Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Zitat

Ich hab schon mal irgendwo davon gelesen, daß eine Dachbox den Spritverbrauch mit Hänger reduzieren soll

gelesen hab ich auch schon viel, ich glaub aber nur was ich selbst ausprobiert habe, oder wenn ich den Schreiber ein bisschen kenne

es kann durchaus sein das es was bringt, kann aber auch sein das damit genau das Gegenteil erreichst, die Box allein ist nicht ausschlaggebend, viel wichtiger an der ganzen Sache sind Form und Größe der Dachbox, Abstand und Höhe im Verhältnis zum Hänger usw

bei LKW ist es z.B. so, das der Spoiler aufm Dach ungefähr 10 cm unterhalb von Aufbau sein muß, ansonsten bremst er mehr als er nutz, da es oben aufm Dach Verwirbelungen gibt und damit der Luftwiderstand höher wird als ohne Spoiler

ich hab schon Planenhänger hinter mir hergezogen, die hat man kaum gespürt, ein anderer der nur ne etwas kürzere Deichsel hatte, bremste merklich im Wind, war einfach ein ungünstiger Abstand zum Auto, 10 cm können da ein riesen Unterschied sein

wenn Du wirklich wissen willst ob das was bringt, dann hilft nur eine ganz genaue Testfahrt, Auto randvoll tanken, dann 100 km fahren, wieder tanken, beim zweiten mal dann mit Box, das ganze möglichst Nachts, da ist es meist windstill und hast freie Strecke, jedes bremsen verändert ja auch den Verbrauch

das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren

Gruß Mani

Hallo

so Minifaltenbalge gibts im Modellbau, aber wie willst die über die Nippel drüber kriegen?

was auch geht, die Gummitüllen von den Anhängersteckdosen, dort den faltenbalg abschneiden und drüber ziehen, so hab ichs bei mir gemacht bei dem dicken Bremsseil das nach hinten geht

aber für die dünnen an die Achsen hab ich auch keine Lösung parat, auf neuen Seilen sind aber so Gummidichtungen eh drauf, allerdings nur so kleine Nippel, aber nachträglich bringst die nicht drauf, außer wenn se aufschneidest und dann wieder klebst

Gruß´Mani

Hallo

gebraucht wirst sowas kaum finden, dazu sind die zu selten

Nachrüsten geht schon, die BPW Achsen zum absenken haben die gleichen Auflagen wie andere auch, aber billig wird der Spass nicht, da bist mit ein paar wirklich guten Rampen billiger drann

stell mal Bilder ein vom Hänger, ein oder zweiachser und was hast damit vor

Gruß Mani

Hallo

wenn Du den Schein hast und Kennzeichen, und das Ding hat tatsächlich noch ne gültige HU, dann fahr doch einfach beim TÜV mal vorbei, nur mit dem Schild und Papieren, die haben die Unterlagen ja auch, und können Dir nen neuen Ausdruck machen, dann hast auch kein Problem mit der Zulassung

Kurzzeitkennzeichen MUSS die Zulassungsstelle ausgeben, auch für Anhänger, schliesslich können die ja auch nicht fliegen, allerdings bekommst das nicht, wenn er zugelassen ist, weil dann hätte er ja theoretisch zwei Nummern, Kurzzeit oder rote Nummer geht nur bei abgemeldeten Fahrzeugen

aber ist ja in deinem Fall nicht unbedingt nötig

Gruß Mani

Zitat

zum Rangieren ist der smart bei dem Einsatzbereich auf unserem hof aber besser, da kommen die anderen autos nicht um die Kurve...

man sieht ja deutlich auf den Bildern wie eng es da ist, die Lafette hinten ist vermutlich auch aufn Hof geflogen, weils so eng ist, oder hast die auch mitm Smart da hingeschoben :biggrins:

Zitat

Beim Abkippen wurde wohl die Hinterachse vom Zugfahrzeug leicht entlastet..

das liegt nicht am kippen, sondern einfach weil du mit der hinteren Achse im tieferen Dreck stehst und mit der vorderen am Gehweg, da hebt es jedes Auto etwas hoch