Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

ne zusätzliche Feder müsste so stark sein, das er dann auf der geraden schlechter bremst, ich glaube nicht das man da was vernünftiges findet

ein härterer Dämpfer würde es auch nur um wenige Sec verzögern bis er aufläuft

da hilft nur langsam fahren, und zwischendrinn mal leicht Gas geben, damit die bremse aufmacht

die beste Möglichkeit wäre ein Umbau auf Druckluft, aber das ist recht teuer
    zweitbeste Möglichkeit wäre noch, andere Achsen mit Scheibenbremsen, die sind nicht ganz so temperaturempfindlich

Gruß Mani

Hallo Horst

wenn die Nr irgendwo vorne rechts bzw bis Mitte ist, dann dürfte das die FIN sein, früher waren die nicht 17 stellig und bei Anhängern sind sie es auch heute nicht immer, nur die großen Hersteller haben ne feste FIN vom KBA die dann 17 stellen hat

Gruß Mani

Hallo Christian

Zitat

Wovon genau sollte ich Bilder machen?

na von allen Teilen zu denen Du was wissen willst, Radnaben, Achse, Federn,

am besten einmal im ganzen und dann noch Detailaufnahmen, wir haben hier so viele Leute irgendeiner ist immer dabei der sowas dann eventuell schonmal gesehen hat, nur etwas Geduld, nicht alle sind jeden Tag hier im Forum drinn

Gruß Mani

Hallo

bei so nem Kommentar, besonders der zweite Satz

Zitat

Kommentar vom Besitzer:
    "Der Hänger muss das abkönnen, sonst hätte es kein Hänger werden dürfen. Der muss alles wegschaffen was ich wegschaffen will."

Also ich würde da garnichts mehr reparieren, weil wer so mit seinem Hänger umgeht, hat den bald wieder kaputt und dann steht er bei Dir und meckert das Du das nicht vernünftig gemacht hast, das bringt vermutlich auf Dauer nur Ärger

Gruß Mani

Hallo Christian

schöner weißer Rahmen, aber das was Du von uns wissen willst kann man nicht sehen, wie soll dir da jemand helfen?

Kannst Du mir sagen welche Marke das ist und welche Schuhgröße?
    schuh.jpg

Nicht? siehste, so geht mir auch mit deinem Bild

Gruß Mani

Hallo Kippi

Zitat

Das hat mit zuviel luftdruck nichts zu tun, es liegt an nicht vorhandener Federung und zuwenig gewicht.

wieviel Luft hast den drinn, das macht bei so Minihängern schon viel aus

und eine Federung hat der auch, nur ist die je nach verwendeter Achse hart bis bretthart und durch das geringe Gewicht federn nur die Reifen, und wenn die zu viel Luft haben, federt da eben auch nix mehr

Gruß Mani

Hi Fido

Heute kein Kommentar?

na gut dann ich

in #123 dachte ich noch, IIIHHH schwarz

aber jetzt mit dem Rot schaut des Klasse aus

und was sieht man hinten, ein Kennzeichen mit Stempeln, heißt das er hat TÜV?

na dann :cool:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

hast Du Klasse gemacht
    :goodjob: :anstoss: :sauforgie: :bierbayer:

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Der Bastei hat eine Auflaufbremse mit einem Stoßdämpfer und einem Hebel

jede AE hat nen Stoßdämpfer, und der Hebel wird der Sperrhebel zum Rückwärts fahren sein, weil er keine Rüfa hat

Zitat

Handelt es sich bei dieser Variante um einen mechanisch oder hydraulisch gebremsten Bastei?

wenn Du ihn schon angeschaut hast, dann müsstest das ja selbst gesehen haben, mechanisch, hat ein Gestänge, hydraulisch hat nur Schläuche bzw Rohrleitungen

zu dem Rest kann ich Dir leider nichts sagen, da kennen sich andere hier besser aus

Gruß Mani

Hallo

so ungefähr kann ich mir des vorstellen, aber die OSB Platten würde ich gleich wieder vergessen

1. halten die nix aus, die Schrauben wirds dir einfach durchziehen, oder sie brechen einfach
    2. Erde ist immer etwas feucht, die OSB Platten werden dir innerhalb kürzester Zeit weg gammeln, weil die Wasser ziehen und dann aufquellen, aushalten tun die dann nicht viel mehr wie 10 Blatt Papier

den Hänger so richtig auf Kipper umbauen, geht zwar, wird aber auch ned ganz billig, weil das ganze dann TÜV Konform sein muß, dann lieber gleich einen kaufen

Deine Idee geht als Ladung durch, da wäre der TÜV egal

wie groß ist der Hänger überhaupt? und wieviel darf das ganze kosten? mir schweben da noch ein paar andere Ideen im Kopf rum, muß mir des aber auch erst überlegen ob und zu welchem Preis das machbar wäre, und dann wäre noch die Frage welche Möglichkeiten Du hast, darfs auch was aus Stahl sein, oder arbeitest Du vorwiegend/lieber mit Holz?

Gruß Mani

ich tippe trotzdem zu 80% das am Schluß die Flex zum Einsatz kommt

diese Buchsen rosten irre fest

Mein Beileid hast jedenfalls, hab den Kampf auch schon mal gewonnen, allerdings damals mangels Flex mit ner Eisensäge, frag nicht wie lange ich da hingesägt hab, auf Rost sind die gleich stumpf

Hallo

das ist ein WM Meyer Koffer richtig?

dann ist es so wie Wendel sagte, in Autohäusern bekommst manchmal so Mittel zum entwachsen umsonst, die liegen in jedem Neuwagen drinn und stapeln sich bei denen, das löst auch Klebstoff, Silikonspray (Cockpitspray) geht auch meist

wenn Du aber schon rumgeschliffen hast, ist die Oberfläche eh im Eimer, dann hilft nur noch lackieren oder mit Folie bekleben

Gruß Mani

Hallo

im Prinzip wurde schon alles gesagt, gugst Du auch mal hier, da ist es ausführlich erklärt

das der Hänger vorwärts bei der 3 Raste bremst ist ok, du kannst den Hebel aber mit viel Kraft noch mindestens 3 bis 5 Rasten oder sogar noch weiter anziehen, dann hat die Feder unten im Gestänge die volle Vorspannung und dann bremst er auch rückwärts, wenn nicht ist irgendwas in der Radbremse falsch zusammen gebaut, vermutlich der Spreizhebel falsch rum drinn, oder total rostig und vergammelt

Gruß Mani