bist schon weiter gekommen?
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
ok, also wie das mit dem Austauschen der Gummis geht und was es kostet, hast ja in dem anderen Thread gelesen zu dem ich den Link geschickt habe
ansonsten, ne neue Achse kostet 130 €, also dürfte sich das reparieren nicht rentieren, weil wenn dann mußt eh beide Seiten machen lassen
Gruß Mani -
Äh,. jetzt mal langsam
wie kommst darauf das er durch hängt und nicht federt?
steht er schief oder wieso soll er durchhängen
die Schwinge schaut auf deim Bild ganz normal aus von der Stellung
und so ein Hänger federt ned viel, das ist kein Auto, wenn da drann wackelst, federn nur die Reifen
ansonsten, wenn wirklich meinst das neue Gummi´s brauchst, dann lies mal das hier
Gruß Mani
@Otti, Du must schneller tippen
:D:) -
Hallo Klaus
Zitataber wie repariere ich sie ?
garnicht, das gehört so, also lass es wie es ist
Gruß Mani -
es reicht auch eine Waage, auf der anders Seite kannst ja was unterlegen, damit er gerade steht
und wenn der wiegebereich ned langt, dann mußt einfach nochmal was unterlegen und die Last teilen
Hänger hochheben, dann einen Holzklotz vor den Reifen, die Waage hinter den Reifen, und dazwischen ein Brett, und nun den Hänger langsam runterlassen, weiter vor wird das Gewicht auf der Waage weniger, weiter hinter mehr, anhand der Abstände kannst hochrechnen was wirklich Radlast hast
ist zwar nicht 100%ig genau, aber um das ungefähre Gewicht zu ermitteln langt es vollkommen
Gruß Mani -
Hallo
so ich war gerade bei meim TÜV in Aichach, er meinte es ist richtig das die Hänger nun nach §13 abgenommen werden, aber ansonsten hat sich nix geändert
gebremster Hänger kostet nach wie vor 79€ plus MwSt + ein paar Euro für die TP Nummer, also alles zusammen knapp 100 €
dafür bekommt man das Gutachten, geht damit zur Zulassung und die stellen Brief und Schein aus, also alles wie gehabt
ich hab ihn dann auf Hessen angesprochen, da sagte er nur die Spinnen doch, da gibts nur zwei Stellen die das machen und die haben Arbeit ohne Ende und kommen mit Gutachten schreiben ned nach, deshalb erzählen die den Kunden solchen Mist von wegen Brief erst zu irgend ner Behörde schicken usw, die wollen damit also nur ihre eigene Schlamperei vertuschen und schieben es auf andere
er meinte dann noch, wenn er plötzlich 200 € oder mehr verlagen würde, dann würde alle fragen ob er spinnt und woanders hingehen
also ich sags ja immer wieder, hier in Bayern ist die Welt noch in Ordnung
Gruß Mani -
mal Fido ne Brille rübereiche:D
das sind nur 3 Lampen und jeweils ganz einfache 3 Kammerleuchten, sieht man oft so an den Hängern, nicht nur bei Holländern
Gruß Mani -
weiß ja ned wie du auf 85% kommst, hast überhaupt schonmal welche angeschweisst? die Hebel sind nur 10 cm lang, und die Schwinge hat 20 cm, also sind das bei mir immer noch nur 50%
und die Anordnung ist alles andere als Optimal
Optimal wäre, wenn der Stoßdämpfer genau auf der andern Seite wäre, also am Rad und von da gerade nach oben, so wie oben auf Bild 3 in etwa
oder wie es die Westfalia haben, das ist Optimal
Gruß Mani -
Hallo Uwe
im Shop sind sie nicht gelistet, gibts aber vermutlich auch für Alko
schick am besten ne Mail an Anhänger24, schreib genau dazu welche Hüllenlänge, welche Bremse, und den Glockendurchmesser, dann kann er Dir die bestimmt besorgen
und auch die Ausgleichsteile, falls das umbauen mußt
Gruß Mani -
Zitat
Und da ich so aufmüpfig bin, knallt mir der Moderator noch eine rein, dass ich meinen schönen Avatar raus zu nehmen muss
1. hat das nix mit aufmüpfig zu tun,
2. knall ich niemandem eine rein, ich hab Dich nur gebeten das Bild raus zu nehmen, und auch den Grund genannt
3. gilt das für alle, hätte ich es nicht gemacht, hätte es Dir jemand anderes geschrieben
egal ob jemand fremde Bilder im Forum einstellt oder als Avatar benutzt, wenn offensichtlich solche Bilder eingestellt werden, werden diese gelöscht, da Anhänger24 keinen Wert drauf legt das er wegen einem User der sich nicht daran hält eine Abmahnung bekommt, so einfach ist das
Gruß Mani
P.S. an Alle
man darf gerne auf andere Bilder verlinken, aber bitte nicht kopieren und hier neu hochladen -
Hallo
sehen tut man viel, zulässig ist nur ein Paar, außer sichtwinkel Ladung usw verdecken die Leuchten teilweise, dann sind auch zusätzliche weiter oben erlaubt
wie Fido schon sagte, in manchen Lampen sind bis zu 3 Birnen drinn, zwei zählen als Rücklicht und die dritte ist offiziell ne Begrenzungsleuchte
aber es sagt in der Regel keiner was wenn zwei einzelne Lampen hinbaust, so das alles doppelt vorhanden ist, so wie man es eben oft bei LKW´s sieht
Gruß Mani -
so Pauschal kannst das nicht sagen
Einzelfahrzeuge/Anhänger maximal 12 m
Sattelzüge geht es bei 15,5 m los, über 16,5 m bei bestimmten Teillängen
Fahrzeuge mit 1 oder 2 Hängern 18m,
nur LKW zur Güterbeförderung mit einem Hänger 18,75m
Gruß Mani -
Richtischhhhh, und ich sag Dir jetzt nicht öffentlich wie er mich genannt hat deswegen
also Thema erledigt oder, auch für Dich -
Hallo Ralph
versuchs mal bei so ner Landmaschinenschmiede, die sind bei sowas flexibler, so nach der Devise
was beim Trekker hält, hält auch beim Hänger,
normale Werkstätten wollen immer gleich alles Neu machen, da mußt sehr viel Glück haben da ne passende zu finden
Gruß Mani -
da wir alle nicht kompetent genug sind, halte ich mich nun raus, auch wenn ich so nen Hänger bauen könnte,
also das Wort hat Walddödel ab sofort, der einzige Kompetente hier
-
Hallo
ein Onlineschweisskurs ist schwierig, und das kannst Du auch ned bezahlen
aber lad Dir mal das hier runter, das dürfte helfen
Gruß Mani -
Zitat
aber ich denke schon das die Interprettion, das die stützlast adiert werden kann richtig ist.
wenns so wäre, dann könnte ich ja 3,64 t anhängen, weil ich 140 kg Stützlast hab,
aber ich darf nur 3,5 anhängen
oder anderes Beispiel, der Trecker von meim Bauern, bei dem ich mein Lager hab, darf 32 t anhängen und dabei 8t Stützlast haben
er darf aber ned ein Tandemhänger mit 24 t, der 6 t Stützlast hat und noch nen zweiten Anhänger mit 16 t anhängen, weil dann hätte er 40 t hinten drann und er darf nur 32 haben
seht es endlich ein, die Stützlast kannst vergessen, da wird nix hinzugerechnet
Gruß Mani -
genau so ist es, auch bei Knott haben die kaum ne Wirkung
der kleine Hebel ist gerade halb so lang wie die Schwinge, also auch der Dämpferweg ist nur die Hälfte, und so ne 1300er Achse federt grad mal 2,5 cm ein, zwischen leer und beladen, ich hab das letztens bei meinem getestet und alles ganz genau nachgemessen, werd da bei gelegeheit mal nen neuen Beitrag dazu schreiben, auch mit vielen Bildern -
Rüdiger, schau Dir den Hersteller link an, das macht schon Sinn
-
Hallo Kay
da hast aber schlecht gesucht, entweder Du nimmst ne ganz normale Rolle und hängst die per Schäkel ein, dann kann sie sich auch frei bewegen
oder Du kaufst Dir die Originale vom Hersteller der das Patent drauf hat, wird halt etwas teuerer sein
Gruß Mani