Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Sepp

nimm ne 120er das müsste schon passen, ansonsten wirds passend gemacht, da sind eh so leichte Langlöcher drinn

wer ist der Hersteller, Wörmann bestimmt nicht, schau mal in den Papieren oder was aufm Typenschild steht, Woody hört sich nach Saris an, dann könnte er ne Alkoachse haben, sollte halt wieder zur AE passen

Gruß Mani

Hallo Andy

das sind ja ganz alte Bremsen, die sind im Shop garned gelistet, da schickst am besten mal ne Mail https://anhaenger24.de/info/kontakt.html an Frank unsern Chef hier, der kann Dir die bestimmt besorgen, ansonsten mußt die selber aufnieten, allerdings schaun die noch garned so schlecht aus, zumindest was man am Rand erkennen kann

die Nachstellschraube könnte die von Knottpassen, aber am besten auch vorher mal nachfragen, schickst ihm gleich nen Link zu dem Thread hier mit, damit er sich das selber anschauen kann

Gruß Mani

Hallo Micha

klar steht geschrieben das man umschreiben muß, nämlich wenn man 50 ist, und weiterhin LKW fahren will oder wie in deim Fall, wenn man ne Fahrerkarte will

das Problem ist halt bei mir, ich weiß ned was die Zukunft bringt, ich bin jahrelang LKW gefahren, dann die letzten Jahre nur noch ab und zu, jetzt schon 4 oder 5 Jahre garnicht mehr, aber wer weiß was nächstes Jahr ist, vielleicht ruft mich dann wieder einer der früheren Auftraggeber an weil er mich dringend brauch und dann darf i ned fahren weil ich den alten grauen Lappen hab und keine Fahrerkarte

umschreiben werd ich ihn wohl oder übel müssen, allein schon wegen meim Hänger, aber ob ich mir den Streß mit Berufskraftfahrerweiterbildung und den ganzen Kursen antue weiß ich noch ned, wahrscheinlich eher ned und dann auf den ein oder andern Job lieber verzichten

Hallo Andy

da deine AE von BPW ist. dürfte auch die Achse und Bremse von BPW sein, steht auf der Nabenkappe normal ganz groß drauf

der Bremsentyp steht aufm Bremsankerblech, eventuell auf der runden Plakette die sich in Bild 4 rechts hinterm Stoßdämpfer versteckt, ansonsten mußt mal suchen wo was steht

oder Du machst die Trommel runter und schaust was drinn ist und vergleichst es mit den Bildern im Shop

die Nachstellschraube könnte eventuell diese sein, ist zwar Peitz, aber meist baugleich mit BPW, muß aber nicht sein

Gruß Mani

tja, ich finds auch ne sauerei, vor allem da es ja ne Besitzstandswahrung gibt, oder wie das genau heisst

aber in unserm Fall habens die einfach gestrichen, ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich mein umschreiben lassen soll oder ned, aber ich weiß jetzt schon das des wieder gewaltigen Ärger gibt auf der FS Stelle, weil die mir dann den T und den D bestimmt ned geben wollen, also wäre ich wieder beschissen und das lass ich mir ned gefallen, wenn die meinen ich muß den auf Plastik umschreiben, dann aber bitte so das ich auch weiterhin alles das fahren darf was ich jetzt auch fahren darf

das Problem ist halt, wenn mein 2er nimmer gilt, darf ich mein Hänger auch nimmer fahren, also muß ich ihn fast umschreiben lassen, oder ich stell mich bei ner Kontrolle einfach dumm,

was umschreiben,8o wie wo wer was8o, hat mir niemand gesagt8o Flensburg hat mich auch ned angeschreiben und mich drauf hingewiesen8o also tschüß Hr :police:

Hallo

siehste schieben ist besser als ziehen, sag ja, bischen üben dann trägst ihn hoch:biggrins:

das mit den Reifen ist so ne Sache, klar halten die immer mehr aus als angegeben, aber wenns nedmal das zgg erreicht wird das ist schon schwach, allerdings geben die Hersteller 10% mehr frei als drauf steht weil ja nur max 100 damit gefahren wird

in 6 Jahren brauchst eh neue, dann kaufst dir normale PKW reifen, die tragen das dann locker

zu Deichsel und Bremsgestänge
    ist beides zulässig, wenns so ist

Gruß Mani

Du hast sogar nen Vorteil

du bekommst auch den C1E der geht bis 12t mit Hänger, der 3er ja nur bis 7,5 t

ansonsten ändert sich erstmal nix bis Du 50 wirst

ab 50 brauchst dann Gesundheitsprüfung usw und der alte 2er verfällt komplett wenn ihn nicht auf Plastik umschreiben lässt

beim Plastikschein verfällt der unbeschränkte 2er bzw CE zwar auch, aber der C1E bleibt dir erhalten, auch wenn kein Gesundheitscheck machst

außerdem braucht man dann noch so Sonderausbildungen für Ladungssicherung usw falls Du gewerblich fahren willst, ansonsten darfst nur noch privat den 2er bzw CE nutzen

achja und noch ein Vorteil hast, wenn den rosa behälst únd lässt den 2er verfallen darfst mit dem 3er nur noch Tandemhänger fahren
    wenn den C1E und BE usw hast, darfst auch Drehschemel fahren, weil da die Regelung mit 3 Achsen nimmer zählt

wenn es alles noch genauer wissen willst dann schau hier nach

Gruß Mani

hat ja auch niemand behauptet das Du doof bist

das mit den 0 Grad kenn ich auch erst seit ich mein kleinen Koffer hab, der hat nämlich so ne Achse drinn von BPW, den Sinn und Zweck hab ich aber auch noch ned kapiert was des bringen soll

Gruß Mani

Jay hat wieder Ansprüche tz tz tz

schon mal was gehört von 0 Grad schwingen? die stehen im Neuzustand schon waagrecht, Doch wirklich das gibts

aber in dem Fall hast schon recht, die Achse ist am Ende, das erkennt man an dem Ausschnitt fürs Bremsseil, da sind ca 4-5 cm Platz, das ist eindeutig zu wenig für volle beladung

Tom sei mir ned bös, aber die Dinger kannst dem Eisenhändler geben

oder nem Dummen in der Bucht verkaufen, aber sag dem ja nicht das den Tipp von uns hast:biggrins:

Gruß Mani

Hallo Heiko

da brauchst Du sowas
    Kugel.jpg

Du kannst aber auch nur ein Rohr drüber stecken und in das Rohr so ne Halbschale reinmachen, so sind bei einfachen Kippern die Lager gemacht

so Lager kann ich Dir besorgen, nennt sich Kipperlager oder Kugelkipplager, falls im Google mal suchen willst

Gruß Mani

Ähm aktuellen Stand bin ich mir jetzt auch ned sicher, also vor 10 Jahren wars noch so wie oben beschrieben

Edit: hast Recht, hat sich geändert, nur noch bis 750 kg gibts 3 Jahre alles drüber nur noch 2, hab grad beim TÜV nachgeschaut

Hallo Dirk

wenn Du schon mehrere von diesen Teilen hast, wie schaut es den bei den anderen aus, sind die auch alle ohne Prüfzeichen? haben die eventuell die selbe Kupplung nur mit Prüfzeichen? da kann man doch dann bestimmt was machen :)

manche Leute suchen ja auch mit der Bohrmaschine nach alten vorhandenen Löchern:biggrins:

Gruß Mani