Hallo
die kriegst bei jedem Fahrzeugbauer oder auch Großhändler für so Zeugs z.B. www.suer.de allerdings wirst da privat nichts kriegen, aber irgend nen Händler wird es in Deiner Gegend bestimmt auch geben
ansonsten kannst mal ne Mail an anhänger24 schicken, der kann dir das bestimmt auch besorgen, wenns garned anders bekommst auch ich
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
richtiiiisccchhhh
-
und Dein Opa heisst Münchhausen
:D:):]
-
das mit dem erlöschen vom Brief gibt es seit ca 2 Jahren nicht mehr, früher war das so, da mußte man den Brief jährlich verlängern lassen, mittlerweile kann das Fahrzeug auch nach mehreren Jahren noch ganz normal zugelassen werden, nur die HU muß halt erneuert werden, wenn sie zwischenzeitlich abgelaufen ist
Gruß Mani -
Hallo Alex
ZitatWo bekomme ich 2 rechteckige Flacheisen 8cm x 5cm x 1cm dick und in der Mitte ein 14mm großes Loch her?
vom Schlosser um die Ecke, da könnest aber auch was aus Alu oder Kunststoff drunter machen, so weisses PU Zeugs, das kannst dir selber passend zuschneiden
ZitatDann noch eine frage: Gibt es das Flacheisen welches vorne an der Deichsel was unten drunter kommt, so zu kaufen?
müsste es geben, hat aber auch der Schlosser um die Ecke
Gruß Mani -
na die schaun doch ungefähr so aus
U.jpg
also muß es einmal nach Innen und einmal nach Außen gebogen werden
und dann kannst unten die Achse wieder drunter schrauben, oben den Aufbau drauf und vorne die Kugelkupplung drann, fertig -
im Bereich Selbstbau, der mit den vielen Seiten
aber da sind ja einige drinn die Interessant sind -
Achja und nochwas
wenn Du ihn eh komplett zerlegst, dann kannst auch genauso gut zwei neue U Profile reinbauen, die kosten beim Schlosser um die Ecke ein paar Euro, der kann die normal auch gleich wieder in die richtige Form biegen, dann noch verzinken lassen und fertig
das würde ich vorziehen kostet zwar ein paar Euro, aber sparst Dir die Drecksarbeit mit entrosten und streichen, und früher oder später rostet es eh wieder, also lieber gleich neu und für die nächsten X Jahre garantiert rostfrei -
kannst auch zwischendrinn mal berichten, ned erst wenn fertig bist
so wie der andere Alex, schreibt auch immer wieder wie weit er ist -
ja dann machst des halt andersrum und hebst ihn hinten hoch
aber wenn Du ihn eh komplett herrichtest, ist das ja alles kein Problem, dann Aufbau runter, wenn dann den nackten Rahmen hast kommst auch überall gut hin zum entrosten und schweissen und verschleifen, dann wird der wieder wie neu
die Gummis sind normal, das hat nix zu sagen, die Stränge gehen ungefähr 30 cm weit nach innen, das da Außen sind nur die Ränder fürs einpressen, haben keinerlei Funktion
Gruß Mani -
Hallo Alex
tja was soll ich da jetzt sagen, Deine Frau hat den falschen Mann geheiratet oder lieber wie in der Hornbachwerbung
es ist dein Projekt mach es jetzt, oder so ähnlich, also enttäusch Sie nicht und greif an, man kann vieles wenn man sich nur traut
schau Deinen Namensbruder an, der traut sich ganz andere Dinge
und klappt auch
Gruß Mani -
achja nochwas, zu dem krummen Fahrgestell ansich
so wie des aussieht hängt der vorne rechts runter, wenn ne Garage hast, kannst des ja leicht wieder ausrichten
in die andern drei Ecken, nen Balken von Ladefläche bis zur Decke, unter die runterhängende vordere Ecke nen Wagenheber und dann hoch damit
schon steht er wieder gerade -
die Deichsel IST bestandteil des Rahmen bei Dir und so muß es auch bleiben
mach dich ned verrückt wegen dem bisserl Riss, schweiss des zu, Rostschutz drauf und dann passt des,
Dein Hänger ist halt ned grad der stabilste und schaut schon sehr geschunden aus, da kann schonmal was kaputt gehen, dann schweisst man des wieder und fertig
Gruß Mani -
Hallo
also ich seh da kein Problem, wenn ich das richtig erkenne, meinst du den rostigen Streifen, das ist das nachträglich draufgeschweisste Blech
ich würd da bisserl Rostumwandler drauf machen, dann mit silberner Farbe streichen und fertig, das ist der Rahmen und da darf man selber ausbessern, Deichsel ist gleichzeitig Rahmen und somit kein Bauartgeprüftes Teil
Gruß Mani -
na für an Preißn is de Geschichte ned schlecht
nur gibts in Erding kein Steinbruch, da gibts nur weichen Boden, vielleicht solltest die Geschichte a bisserl umschreiben, aber ansonsten isse gut
da sieht man halt mal wieder, ohne uns Bayern geht auf der Welt nix vorwärts -
Kollege is ned, der ist allein, Werkstatt TÜV der ins Haus kommt
aber egal, sollte er nächsten Donnerstag nicht einsichtig sein, werd ich seim Chef mal Bescheid sagen, mit dem bin ich per DU und der kennt sich wirklich aus, der nimmt auch meine ganzen Eigenbauten ab, der kennt den Hänger eh und auch mich und weiß das des passt wenn ich komm
der wird ihm dann schon nen Bremsenkurs verpassen -
achja, Fahrgestellnummer hat er bei mir nicht geschaut, aber das kann er sich auch sparen, er hat nur auf die Länge im Schein geschaut und dann langsam draußen ums Eck, da war klar das die FIN stimmt
wenn da sowas draußen steht
AE04.jpg -
also so nen Bremstest machen eigentlich alle, kenn das nicht anders und ist ja auch ok, nur Prüfstand sagt ja wirklich nix aus, wenn des Ding wirklich erst aufn letzten Milimeter bremst, drei Tage später ist es dann vorbei, so gesehen ist das schon gut
nur wenn einer so gar keine Ahnung hat ist des halt schlecht, aber das verklicker ich ihm nächste Woche schon, da hab ich den nächsten Hänger vom selben Kunden, und da will ich nen Zettel OHNE Mängel, ansonsten werd ich aber Bächtig möse -
Hallo
mit 1.3 meinst vermutlich das Gesamtgewicht für das sie zugelassen ist, interessanter wäre der Bremsentyp. der steht auf der Bremsankerplatte, alles andere sagt nichts über die verbaute Bremse und ob sie ne Rüfa hat oder nicht
es müsste da Typ R234-76 drauf stehen, dann hat sie ne Rüfa, mußt halt mal schauen
Deine Frau will nen Faltcaravan, na dann bau Ihr doch einen, Sie soll schonmal die Nähmaschine anschmeissen und das Zelt nähen, Du machst den Rest, mal schaun wer schneller ist
also mal ehrlich, worauf willst den bauen, wenn der Boden wirklich schon faul ist, dann kannst auch kein Falter draus bauen, außerdem ist sowas ned so einfach, muß alles sehr passgenau sein, damit er zusammengeklappt und auch offen auch wasserdicht ist, aber wenn Dir das zutraust, warum nicht
Gruß Mani -
Hallo
Heute hatte ich mal wieder nen Hänger von nem Kunden zum TÜV da, also noch schnell Lichter kontrolliert und Bremse bischen nachgestellt, Spiel im Gestänge nachgestellt, alles wunderbar, ab zum TÜV
Licht usw alles in Ordnung, dann der übliche Bremstest, Anfahren und bremsen, damit er die AE beobachten kann
da sagt der doch glatt zu mir, "der Auflaufweg ist zu lang, die läuft voll auf"
Ich: "schmarrn der bremst einwandfrei"
Er: "ja weil er leer ist"
Ich: " Quatsch, erstens hab ich die Bremse vorhin noch nachgestellt und zweitens gehört das so, soll ich Dir die Einstellanweisung von Knott mal zeigen?"
Er: " ne der Weg ist zu weit"
Ich ziehe die Handbremse und sag, "schau mal, wenn der Hebel nichtmal senkrecht steht, dann ist das einwandfrei"
Er dreht sich um und geht wieder rein
Muß dazu sagen es regnete gerade mal wieder recht kräftig und er hatte genauso wenig Lust nass zu werden wie ich
er also sein Zettel geschrieben, geringe Mängel, wegen Auflaufweg zu groß
naja was solls dachte ich mir is ja egal, hauptsache neues Papperl is drauf:)
ABER NÄCHSTE WOCHE IST ER DRANN, dann zeig ich ihm diese Fotos, mal schaun was er dann sagt
hier Bremse voll offen
AE01.jpg
normal gebremst, da meinte Er, das ist zuviel die steht hinten an
AE02.jpg
mal schaun was er dann zu dem Bild sagt, da steht sie wirklich hinten an, wenn man die Handbremse zieht und rückwärts fährt, weil dann geht sie wirklich ganz rein, aber davon waren wir weit entfernt im Bild 2
AE03.jpg
naja ich kanns ja verstehen, der Prüfer ist noch recht jung, vielleicht kennt er bis jetzt nur so alte Peitzbremsen, dann hätte er ja recht, aber so passt es halt nicht, nur gut das meim Kunden das auch egal war das nun geringe Mängel statt ohne Mängel aufm Zettel steht
Fortsetzung folgt
Gruß Mani