Hallo
Zitat
1.) Der Anhänger schauckelt sich bei ca. 80 - 90kmh teilweise auf , trotz Anti-Schlinger-Kupplung. Das Problem ist besonders schlimm, wenn der Anhänger so beladen ist, dass auf der Kupplung nur ca. 25kg Last ist. Erhöhe ich diese, dann wird es besser.
ca 25 kg, hast Du die gemessen oder geschätzt?, ist ja auch egal, weil das für so einen langen Hänger viel zu wenig ist, auf Deiner Kupplung steht die maximal zulässige Stützlast, dürfte bei 100 kg liegen und die solltest auch ausnutzen, dann liegt der Hänger auch ruhig, in der Regel, bei Dir vermutlich trotzdem nicht
Zitat
2.) Der Anhänger ist nun ca. 15.000km gelaufen und die Reifen sind innen total abgefahren, das Profil in der Mitte und aussen ist aber gut in Ordnung.
bei Alko Achsen kann man teilweise Sturz und Spur einstellen, einer der beiden Werte oder auch beide stimmen bei Dir mit Sicherheit nicht, diese Reifen sollten normal locker 30-40 000 km halten, das ist wie beim Auto, da fahren die sich ja auch einseitig ab, dein Freund der KFZ Meister sollte das eigentlich wissen
Zitat
Ein Freund von mir (Kfz Meister) ist schon hinterher gefahren und meinte, dass irgendwie "die ganze Fuhre schief läuft".
fahr auf nen leeren Parkplatz, immer schön an nem Randstein entlang oder den weißen Streifen, wichtig ist, ganz gerade zu fahren, wenn Du dann anhälst sollten die Ecken vom Hänger vorne und hinten gleich weit weg sein, ist das nicht der Fall, wovon ich stark ausgehe, stimmt die Spur nicht, oder eine der Achsen ist schief eingebaut, beides wäre möglich, daher die starke schlingerneigung und die abgefahrenen Reifen
also
1. mach den Parkplatztest
2. halte ne Latte in höhe der Radmitte an die Reifen, alle 4 Stellen sollten anliegen, zumindest die beiden jeweils hinteren Punkte sollten anliegen, vorne darfst nen mm Luft haben, das wäre dann die normale Vorspur (reifen stehen vorne näher zusammen als hinten,keinesfalls andersrum)
3. messe auf beiden Seiten, die Abstände Radmitte zu Radmitte, kannst auch an der Felge messen, Vorderkante zu Vorderkante, Toleranz max 1 mm
4. messe den Abstand auf beiden Seiten, von der ersten Achse zum Aufbau, sollte auch beidseitig 100%ig passen
anbei noch ein paar primitive Zeichnungen, damit das ganze verstehst
grün ist ok, rot ist schief, so sollte es nicht sein
Punkt 2, kann man wie gesagt bei manchen Alko Achsen einstellen
Punkt 3, da hat der Hersteller gepfuscht
beide Möglichkeiten sind aber ausschlaggebend für den extremen Reifenverschleiß und das schwammige Fahrverhalten
Gruß Mani