Beiträge von ecuril

    Gerne Georg.. :)
    Wenn der Holm durch Falschnutzung im beladenen Zustand schon schief geworden ist, besteht das Problem auch weiter im leeren Zustand, da die Grundstabilität vom Holm / oder Schelle schon zerstört ist, und an dieser Stelle "weich" ist.


    Nochwas,


    die von Euch hier engepriesene "verstärkte Stützradschelle" bring gar nix, wenn wieder nur die zwei mittigen Schrauben zum Festmachen genutzt werden.
    Dann biegt sich der Holm um die Schrauben und die Schelle liegt wieder nicht bündig am Holm. Da könnt Ihr festdrehen wie Ihr wollt.


    Keine Ahnung, auf Bildern sieht es nicht so aus, als ob der Holm von dem Brenderup breit genung wäre um die 4 äußeren Schraubenlöcher nutzen zu können.
    Wenn doch, dann hilft das schon...aber nur dann....

    Ganz klar: Fehlbedienung.


    Rechne mal nach, beladener Anhänger ( ca. 800kg ) X Hebelwirkung nach vorne und nach unten ( von der Schelle zum Stützrad )....das kann nicht gehen.
    Das Stützrad ist auch nicht ( und der Holm ! ) nicht dafür vorgesehen, ganz einfach.


    Hat nix mit "mangelnder Qualiät" zu tun, sondern wenn ich Dinge benutze wofür diese nicht vorgesehen sind, gehen die kaputt...ganz einfach.
    Einen Tandemanhänger rangiert mann, indem das Stützrad nachem dem Abhänger wieder in Fahrstellung gebracht wird ( also ganz einfahren ) und dann drückt mann den Anhänger gaaanz leicht vorne nach unten, sodass der Hänger nur auf der Vorderachse dreht. Das geht dann super leicht.
    Natürlich sollte der Anhänger dann auch im vorgeschriebenen Stützlastbereich sein... :)


    Das hat dann auch nix mit "Diskussionen" mit dem Händler zu tun, wenn Er nur auf die Fehlbedeinung hinweisen will, was natürlich auch keinerlei Garantie etc. ist.
    Sorry...ist aber so. :)

    Zitat

    Kann mir jemand einen besonders von den Aufgelisteten empfehlen oder vielleicht eine andere Marke, die noch besser ist?


    ...was meinst Du mit "besser" ??
    Ich glaube keiner von den genannten Marken fällt im Normalgebrauch wann auch immer auseinander.


    Keine Ahnung was immer gesucht wird, wahrscheinlich der BESTE Anhänger:


    - Ausziehbare Ladefläche von 2-4 m
    - Voll-Edelstahl, nie Rostend
    - Nutzlast 4 t
    - komplett wartungsfrei
    - für 150 KmH zugelassen
    - Service bei jeder Tankstelle
    - Steuerbefreit
    - 225 ZR 16 Reifen
    - Ladehöhe nur 30 cm
    - Anlieferung 24 Std vor die Haustür
    - 12 Jahre Garantie
    - kostet nur 129,99.- €


    ....sagt bescheid wenn den Jemand gefunden hat, ja ?? !!
    :duck+renn:

    Wie "tonnenjaeger" schon sagt,


    richten ist kompl. verboten und wenn es ein U-Profil eines ungebremseten Anhängers ist ( durchgehende Profile ? ), würde ich das auch nie machen. Die Teile sind kompl. instabil wenn die mal die Form verloren haben.
    Da hier auch keine Verstärkungen etc. angebracht werden dürfen, würde ich die Profile erneuern. Alles andere wäre mir zu gefährlich !!

    Tipp:


    Ich fahre immer gerade vor die Kupplung, Anhänger dabei etwas Tiefer als die Kupplung drehen ( am Stützrad ) damit im Notfall der Anhänger erst mit der Kupplung Kontakt hat anstatt mit dem Auto :)
    Die fehlenden cm zum Anhänger markiere ich mir mittels Stein, oder Kratzer etc etc am Boden neben der Einstiegstüre Fahrerseite. Dann Fahre ich zurück bis zur Markierung und schon müßte der Anhänger quasi über / an der Kupplung stehen.
    Geht ganz einfach und funktioniert Kinderleicht.

    Ruddi,


    glaubst Du ich erzähl Blödsinn ??? :nein:


    Du hast völlig Recht. Ich verstehs auch net.....:confused:
    Kollege von mir hat vor ca. 6 Monaten einen gekauft, und mußte einiges noch bei der Zulassungsstelle berappen für die Brieferstellung.

    ..hat bei meinem 4 Jahre gedauert, da wurden die ersten lose und neue mußte herbei.
    Und ob es Spax oder andere Holzschrauben sind spielt keine Rolle. Holz arbeitet und wird mit der Zeit an solchen stellen weich. Manchmal genügt auch ein Nachziehen, aber selbst das kannst Du nur einmal machen.

    Nunja,


    die Fa. Tempus hat wohl bis heute keine Fahrzeugbriefe, sondern beim Kauf bekommst Du ein Tüv-Gutachten !
    Damit zur Zulassungstelle und erst dort bekommst Du einen Brief und Fahrzeugschein ERSTELLT ( was natürlich kostet ! )


    Zulassungsverfahren sind auch für Deutschland einige komplizierter wenn´s für Außländische Hersteller gehen soll, als wenn der "Hersteller" in Deutschland seinen Sitz hat.
    Das meinte ich...

    @Jürgen....
    kommt noch keine Panik !! :]


    Und mach mal die Spaxschraube raus, und neue rein. Das hält nie wieder so fest wie beim ersten mal...falls überhaupt !
    Bei Stahl zb. neue Schraube ( oder die selbe ) wieder rein, festziehen und gut ( oder Niete )

    Georg,


    Holzböden werden werden verwendet nicht weil die soooo stabil sind, sondern weil diese dort am einfachsten eine rutschhemmende Oberfläche realisiern lässt, und für Punktbelastung besser geeigent sind ( Gewichtsverhältniss für einen BODEN ist besser.
    Bei Bordwänden wirken sich diese Punkte eher als Nachteil aus !
    Holz arbeitet ! Wenn Du dort seitlich Schreuben etc. reinarbeitest, werden diese rscht schnell lose, bei Stahl ist das nicht so.

    Von Mani:


    Zitat

    Stützrad hochkurbeln oder ganz hoch drehen


    hä ??? :weglach:


    Also Du meinst sicher Stützrad einmal auf den Boden ganz raus drehen, oder Stützrad in Fahrstellung.
    Obwohl nur in Fahrstellung der Anhänger wirklich nur auf einer Achse zu Rangieren geht und dies auch die richtige Methode ist !

    Ich würde mal nach Anssems ( BSX Serie ! ), Brenderup ( 2260 S ) oder Humbaur ( HA-Serie ) googeln.
    Evtl. noch Hapert, ist aber meist sehr teuer...


    Alles og. in Stahl oder Alu.
    Warum Holz ????????????????????????????????
    Holz ist vergänglich ( fault und verschleißt ) und recht schwer, und teuer.....hat keinerlei Vorteile gegenüber Stahl oder Alu !
    Wenn die Bordwände mal wirklich soooo defekt sein sollten das diese getauscht werden müssen, kannst Du meist den rest vom Hänger eh mit wegwerfen ( Unfall etc )
    Also ist die wohl auch kein Vorteil von einem Holzanhänger.


    Dies war jeder nur 40 Jahre lang gewohnt, weil Stahl und Alu früher zu teuer waren...das sieht schon laaaaange ganz anders aus.


    Grüße
    Micha

    Ich würde bei 3m Länge ( und auch so ) auch beim Tandem bleiben !
    Natürlich zieht der Einachser mehr am Womo, weil der Luftzug um´s Wohnmobil hinten auf den Anhänger trifft und wenn sich das ungünstig aufschwingt zieht der Anhänger auf einer Achse schon derbe nach links und rechts.
    ( Warum glaubst Du haben so viele Wohanhänger Einachser eine teure Schlingerkupplung !? [nein, nicht wegen den 100 kmH!] )
    Weiter ist hier der Luftdruck sehr entscheidend ob der Anhängfer einigermaßne ruhig läuft. Wenn Dir hier mal ein Reifen platzt hast Du Kirmes, beim Tandem nicht.
    Auch bist Du beim Tandem wesentlich flexibler was bie Beladung angeht und die Stützlast !


    Grüße
    Micha


    PS: Der Anhänger sieht klasse aus, gerade für´s Surfen...den würd ich net hergeben......

    Ich verstehs auch net....diese "Aufregung"


    Be jedem Autohersteller, bekommst Du keine Adresse vom Zuliferer um dort Deine Orginalersatzteile kaufen zu können, oder .... ;)
    Brenderup hat gerade beim Achsaggregat der U-Reihe Fahrzeugtransporter ein Patent drauf, das ist alles. Warum versuchen wohl so viele Hersteller die Fahrzeugtransporter der U-Reihe von Brenderup nachzubauen ?
    Selbst Westfalia hat mal die orginal Anhänger bei Brenderup eingekauft und unter Lizens verkauft. Eben weil die Dinger einfach genial sind.


    Ich würde auch behaupten, daß ein neuer Anhänger wesentlich sicherer ist als ein gebrauchter...welcher meist schon zig mal ewig überladen war etc etc.
    Die Matreialermüdungen und draus resulitierenden Kleinstrisse sind 100% in einem gebrauchten Anhänger vorhanden. Hier ist es nur eine Frage der Zeit wann diese Risse größer werden und echte Probleme machen.
    Und da gibt es 100 ´ter Stellen welche betroffen sein können und sind, welche nie repariert werden können, weil erst gar nicht sichtbar / auffindbar.


    Alleine für das neue (überholte) Achaggregat könnte man die Kosten nehmen und Deine Elektrik etc beim Neuen zur first class umbauen. ( kompl. gekapselte LED Technik )

    Maja,


    meist sind doch auch Bremsen etc hinüber ( durch Unfall oder Überlastung ), und hier lohnt sich sich dann in der Gesamtrechnung ein Neukauf der Achsen eher.
    Wenn Du die kompl. neu Kaufst sind ja Bremsen auch kompl. neu dran. Einbauen und fertig...

    Asterix
    an einem Fahrrad ( etc etc ) steht auch auch kein Schild: Klauen verboten ! Und trotzdem weis jeder das es verboten ist.....
    In der Straßenverkaehrsordenung steht ( ich weis gerade nicht seeehr genau wo ), daß Fahrzeuge IMMER so zu Führen sind, daß diese immer sicher und in jeder Situation bediensicher zu Führen sind.
    Es streitet keiner mehr darum, daß dies Barfuß oder mit FlipFlops nicht möglich ist.....und somit schon autom. verboten !


    Ähnlich bei der Ladungssicherung: die darf sich sich schlichtweg nicht bewegen ! WIE das jeder macht...da gibt es nunmal viele Möglichkeiten......und hier gibt es die geeigneten und die ungeeigneten.
    Und genau DAS ist die Aufgabe bei richtigen Ladungssicherung und deren Feststellung durch Polizei und Ordnungsbehörden.


    Im Prinzip gaaanz einfach.....und völlig egal ob Privat oder Gewerblich.

    Asterix,


    du kennst google.de ??? Ja `?.......also warum sollten die User hier für Dich suchen ???


    Nur soviel,


    die Polizei und die BAG haben sogar Software um seeeehr genau zu sagen welches Ladegut, mit welchem Gewicht wie zu Sichern ist.
    DEKRA und TÜV und sämtliche Berufsgenossenschaften bieten hierzu auch Lehrgänge an.
    Also such mal, und Du wirst zu vorhandenen Vorschriften auch fündig werden