Beiträge von Der Glonntaler

hier mal mein Kleiner Eigenbau

Bj 2000 zGg 3,5 t, Leer 1,2t, Nutzlast 2,3t Ladefläche 6,08m x 1,95m

Achslast vorne 1300 hinten 2600, in der Staukiste vorne ist ne Batterie, Hydraulikaggregat, Seilwinde und noch Platz für Gurte usw
    Ladehöhe nur 64 cm mit 255/55 B12 Rädern (schaffen andere nur mit 10 Zoll Bereifung)

die vorderen 4 m Ladefläche sind fest, die hinteren 2 m sind absenkbar
    über die 1,5m langen Rampen die über die gesamte Breite gehen, kann mit allem was Räder oder Rollen hat rauf und runter gefahren werden

hier ist er mit etwas Sperrmüll aus ner Hausentrümpelung beladen

D01.jpg

hier hab ich bis zu 8,70 m lange Stahlträger drauf die zum verzinken kamen

D02.jpg

und dieser kleine Pool hatte 8,5m x 3,20m, den hab ich in Bautzen geholt und hierher gebracht

D03.jpg

natürlich kann man auch alles aufladen was irgendwie Räder oder Rollen hat, dazu einfach die Rampen ausfahren

Rampe01.jpg Rampe02.jpg

die hinteren Bordwände öffnen

Rampe03.jpg

dann das Heck absenken, so hat man 3,50m Auffahrrampe mit nur 8% Steigung

Rampe04.jpg

das reicht auch für tiefergelegte Kisten, oder man kann auch per Hubwagen Paletten rauf und runter fahren

weitere Bilder werden folgen

beim Boden die Rauhe nach oben, damit die Ladung nicht so leicht rutscht, außer du fährst nur Schüttgut, da ist die rutschige Seite besser

die Platten gibts auch beidseitig glatt, für die Seitenwände

Gruß Mani

genau so ist es

ein Humbaur ist ein Humbaur, auch wenn ihn beim Hornbach kaufst, daher ist er kein Baumarktanhänger, Baumarktanhänger sind die billigen Blechkisten die aufm Parkplatz vorm ...... schon rosten

genauso wie PCI PCI ist beim Hornbach usw, die haben fast nur Markenware in Original Herstellerqualität

spontan fällt mir nur im Werkzeugbereich Mac Alister ein, das ist die Hausmarke von Hornbach bei Elektrogeräten, wobei bei den Maschinen das Innenleben auch von großen Marken kommt und daher 5 Jahre Garantie drauf sind

Farben gibs noch als Hornbach, aber die sind besser als das viel gelobte Alpinaweis

was nix taugt ist das Billigsilikon und Acryl von irgend so ner Nonamefirma in roten und blauen Kartuschen, das kannst vergessen, aber für 1 Euro kannst auch nix erwarten, des nehm ich nur wenn ich irgendwelche Löcher die man später nimmer sieht damit ausfüllen muß, im Sichtbereich nehm ich nur noch PCI

Gruß Mani

Hallo Martin

Zitat

Hallo, das ist sehr interessant, aber leider hätte ich gerne mal gesehen, welcher anschluss beim west system welche funktion erfüllt.

das sind überall die gleichen, PIN 1 ist immer Blinker links, egal ob 7 pol oder 13 pol ob Jäger oder Multicon/WeSt, genauso die andern Pin´s

@Alex

die Kabelfarben können unterschiedlich sein, je nach Hersteller des Kabel, ich hab in meim Großen so ein 13er drinn, da sind ws/rt und ws/bl dabei, es gibt aber auch andere Kabel die nur einfarbige Adern haben

also nicht auf die Angaben oben versteifen, ich hab mein Kabel einfach so angeschlossen wie es mir gefallen hat, Gelb is ein Blinker Rot is Bremse und der Rest hat hat irgendwelche Farben, die zweifarbigen hab ich für Dauerplus genommen, soweit weiß ich mein Schaltplan auswendig, den Rest kann ich ja nachschaun wenn ichs brauch

Gruß Mani

@Tom

ich fahr schon seit 20 Jahren tagtäglich mit Hänger rum und hab schon fast alles was es am Markt gibt hinten drann hängen gehabt, vom ungebremsten Westfalia mit 600 kg bis zu verschiedenen 3,5 t Hängern in verschiedenen Längen und das was ich oben geschrieben hab ist einmal Erfahrung und auch ganz normale Gesetze der Pysik

Glaubs mir, ein Einachser spürt man wesentlich weniger als einen Tandem, bei gleichem Gewicht und gleicher Länge, das ist einfach so

Gruß Mani

Zitat

Hab keine, vergessen, aber bei tandem glaub nicht ganz so tragisch, oder?

wenn Dich hinten drauf stellen kannst ohne das er kippt, brauchst keine

ich hab mir bei meim kleinen Koffer auch welche hingemacht, weil ich den öfters lade oder entlade wenn er allein in der Halle steht und da brauch ich sie dann schon

Gruß Mani

Hallo

zu 1
    mach es so wie es jetzt ist, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, grundsätzlich gilt, wenn die Seiten bis runter gehen, hast weniger Auflage für die Bodenplatte, uns somit eventuell zu wenig Material zum anschrauben

zu 2
    Nein

zu 3
    44 € ist schon sehr billig, gute wirklich wasserfeste kosten mehr, frag nach der Herkunft bzw schau dir die schnittkante an, die billigen sind rötlich (aus Asien) die guten sind gelblich (finnische Birke)

zu 4
    mußt halt anschleifen, eventuell Haftgrund, das kann Dir aber ein Farbenhändler besser sagen

Gruß Mani

Hallo

wäre ned schlecht wenn Björn auch mal sagt was für Mopeds da rein sollen. ist ja auch ein kleiner Unterschied obs Cross oder Tourer sind

@Werner Er wollte Mopeds transportieren, keine Särge:biggrins:

duckundwech

Gruß Mani

das macht meist nur der Hersteller selbst, es gibt nur ganz wenige Betriebe die das können, wer hat schon so ne riesen Presse wo ne ganze Achse reingeht, vor allem mußt erstmal die alten rausziehen

was man hier so liest, liegen die Kosten meist so hoch, das ne neue Achse billiger ist