Hallo
also da der Hänger ja immer noch länger als breit ist dürfte das garnicht so schlecht sein
umso breiter er ist, um so besser liegt er eigentlich, daß ist wie beim Auto, wenn es tiefer legst liegt es auch besser, kann man in etwa vergleichen
bei der Länge ist es genauso, umso länger und umso weiter die Gewichte von der Achse entfernt sind, um so stärker wirken die Fliehkräfte in Kurven bzw die Nickbewegungen bei schlechter buckliger Straße, deshalb soll man bei langen Wohnwagen das Gewicht immer in die Nähe der Achse packen, dadurch werden die Hebelkräfte verringert und er schlingert weniger
somit ist ein kürzerer Hänger also auch von Vorteil
also los gehts, fang an mit dem Bau
so jetzt das ABER, allerdings nur mein persönliches, ich mag lieber längere Hänger als breite
wenn du ihn 4m oder 4,5m machst, so das zwei hintereinander und zwei nebeneinander Platz haben, wird der Aufbau schmäler, das heisst wesentlich weniger Windwiderstand = weniger Spritverbrauch
jeder Zentimeter der übers Zugfahrzeug übersteht kostet Sprit, deshalb lieber schmäler so das er nur oben übersteht, und wenn er länger ist, schaut des auch sehr gut aus wenn vorne das Dach schräg ist, bringt nochmal weniger Windwiderstand
die Sicht nach hinten ist wesentlich besser, weil Du besser an der Seite vorbei schauen kannst
der längere "Radstand" also Abstand Kugel zur Achse ist auch länger, daher liegt er auch wieder ruhiger als ein kurzer, Länge läuft, heist ne alte Regel
und zu guter letzt, umso länger und schmäler, umso leichter lässt er sich rückwärts rangieren
das mit der Fähre ist ein Argument, aber dafür hast auf jeden Fall mehr Spritverbrauch und ein paar nachteile beim fahren, besonders rückwärts
da Du aus Hanu bist weiß ich jetzt nicht wo du mit der Fähre fährst, bis nach Italien und dann irgendwo rüber oder nur bis in den Norden und dort mit der Fähre, im ersten Fall, bei weiter Anreise bist mit weniger Sprit statt Maut bestimmt besser drann, bei kurzer Anreise und kurzer Überfahrt, könnte der kurze Hänger günstiger kommen, aber das mußt dir alles selber überlegen, von der Technik her ist gegen nen kurzen nichts zu sagen, vom Händling her ist der längere die bessere Wahl, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, ich würde auch alle 4 hintereinander stellen auf nen Drehschemel
Gruß Mani