Kauftipp in der 1,3 t Klasse?

  • Hallo,


    nachdem unser alter Anhänger der 750 Kilo Klasse nun ziemlich durchgefault ist, wollen mein Vater und ich Ersatz beschaffen. Gedacht haben wir an einen Tieflader Kastenanhänger mit 250cm x 125cm Kastenmaß, Alu Bordwänden und ungefähr 1 Tonne Nutzlast.


    Der Anhänger soll für den Hausgebrauch Gartenabfall / Brennholz und als Werbeträger (siehe https://anhaengerforum.de/forum/thread/3075) eingesetzt werden. Wahrscheinlich ist das zul. GG mit ca. 1,3 t etwas überdimensioniert aber wir möchten eher auf Nr. Sicher gehen.


    Jetzt habe ich das Forum hier schon ein paar Tage verfolgt und die Kaufempfehlungen durchgelesen. Zur Zeit sind der Koch 25.250.13 und der Böckmann Ab 2513/135 SF meine Favoriten.


    Nun die Fragen:


    - Welchen Typ/Hersteller könnt Ihr Empfehlen?
    - Gibt es noch gute Alternativen zu den. o.g.?
    - Der Anhänger steht wahrscheinlich immer draussen, läuft der nicht bei Regen und Schnee voll Wasser?


    Vielen Dank vorab


    Christian

  • Hallo,


    ich stand auch vor der Entscheidung, welchen 1,3to Anhänger ich nehmen soll.
    Eigenlich sollte es sogar ein 1,5to werden, man kann so ein Anhänger schnell überladen.
    Böckmann stand zu Anfangs auch ganz oben auf der Liste.
    Aber nach einem Besuch bei einem Händler steht fest, die waren mal gut und haben derart an Qualität eingebüßt, das geht gar nicht mehr.
    (Früher mal ganz verschweißter Rahmen, heute nur noch gekantete U-Profile, liederlich geschraubt, und Kanten rosten schon auf dem Hof vom Händler, Elektrokabel lieblos getackert, Preis für 1,25x2,50 als 1,5to mit 100er um die 1850€)
    Humbauer ähnlich wie Böckmann, nur Preis etwas günstiger.
    Mit Koch habe ich auch spekuliert, habe aber keinen Händler in der näheren Umgebung (<100km).
    Da habe ich den Anssems BSX 1300 genommen (Gewerbeausführung).
    1,5to Achse, zugelassen auf 1,3to (Steuer- und versicherungstechnisch günstiger)
    SEHR stabile Ausführung, vonr abklappbare Bordwand, V-Deichsel als Kastenprofil, nicht nur C-Profil, Automatikstützrad, Reling, Leiter vorne, Heckklappe waagerecht per Schienen arretierbar.
    Vollverzinkt und komplett verschweißt, Bodenplatte leicht herausnehmbar.
    Gute Reifen, EIN Reifen hat eine Tragkraft von 900Kg!
    Für 1230€.


    Nachdem ich diese Qualität von Anhänger gesehen habe, war alles andere nur kalter Kaffee.


    Ich habe mir die Innenseiten der Bordwände mit 4mm Betoplanplatten verkleidet, dann verkratzen die Alubordwände nicht.


    Bin sehr zufrieden, mein Anh. hat auch einiges schweres gefahren, liegt gut auf der Straße.
    Als Ladungssicherungnetz empfehle ich 3,5x2m, dann paßt das gut über die Reling und Leiter auch bei gefüllter Ladefläche, 3x2m ist zu klein.


    Wenn der dauernd draußen steht, würde ich die Flachplane nehmen, kostet 85€ glaube ich.


    Mein Name ist Programm :)


    Anssemsfan

  • Hallo,


    Ich stand dieses Jahr auch vor derselben Entscheidung. Nachdem ich bei vielen Händler war habe auch ich mich für den Anssems BSX entschieden.
    Habe dieses Jahr etwa 6 Ster ohne Probleme befördert. Man kann auf einmal 1,5 m3 Holz verladen ohne ihn zu überladen!! Das ist schon was.


    Kann diesen Anhänger nur weiterempfehlen

  • In der Gegend von und rund um Bielefeld sind viele Anhängerbauer, aber ich habe den Eindruck,das der WM-Meyer sich am meisten . Ich persönnlich habe auch einen Meyer mit zul.g.G1300Kg.
    Würde jederzeit wieder soeinen kaufen. Wegen der Werbug könntest Du eine Plane für den Hänger kaufen. Dann kannst beim nächsten Möbeltransport sich über die Anschaffung freuen=)=)=).


    Gruss ANDREAS

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mir den Anssems auch angeschaut, aber mich dann gestern doch für einen Koch entschieden. Allerdings ist der Kasten jetzt 150cm geworden.


    Abgeholt habe ich Ihn bei Koch direkt. Der Kauf, Übergabe und die Rückfahrt liefen absolut problemlos.


    Gruß


    Starduck

  • Du drafst auch gerne mehr als EIN Bild machen

    Du weißt doch, wir wollen alles sehen, :biggrins:

    Außen, Vorne Hinten Seite, Innen, Unten, besondere Details usw

    also ned sparen mit den Bildern, kosten ja nix, und dann ab in den Fotothread

    Gruß Mani