wieder mal was lustiges bei igitt gefunden
einfach Klasse die AB [http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=150507817557#description]
@Landluder, aufpassen, nicht das Dich wieder nass machst beim lesen, ich kann nix dafür
@allen anderen viel Spass
wieder mal was lustiges bei igitt gefunden
einfach Klasse die AB [http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=150507817557#description]
@Landluder, aufpassen, nicht das Dich wieder nass machst beim lesen, ich kann nix dafür
@allen anderen viel Spass
Hallo
wen er leichter wird, kannst Du logischerweise mehr zuladen
als Wohnwagen wird der sowieso nicht mehr gelten, er hat weder ne Kochstelle noch sonstwas drinn was einen WW ausmacht, das ist aber auch egal, dann steht halt in den Papieren geschlossener Kasten
hast Du außer dem Brief noch irgendwelche Papiere dafür? ist der Brief noch ok oder abgeschnitten, und wie lange ist er schon abgemeldet?
Gruß Mani
Hallo
habt Ihr schon mal hier im Shop geschaut, da gibts 4 verschiedene Dämpfer, da müsste doch der passende dabei sein
Gruß Mani
ne, beim bremsen wird der Stoß ja von der Bremse gedämpft, beim anziehen aber knallt die Zugstange voll gegen den Endanschlag, wenn der Dämpfer schon etwas schlapp ist und der Weg zum Schwung holen recht groß ist, ein neuer Dämpfer allein muß also nicht unbedingt Besserung bringen
meinst das da alle hinfinden, Hainichen ist tiefste Provinz, die Strassen dahin die reinste Achterbahn
Hallo
das knallen kann auch an zu viel Spiel in der Bremsanlage liegen, nicht immer ist der Auflaufdämpfer schuld, Bremse einstellen bringt auch oft was
Gruß Mani
die von der Waschmaschine geht auch, aber die sind halt recht dick und auch relativ glatt
die Bauschutzmatten sind besser, das ist ein mehr offenporiger Gummi, geht mehr so in die Richtung Moosgummi, nur stabiler
kann Dir nachher mal ein Foto machen
Gruß Mani
Hallo Meiwa
Herzlich Willkommen, Du bist der 5000. User hier
so eine runde Zahl sollten wir feiern
Gruß Mani
Hallo
Humbaur baut die Rahmen selbst, mittlerweile baut er alles selbst, auch AE, Achsen, Lichter
die wollen mit gewalt die Leute dazu zwingen das sie nur bei ihnen Ersatzteile kaufen, ob das auf Dauer gut geht wird sich zeigen, könnte auch ihr Untergang werden
wenn ich nen Hänger mit Alko, BPW oder Knott Achse und Teilen hab, bekomm ich überall Teile, sollte unterwegs mal was kaputt gehen, das ist bei Humbaur nun vorbei
Gruß Mani
Hallo
ähm das passt aber nicht zusammen
ZitatDie Fettkappen der Radlager sind von BPW
und nun auf einmal ne Alko Achse?
hast Du mal unter den Hänger geschaut? es gibt zweierlei Alko Achsen, welche mit den Blechschwingen, da kannst die Halter stecken, und andere Version mit massiven Schwingen, da mußt schweissen
Gruß Mani
Du fährst ja auch ein Auto
kein Schuhkarton
Du kannst mit deinem Luxusanhänger auch nen noch längeren Teppich transportieren, schliesslich darf die Ladung bis zu 100km auch 3 m überstehen, nicht nur die üblichen 1,5 m
das einzige Problem ist in so nem Fall die Stützlast, weil ja hinten viel mehr Gewicht hast als vorne, also den dazugehörigen Teppichkleber ganz vorne hinpacken, oder noch zwei Säcke Zement kaufen
andere alternative, den Teppich zusammenfalten lassen, statt rollen, dann steht garnichs über
Gruß Mani
Manfred, genau das hab ich mir auch gedacht
Hallo
Du sagst Du hast ne Peitzachse? und dann sowas?
ZitatEr hätte auch noch TÜV bekommen, wenn die Dämpferaufnahme nich verbogen gewesen währe.
für das Flacheisenreicht ein kräftiger Schlag mitm Hammer das hätte der TÜV sogar vor Ort machen können
oder hast Du noch so ne uralte Achse mit den geschmiedeten Haltern, dann würde ich es verstehen
Gruß Mani
Hi Carsten
ein Dämpfer dämpft, eine Feder federt und trägt, ein Dämpfer trägt nix ( ok, 5 oder 10 kg vielleicht, wenns ein Gasdruckdämpfer wie beim Auto ist, der braucht ein klein bischen Kraft zum zusammen drücken, und soviel trägt er zusätzlich zur Feder)
wenn er ne 100 Zulassung schon hat, dann müsste er ja auch schon Dämpfer haben, oder die hat mal jemand ausgebaut
in deim Schein müsste dann unten im Textfeld was davon drinn stehen, auch wie schwer dein Zugfahrzeug mindestens sein muß
wenn nur oben im Zahlengewirr bei der km/h Angabe 100 steht hat das nix zu sagen
Gruß Mani
Hallo
der bisschen höhere Schwerpunkt ist doch fast egal, ob jetzt 40 oder 70cm Ladehöhe hast, ist so gesehen viel, aber es geht ja um Schwerpunkt mit der Ladung,
und wenn nen, sagen wir mal alten nicht zerlegbaren 2,80 m hohen Schrank fährst, ist des egal ob der Schwerpunkt dann auf 1,80 oder 2,10 liegt
wenn das Ding in der Kurve auf die Seite legst, wird kaum hinterher einer sagen, mit nem Tieflader wäre das nicht passiert
schau mal bei mir ins Profil https://anhaengerforum.de/user/653
da war ich knapp 4m hoch und 2,50 breit, der Hänger hat nur 2m, is aber auch ned umgefallen
Gruß Mani
Du willst nie was glauben, ich habs Dir doch erklärt
ZitatAlles anzeigenDu bzw Dein Smart darf 450 kg ziehen, ob er da jetzt nen Hänger drann hat der 10 kg Stützlast und 440kg auf die Achse bringt, oder 40 kg Stützlast und 410kg auf der Achse ist egal, es bleiben immer 450 kg
was mit dieser Rechnung sagen willst versteh ich auch ned ganz
zgg vom Smart + zgg vom Anhänger - stützlast (der höhere wert) =Gesamtgewicht
1050kg + 450kg - 75Kg = 1425Kg.
Ist der Smart nun mit 1050kg belastet, so darf der Anhänger ja nur noch 375Kg wiegen.
wenn Du auf ne Waage fährst, darf dein Gespann komplett max 1500 kg wiegen, angenommen Du hast tatsächliche 75kg Stützlast, dann darf dein Auto allein auf der Waage mit angekuppeltem Hänger diese 1050 nicht übersteigen, und der Hänger allein an der Achse dann, die 375 kg nicht
dein Satz
so darf der Anhänger ja nur noch 375Kg wiegen.
stimmt so nicht ganz, er darf in dem Beispiel nur 375kg ACHSLAST haben, wenn er schon 75kg Stützlast hat, wiegen darf er immer 450 kg
Hallo
wenn auf der Nabenkappe BPW steht dann ists auch eine von BPW, aber das ist egal
kauf Dir zwei Dämpferund zwei Anschweißlaschendazu, mehr brauchst nicht
Du kannst auch mehr Geld in die farbigen Alkodämpfer investieren, wirklich mehr bringen tun die aber nichts, das ist eh nur wegen TÜV, am Fahrverhalten wirst eh nichts merken
dann ab zum TÜV
Gruß Mani
Fido vergiß es, Dein WW und auch der Smart ist kein LKW, da ist nix mit hinzurechnen und abziehen
bei LKW geht das anders, beispiel
der LKW hat zgg 24 t, dann darf der Hänger max 16 t haben = 40t
jetzt haben diese Tandemhänger für die LKW wie wir ja letztens schon als Thema hatten, so zwischen 1 und 2 t Stützlast
deshalb hat so ein Hänger auch meist 18 t zul Gesamtgewicht
deshalb darf man nun den LKW nicht voll laden, weil ja der Hänger mit 2 t Stützlast auf die Hinterachse drückt, wenn der Hänger 18t hat
und da 24 und 18 über 40 t wäre, ist das nicht zulässig (ausnahmen abgesehen, für die Nörgler)
deshalb wird die Stützlast dem LKW dazu gerechnet und beim Hänger abgezogen
der LKW darf aber tatsächlich deshalb auch nicht mehr als seine 24 t haben, deswegen hab ich oben schon gesagt, LKW darf man nicht ganz voll machen, weil er ja inkl der zusätzlichen 2t Stützlast seine 24t Gesamtgewicht nicht übersteigen darf
für Dich ist das aber vollkommen egal
Du bzw Dein Smart darf 450 kg ziehen, ob er da jetzt nen Hänger drann hat der 10 kg Stützlast und 440kg auf die Achse bringt, oder 40 kg Stützlast und 410kg auf der Achse ist egal, es bleiben immer 450 kg
was mit dieser Rechnung sagen willst versteh ich auch ned ganz
Zitatzgg vom Smart + zgg vom Anhänger - stützlast (der höhere wert) =Gesamtgewicht
1050kg + 450kg - 75Kg = 1425Kg.
Ist der Smart nun mit 1050kg belastet, so darf der Anhänger ja nur noch 375Kg wiegen.
wenn Du auf ne Waage fährst, darf dein Gespann komplett max 1500 kg wiegen, angenommen Du hast tatsächliche 75kg Stützlast, dann darf dein Auto allein auf der Waage mit angekuppeltem Hänger diese 1050 nicht übersteigen, und der Hänger allein an der Achse dann, die 375 kg nicht
dein Satz
Zitatso darf der Anhänger ja nur noch 375Kg wiegen.
stimmt so nicht ganz, er darf in dem Beispiel nur 375kg ACHSLAST haben, wenn er schon 75kg Stützlast hat, wiegen darf er immer 450 kg
Alles Klar jetzt?
Gruß Mani