Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

das ist keine Gummi sondern ne Drehstabfederachse, und die Schwinghebelstellung kann so durchaus normal sein, bei meim stehen die auch gerade, laut BPW ist das bei mir eine sogenannte 0 Grad Achse, da gehört das so

wie schauts den bei Dir aus, ist der Abstand zum Kotflügel rundum in etwa gleich? dann passt es so

schaut es aus als ob er schon beladen wäre, dann wurde er mal überladen, und die Federn sind überdreht oder einfach schon lasch

eventuell kannst sie nachstellen, die Feder ist nur mit der kleinen Schraube geklemmt, die da im Achsrohr siehst, wenn diese löst kannst die Schwinge normalerweise rausziehen, aber wenn er normal dasteht würde ich da nichts machen

Gruß Mani

Hallo

warum der das nicht gemacht hat, kann ich Dir schon sagen, weil die Achsen vermutlich kein Typenschild haben, auf dem steht das sie bis 120 kmh zugelassen sind, das gabs nämlich erst ab den 90er Jahren

also hilft Dir nur zu nem andern TÜV oder Dekra fahren, bis einen findest der es macht

aber da können Dir unsere HP Spezialisten bestimmt noch mehr sagen, sind ja ein paar im Forum die einen haben

Gruß Mani

das geht auch bei Neufahrzeugen, aber Du hast schon recht, Kennzeichen braucht man natürlich erstmal, also müsste er zweimal zur Zulassung, erst ne Teilzulassung, damit er das Kennzeichen bekommt, dann ein zweites mal hin und den Rest erledigen, aber das ist viel zu umständlich

also Brief schicken lassen und zulassen und dann abholen ist auf jeden Fall einfacher

noch was anderes, hast des Ding billig im ebay geschossen?

willst Du da jemals TÜV drauf bekommen? dann schau erstmal ob beide Achsen gebremst sind, falls es ein Tandem ist, bei den Amis ist meist nur eine gebremst, dann kannst Dir die Lampen auch sparen, weil da bekommst niemals TÜV drauf

da darfst dann erstmal zwei neue Achsen reinbauen, falls es nur ein Einachser ist wirst auf jeden Fall neu neue Auflaufeinrichtung brauchen, außer der Hänger hat zufälligerweise irgend was mit E Prüfzeichen verbaut, was ich aber nicht glaube

das würde auch für die 7 Kabel sprechen, für diese Art beleuchtung brauchst nämlich nur 5, die andern beiden sind für die Bremse, die oft elektrisch angesteuert ist

also wenns einer ausm Ebay ist, dann mal Artikelnr einstellen, oder ein paar gute Bilder von den wichtigen Teilen

Gruß Mani

Hallo

mit den Lampen kannst eh nix anfangen, weil bei den Amis ist Blinker und Bremse die selbe Lampe, da mußt Dir auf alle Fälle was anderes hinbauen

so wie es jetzt ist, ist weiß Masse, schwarz das Rücklicht, und das rote, was vorne dann vermutlich wieder ne andere Farbe hat ist Bremse bzw Blinker, auf der andern Seite wird es ähnlich sein

Du könntest jetzt provisorisch die Masse auf den Pin6 klemmen und das Rote rechte auf PIN 4 für Blinker rechts und links das Kabel auf PIN 1 für Blinker links, dann geht zumindest Bremslicht und Blinker, wobei es halt dann wie bei den amis beim blinken und bremsen nur eine Seite als Bremslicht geht

das ganze geht aber nur, wenn das weiße Massekabel keine Verbindung zum Rahmen hat, sonst fliegt dir beim Bremsen die Sicherung vom Bremslicht

andere Möglichkeit wäre noch, weiß auf PIN3 für Masse und die Roten links und rechts auf PIN6 für Bremslicht, dann hast halt kein Blinker und kein Licht, aber das wichtigste ist das Bremslicht, auf Blinker kann man schon mal verzichten

die beste Möglichkeit wäre, du baust erst andere Lampen hin, oder es fährt ein Bekannter dicht hinter Dir nach, so das sich kein Fremder der nicht weiß das da nix geht dazischen drängeln kann, wenn Dir Dein Bekannter dann drauf fährt, hast wenigstens keinen Ärger mit nem Fremden, und die :police: haben wenn Glück hast auch nix dagegen

ich hab mal nen LKW nachts ohne Licht so heimgefahren, Bekannter schön dicht hinten nach, da hatten die :police: nix dagegen,
    aber das ist alles ohne Gewähr

wenn auf Nr Sicher gehen willst, baust erst richtige Lampen hin

Gruß Mani

Hallo Andre

die Tür hast doch schon, oder ist in dem Hänger ein Loch in der Wand?

also Tür ausschneiden und den Ausschnitt wieder als Füllung nehmen, Du brauchst nur den Rahmen dafür, wenns nur ne Art Klappe werden soll, kriegst sowas im Campingzubehöhr, wenn es ne richtige große Tür wie hinten werden soll, brauchst halt die passenden Einfassprofile, gibts im Aluhandel oder beim Fahrzeugbauer

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Wenn man nun die Stirnwandgalerie nicht benötigt (wie bei mir überwiegend) und bei Transporten abnimmt, erhöht sich doch die Nutzlast dementsprechend oder?

logisch, genauso wie se weniger wird wenn Du nen Deckel drauf baust. aber obs die 5 kg ausmachen?

was so ein Hänger wirklich wiegt, kannst Du erst feststellen wenn ihn hast und damit auf ne Waage fährst, die Daten im Schein stimmen nie, genauso wie bei den Autos auch, die wiegen auch immer mehr als angegeben

Gruß Mani

Hallo

die Gummis kann nur der Hersteller auswechseln, oder in dem Fall BPW

das ist nix zum selber machen, die Gummis halten den Stummel und federn, und sind mit einigen Tonnen Druck da reingepresst

da hilft Dir nur, ausbauen und einschicken, oder gleich ne neue Achse, dürfte vom Preis fast aufs gleiche rausgehen

Gruß Mani

Hallo

die Keder kriegst normal beim Campingzubehör, braucht man aber selten, wenn den ein stück rausziehst und dann wieder reinmachst müsste der wieder lang genug sein, die schrumpfen normal nicht, verschieben sich nur ungleichmässig und dadurch enstehen dann so lücken, und durch den Dreck der sich ansetzt wachsen dann die Pilze

am besten geht des wenn se in heisses Wasser legst und dann wieder reindrücken, dann sind se ned so starrig

zur Achse, also auf dem Bild https://anhaengerforum.de/attachment/1781-23022010185-jpg/ schaut des aus als ob der Vierkant der nach innen geht verdreht oder verbogen wäre, kann natürlich am Foto liegen, das kannst Du in echt besser sehen, aber gut schaut des auf jeden Fall nicht aus

Gruß Mani

klar, man kann meinen Hänger auch mitm Golf ziehen, Nutzlast ist dann noch ein Karton Eier, oder zwei Äpfel oder......

was damit gemeint ist ist MIR schon klar, trotzdem ist so ne Aussage Quatsch, weil ein "normaler" Kunde das nicht kapiert

und genau genommen müsste man dann auch schreiben, das sich das TATSÄCHLICHE Gesamtgewicht nach der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs richtet

aber das kapiert genauso wenig jemand der keine Ahnung hat

übrigends, wenn Sie endlich ne rechtlich saubere WB haben, dann würde ich die in das zugehörige Feld bei ebay eintragen, dann kann man sie jederzeit in allen Angeboten gleichzeitig ändern, und muß nicht alle AB´s überarbeiten, wie gesagt, im Sommer ändert die sich eh schon wieder

schon mit dem Anwalt in Verbindung gesetzt, oder riskieren Sie lieber weiterhin ne Abmahnung?