Beiträge von Der Glonntaler

    ok, also wie das mit dem Austauschen der Gummis geht und was es kostet, hast ja in dem anderen Thread gelesen zu dem ich den Link geschickt habe

    ansonsten, ne neue Achse kostet 130 €, also dürfte sich das reparieren nicht rentieren, weil wenn dann mußt eh beide Seiten machen lassen

    Gruß Mani

    Äh,. jetzt mal langsam

    wie kommst darauf das er durch hängt und nicht federt?

    steht er schief oder wieso soll er durchhängen

    die Schwinge schaut auf deim Bild ganz normal aus von der Stellung

    und so ein Hänger federt ned viel, das ist kein Auto, wenn da drann wackelst, federn nur die Reifen

    ansonsten, wenn wirklich meinst das neue Gummi´s brauchst, dann lies mal das hier

    Gruß Mani

    @Otti, Du must schneller tippen :biggrins::D:)

    es reicht auch eine Waage, auf der anders Seite kannst ja was unterlegen, damit er gerade steht

    und wenn der wiegebereich ned langt, dann mußt einfach nochmal was unterlegen und die Last teilen

    Hänger hochheben, dann einen Holzklotz vor den Reifen, die Waage hinter den Reifen, und dazwischen ein Brett, und nun den Hänger langsam runterlassen, weiter vor wird das Gewicht auf der Waage weniger, weiter hinter mehr, anhand der Abstände kannst hochrechnen was wirklich Radlast hast

    ist zwar nicht 100%ig genau, aber um das ungefähre Gewicht zu ermitteln langt es vollkommen

    Gruß Mani

    Hallo

    so ich war gerade bei meim TÜV in Aichach, er meinte es ist richtig das die Hänger nun nach §13 abgenommen werden, aber ansonsten hat sich nix geändert
    gebremster Hänger kostet nach wie vor 79€ plus MwSt + ein paar Euro für die TP Nummer, also alles zusammen knapp 100 €

    dafür bekommt man das Gutachten, geht damit zur Zulassung und die stellen Brief und Schein aus, also alles wie gehabt

    ich hab ihn dann auf Hessen angesprochen, da sagte er nur die Spinnen doch, da gibts nur zwei Stellen die das machen und die haben Arbeit ohne Ende und kommen mit Gutachten schreiben ned nach, deshalb erzählen die den Kunden solchen Mist von wegen Brief erst zu irgend ner Behörde schicken usw, die wollen damit also nur ihre eigene Schlamperei vertuschen und schieben es auf andere

    er meinte dann noch, wenn er plötzlich 200 € oder mehr verlagen würde, dann würde alle fragen ob er spinnt und woanders hingehen

    also ich sags ja immer wieder, hier in Bayern ist die Welt noch in Ordnung

    Gruß Mani

    weiß ja ned wie du auf 85% kommst, hast überhaupt schonmal welche angeschweisst? die Hebel sind nur 10 cm lang, und die Schwinge hat 20 cm, also sind das bei mir immer noch nur 50%

    und die Anordnung ist alles andere als Optimal

    Optimal wäre, wenn der Stoßdämpfer genau auf der andern Seite wäre, also am Rad und von da gerade nach oben, so wie oben auf Bild 3 in etwa
    oder wie es die Westfalia haben, das ist Optimal

    Gruß Mani

    Hallo Uwe

    im Shop sind sie nicht gelistet, gibts aber vermutlich auch für Alko

    schick am besten ne Mail an Anhänger24, schreib genau dazu welche Hüllenlänge, welche Bremse, und den Glockendurchmesser, dann kann er Dir die bestimmt besorgen

    und auch die Ausgleichsteile, falls das umbauen mußt

    Gruß Mani

    Zitat

    Und da ich so aufmüpfig bin, knallt mir der Moderator noch eine rein, dass ich meinen schönen Avatar raus zu nehmen muss




    1. hat das nix mit aufmüpfig zu tun,
    2. knall ich niemandem eine rein, ich hab Dich nur gebeten das Bild raus zu nehmen, und auch den Grund genannt
    3. gilt das für alle, hätte ich es nicht gemacht, hätte es Dir jemand anderes geschrieben

    egal ob jemand fremde Bilder im Forum einstellt oder als Avatar benutzt, wenn offensichtlich solche Bilder eingestellt werden, werden diese gelöscht, da Anhänger24 keinen Wert drauf legt das er wegen einem User der sich nicht daran hält eine Abmahnung bekommt, so einfach ist das

    Gruß Mani

    P.S. an Alle

    man darf gerne auf andere Bilder verlinken, aber bitte nicht kopieren und hier neu hochladen

    Hallo

    sehen tut man viel, zulässig ist nur ein Paar, außer sichtwinkel Ladung usw verdecken die Leuchten teilweise, dann sind auch zusätzliche weiter oben erlaubt

    wie Fido schon sagte, in manchen Lampen sind bis zu 3 Birnen drinn, zwei zählen als Rücklicht und die dritte ist offiziell ne Begrenzungsleuchte

    aber es sagt in der Regel keiner was wenn zwei einzelne Lampen hinbaust, so das alles doppelt vorhanden ist, so wie man es eben oft bei LKW´s sieht

    Gruß Mani

    so Pauschal kannst das nicht sagen

    Einzelfahrzeuge/Anhänger maximal 12 m

    Sattelzüge geht es bei 15,5 m los, über 16,5 m bei bestimmten Teillängen

    Fahrzeuge mit 1 oder 2 Hängern 18m,

    nur LKW zur Güterbeförderung mit einem Hänger 18,75m

    Gruß Mani

    Hallo Ralph

    versuchs mal bei so ner Landmaschinenschmiede, die sind bei sowas flexibler, so nach der Devise

    was beim Trekker hält, hält auch beim Hänger,

    normale Werkstätten wollen immer gleich alles Neu machen, da mußt sehr viel Glück haben da ne passende zu finden

    Gruß Mani

    Zitat

    aber ich denke schon das die Interprettion, das die stützlast adiert werden kann richtig ist.



    wenns so wäre, dann könnte ich ja 3,64 t anhängen, weil ich 140 kg Stützlast hab,

    aber ich darf nur 3,5 anhängen

    oder anderes Beispiel, der Trecker von meim Bauern, bei dem ich mein Lager hab, darf 32 t anhängen und dabei 8t Stützlast haben

    er darf aber ned ein Tandemhänger mit 24 t, der 6 t Stützlast hat und noch nen zweiten Anhänger mit 16 t anhängen, weil dann hätte er 40 t hinten drann und er darf nur 32 haben

    seht es endlich ein, die Stützlast kannst vergessen, da wird nix hinzugerechnet

    Gruß Mani

    genau so ist es, auch bei Knott haben die kaum ne Wirkung

    der kleine Hebel ist gerade halb so lang wie die Schwinge, also auch der Dämpferweg ist nur die Hälfte, und so ne 1300er Achse federt grad mal 2,5 cm ein, zwischen leer und beladen, ich hab das letztens bei meinem getestet und alles ganz genau nachgemessen, werd da bei gelegeheit mal nen neuen Beitrag dazu schreiben, auch mit vielen Bildern