Hallo
wäre ned schlecht wenn Björn auch mal sagt was für Mopeds da rein sollen. ist ja auch ein kleiner Unterschied obs Cross oder Tourer sind
@Werner Er wollte Mopeds transportieren, keine Särge
duckundwech
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
ich tippe mal auf alten Ami oder Engländer
-
das macht meist nur der Hersteller selbst, es gibt nur ganz wenige Betriebe die das können, wer hat schon so ne riesen Presse wo ne ganze Achse reingeht, vor allem mußt erstmal die alten rausziehen
was man hier so liest, liegen die Kosten meist so hoch, das ne neue Achse billiger ist -
Hallo
Suer hat eigentlich alles was es in dem Bereich gibt
kannst mal ne Zeichnung einstellen wie dein Profil aussehen soll, am besten mit Abmessungen
Gruß Mani -
ach Jay, wie war das mit Vorwärts drauf fahren
du widersprichst Dir ja selber:D:p;)
-
auch ein schönes WE
-
ich finde man sollte Pferde nur artgerecht transportieren
UPS ich meinte eigentlich so -
das hättet Ihr sehen sollen wie Jay das erste Mal umgezogen ist
beim zweiten Mal gings schon besser
beim dritten Umzug wieder eine steigerung
beim vierten mal durfte er schon innen sitzen
und jetzt mit 20 Jahren wird das Pferd ja endlich gefahren -
dann lass es in Holland machen, wenn er dann ne EG erlaubnis hat, kannstn ja hier anmelden
aber auch die Holländer sind nimmer so locker, die müssen sich genauso an die EU Regeln halten
Gruß Mani -
Hallo
schick ne Mail mit allen Daten, der Auflaufbremse, zGG, Daten der Radbremse, Baujahr, Reifengröße an unsern Chef hier, der kann Dir das erstellen
für Standartbremsen wie Alko und Knott hat das der TÜV aber normal selber in seinen Unterlagen, der war nur wieder mal zu faul zum nachschauen
Gruß Mani -
ein Einachser ist für Dich die bessere Wahl
da Du ja ein anscheinend ein recht schwachbrüstiges Auto hast läuft der Einachser definitiv ruhiger hinten nach, den spürst Du weniger
Warum? ganz einfach, ein Einachser liegt auf der Kupplung und der einen Achse, wenn Du durch eine Mulde oder Schlagloch fährst, bewegt sich der Hänger als ganzes und gleichmässig
beim Tandem ist das ganz anders, da fällt erst das vordere Rad ins Schlagloch, dadurch drückt der Hänger auf die Kupplung, dann kommt das vordere Rad wieder raus und das hintere fällt ins Loch, in dem moment hebt er das Auto an der Kupplung etwas hoch, und diese Bewegungen spürst Du im Zugfahrzeug ganz deutlich, vor allem wenn der Hänger recht kurz ist
ein beladener 3 t mit 3 m Länge zerrt sogar sehr spürbar an meim Auto rum, auf deutsch, der fährt sich bescheiden, bei nem 4m oder noch längerem Hänger werden die Hebelkräfte schon wesentlich weniger, weil der Abstand Achse Kupplung größer ist
daher nimm nen Einachser, für dein Schnauferl mit Sicherheit die bessere Wahl, ein Tandemhänger zerrt an deim kleinen Auto viel zu stark rum
Gruß Mani -
Tandem hat ca 100 kg mehr, das fehlt ihm dann wieder an der Nutzlast, würde ich nicht machen
am besten wäre a 1300er mit Alubordwänden, leichter gehts fast nicht -
Hallo
ich würde Dir nen 1300 kg Hänger empfehlen, die sind nur unwesentlich schwerer wie ein 1000er, z.B. von Humbauer (gibts bei jedem Hornbach recht günstig) der hat ne gute Tonne Nutzlast und falls dir mal ein anderes Auto kaufst kannst dann die 1300 kg eventuell auch richtig ausnutzen
zum fahren, es ist egal ob nen Einachser hast mit 1000 kg der voll beladen ist, oder nen Tandem mit 2 t, der hat dann auch 1000 kg pro Achse
die Hänger sind dafür gebaut und halten des auch dauerhaft aus, vorrausgesetzt Du kaufst die nen Markenhänger und kein Baumarktschrott
wichtig ist ne gleichmässig verteilte Ladung und ausreichend Stützlast, dann liegt das Ding wie ein Brett
Gruß Mani -
Hallo
ich kenn das Ding zwar nicht, aber Zulassung ist kein Problem wenn das Teil neu ist, dann bekommst vom Händler das Datenblatt und das gilt EG weit
Gruß Mani -
Hallo Björn
im Prinzip hast Du recht, was Pflege usw betrifft, das Dein Hänger noch so gut ist liegt aber auch daran, das an dem nichts drann ist was kaputt gehen kann, das ist ja nur ein Rahmen mit Achse, nen Rahmen kann grad noch jeder bauen und die Bodenplatte kaufen die auch, genauso Achse, Licht usw
Du hast weder Bordwände noch nen Planenaufbau, also kann das auch nicht kaputt gehen
Gruß Mani -
das hab ich Ihm auch schon erklärt
-
ruf halt morgen mal bei Pongratz an und frag wie die des normal handhaben
-
also eigentlich ned, jeder anständige Händler/Hersteller gibt dir ne Beschreibung mit, da stehen dann so unwichtige Sachen drinn wie Ladungssicherung, Stützlast, Gesamtgewicht beachten, halt alles das was der normale Nutzer nicht macht
(sieht man ja tagtäglich beim Baumarkt:D)
also ich hab bei meim Humbaur so ein Datenblatt bekommen, da stehen außer den Daten die eh im Brief und Schein stehen noch einige andere Sachen drinn, wie alle möglichen Reifengrößen usw
das braucht zum Beispiel die Zulassungsstelle um überhaupt nen Brief zu erstellen, wenn die Daten nicht von Haus aus bei denen im System hinterlegt sind, was sie zwar meist sind
ich würde jedenfalls darauf bestehen das des bekommst
Gruß Mani -
da hat er ja richtig gedacht, ging ja auch mit Schwung
ich frag mich nur, war der hinten irgendwo angebunden und war des absicht den Aufbau ab zu reissen?
wenn der an der Seite fest gesteck wäre, dann hätte es den nur zusammengedrückt aber nicht so komplett runtergehoben
so wie es die Deichsel ganz am Anfang runterdrückt und dann den Aufbau hochhebt, muß der irgendwo am Dach festgemacht gewesen sein und die wollten den so abbauen -
Hallo
Zitatist nicht durch den TÜV gekommen, da in der ersten Achse die Gummilager fehlen.
hast Du das Rad samt Schwinge verloren? oder wie kommt es zu dieser Aussage?
Ich geh mal davon aus das es die Aussage vom TÜVtler war und vermute das die Blödsinn ist, weil wenn die Gummi fehlen würden, wärst Du garnicht bis zum TÜV gekommen
so nen ähnlichen Fall hatten wir hier schonmal, und der Achse hat nichts gefehlt, nur der TÜV wollte sich wichtig machen
also schreib mal genaueres und am besten ein paar Bilder dazu machen
Gruß Mani