Beiträge von ecuril

    Nunja,
    für mich stellt sich die Frage:


    Ein Stahlgestell, was 2,8t gem. Ladungsvorschriften und Physik tragen soll, dann noch mit recht hohem Schwerpunkt, soll nur 100kg wiegen ????
    Nehmen wir mal an der Kiel ist nur ca. 1 m hoch (es sei denn der ist KOMPLETT abnehmbar) zzgl. etwa 70-110cm Rumpfwölbung, fängt der Schwerpunkt am Boot ca.in 1,7m über der Ladefläche des Anhängers an.
    Und dann reden wir hier von 2,8 t in einer Gesamthöhe von ca. 2,4 m !!!
    Das ganze dann auf einem Anhänger welcher nur 2m ( also etwa 1,90 Spurbreite ) haben soll ????


    ...och nööö, ich will sowas nicht fahren wollen, oder auf der Straße begnen...:keineguteidee:
    Oder anders gesagt: Mach mal, und das mit dem Boot hat sich meiner Meinung nach schnell erledigt.


    Mal abgesehen davon, daß ein ca. 4 m langer Dreiachser ( ich hoffe doch Drehschemel und kein Tridem ) bei 3,5 t mal mind. 790-1000 kg Gewicht hat, wenn´s was vernünftiges sein soll.

    Ach Du meinst zwischen Kupplungsmaul und Anhänger !????????????????
    :gnade:
    ...da gebe ich Dir recht, da biegt sich eine V-Deichsel weniger....


    Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied im Fahrverhalten, bzw. Schlingerverhalten ob V-/oder Rorhdeichsel.

    ...klar, aber warum soll sich so eine Deichsel VERBIEGEN ??
    Wenn der Anhänger unterm Auto, oder schon neben dem Auto steht ??


    ...dann ist es völlig Wurscht wer sich wohin biegt, denn dann ist eh alles zu spät.
    Und im Fahrbetrieb "biegt" sich gar nix..ergo: egal ob V-/oder Rohrdeichsel


    :raeusper:

    Zitat

    eine Rohrdeichsel kann sich ja auch seitwärts biegen, eine V Deichsel nicht, deshalb ist die in der Waagrechten stabiler


    ??
    :confused:


    Im Bereich des Kugelkopf dreht sich alles und überall hin. Und das ist nunmal der Punkt worum sich der nachfolgende Anhänger dreht.
    Wenn Du zb. den Kugelkopf blockierst, verbiegt sich sogar die V-Deichsel in der horizontalen leichet als eine Rohrdeichsel.


    ....also ich versteh echt nicht was Du meinst ??

    Wieso soll eine V-Deichsel beim Aufschaukeln Vorteil sein ?
    Der Drehpunkt ist und bleibt der Kugelkopf...was danach kommt ( V-/oder Rohrdeichsel ) spielt doch keine Rolle !?
    Sinnigen Wiederstand gegen das Aufschaukeln wird nur durch höheren Reibungswiederstand im Kupplungsmaul erreicht, sprich Schlingerstoppkupplung.

    Damit hatte ich schon mal Probleme !
    Wir hatten Bauholz ( lange Stämme ) mit einem Autotransporter geholt, und in den Papieren stand "Fahrzeugtransporter" ( also auch für Trikes etc, aber eben nur für Fahrzeuge )und es waren 40.- € fällig und Umladen auf anderen Anhänger.
    Ist nun 2 Jahre her, und kann den Paragraphen nicht mehr benennen. Wir haben es dem Polizisten geglaubt und bezahlt.
    Keine Ahnung ob es nun überjaupt rechtens war. Allerdings ist es eigentlich einleuchtend, den bauartbedingt sind KFZ Transporter hat auf die Gewichtsverteilung darauf ausgelegt.
    Ansonsten würde ja keiner die sg. Universaltransporter benötigen ! Diese dürfen wieder alles transportieren.


    ...?
    Gute Frage....


    ...wo fehlt denn hier ein Meter Mani ?? Habe ich wo was überlesen ??


    Und ob der Tüv hätte bekommen dürfen oder nicht entscheidet nicht ( oder kann nicht ! ) der Verkäufer, sondern hat der Prüfer zu verantworten. Der Verkäufer ist hier als Laie nicht in der Verantwortung und schon gar nicht einer "arglistigenTäuschung" zu Verantworten.
    Zumal einige Dinge im Brief geändert wurden, können im Notfall auch die Daten der Eintragungen jederzeit überprüft werden (Tüv/Dekra/GÜS etc etc , sind die Daten /Änderungen archiviert)


    Das der Anwalt sofort sämtlich Fachbegriffe und Beschuldigungen zieht ist klar, der lebt davon :)
    Ich pers, glaube hier ( nach dem aktuellen Wissenstand) daß kein Anwalt groß helfen kann.
    Wünschen würde ich beiden evtl eine gütliche Einigung so finden zu können.

    Maße im Brief sind nicht immer passend zur Realität, was aber normal ist.
    (schau mal max Außenbreite Deines Autos, und mess es mal nach mit Außenspiegel !!)


    Und die Angaben sind immer "freibleibend" wie beschrieben, zumal Du eh nicht über Ebay-gekauft hast, war es DEINE Pflicht von der Richtigkeit der Angaben sich vor Ort zu überzeugen. Außer der Verkäufer hat 1 m Länge verschwiegen, was Du allerdings dann auch sofort hättest sehen müssen....
    Somit, finde ich es fettes Gejammer für Selbstverschulden...sorry.ist aber so.


    ..ich würde mich dieser Meinung auch anschließen wollen, wo ich aber noch ein weenig dahin tendiere zu Sagen es ist ein Lebewesen im Anhänger, und da würde ich nie an die Grenzen gehen wollen, sondern würde mich mit einem Aut was schonmal so um die 1700-2000 kg Eigengewicht auf die Wage bring weeeesentlich wohler fühlen !!

    An die Mitleser:


    was habe ich denn geschreiben, daß es eine Löschung rechtfertigte ???


    Nicht´s anderes als ich erneut gepostet habe ( quasi genau der gleiche Wortlaut ! )
    Soll das den um Rat bittenden Usern hier nicht helfen, wenn ich zb Anhänger finde welche gem. anderen Angaben um 1000.- € günstiger sind ???


    Ok...der Admin ist der Chef hier, muß ich akzeptieren.


    Ist nur schade den Usern gegenüber und der Objektivität des Forums hier.


    Ich versteh´s zwar nicht, aber nehms hin und gut ist.

    Warum wird mein Tipp gelöscht ?


    Ist das ein "Koch" Forum ??


    Nachwievor: der Koch Anhänger Tipp für 2500.- € in 3 m ohne Plane ist extrem teuer !!


    Googelt mal zb nach dem Brenderup Typ 2300 S oder Humbaur HA 20, oder Anssems GT1500


    Top Anhänger, mit Hochplane für teils unter 1900.- bis 2300.- € !!!!


    Was macht den Koch den soooo teuer ???

    dudo


    ...die haben alle hier Recht...sorry :)


    Es gilt immer das zulässige Gesamtgewicht. Steht auch so in der Gesetztesgrundlage.
    Wenn Du sooooo auf die Formel bestehst, warum ist dann der Rest der Vorschriften völlig egal ??
    ( also Du oder Dein "Tüv" Bekannter )


    ...einfach an die Texte halten und alles ist gut. Denen mußt Du vertrauen, und nicht dem Tüv-Analphabet

    Sehr gut gesagt Georg 123 !
    Sehe ich genau so.
    Ich sagte ja, "praxisnah" wäre es die Querstrebe serienmäßig zu montieren, ob Fehlbedienung oder nicht.
    Es wäre zumindest eine praxisgerechte Qulitätssteigerung.
    Dann bleibt es nur daran sich auch ein entsprechendes Stützrad zu Kaufen. Denn die halten das auch nicht auf Dauer aus ...weil: nicht für solche Belastungen vorgesehen..:kapitulier:


    LG

    georg123,


    das siehst du falsch, denn weder das Stützrad noch die Holme sind dafür vorgesehen einen Tandemachser auf die Hinterachse aufzubocken !!
    Wie schon gesagt handelt es sich um eine FEHLBEDIENUNG, und nicht um einen Konstruktionsfehler ! Das ist ein großer Unterschied.


    Ich glaube kaum das ein Hersteller bei einem offensichtlichen Fehler, diesen ewig und drei Tage weiter so Herstellt und nix ändert !?
    So ein Holm ist ein geprüftes Einzelbauteil, und somit unterliegt dieses Teil schon einigen Prüfungen.
    Wo soll hier ein Ende sein ? Mann kann nicht (sorry>>) nicht jegliche Dummheit der Nutzer als möglichen Fehler einbeziehen. Dann würde der Holm aus Voll-Edelstahl mit Kanntenmaß von mind. 8 x7 cm bestehen und
    ca. 90 kg wiegen :)


    Natürlich, eine Querstrebe würde ein wenig Abhilfe schaffen und würde sicherlich nicht viel mehr kosten......da gebe ich Euch völlig Recht. Denn das wäre zumindest eine "praxisnahe" Konstruktion.


    Zur Info: an meinem Humbaur Hochlader ( 410 x 180 2,5t ) habe ich auch nur ein 48mm Standard-Stützrad, seit nun 6 Jahren...ohne Probleme !