Hallo
lies mal hier, der hat fast das gleiche Problem
zu viel Spiel vorne am Gestänge oder Dämpfer
Gruß Mani
Hallo
lies mal hier, der hat fast das gleiche Problem
zu viel Spiel vorne am Gestänge oder Dämpfer
Gruß Mani
es geht sogar noch einfacher
Hallo
das mit den Alufelgen geht normalerweise, wenn ein Gutachten dafür hast ist es von Vorteil, wegen der Traglast, ansonsten gilt auch hier, der TÜV kann im Computer nachschauen, wenn er ned zu faul ist, ne KBA Nr wird ja drauf sein
mußt nur schaun ob die Einpresstiefe passt, weil du hast nach außen beim Fitzel ned viel Platz, sonst stehen sie am Rand an
Gruß Mani
Hallo Uwe
passt schon, hat halt etwas spiel, wie Carsten schon sagte 50,8 mm statt 50 bei uns, klappert halt ein bisschen, wenn ned viel Stützlast hast
die Lichtstecker sind die gleichen, nur die beschaltung ist anders, kannst ja umklemmen
Bremse wirst auch keine haben, weil die meist elektrische haben, also aufpassen
Gruß Mani
Hallo
könnte am Dämpfer liegen, oder auch an der Einstellung der Bremse
entweder Bremse viel zu streng eingestellt, oder zu viel Spiel im Gestänge, wenn der Leerweg zu groß ist, hat der Hänger zu viel Zeit zum auflaufen, das schafft der Dämpfer dann nicht mehr aufzuhalten, dadurch entsteht auch dieses auf und zu der Bremse
ich würde erstmal alles korrekt einstellen, wenn es nicht besser wird, Dämpfer erneuern
Gruß Mani
Hallo
beim einfedern wird der Dämpfer ja auseinander gezogen, allerdings sollte im unbelasteten Zustand auch noch ein bisschen Weg übrig sein, schraub den Dämpfer halt einfach ein bisschen weiter oben an und schon passt es wieder, es gibt ja keine 100%ig verbindliche Vorschrift wie und wo der Dämpfer sein soll, er muß halt den ganzen möglichen Federweg mitmachen können, ohne irgendwo auf Anschlag zu sein
Gruß Mani
Hallo Dirk
die Frage ist, was hast Du damit vor, wen Du ihn öfters beladen irgendwo stehen lassen willst, ist ein Koffer immer besser, oder wenn Du ihn mit Kleinzeugs bis unters Dach beladen willst
Wenn Du Siebdruckplatten nimmst, dann maximal 12er, sonst wird das zu schwer, und fürs Dach eventuell Kunststoff, kommt Licht rein und ist auch leichter
Alu ist nur geringfügig leichter, aber um einiges teurer, schaut dafür schöner aus
Gruß Mani
Hallo
die einfachste Antwort, fahr zu nem andern TÜV, der hat mal wieder keine Ahnung, aber davon jede Menge
also mal der Reihe nach
es gibt keinen Fitzel mit 15 Zoll, das ist 100%ig ein Schreibfehler im Schein, oder bereits im Brief
wenns im Brief auch falsch ist, lass ihn von Fitzel ändern, bzw früher wurden die Hänger für D alle in Passau für hier getüvt, weis ja nicht wie alt deiner ist, von den Bildern her aber 2000 oder älter
die Reifengröße kann aber auch der TÜV ändern, zeig ihm die Hompage http://www.fitzel.at/source/anhanger.html, dann sieht er das es die Hänger nur mit 10, 12 oder 13 Zoll gibt, 15 Zoll gibts ned und hats auch NIEMALS gegeben, eben weil sie gar nicht drunter passen, wenn er es ned glaubt soll er bei Fitzel anrufen oder nen Kollegen fragen der Ahnung hat, bzw in seiner Datenbank nachsehen, dafür ham se ja Computer
und der Bremse ist das egal, die passt von 10 bis 15 Zoll, das kann er auch im Computer nachsehen
zu den Dämpfern, wenn er schon die neuen Achsen hat mit den gepressten Blechformschwingen siehe http://www.wiedemann-fahrzeugt…4-Alko-Achse-1300-web.jpg dann kannst die Halter zum stecken nehmen, Du hast aber vermutlich die einfachen Achsen, da ist die Schwinge schlanker und ein massives Schmiedeteil, da mußt die Halter anschweissen, das hab ich Dir oben schonmal erklärt, die originale Halterung am Rahmen kann ich Dir morgen mal ein Bild machen, aber da kannst auch so nen Standarthalter hinschrauben, wie ich auch oben schonmal gesagt habe
Gruß Mani
Hallo
Bremen Münster Köln Koblenz und dann immer am Rhein entlang
ist zwar etwa 100 km weiter, aber es sind nur wenige steile Berge drinn
Gruß Mani
nur für Rüdiger
Zitatdas gute Stück ist schließlich BJ 86!
stand ganz oben
er hat ja schon sein Häuschen, nur ist das in der Pampa, da wollte er erst später hinziehen
Jürgen, lass den Kopf ned hängen, das wird schon ![]()
Hallo
ZitatKann ich mit einem Blick erkennen ob ich eine Rückfahrautiomatik habe?
Jein,
aber Du kannst schaun was auf dem Bremsankerblech für ein Bremsentyp steht
oder dein Handbremshebel hat ne Gasdruckfeder die in hoch drückt
oder im Gestänge unten sitzt ne Feder
oder einfach ausprobieren, wenn Hänger vorwärts bremst und rückwärts nicht, hast ne Rüfa
wenn das ganze mit angezogener Handbremse machst und ihn rückwärts schiebst, sollte die locker werden bzw sich selbst nachziehen
der Sperrhebel hat jedenfalls nichts zu sagen, der wurde früher noch lange Zeit mit drann gebaut, obwohl schon ne Rüfa verbaut war, die Hersteller trauten ihrer eigenen Erfindung anscheinend nicht so ganz
Gruß Mani
wie? was? hab doch garnix gesagt
mit alten Frauen kenn ich mich eh ned aus
Hallo
wenn weichere Dämpfer willst, must halt die billigen Universal nehmen
die dämpfen eh nur in eine Richtung
aber ich würd lieber die Originalen drinn lassen, bei den kleinen Federwegen richten die eh ned viel aus, da ist es fast egal was drinn hast
Gruß Mani
Zitatein Brettchen hat jeder zu Hause.
Wo?
![]()
den gabs nicht nur, den gibts immernoch
B12 haben normal nen LI von 112
Hallo Jürgen
hat dein Hänger überhaupt Lichter ?
mir fällt da spontan ein Beitrag von Dir ein ![]()
ansonsten, ne da gibts keine extra Sicherung
Gruß Mani
das ist natürlich dann ned schlecht, dann kann man mit 80 Sachen abbiegen ![]()
Hallo
das kannst Dir sparen, weil man muß den Hebel ja erst gegen die Federkraft hochheben und dann erst kann man ihn kippen um die Verriegelung zu öffnen
solange die Kupplung in Ordnung ist, kann da nie von allein was aufgehen
Gruß Mani