Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    Graubremse hat soweit mir bekannt keine PKW Hänger bremsen gebaut, das ist meist ne Peitz oder Knott und das Innenleben der Bremse könnte dann so aussehen wenns ne Knott ist

    mußt halt mal ne Trommel runtermachen, wenns anders ausschaut dann Bild machen und hier einstellen

    Gruß Mani

    Hallo

    es gibt so Einstecktaschen die an die Bordwände schraubst und da die andern einsteckst, oder machst unten ein passendes U Profil hin, und an den Ecken steckst se in die Runge

    möglichkeiten gibts viele, muß halt stabil sein und darf ned scheppern beim fahren und keine scharfen Kanten, der Rest ist Dir überlassen

    Gruß Mani

    Hallo

    Ich denke mal das, wenn Du ihm sagst, das Du keine EG zulassung brauchst, da der Hänger in Deutschland bleibt, dann kann er den auch nach der alten nationalen Norm abnehmen ( so ähnlich hab ich das auch irgendwo gelesen, war aber kein offizieller Text)

    ich muß jetzt mal meinen TÜVtler fragen wie das mit dem neuen Gesetz genau ist, alle die ich bis jetzt gefragt haben, kannten sich ned aus mit den Eigenbauten, wussten entweder garnichts oder auch nur vom hörensagen

    mal schaun, vielleicht bin ich morgen schlauer

    Gruß Mani

    Hallo

    Vorschlag 1:

    geh in die Muckibude, in 1 Monat trägst ihn hoch

    V2:

    spar Dir die Muckibude und schieb ihn jeden Tag dreimal hoch, dann schaffst des auch bald mitm tragen

    V3:
    lass ihn halt gleich oben stehen

    :biggrins::D:):]

    ok, ab jetzt ist es ernst gemeint
    versuch ihn "Rückwärts hoch zu schieben, also Du läufts Rückwärts und schiebst Ihn mitm Hintern hoch, so hat man wesentlich mehr kraft als beim ziehen, ist wirklich so! und du bringst mehr Kraft aufn Boden das ned so leicht wegrutscht

    möglichkeit 2, du machst ein dünnes Stahlseil oben am Boden fest, ungefähr nen Meter Unterhalb der Kante, dann hängst des am Hänger bei der Kupplung oder am Rahmen an, das andere Ende mit ner Umlenkrolle über die AHK, dann fährst vor und ziehst den Hänger damit hoch, durch den Umlenkpunkt am Auto mußt nur 4 m fahren um ihn die 8 m hoch zu ziehen, das mußt beim ersten mal halt langsam machen und dann merkst dir genau die Stelle an der der Hänger gerade noch auf der Rampe steht und runterrollen will, an dem Punkt sollte er genau an der Kupplung stehen das ihn nur noch einrasten lassen mußt, dann Seil aushängen, fertig.

    oder Du hängst ihn einfach unten an und fährst hoch, dem Auto machen die paar Kilo garnichts, oder lässt Du Deine Familie auch erst oben einsteigen, weil das Auto sonst nicht hoch kommt?

    Gruß Mani

    Gruß Mani

    Hallo

    um neue Halter wirst ned drumrum kommen

    Du kannst se aber auch auf nen stabilen Gummi machen, damit sie im Falle einer Feindberührung wegklappen, das wäre erlaubt, wenn se dann wieder zurück gehen

    Gruß Mani

    nicht auf den ACHSEN aufm BREMSANKERBLECH mußt suchen, das ist ausschlaggebend, bei WW sind oft laut Typenschild 1000er Achsen drinn, aber nur 425er Bremsen, also 850 KG ergibt dann nur 1600 Gesamtgewicht

    egal was auf der Auflaufeinrichtung und der Deichsel steht

    Gruß Mani

    Hallo Uwe

    wenn Du hauptsächlich Holz fährst, würde ich so nen Gitteraufsatz drauf machen, hat auch den Vorteil das der Wind ned so bremst wenn leer bist, gibts meist direkt vom Hersteller als Zubehör

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn auf der Achse nix steht, schau auf den Bremsankerblech, da steht eigentlich immer was drauf

    ansonsten wenn der Vorbesitzer noch lebt, dann frag halt den wo er den ablasten hat lassen, dann fährst dort hin, die müssten die Unterlagen auch noch haben, außer es ist schon 20 Jahre her

    oft wenn mit solchen Oldies kommts kannst auch Glück haben das der TÜVtler das Fahrzeug sogar noch kennt, dann hast gute Karten

    Gruß Mani