9,40/kg plus MwSt
schau dir mal Monopan an, ist seit Alu so teuer ist ne Alternative
9,40/kg plus MwSt
schau dir mal Monopan an, ist seit Alu so teuer ist ne Alternative
Hallo
vorne würde ich keine hinmachen, die blenden nur im Spiegel, besonders die LED Versionen, die Schaden mehr als sie bringen
hinten nennt man die die nach vorne weiß leuchten Spurhalteleuchten, die sind immer erlaubt
die rote nach hinten (Begrenzungsleuchte) ist erst ab 1,80 Breite erlaubt und ab 2,10 vorgeschrieben, also an deim Hupfer eigentlich nicht erlaubt, aber werden in der Regel geduldet, hier im Forum ist mir niemand bekannt der die wieder wegbauen mußte
was zum Rückwärts fahren hilfreich ist, ist ein guter Rückfahrscheinwerfer, der bringt am meisten
Gruß Mani
Öhm, mir fällt dazu grad nix anderes ein.
mir scho D Zug.gif
Aus was sind Autos?
wenns vernünftig gemacht ist, kein Problem
Genau genommen musst dann die eingetragene Höhe ändern lassen
Dann is es des falsche Fahrzeug für diese Transportanforderungen
nein, nur falsche Ladetechnik
das Ausladen dann nicht mehr möglich.
schonmal was von Hubwagen gehört, da kannst die Ladung vor schieben, wenn schon die Gabeln zu kurz sind
und dazu
Stehe mit meinen Planungen zur Terrassenüberdachung nich ganz am Anfang. Falls da jemand Erfahrungen hat und/ oder ne gute Quelle für günstigen Stahl ...
kann ich nur sagen, nimm Edelstahl, sparst dir das Geld fürs Verzinken und jede Menge arbeit und schaut auf Jahrzehnte sauber aus
8,70 geht
aber nicht mit nem Tandem, und wenn muß er entweder ne längere Ladefläche als ich mit 6m haben, oder du brauchst mehrere Träger gleichzeitig, die kürzeren nach vorne um ne anständige Stützlast zu haben
die rechnerischen 4,50 m kannst vergessen, da bist dermaßen hecklastig das keine 10 km weit kommst, außer du packst vorne genug kurze dazu, Stützlast MUSS da sein, und nicht zu knapp, sonst reicht ne anständige Bodenwelle und du hebst ab, weil die lange Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen
ja die könnte passen, das wäre dann noch ein vertretbarer Umbau, aber anderes Rohr bis hinten zur Achse ist einfach Unsinn
egal wie rum, es sind nur 48 Std und auch wenn du sagst
es muss gut durchgeplant sein und praktisch jeder Handgriff muss sitzen und es wird stressig, aber machbar, oder wie sind da eure Erfahrungen
habe ich da leichte Zweifel
Ok ich habe meine Anhänger nie unter Zeitdruck gebaut und wenn Du die ganzen Eisenteile alle schon vorher herrichten darfst ist schon viel Zeit gewonnen, desweiteren hast du keinen Boden den einbauen mußt mit Zurrösen usw, Seitenmarkierungsleuchten kannst dir auch sparen, paar Reflektoren hinkleben geht natürlich viel schneller als alles zu verkabeln, auch Rücklichter sind schnell angebaut wenn man nur das Kabel nach hinten zieht und den Stecker anstecken muß, ich hab beim DS zwei Dosen wo alles verteilt wird, macht natürlich viel mehr Aufwand, da geht ein Tag mit der Elektrik drauf, auch Bordwände usw hält alles ziemlich auf
dafür mußt du penibel aufpassen das möglichst wenig Verzug in deinen Bauteilen hast, sonst passen später die Bolzen vom Hydraulikzylinder nicht rein, oder die Rollen laufen nicht leicht usw, was auch noch nicht angesprochen wurde, was steht dir als Werkstatt zu Verfügung? diese Teile wie Haken, Hydraulikzylinder sind sauschwer, ein Deckenkran oder was ähnliches wäre bestimmt hilfreich um das ganze dann zusammen zu bauen, den Zylinder hebst nicht per Hand rein und schiebst mit der andern den Bolzen durch, wenn da nicht gut angerichtet bist bist da gleich mal ne Stunde oder zwei mit sowas beschäftigt
Auch die Hydraulik macht einige Arbeit, elektrisch verkabeln, Leitungen verlegen, befüllen entlüften, das wird auf alle Fälle ne sportliche Aufgabe
Hydraulik gibt es ja mehrere Händler, die sich nicht all zu viel geben.
Fliegl Agroservice, ist was Hydraulik angeht einer der besten, vor allem ist im Agrarhandel vieles viel günstiger als im Anhängerhandel, dort bekommst auch Lichter Achsen usw
10 Zoll Reifen kannst vergessen, kommst nicht auf 3,5t mit 4 Rädern die dicken 12er gehen, haben 900kg Traglast das Stück
Kupplungshöhe ist genormt, aber 3,5t ziehst nicht mitm Golf sondern mit nem entsprechendem Geländewagen und denen ihre Kupplung ist meist höher, ist aber zulässig, deshalb daran orientieren
Ist dann praktisch der Haken mit verfahrbar?
ja, schaus dir mal bei LKW an
Am Mittwoch hab ich geplant zu nem Anhängerhändler zu gehen und mich da dann mal inspirieren zu lassen.
die
nicht vergessen, damit später was in der Hand hast, wenns geht auch bisschen die Abmessungen aufschreiben
mußt halt sagen du must ne Zeichnung/Plan erstellen, nicht gleich sagen das nen ganzen Anhänger bauen willst
ich hab mir deine Bilder nochmal angesehen, mit so einer Kupplung kommst auch nicht hin, außer du schneidest die beiden Rohre die nach oben gehen weg, aber die wirst ja noch brauchen, die Kupplung ist 200mm lang, die Länge hast aber nicht solange die senkrechten Rohre da sind
ich würde einfach mal ein paar Gutachter abklappern bis sich einer findet der das OK findet, schliesslich hält es ja schon einige Jahre so und es ist ja nur ein 750 kg Hoppser und kein 3,5ter
und ob die Kupplung von vier Schrauben mit der Platte gehalten wird, oder an dem Stück Rohr hängt, das auch mit dicken Schrauben verschraubt ist, spielt von der Festigkeit keine Rolle, in beiden Fällen ist es ausreichend dimensioniert und diese Platte hat auch soweit ich weiß auch kein Prüfzeichen, kannst ja mal den VK anschreiben und fragen
wie ist den das gemeint? ich verstehe es so, du hast nur 8 Tage a 6 Std dafür Zeit das zu bauen?
das wird nix, niemals, nicht mal das nackte Grundgerüst baust in 48 Std,
da sind wir völlig frei. Es gibt sozusagen die Unterscheidung zwischen gestalterisch / künstlerischem und technischem Projekt mit Funktion und die zeitliche Vorgabe mit 8 x 6 Sunden + mitgebrachten bzw. vorbereiteten oder Kaufteilen.
wahrscheinlich hab ich das falsch verstanden, hab vom Studieren keine Ahnung, ich machs einfach, wenn ich alles was ich kann studiert oder gelernt hätte, würde ich heute noch in die Schule gehen
und was die Materialstärken angeht, dafür gibts Tabellen was ein Rohr aushält, oder eben Programme wie Solid Works die es berechnen können obs hält oder nicht
Gruß Mani
Zu was würdet Ihr mir raten?
eventuell mal hier lesen, weil mit deinen Wünschen
Nutzung für Gartenabfälle, aktueller Hausbau (Transport Big Bags, Material für Außenanlagen,...) und 1x jährlich Brennholztransport.
bist hier der erste, also nach den andern 1347 andern Usern die das gleiche gefragt haben ![]()
und im Prinzip hast dich ja schon entschieden, du willst was gescheites, also nimm den vom Örtlichen
ich kenn die zwar nur von seiner Homepage, aber was man da sieht überzeugt
Gruß Mani
Würde mich nicht wurndern, wenn der vom selben Händler verkauft wurde.
wurde er, sieht man doch ![]()
das mit dem Hakenlift hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber ist halt sauschwer, siehst ja an dem, über 800kg ohne Aufbau
es gibt sowas auch bisschen einfacher, da läuft nur ne Kette mit nem Haken dran nach hinten, der setzt halt nur ab, ohne Kippfunktion
oder ne andere Version, zwei Seilwinden, Container nach hinten rollen lassen, und die Seile setzen ihn am Boden ab
ich hab nur ne Seilwinde um Autos, oder irgendwelche Dinge die rollen damit hoch zu ziehen, mir war wichtig das ich damit so ziemlich alles transportieren kann, egal wieviele Räder und welche Spurweite und das 6m Stangen innen rein passen ohne das was übersteht, das er wendig ist und auch kein Problem mit der Stützlast hast, daher ist für mich der DS das beste, ein Tandem mit über 6m ist einfach würg.gif in der Stadt oder wenns eng wird
Bilder gibts ein paar hier und noch viele mehr verstreut in diesem Thread
auf PIN 3 müssen zwei Drähte sein, Wahrscheinlich hast eine Masse vergessen
oder hast Kurzschluss eingebaut und Sicherung ist geflogen
Die Idee war den zweiten Zylinder im Aufbau zu verbauen
du bräuchtest dann nen stabilen Rahmen mit den Kipperlagern den mit dem Haken hoch ziehen kannst, nur wo willst den Kippzylinder verbauen? der müßte dann im Rahmen vom Anhänger sein und dann beim hochfahren in die Kipperbrücke einrasten
das ganze wird so kompliziert und schwer das dann vielleicht 1,5-2t Nutzlast übrig bleiben, ob das Sinnvoll ist?
einen Universal Anhänger für alles zu bauen ist einfach nicht möglich, irgendwo muß man immer Abstriche machen
mein DS ist nah dran, ich kann damit so ziemlich alles fahren, auch Schüttgut, aber dann halt mit der Schaufel abladen, den auch noch zum Kippen machen, wäre einfach Unsinn
das ist ein 750 Kg Hopser der vielleicht noch 600 kg Nutzlast hat
wenn die Bordwände einigermaßen gut befestigt sind, dann halten die das bisschen Ladung locker aus
da werden eh nur 25mm Gurte zum Einsatz kommen, er wird kaum mit nem 5t Gurt da anziehen, weil der zieht die Laschen dann raus
die Schiene, bisschen Kleber drunter und jedes 3 oder 4 Loch ne Niete sollte locker reichen für die leeren Pappkartons ![]()
auch wenn ne Befestigung im Boden definitiv sinnvoller ist