Beiträge von ecuril

    Larac4,


    ist evtl falsch rüber gekommen, ich pers. halte das GERADE bei dem Kipper fü Blödsinn ( die 100´er Zulassung ).
    Natürlich, gibt es da evtl "nützliche" Situationen.....ich denke hier an Wohnanhänger, wo zb. ja auch die Dämpfer wieder Sinn machen.


    Und wenn Du geblitzt wirst, ist zu 80 % auch zu sehen ob ein Anhänger dran ist oder nicht !! Das spielt keine Rolle beim Meßgerät....
    Dann wird´s halt extrem unangenehm... :)


    Extra Blitzen nur für Gespanne, das gibt es automatisch nicht....falls Du das meinst stimmt es naürlich.


    Ich würde mich fragen: Fahre ich von Berlin nach München mit Anhänger, wieviel Zeit spare ich ein mit offiziell 100 kmH Ausstattung ( und evtl mal 110 kmH ) oder ohne den (meiner Meinung nachn Unsinn) und mit Tacho 90-93 kmH ??
    ...ich denke nicht das es mehr als evtl 15 Min ausmacht, wenn überhaupt.
    :kratz:

    Zitat

    Das ist in meinen Augen eines der Argumente gegen die 100er Zulassung. Kipper werden doch eher auf kürzeren Strecken benutzt. (im Gegensatz zu Wohnwagen, die oft einen hohen Anteil von BAB-Kilometern fressen und bei denen sich die 100er eher lohnt).
    Außerdem muss man bei der 100er die Reifen öfters wechseln. Ein Wenigfahrer wird sich ärgern, dass er schon nach wenigen Jahren Reifen mit 6mm Resttiefe wegschmeißen muss.
    Die Gewichtsgrenzen sind für mich persönlich auch ein Hinderniss, unser Dickschiff ist doch recht schmächtig im Vergleich zu Andjej's Fahrzeug. Dem Antischlingerkupplungsaudi sei Dank, passt es da ja mit den 100 ;)


    Zu der Geschwindigkeit auf BAB: "Mein" Bauhaus ist in knapp 30km Entfernung, bis dahin habe ich aber 25km BAB. Ich fahr da nicht sooft hin, dass sich eine 100er lohnen würde. Aber solange ich mit 90 oder 95 bei den LKW auf der rechten Spur bin, habe ich keine Angst, dass mich ein Gestzeshüter wegen Geschwindigkeitsübertretung rauswinkt.
    Im Gegenteil: würde ich mich sklavisch an Tacho 80 halten und die LKW zu Überholvorgängen verleiten, würde man doch die Polizei geradezu anbetteln einen zu filzen. Weil wer so fährt, muss ja irgendwelchen Dreck am Stecken haben.



    ..ich hätte es nicht besser Schreiben können, 100% Meinungsgleicheit in allen Punkten ! :super:

    Larac4


    ....klar, Dämpfung schön und gut aber Drück mal ein Autorad nach oben und dann probier es mal bei einem Anhänger !
    Bei dem Anhänger bewegt sich nix, weil die Schwinge schon bis fast zur Mitte des Achskörpers fest in Gummis gelagert ist ( Betonung : FEST )
    Bevor der Dämpfer überhaupt merkt das was zu tun ist hat die straffe Drehstabfederung der Achse das Rad schon wieder ausgefedert.
    Der tech. und Kostenaufwand steht hier in keinem Verhältniss zum Ergebnis.
    Wenn Du ständig mit schwerem und hohem Schwerpunkt fährst ist es sinnvoll,zb Wohnwagen > Lang > meist eine Achse > und immer hoher Schwerpunkt durch den Aufbau und Möbel.


    Selbst Polizisten befürworten es wenn Du laut Tacho 90-95 Kmh fährts, weil Du dann mit dem Verkehr und hauptsächlich LKW´s mitschwimmst.
    Alles andere wäre heut zu Tage eine Gefährdung für Dich und andere.
    ( 40t Gigaliner mit 10m Abstand hinter Dir......wär das gut ??? )

    Zitat


    Da der Fehler wahrscheinlich (ich glaube es zumindest) durch mein Fahrzeug zustande gekommen ist, werde ich das auch selber ausbaden.
    Was ich wahrscheinlich machen werde ist das Teil wieder aufzulasten auf 3t (aktuell 2146kg GG) und auf die 100er Zulassung zu verzichten.


    ...absolut richtige Entscheidung !
    Den ganzen 100kmH Blödsinn könnte ich drauf verzichten, da ich eh ca. 95 kmh fahren kann ( ohne Probleme )und 120 wollte ich mit so einem Teil nicht Fahren wollen.
    Den Dämpferquatsch raus und gut ist.....


    :super:

    Unser Mod (Mani) hat völlig Recht !
    1. sind das orginal Humbaur Dämpfer und wird orginal so eingebaut
    2. ist nix " schlampig " eingebaut worden (ztztztztzt) sondern orginal Humbaur-System. Die Befestigungspunkte etc. sind vorgegeben !
    ( Suche Google.de: "Achsstoßdämpfer Anhänger", da gibt es keine fehlenden Scheiben oder so ein Unsinn....)
    3. da hier nur die Vorderachse entsprechend betroffen ist, gehe ich auch von einem Bordstein etc. aus mit Kopflastiger Ladung ( und das nicht zu knapp )
    4. habe ich noch keinen Dämpfer ohne Gelenkgummis gesehen ( ob im Stahlgelenk selbst oder in Gummi-gelagert ), also völlig normal.
    5. es kann auch von einem Aufsetzten am unteren Ende des Dämpfers passieren ( Bilder von unten ? )


    ....und das alles warum ?
    Weil mein Holzhändler des Vertrauen´s gleich 2 von den Anhängern hat ( einer erst 3 Monate alt ), und die dort genau so aussehen und montiert sind. ( öhh, aber nicht defekt ), und der den Anhänger, sagen wir mal nur regelmäßig ein kleeeeeein wenig überlädt :)
    Auch gibt es Bilder von Humbaur im Netz ( google hilft )
    Er hat mir erst im Februar nochmal Holz geliefert wo wir bei Flaschbier (ja, geht auch bei Kälte ) und gekippten Anhänger über den Anhänger fachgesimpelt haben.
    Er hat die Dämpfer aber nicht wegen den 100 kmH, sondern wegen dem Stahgitteraufsatz welcher meist randvoll ist, und der Hänger bei hohem Schwerpunkt besser läuft.

    Bin in allen Details der Meinung von Georg 123, hat alles Hand und Fuß !


    Einen Bagger würde ich allerding bei "normalen" Tiefladern nicht drauf fahren wollen, weil hier der Rahmen bei insachen Heckbelastung beim Beladen und Punktbelastung des Bodens nicht für ausgelegt sind.
    Hierfür gibt es extra Baggertransporter, und das nicht ohne Grund !


    Äußerst stabiler Anhänger ist der 2300 S von Brenderup, weil dieser einen Längschassisrahmen hat ( hat sonst keiner ), allerdings nur 2000 kg:
    http://www.anhaenger-grossmark…/brenderup-typ-2300-s.php


    Oder ein echter "Panzer" unter den Tiefladern ist dieser (habe ich oft gemietet) :
    http://www.anhaenger-grossmark…g/anssems-bsx-2000301.php


    ..neu ist das es den nun auch in 2500kg gibt (s. Link)


    Was ich gar nicht empfehlen würde, sind die Meyer-Blech-Haufen. Da ist gar nix stabiles dran, sondern nur verschraubte kleine Bleche und Alu-Winkel !!

    Ich finde den Brenderup gerade klasse wegen der 40 cm Bordwand !
    Geht also ohne Probleme....
    Nur die 100 kmH würde ich mir pers. sparen, lohnt eh net... :)



    (Georg,
    wieso Aufsatzbordwände, wieso Tandemachser ?? Habe ich was überlesen ??)

    Klar geht auch.....


    Evtl sollte nochmal erwähnt werden, das es bei den 80.- € um einen Satz (2Stück) Stützen mit Klemmschellen und den speziellen Haltern handelt !
    ...nicht das ein Mitleser denkt die 2 Stahlbleche kosten 80.- € ....


    Ich habe mal gefragt, und die 2 Adapterbleche bekommt Ihr auch ohne Stützen für 10.- /Stk.

    Zitat

    bei ner Winde ist die Seiltrommel sozusagen die zweite Rolle, es ist doch egal ob Du das Seil wie beim Flaschenzug nur über die Rolle ziehst, oder ob die Rolle es gleichzeitig aufwickelt


    die zweite Rolle jedenfalls bewegt sich nur mit halber Seilgeschwindigkeit und zieht dafür das doppelte


    ich glaube der Physiklehrer war doch keine Pfeife


    ...nunja, diese Aussage...und dann die wiedersprüchlichen Aussagen und Bilder vom Moderator, haben mich echt auf die Palme gebracht.
    Ich wurde ja dann auch dafür gesperrt aus dem Forum ....:police:
    Habe die Zeit genutzt und meine alten Schulbücher auswendig gelernt....hat aber leider nix an den Tatsachen geändert:raeusper:


    Thema ist aber durch...OK


    LG

    ..danke danke danke Ruddi,


    Du bist wohl der EINZIGE hier der weis wie 99% aller Fahrzeugtranspoter funktionieren........GENAU so meine ich das.....
    (jetzt versuch DU mal das unserem allwissenden Moderator zu erklären. Da wär ich gespannt drauf :biggrins: )


    Thema für mich off..und mit den restlichen Mitgliedern welche mir angemalt werden habe ich mal nix zu tun, sooooo wichtig wäre mir das Forum nun auch wieder nicht für so einen Kinderkram.

    Fido,


    in Deinem Bild bewegt sich die Umlenkrolle und nicht das Auto !!!
    In Deinem Bild hat jedes Seilende eine FESTE Haltung ( Wand und Winde ), beim Autotransporter ist ein Ende Fest (Winde) und ein Ende bewegt sich ( Auto )


    ...kann doch nicht sooo schwer sein.
    Du mußt gleiches mit gleichem darstellen, nicht das was Euch so passt.
    Deswegen habe ich es soooo einfach gemacht, legt das Bild eines Autotransporters von oben auf meine Grafik ( Bild 1 )....und ?????
    Gleicht eigentlich mehr als Dein Bild , oder ???


    ..Kopfschüttel


    Es ist ein Unterschied ob Du eine UMLENKROLLE als Kraftumkehr 90° etc....oder um eine WEGVERDOPPELUNG ( dann halbe Kraft und doppelter Weg) nimmst.
    Wenn Du die Umlekrolle am Auto montierst und das 2. Ende des Seil wieder vorne am Anhänger befestigst, stimmt es was Du sagst....so aber nicht !

    Wieso Grafik 2 ??
    Passend zu Deiner These Manni ??


    Schau mal von OBEN auf einen Abschleppanhänger mit Winde und einfacher Umlenkrolle. (Darum geht es doch )
    Sieht für mich wie Grafik 1 aus ( oder auch mein Augenartzt ist eine Pfeife )
    Wo kommt bei Dir Plötzlich die 2. Umlenkrolle her Manni ???
    Hab ich noch nie gesehen bei Autotransportern......:weglach:

    ...na dann sollte mal jemand bei Wikipedia das entsprechdne Bild ( siehe mein Beitrag, erstes Bild(nr1)) berichtigen.
    Da habe sich ja dann hunderttausend Leute geirrt...


    Für mich steht da überall F-= 100...vor und hinter dem Seil. (Quasi überall die gleich Kraft welche dort wirkt)..
    Die hatten wohl alle meinen Physiklehrer:biggrins: