Knott Achse 290.-
Alko Achse 360.-
Zugholme 155-170 je nach Länge
AE von Knott, Preis siehe hier
AE von Alko, Preis siehe hier
die WS 3000 Preis seihe hier
Gruß Mani
Knott Achse 290.-
Alko Achse 360.-
Zugholme 155-170 je nach Länge
AE von Knott, Preis siehe hier
AE von Alko, Preis siehe hier
die WS 3000 Preis seihe hier
Gruß Mani
klar zählt der äußerste Punkt, auch wenn der nicht ganz hinten ist, sondern in der Mitte (Kotflügel)
kannst Du alles hier nachlesen §53
Gruß Mani
Hallo
wenn alles neu machen willst, kannst die von Dir aufgezählten Teile verwenden
Du kannst aber genauso auch Knott Teile drunter bauen, die sind preiswerter als BPW
und wenn es lieber etwas weicher gefedert haben willst, nimmst Alko, sind allerdings auch etwas teurer
Gruß Mani
Hallo Udo
da hast Dir ja richtig Mühe gegeben, mit dem Hänger und auch mit dem Bericht
eine Anmerkung hab ich aber noch zu Deiner vorgehensweise mit den Schrauben
ZitatÜberstehende Gewinde der Schrauben habe ich sauber von Hand abgesägt und dann mit Flex und Fächerscheibe bis an die Muttern plan geschliffen. So bleiben keine Stellen für Verletzungen oder TÜV-Bemängelung an den Schrauben und Muttern
das schaut zwar ned schlecht aus und kannst auch am Aufbau machen, mach sowas aber nie an sicherheitsrelevanten Bauteilen, normalerweise bemängelt der TÜV sowas, bei selbstsichernden Schrauben müssen mindestens zwei Gewindegänge rausschauen, damit sie im Fall der Fälle sich nicht allein runter drehen können
übrigends gibts für solche Sachen Hutmuttern, das schaut dann noch schöner aus und der Rost hat keine Chance, Deine VA Schrauben werden vermutlich demnächst das rosten anfangen durch das schleifen, außer du hast sie hinterher abgebeizt, kannst aber immer noch machen, falls Rost auftaucht
und zu den Kotflügel, Silikon ist für Anhänger nichts, da nimmt man Karossriedichtmasse, Silikon löst sich mit der Zeit ab, das hält nicht auf Dauer
aber ansonsten wirklich spitze gemacht
Gruß Mani
Alex, schönen Urlaub, falls das noch liest
Rüdiger, wo wohnst jetzt dann wenn dein Haus gelöscht hast?![]()
Guten Morgen
wo bleibt der Bildbericht vom Urlaub?
weil se dich abzocken wollen
klapper einfach mal verschiedene TÜV oder Freie ab, da bekommst des mit sicherheit auch so eingetragen, wenn überall 1300kg oder mehr drauf steht
aber es muß auch wirklich auf allen Teilen so sein
des kannst vergessen
ZitatDafür gibts ja die Winde, der Winde ist der Hebelarm im gegensatz zur Hydraulik egal... Also arm ausfahren, nach oben richten, und dann mit der Winde Hochziehen.
erstens fällt dir dann der Hänger um, weil die Last durch den Hebel viel zu groß ist, und zweitens macht das Überdruckventil auf und der Arm geht runter, wenn er ned vorher abbricht
sowas ist Harakiri
Hallo
hast mal ne Quellenangabe woher das stammt
die neueste Fassung der STVZO sagt nämlich was anderes
ZitatDer niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche....
also nix mit Mitte vom Lichtaustritt
ein paar andere Sachen gefallen mir da auch ned ganz
Gruß Mani
kann ausreichend sein, aber dann muß die Ware direkt neben dem Hänger stehen und darf nicht zu hoch sein, sobald den Arm ausfahren mußt isses vorbei, dann hebt selbst der große 900kg Kran nur noch 300 kg
Hallo Jürgen
hast Du schön gemacht, wann ist Anhängertreffen bei Dir, damit wir uns das Live ansehen können?
so vorher nachher Bilder hab ich übrigends auch jede Menge
Vorher
Bad 1OG 01.JPGBad 1OG 02.JPGBad 1OG 04.JPG
Nachher
Bad 1OG 41.JPGBad 1OG 47.JPGBad 1OG 48.JPG
muß aber gestehen, ist nicht meins, ist von nem Kunden, für den ich letztes Jahr sein Haus renoviert hab
für 640 € ist der ok, der Kran kostet normal schon über 400€, das ist kein son billigteil für 85 € ausm ebay sondern so einer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310242943353
ich hatte mir damals auch überlegt sowas drauf zu bauen, aber wirklich brauchen kann man ihn ned, dazu ist die Nutzlast zu gering, und ich kann ja eh alles hinten rauf fahren, das Ding wäre die meiste Zeit also nur im Weg und unnötiger Balast
aber wers brauchen kann für den isses ned schlecht, mir fällt nur grad nix ein was man regelmässig damit transportieren könnte das es sich rentiert
Hallo
wenn es um den orangen Hänger aus dem andern Beitrag geht dann würde ich sagen, das kannst vergessen
auf allen wichtigen Bauteilen sind Typenschilder, bzw sind Nummern und Gewichte eingeprägt
zu allererst auf der Kupplung ganz vorne
dann auf der Deichsel
und normal auch auf der Achse
alle diese Teile müssten für ein höheres Gewicht zugelassen sein um eine Erhöhung eingetragen zu bekommen, bzw müsstes Du austauschen um eine Erhöhung zu bekommen, und meist will der TÜV dann wie schon gesagt wurde ne Herstellerbescheinigung, und die bekommst nicht mehr, das es die alte Fa Westfalia nicht mehr gibt, DU wirst also mit den 300 kg Nutzlast leben müssen
Gruß Mani
Hallo
die Deichsel die Du da meinst
http://www.suer.de/katalog/deutsch/100%2039.pdf wird normalerweise unten an den Rahmen geschraubt und ist nur für ne Obenmontage der AE gedacht, also muß die Oberkante der Deichsel die 45 cm vom Boden haben, dann hast unten wesentlich mehr als 85 bzw 140mm, weil die Deichsel hat nur etwa 15 cm an der dicksten Stelle
aber egal, ich versteh ehrlich gesagt nix was Du da schreibst, du schreibst da von Abmessungen die ich noch nie gesehn hab, keine Ahnung wie Du den Hänger da bauen willst, auf jeden Fall denkst Du viel zu kompliziert
wenn Du den Rahmen so machst, wie ich beim letzen Beitrag Dir die Skizze dazu getan hab, dann hast was einfaches stabiles und Du kannst da auch diesen fertigen Aufbau vom Suer oben drauf bauen,
ZitatDas ich keinen wie von dir vorgeschlagenen Hilfsrahmen nehme liegt daran, das ich dann meine Idee mit der Pritsche total vergessen kann. Der Aufbau hat dann seinen Sinn verloren, da ich ihn nicht mehr so einfach und gut befestigen ka
warum soll das deiner Meinung nach nicht gehen
vielleicht machst mal ne Zeichnung wie Du Dir das vorstellst, mit dem was Du da teilweise schreibst z.B.
ZitatBeim auto sind irgendetwas mit 80mm dachte ich auch noch Ok
kann ich jedenfalls absolut nix anfangen
Gruß Mani
Hallo Torsten
was ne gescheite Stützlast alles ausmacht, gell:]
dann wünsch ich Dir gute Fahrt und nen schönen Urlaub und meld Dich wenn wieder da bist
Gruß Mani
na dann guts Nächtle
klar hab ich den noch, und auch noch andere
http://www.ladungssicherung.de/
http://bkf24.de/cms/front_content.php?idcat=4&lang=1
http://www.stbg.de/site.aspx?u…ich_ges/ladung/index.html
http://www.ladungssicherung-ba…g/lasi/index.php?navid=11
http://www.praxishandbuch-stbg…raxishandbuch/a4/a4_7.htm
langt Dir das für heute Nacht?![]()
Du darfst gerne nen Japaner fahren, oder sonstwas, aber doch kein Franzosen, das sind keine Autos, das sind Krankheiten
dein LJ80 ist ja auch fast ein VW, jedenfalls jetzt, weil mittlerweile hat VW bei Suzi auch die Finger drinn
in diesen Rollplanen ist ein ganz dünner flacher Federstahl drinn der sich einfach aufrollt sobald die Plane lose ist
machbar ist das mit jeder Planengröße, müssen halt dementsprechend viele Federn rein, das Problem ist dann aber, das man das Ding fast nicht mehr abrollen kann und es in der Mitte nen Bauch macht, daher wird das nur bei kleinen Hängern für hinten verwendet
außerdem brauchst außen runter Klettverschlüsse, damit die Gaudi dicht wird, und wenn die Klettverschlüße im Laufe der Jahre immer schlechter werden, dann halten die nicht mehr, bzw es läuft dir auch Wasser rein, also ich würde sowas nicht wollen, auch wenns aufn ersten Blick recht praktisch ist, die Dauerhaltbarkeit ist nicht die beste
für große Planen sind Schiebeplanen immer noch das beste, oder wenn man nur ne Teilöffnung will, gibts auch Planen in denen eine Stange quer drinn ist, an diese steckt man dann eine Kurbel und kurbelt die Plane nach oben
Gruß Mani