na dann fang mal an mit nem Opfer
Du hast da bestimmt schon was in Aussicht
Beiträge von Der Glonntaler
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Klar, dazu bräuchten wir aber ein Bild vom Ar..., dann kann er vermessen und der richtige Winkel berechnet werden
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weiß ich ned? an die Heckklappe
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Ich mecker doch ned
das war konstruktive Kritik
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Hi Carsten
jetzt schaut er gleich viel besser aus, Gratulation
nur die Zurmulden gefallen mir so nicht, in der Mitte hast nur zwei, entweder machst davor und dahinter nochmal welche, so mit 50 cm Abstand, oder du hättest die gleich anders setzen müssen
wenn jetzt mal ne Palette Zement fahren willst, kannst nur einen Gurt rüber machen, das is a bisserl wenig, zwei sollten es schon sein
aber is ja kein problem da nochmal 4 rein zu bauen
Gruß Mani -
Hallo Daniel
soll das ein Tieflader werden? dann kannst da eventuell einfach ne Platte und Seitenwände drauf machen, wenns ein Hochlader werden soll, dann brauchst nen Rahmen drunter, die WW Fahrgestelle tragen ned so besonders viel
aber vergiß die Schaltafeln, erstens saugen die Wasser, zweitens viel zu labil, stell dich mal drauf, wie weit es die da schon durchbiegt, ne Siebdruckplatte besteht aus viel mehr Schichten und hat ne viel höhere Tragkraft, und die sind wasserfest verleimt, Schaltafeln nicht
da sparst am völlig falschen Ende
Gruß Mani -
Hallo Rainer
dieser Mischmasch ist bei Peitz normal, die hatten lange Zeit Knott Bremsen verbaut, dazu kommt halt bei Dir noch ne andere Trommel weil Heinemann Radbolzen hatte statt Schrauben
Du kannst aber ohne Probleme ne andere Trommel drauf machen, es gab und gibt die Achsen ja immer wahlweise mit 4x100 oder 5x112er Lochkreis, Du mußt halt erstmal schaun welche Lager bei Dir verbaut sind, und nach dem richtet sich die Trommel, eventuell mußt Du auch die Lager mit tauschen, falls Heinemann da auch irgend ne Sondergröße hatte
schau Dir aber erstmal die ganzen Preise an, Lager Trommel, eventuell Beläge, vielleicht ist es günstiger gleich ne neue Achse zu kaufen, dann ist alles neu und brauchst nicht alles einzeln tauschen, schliesslich ist deine Achse schon rund 20 Jahre alt, oder älter
Gruß Mani
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Wo steckt der Spammer eigentlich? war schon einige Tage nimmer da?
hoffe da is nix passiert -
Hallo Alex
auch von mir alles Gute zum Geburtstag, feier noch schön
Gruß Mani
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Hallo
wenn Du ne Grümer Auflaufeinrichtung hast, was bei dem Bj wahrscheinlich ist, dann kannst da nur die komplette Zugstange tauschen, Anleitungen dazu findest hier im Forum genug
Gruß Mani
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Hallo Armin
Peitz gibt es nicht mehr, das Werk wurde aber von BPW übernommen, dort bekommt man auch weiterhin Ersatzteile die es im freien Handel nicht gibt
Gruß Mani
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Hallo
ich würde die bremsen mal von Grund auf neu einstellen, dann müsste es auch wieder alles klappen
vermutlich wurde da schon gebastelt und nichts passt mehr zusammen von den Einstellungen her
wie das geht findest hier, ist zwar Knott, aber das Prinzip ist überall das gleiche
Gruß Mani
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Hallo
also wenns unbedingt 500 kg sein müssen wirds etwas schwieriger, da so kleine Hänger stehts ungebremst sind, und 500er gibts eh fast nix, sind dann in der Regel 750kg ungebremst
eine Möglichkeit wäre du schaust dich nach nem gebrauchten HP500 um, die gabs gebremst und es laufen auch heute noch viele davon rum, findest auch hier im Forum genug Infos darüber
und fürs Womo, wenn nix selber bauen willst, dann gibts genug Hersteller für so Plattformhänger, bei den Großen bekommst halt meist nur Standardware, bei kleineren Herstellern bist da mit Sonderwünschen, wie extra lange Deichsel usw besser aufgehoben, zb Koch und einige andere
Gruß Mani
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Hallo
zum ATV Hänger kannst Dir mal diesen Beitrag anschauen, wenn Du ähnliches vor hast sollten 200 kg reichen
fürs Womo gibts genug Plattformhänger fast aller Hersteller, oder Du baust Dir selber was in dieser Art wie es Werner gemacht hat, da bist dann frei mit den Abmessungen und der Deichsellänge
Gruß Mani
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Hallo Christian
wie gesagt, auch in offenen Profilen (U Profil, Winkeleisen) können sich Luftblasen halten, bzw Zink drinn stehen bleiben, je nachdem wie der Rahmen aufgehängt wird
im schlimmsten Fall bohren die in der Verzinkerei die Löcher noch nach, verlangen aber dann meist pro Loch zwischen 3 und 5 €, also besser gleich selber und richtig machen
Gruß Mani -
da mußt Du Uwe fragen, der hat diese Kupplung drann
mehr wie 5mm wird das Loch aber ned haben, ein besonders stabiles Schloss passt da also nicht durch
Gruß Mani -
Sorry, aber Du disqualifizierst dich immer mehr hier
ZitatDann zählen die technisches Grenzen, da auf dem Acker keine StVo gilt
erstens hab ich gesagtZitat(Landwirtschaft und Schwerlast mal ausgenommen)
aber auch für Bauern zählt die StVZO, oder fliegt der Hänger aufn Acker? der muß auch erstmal über öffentliche Strassen dort hinfahren und die Hersteller halten sich sehr wohl an die Gesetze, sonst würden die fahrzeuge gar keine Zulassung bekommen, also überleg erst mal bevor du so nen Schmarrn schreibst, das die Hersteller sich nicht drum kümmern
das für die Landwirtschaft ander Vorschriften gelten als für "normale" Fahrzeug ist klar, dort sind auch 3m Breite ohne Ausnahmegenehmigung erlaubt, und wenn so ein sch... Sommer ist wie dieses Jahr dann gibts auch mal pauschale Ausnahmen bis 3,50 ohne das man die extra beantragen muß, das bekommen wir aber normal garnicht mit, ansonsten haben die Bauern sich genauso an die geltenden Vorschriften zu halten
Du solltest einfach mal genauer lesen was andere schreiben, ursprünglich wollte Daniel wissen wie es mit der Stützlast bei ganz normalen LKW aussieht und die liegt nunmal bei 1000 bis 2000 kg im Normalfall, alles andere ist was besonderes und war hier nicht gefragt
Gruß Mani -
Sorry, aber wo hast den diese Weisheiten her
ZitatViele Triedemanhänger sind auf 34t zugelassen,
schau mal in die STVZO, mehr wie 24 t Achslast ist nicht bei solchen Hängern (Landwirtschaft und Schwerlast mal ausgenommen) und 4 t Stützlast kannst auch vergessen
ne Kieskutsche mit normalem Tandem hat 2-2,5t, diese Jumbo´s die ganz unten angehangen werden grad mal 1t, da dieses Gewicht ja voll auf die Hinterachse des LKW drückt geht da nicht mehr
oder meinst wegen Dir dürfen die dann 16t Hinterachslast haben?Gruß Mani