Beiträge von Der Glonntaler

    die alten Audi mit dem Längsmotor sind ja auch Spitze, egal ob 80er oder 100er, und warum? schau ihn dir mal von der Seite an


    durch den Längsmotor sitzt die Vorderachse sehr weit hinten, der Überhang vorne ist ewig lang, dadurch hast das volle Gewicht von Motor und Getriebe auf der Achse


    die ganzen Quermotorkisten, haben die Achse viel weiter vorne, dadurch belastet Motor und Getriebe nur noch zum Teil die Vorderachse


    mit so nem alten Audi fährst deshalb im Winter jedem andern Fronttriebler davon

    Nur ne Idee bevor da was falsches umbaust


    ist dein Zugfahrzeug höhergelegt, oder warum willst den Rahmen höher setzen?


    bedenke, das so wie Du es schreibst, auch die Kugelkupplung höher kommt, wenn die auf der normalen Höhe bleiben soll, dann mußt dein U-Eisen AUF den Rahmen setzen, nicht UNTER den Rahmen, um den gewünschten Abstand zwischen Rädern und Aufbau zu erreichen


    Gruß Mani

    ich hatte schon nen Audi 100 und nen 525 und 528i


    Solo im Winter war der Audi unschlagbar, da waren die BMW nix


    mit Hänger ist es umgekehrt, da hat der Audi dauernd mit den Hufen gescharrt, weil die Vorderachse ja durch die Stützlast noch entlastet wird, da waren also die BMW eindeutig besser


    da du ja nen Kombi willst, der hinten eh bischen schwerer ist, dürftest da keine großen Probleme haben, im Notfall halt nen Sack Salz oder zwei im Winter reinlegen


    so a Kombi is kein Schlampenschlepper, das gilt eigentlich nur für die tiefer, breiter Fraktion mitm 323i


    Gruß Mani

    Hallo Sebastian


    ich würde den Rahmen aus Stahl machen, es sind ja eh nur die zwei Längsträger über den Achsen, die dann auch noch gleichzeitig als Deichsel nutzen kannst und dann eventuell noch eine Strebe vorne und hinten quer


    Gewichtsmässig macht das vielleicht 20 kg aus, Alu ist zwar leichter, aber dafür brauchst Du viel stärkere Querschnitte, das hebt den Gewichtsvorteil wieder ziemlich auf


    und auf diesen Grundrahmen, kannst dann drauf bauen was und wie Du willst


    wie willst Du eigentlich den Koffer machen? Streben und dann mit Blech verkleiden? oder aus normalem steckbarem Bordwandprofil?


    Gruß Mani

    Zitat

    Entweder man hat ne Kamera hinten dran, oder man muss jemanden haben der schaut, ob hinter einem etwas steht.


    es reicht auch, wenn der der hinten steht ne gute Hupe hat :biggrins:


    manche haben zwar ne Hupe benutzen sie aber nicht, dann gibts halt nen Knick in der Motorhaube:)


    aber mal im Ernst, normal darf man eh nicht rückwärts fahren ohne Einweiser wenn man nix sieht, beim LKW FS fällst sofort durch, sobald den Rückwärtsgang einlegst, wenn ned vorher nen Einweiser hinten stehen hast

    Zitat

    Dort war die Diagnose sofort klar:
    Sch... Lager aus USA. „als ob die Amis wissen was ein Millimeter oder eine Passung ist....“



    da hatten die ned ganz unrecht, das ist wie wenn ein Zimmermann ne Schreinerarbeit machen soll

    fürn Zimmerman ist 1 cm Toleranz super genau (spielt ja bei nem Dachstuhl auch keine Rolle) ein Schreiner rechnet schon mit mm

    und im Maschinenbau gehts halt noch genauer da sind hundertstel und tausendstel gefragt

    Gruß Mani

    Hallo Danny

    die Reste von Peitz wurden von BPW aufgekauft, also einfach mal da versuchen, denen ihr Programm war eh immer ähnlich, teils sogar baugleich

    warum überhaupt ne neue Achse, eventuell kannst sie ja auch reparieren lassen, was ist den kaputt?

    Gruß Mani

    tja das ist halt der Unterschied

    Du bist Rentner, Dein Schatz Hausfrau, Ihr habt halt noch Zeit bis so a Kaffee gemütlich durch den Filter läuft und seinen Duft durch die Wohnung strömen lässt

    bei Jay muß das schnell gehen, Knöpfchen drücken rrrrrrrrrrrrrr sssssssss sppppppppsch fertig, ab in die Arbeit

    was besser schmeckt? keine Ahnung, ich trinke nie Kaffee, ich riche ihn gerne, aber trinken, niemals bääh dieses bittere Zeugs