als ob er schon beladen wäre, dann wurde er mal überladen, und die Federn sind überdreht oder einfach schon lasch
eventuell kannst sie nachstellen, die Feder ist nur mit der kleinen Schraube geklemmt, die da im Achsrohr siehst, wenn diese löst kannst die Schwinge normalerweise rausziehen, aber wenn er normal dasteht würde ich da nichts machen
Gruß Mani -
Hallo
warum der das nicht gemacht hat, kann ich Dir schon sagen, weil die Achsen vermutlich kein Typenschild haben, auf dem steht das sie bis 120 kmh zugelassen sind, das gabs nämlich erst ab den 90er Jahren
also hilft Dir nur zu nem andern TÜV oder Dekra fahren, bis einen findest der es macht
aber da können Dir unsere HP Spezialisten bestimmt noch mehr sagen, sind ja ein paar im Forum die einen haben
Gruß Mani -
das geht auch bei Neufahrzeugen, aber Du hast schon recht, Kennzeichen braucht man natürlich erstmal, also müsste er zweimal zur Zulassung, erst ne Teilzulassung, damit er das Kennzeichen bekommt, dann ein zweites mal hin und den Rest erledigen, aber das ist viel zu umständlich
also Brief schicken lassen und zulassen und dann abholen ist auf jeden Fall einfacher -
hm, ob ers jetzt kapiert hat?
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noch was anderes, hast des Ding billig im ebay geschossen?
willst Du da jemals TÜV drauf bekommen? dann schau erstmal ob beide Achsen gebremst sind, falls es ein Tandem ist, bei den Amis ist meist nur eine gebremst, dann kannst Dir die Lampen auch sparen, weil da bekommst niemals TÜV drauf
da darfst dann erstmal zwei neue Achsen reinbauen, falls es nur ein Einachser ist wirst auf jeden Fall neu neue Auflaufeinrichtung brauchen, außer der Hänger hat zufälligerweise irgend was mit E Prüfzeichen verbaut, was ich aber nicht glaube
das würde auch für die 7 Kabel sprechen, für diese Art beleuchtung brauchst nämlich nur 5, die andern beiden sind für die Bremse, die oft elektrisch angesteuert ist
also wenns einer ausm Ebay ist, dann mal Artikelnr einstellen, oder ein paar gute Bilder von den wichtigen Teilen
Gruß Mani -
Hallo
mit den Lampen kannst eh nix anfangen, weil bei den Amis ist Blinker und Bremse die selbe Lampe, da mußt Dir auf alle Fälle was anderes hinbauen
so wie es jetzt ist, ist weiß Masse, schwarz das Rücklicht, und das rote, was vorne dann vermutlich wieder ne andere Farbe hat ist Bremse bzw Blinker, auf der andern Seite wird es ähnlich sein
Du könntest jetzt provisorisch die Masse auf den Pin6 klemmen und das Rote rechte auf PIN 4 für Blinker rechts und links das Kabel auf PIN 1 für Blinker links, dann geht zumindest Bremslicht und Blinker, wobei es halt dann wie bei den amis beim blinken und bremsen nur eine Seite als Bremslicht geht
das ganze geht aber nur, wenn das weiße Massekabel keine Verbindung zum Rahmen hat, sonst fliegt dir beim Bremsen die Sicherung vom Bremslicht
andere Möglichkeit wäre noch, weiß auf PIN3 für Masse und die Roten links und rechts auf PIN6 für Bremslicht, dann hast halt kein Blinker und kein Licht, aber das wichtigste ist das Bremslicht, auf Blinker kann man schon mal verzichten
die beste Möglichkeit wäre, du baust erst andere Lampen hin, oder es fährt ein Bekannter dicht hinter Dir nach, so das sich kein Fremder der nicht weiß das da nix geht dazischen drängeln kann, wenn Dir Dein Bekannter dann drauf fährt, hast wenigstens keinen Ärger mit nem Fremden, und diehaben wenn Glück hast auch nix dagegen
ich hab mal nen LKW nachts ohne Licht so heimgefahren, Bekannter schön dicht hinten nach, da hatten dienix dagegen,
aber das ist alles ohne Gewähr
wenn auf Nr Sicher gehen willst, baust erst richtige Lampen hin
Gruß Mani -
Also doch ein Loch in der Wand, oder wie?
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Hallo
ja darfst Du, die Regel gilt immer noch, zumindest ist mir nichts anderes bekannt
Gruß Mani -
Hallo
Bilder wären hilfreich, so wird das nix
Gruß Mani -
Hallo Andre
die Tür hast doch schon, oder ist in dem Hänger ein Loch in der Wand?
also Tür ausschneiden und den Ausschnitt wieder als Füllung nehmen, Du brauchst nur den Rahmen dafür, wenns nur ne Art Klappe werden soll, kriegst sowas im Campingzubehöhr, wenn es ne richtige große Tür wie hinten werden soll, brauchst halt die passenden Einfassprofile, gibts im Aluhandel oder beim Fahrzeugbauer
Gruß Mani -
Hallo
zGG? 750 oder 1,3 ? -
Hallo
was verstehst Du darunter?
ZitatLeider ist die Achse Marke "Eigenbau"
keine Knott oder Alko oder sonst was bekanntes?
Gruß Mani -
bei ner Antischlingerkupplung darf man NIEMALS den Kugelkopf einfetten, sonst ist es keine Antischlingerkupplung mehr
Gruß Mani -
Hallo
ZitatWenn man nun die Stirnwandgalerie nicht benötigt (wie bei mir überwiegend) und bei Transporten abnimmt, erhöht sich doch die Nutzlast dementsprechend oder?
logisch, genauso wie se weniger wird wenn Du nen Deckel drauf baust. aber obs die 5 kg ausmachen?
was so ein Hänger wirklich wiegt, kannst Du erst feststellen wenn ihn hast und damit auf ne Waage fährst, die Daten im Schein stimmen nie, genauso wie bei den Autos auch, die wiegen auch immer mehr als angegeben
Gruß Mani -
Hallo
die Gummis kann nur der Hersteller auswechseln, oder in dem Fall BPW
das ist nix zum selber machen, die Gummis halten den Stummel und federn, und sind mit einigen Tonnen Druck da reingepresst
da hilft Dir nur, ausbauen und einschicken, oder gleich ne neue Achse, dürfte vom Preis fast aufs gleiche rausgehen
Gruß Mani -
Hallo
die Keder kriegst normal beim Campingzubehör, braucht man aber selten, wenn den ein stück rausziehst und dann wieder reinmachst müsste der wieder lang genug sein, die schrumpfen normal nicht, verschieben sich nur ungleichmässig und dadurch enstehen dann so lücken, und durch den Dreck der sich ansetzt wachsen dann die Pilze
am besten geht des wenn se in heisses Wasser legst und dann wieder reindrücken, dann sind se ned so starrig
zur Achse, also auf dem Bild https://anhaengerforum.de/attachment/1781-23022010185-jpg/ schaut des aus als ob der Vierkant der nach innen geht verdreht oder verbogen wäre, kann natürlich am Foto liegen, das kannst Du in echt besser sehen, aber gut schaut des auf jeden Fall nicht aus
Gruß Mani -
Beziehungen sind das halbe Leben
mit den richtigen Quellen geht das
und wie sagte man schon früher, der Gewinn liegt im Einkauf
Gruß Mani -
kannst es ned anschrauben? wo Schrauben bekommst, und wie man sie anzieht, weißt ja jetzt
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klar, man kann meinen Hänger auch mitm Golf ziehen, Nutzlast ist dann noch ein Karton Eier, oder zwei Äpfel oder......
was damit gemeint ist ist MIR schon klar, trotzdem ist so ne Aussage Quatsch, weil ein "normaler" Kunde das nicht kapiert
und genau genommen müsste man dann auch schreiben, das sich das TATSÄCHLICHE Gesamtgewicht nach der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs richtet
aber das kapiert genauso wenig jemand der keine Ahnung hat
übrigends, wenn Sie endlich ne rechtlich saubere WB haben, dann würde ich die in das zugehörige Feld bei ebay eintragen, dann kann man sie jederzeit in allen Angeboten gleichzeitig ändern, und muß nicht alle AB´s überarbeiten, wie gesagt, im Sommer ändert die sich eh schon wieder
schon mit dem Anwalt in Verbindung gesetzt, oder riskieren Sie lieber weiterhin ne Abmahnung?