Beiträge von Der Glonntaler

Gewicht sparst Dir da garnichts, oder so gering das es den Aufwand ned wert ist

jedes Rohr hat nen sogenannten W-Wert, das ist ein Belastungswert bis zu dem es sich biegen darf ohne bleibende Verformung

um ein bestimmtes Gewicht auszuhalten brauchst also nen bestimmten W-Wert, ob den jetzt mit zwei dünnwandigen U oder Rechteckrohren oder einem fetten runden Rohr erreichst ist egal,

schau dir die ganz windigen Baumarkthänger an, die haben ein 2mm U Profil oder ne Rohrdeichsel mit 4 -5 mm Wandstärke, Gewicht ist fast das gleiche

ich würde sogar sagen ohne nach zu rechnen das die V Deichsel leichter ist, weil da nur die Deichsel hast, beim Rohr brauchst das Rohr bis hinter zur Achse, also mehr Material und es kommen noch die Klemmschellen dazu

Gruß Mani

Hallo

frag mal beim Cortese in Riem bzw Trudering, des ist der einzige bei dem ich mir vorstellen kann das der sowas macht, die ganzen Händler sind ja nur Verkäufer, da hat keiner ne richtige Werkstatt

ansonsten bei Alko direkt, aber kostet einiges

warum willst die überhaupt tauschen? gehen doch normal nicht kaputt

Gruß Mani

Hallo Thorsten

willkommen bei den Anhängerverrückten

PKW als Hänger? kein Problem, haben hier schon einige gemacht, schaust mal in der Eigenbau Rubrik, da findest so Verrückte wie unsern Alex, der will das nun schon bald Serienmässig machen

Gruß Mani

so schlecht schaut das doch garnicht aus

andere Achse drunter, sowas bekommst für 150 €
    andere Zugkupplung ca 30-40 € und der rest kann bleiben
    eventuell noch andere Rücklichter 30€ und dann müsste er TÜV bekommen

vorrausgesetzt er wiegt mit Jetski nicht mehr wie 750 kg

wenn er schwerer ist, dann kannst Dir gleich einen Neuen kaufen, weil dann ist das umrüsten teurer als ein fertiger Anhänger

bevor Du aber irgend etwas umbaust, sprich mit dem TÜV darüber, nicht das er hinterher was anderes sagt, auf jeden Fall zu einem Prüfer gehen der sich gut mit Anhänger auskennt und merk Dir seinen Namen

Gruß Mani

Ich frag mich auch was das bringen soll

ein gebremster Hänger ist doch viel besser, Ablasten verringert ja auch die Zuladung ganz erheblich

wenn es nur wegen FS und Zugfahrzeug ist, dann würde ich alles so lassen und nur ablasten, deswegen mußt ja nicht die Bremse ausbauen

und wenn, kann man die Trommeln und die AE auch anders stilllegen, ohne irgendwelche Neuteile

Gruß Mani

Zitat

Diskutieren wir hier nicht einen 2,7t zGG Hänger an einem 2,2t Auto?

das war der Ursprung, und den darf man mit BE auch fahren

B Fahrzeuge bis 3,5 t

BE Fahrzeuge mit 3,5t plus Anhänger über 750 kg

in beamtendeutsch
    Anhänger über 750 kg zG1), wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Pkw,

wenn Du den 3er gemacht hast, hast Du bestimmt nicht CE eingetragen, weil CE sind die ganz dicken Brummi

also schau mal nach was da wirklich steht

Edit, Sorry hast Recht, die Beschränkung die bei dir eingetragen ist, ist genau genommen keine Beschränkung sondern eher ne Erweiterung :biggrins:

nämlich das der C1E auch bis über 18 t gilt

also die alten 7,5t mit 11,2t Hänger, deshalb CE mit Einschränkung, das haben aber nur die ganz "Alten"

Reiter, Du must das erstens richtig lesen, und zweitens richtig zitieren

Zitat
    Also:
    Anhänger zGG ist kleiner als 750kg richtig
    oder
    Anhänger zGG ist größer als 750kg Falsch
    UND
    zGG der Kombination ist kleiner als 3,5t Falsch
    UND
    zGG der Anhängers ist kleiner als LG des Zugfahrzeuges Falsch

das gilt nur in Kombination aller drei Zeilen zusammen

mit Klasse B allein, wenn Anhänger über 750 kg, dann nur wenn Gesamtgewicht Anhänger kleiner als Leergewicht Zugfahrzeug und zusammen nicht über 3,5 t

Ähm Reiter

Zitat

Hier fehlt aber Klasse CE (mit Einschränkungen), wurde auf Antrag vom alten 3er übernommen. Nur mit dieser Kombination darf man Hänger mit zGG >Leermasse des Zugfahrzeuges fahren.

wo fehlt da CE??? er hat sogar C1E er darf also alles fahren was man auch mit dem 3er durfte, er darf sogar Drehschemel fahren, was mitm 3er nicht geht, oder Solo LKW bis 12 t

überall wo ein Datum hinter der Klasse steht, den FS klasse hat er

außerdfem wurde das hier schon 1000 mal diskutiert was man darf und was nicht

ansonsten einfach hier nachlesen, da ist es wunderbar beschrieben
    http://www.fahrlehrerverband-b…/Fuehrerscheinklassen.htm

Gruß Mani