Beiträge von Der Glonntaler

    Ansonsten hätte ich ne gute Quelle in Augsburg

    kostet ne 20er Argon 120 Euro, die gehört Dir dann auf Lebenszeit und kannst sogar viel teurer wieder verkaufen, selbst in ebay bekommst mehr dafür

    und ne Füllung kostet 23 €, Miete ist da wesentlich teurer, vor allem wenn Du nur alle Jahr oder zwei mal ne Füllung brauchst

    Hallo Jay

    nimm Argon das ist besser, spritzt weniger und die Nähte werden sauberer
    Preis ist nicht viel Unterschied

    Eigentumsflaschen kosten zwar erstmal etwas mehr, auf Dauer rentieren die sich aber immer, und wenn nen guten Händler hast tauscht der Dir die einfach aus, wie ne Leihflasche auch, somit ist auch der TÜV kein Problem, das ist der Hauptgrund warum manche Angst vor ner Eigentumsflasche haben

    Gruß Mani

    so habs gefunden



    Der folgende Brief eines Dachdeckers ist an die SUVA (Schweizerische Unfall Versicherungs-Anstalt) gerichtet und beschreibt die Folgen einer unüberlegten Handlung:


    In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:


    Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich “ungeplantes Handeln” als Ursache meines Unfalls angegeben. Sie baten mich dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte.




    Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus. Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht alle die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Aussenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief. Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne. Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250kg Ziegel langsam herunterzulassen. Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht-Formulars nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füssen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergass das Seil loszulassen. Ich glaube ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer grösserer Geschwindigkeit am Gebäude hinauf gezogen wurde.


    Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein. Nur geringfügig abgebremst setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest. Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Boden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25kg. Ich beziehe mich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75kg.


    Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib. Der Zusammenstoss mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel. Ich bedaure es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor! Ich liess das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunter kam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.

    BRIEF AN DIE VERSICHERUNG WEGEN STURMSCHADEN


    - Diesen Text schrieb eine Versicherungsnehmerin an Ihre Versicherung -



    Sie wurde aufgefordert, zu erklären, wie es dazu kommen konnte, dass ein Sturmschaden an Ihrem Gartenzaun entstanden ist.


    Sie fühlte sich wohl etwas verarscht...



    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie fordern eine Begründung wie es dazu kam, das mein Zaun von einem
    Sturm zerstört worden ist. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, was man da
    wohl schreiben soll, ich dennoch gezwungen bin zu antworten, um
    meinen Pflichten als Versicherungsnehmerin nachzukommen, trage ich
    nun ordnungsgemäß vor:


    "Die Sonne wärmt die Luft weltweit unterschiedlich. Wo sie senkrecht
    auf die Erde trifft (am Äquator), wärmt sie stärker als da, wo sie
    schräg auftrifft (Nord- und Südpol).


    Und über Land wärmt sie stärker als über dem Meer. Aufgewärmte Luft
    dehnt sich aus, der Luftdruck wird an diesen Stellen höher (man nennt
    das "Hochs"). An kühleren Stellen bleibt der Luftdruck niedrig ("Tiefs").


    Die Luft versucht, diese Druckunterschiede wieder auszugleichen: Sie
    strömt von Gebieten mit hohem Luftdruck in Gebiete mit niedrigem
    Luftdruck, je größer die Druckunterschiede sind, um so schneller
    bewegt sich die Luft; mit 6 Km/h, nennt man das Wind.


    Ab 75 Km/h nennt man diese Bewegung Sturm, ab 118 Km/h Orkan. So
    schnell ist die Luft aber nur bei extremen Druckunterschieden. Ein
    solcher Druckunterschied lag am Schadenstag über Deutschland vor. Zur
    Unglückszeit passierte schnelle Luft den Großraum Hessen, wobei sie
    auch durch Asterode und an meinem Haus vorbeikam.
    Da mein Haus der schnellen Luft im Wege stand, sollte es weggepustet
    werden. Das jedoch ließ mein treuer Zaun nicht zu. Um das Haus zu
    schützen, hat sich mein armer Zaun mit aller Kraft gegen die schnelle
    Luft gestemmt. Es gelang ihm zunächst, sich und das Haus erfolgreich
    zu verteidigen, so dass die schnelle Luft gezwungen war, den Weg
    durch das Nachbarhaus zu nehmen. Als das große Dach des Nachbarhauses
    in einem Stück vorbeigeflogen kam, was nur in sehr seltenen Fällen
    vorkommt, muss mein Zaun erschrocken oder zumindest kurz abgelenkt
    gewesen sein. Die schnelle Luft hat ihre Chance sofort genutzt und
    meinen treuen Zaun heimtückisch niedergedrückt. Der Held brach
    zusammen und starb noch am Boden liegend vor dem Haus, welches er
    jedoch immerhin erfolgreich beschützt hatte.


    Das ist meiner Ansicht nach der Vorgang, so wie er sich real
    zugetragen hat. Es könnte jedoch auch weniger dramatisch gewesen sein
    und der Fall ist als ganz gewöhnlicher Sturmschaden zu behandeln, dem
    nichts hinzuzufügen ist, außer dass an dem Tag in Asterode - wie in
    ganz Deutschland - Sturm war.


    Sollte weiterer Vortrag notwendig sein, Zeugenaussagen begehrt oder
    Ihrer Ansicht nach eine Obduktion des Zaunes erforderlich sein, stehe
    ich gerne zur Verfügung.

    Hallo Jürgen


    das hört sich aber seltsam an

    Zitat

    die gehen von der Deichsel bis fast ans Ende des Wohnwagens
    und sind nur über der Achse zusammengeschweißt,


    zumindest bei nem 2003er Baujahr


    so Holme wie Du schon irgendwo gefunden hast sind eigentlich Standart bei Wohnwagen, ob das bei Dir irgendwie geht ist aber so schwer zu sagen, da wären Bilder schon hilfreich


    endgültig kann Dir aber nur der TÜV grünes Licht geben, den der muß das dann abnehmen und eintragen


    Gruß Mani

    na ja, so gehts auch, ich kann auch zwei Stangen hinmachen, so wie bei Fahrradträgern die Räder festgemacht werden


    ich wollte damit nur sagen, das die Wippe alleine nicht reicht, so wie Daniel sich das vorstellt

    Hallo


    in Hamburg gibts Wald? ;)


    ok, war ein Scherz, aber sag nicht, ihr habt auch Berge =)


    also ein gutes Zugfahrzeug hast ja schonmal, mit der Bereifung, das ist auch nicht das große Problem, zumindest wenn Du Dich für die ungebremste Variante entscheidest, dann würden in der Tat Lochkreisadapter reichen, um die Herren in Blau zufrieden zu stellen.


    bei einem gebremsten Hänger wirds schon etwas schwieriger, da bräuchtest dann vom Anhängerhersteller ne Freigabe oder zumindest vom Achsen und Bremsen Hersteller ne neue Bremsenzuordnungsberechnung, meist reicht diese allein aus, manche TÜVtler wollen aber auch vom Hersteller ne Beschenigung, und die geben sowas selten raus, da ist es dann oft praktisch wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, aber Brenderup gibts noch, also wäre es gut wenn ne neue Berechnung reicht, die kann Dir der Achsenhersteller auch machen


    zur Umrüstung selbst, manche TÜV sind auch damit einverstanden, wenn einfach neue Löcher in die Radnabe oder Trommel bohrst, wenns richtig gemacht ist, und genug Material vorhanden ist


    generell machbar ist es auf jeden Fall, allerdings hängt es immer sehr vom TÜV ab, was bei manchen locker geht, ist für andere absolut unvorstellbar, deshalb auf jeden Fall Vorher mit dem TÜV mal sprechen wie der das sieht, und wenn Du nen Prüfer hast, der sagt, So oder so ist das OK, dann merk Dir seinen Namen, nicht das der nächste dann später was anderes sagt

    Gruß Mani

    da is mal wieder einer zu faul zum suchen :biggrins:


    daweil ist das sooooooo einfach ;)


    aber das kannst gleich vergessen

    Zitat

    War irgendwie zum klappen oder so und so ersparte man sich das Verzurren.


    das kannst Dir NIE ersparen, Gurte müssen immer sein


    So, und das Suchwort heisst, WIPPE


    dann findest auch den Beitrag den Du meinst


    Gruß Mani

    Zitat

    Taste gedrückt und die AHK schwenkt über ein Gelenk unter dem Stossfänger hervor ,


    lauter Spielzeug, klar die verwöhnten Schlippsträger die so ein Auto kaufen, wollen sich natürlich nicht die zarten Fingerchen schmutzig machen, oder man könnte auch böse sagen, die sind zu blöd um ne normale Kupplung dran zu stecken


    und ne feste darf ja schon garnicht sein, weil da könnte man sich ja die Seidenhose schmutzig machen, und außerdem, wie schaut das den aus wenn man an so ner rundgelutschten Kiste hinten so nen Haken hat, nein nein, das muß schon alles versteckt und automatisch gehen


    am besten wäre, wenn sich der Stromstecker auch noch allein einsteckt oder gleich so ein kleines Männchen ausm Kofferraum springt und alles ankuppelt


    aber egal welches System außer ner starren Kupplung, keine hält 100 000 km mit nem schweren Hänger aus ohne das sie vorher den Geist aufgibt, das ist und bleibt was für Gelegenheitsfahrer

    Hallo Micha


    Willkommen im Forum


    auch wenn Rüdiger nichts sieht, ich seh was Du meinst, allerdings würde es mich ned großartig stören,


    wenn es Dich aber stört, würde ich die Schrauben rausmachen, die beiden U-Teile ausrichten, und wenn es ganz gut machen willst, machst oben ein passendes Blech drüber damit das in Zukunft nicht mehr passiert


    normal sollte es so aussehen wie bei Bild 1, jetzt hast Du den Zustand wie in Bild 2 und Bild 3 wäre mein Vorschlag
    Deichsel.jpg



    Gruß Mani

    da gibts mehrere Möglichkeiten


    einfach so fahren, weils eigentlich erlaubt ist, sobald VS Bestätigung hast darfst zum TÜV und Zulassung fahren, aber nur direkten Weg


    oder rote Nr leihen, oder gelbes Kurzzeitkennzeichen


    am besten bei deiner Zulassungsstelle fragen, da des überall anders gehandhabt wird


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn Du Schein und Brief hast, kann er nicht abgemeldet sein, weil sonst hättest keinen Schein, nur ne Abmeldebestätigung und den Brief, aber egal


    Waage gibts manchmal beim TÜV, ansonsten Baywa, Landmaschinen und Agrarhandel, Betonwerke, Kieswerke, Mülldeponie, Recyclingfirmen, einfach mal bischen rumfragen


    also umbauen, wiegen, und dann zum TÜV, Papiere ändern lassen, anschliessend Zulassung


    Gruß Mani