Beiträge von ecuril

    Hi Fido,


    richtig, lass es Dir vom Hersteller eintragen und Du darfst 130 fahren ...
    Und ich habe bisher in allen Anhänger nur die techn. zulässige 100kmH gesehen ( steht in allen COC´s und ABE´s drin !)
    Und für was die Deichsel zugelassen ist steht in der techn. Prüfbescheinigung ( schau mal e1* Nr. ......) Die Nummer steht auf der Deichsel unterwelcher Du dann die Daten findest ( hinterlegt beim KBA )


    :)

    ..och Fido......


    Wenn der Anhänger gem Hersteller nur bis max. 100kmH gefahren werden darf, darfst Du schlicht keine 130 damit Fahren....
    Und zu dieser Bauartbedingten-Beschränkung gehören nunmal alle abnahmepflichtigen Baugruppen ( also auch zb. Deichselholme )


    Ein Mofa ist auch nur für 25 kmH zugelassen, nicht für 80 kmH ( obwohl es das evtl könnte gem. Motor ), denn für 80 kmH sind Rahmen, Räder und Bremsen einfach nicht ausgelegt.
    ;)

    Fido,


    ...weil 99% aller Länder auf der Welt eine max Beschränken auf 100 kmH mit Anhänger haben.... ;)
    Weiter ist auch die Deichsel ein geprüftes Einzelbauteil, welche zusammen mit Rahmen, Bremse, Achse und Reifen zusammen auf mehr 100kmH geprüft werden muß.


    Ob es geht.. ?? Aber es hat nunmal keiner.....
    Insofern sind die Franzmänner recht schlau, ( und teuer ! )

    ..die Franzmänner hätten auch 190kmH erlauben dürfen......aber leider gibt es eigentlicvh KEINEN Anhänger welcher bauartbedingt für mehr als 100kmH zugelassen ist.
    Somit schön in die Fall getappt und Zahlemann & Söhne :kapitulier:

    Es lohnt sich eigentlich grundsätzlich nicht einen gebaruchten Anhänger zu Kaufen, warum:


    - zu teuer
    - zu 90% Schrott, weil ewig überladen etc
    - meist ( oder oft ) Hersteller die es nicht mehr gibt, oder Kleinsthersteller ( Probelme mit Ersatzteilen )


    Neukauf bitte NUR im Anhängerfachmarkt, warum:


    -sehr gute Preise für seeehr gute Anhänger
    -erstklassige Ersatzteilversorgung zu guten Preisen
    -erstklassiger Service
    -sehr schnelle ( falls nötig) Garantiebearbeitung


    Ich sach nur wer billig kauft, kauft zweimal !
    Und auch mit Gartenabfällen würde ich nicht gerne meine Umwelt in Gefahr bringen, wenn Du mit so einen gebrauchten Schrotthaufen mit 70-80-90.. kmH
    über die Straße fahren willst.
    :cool:

    ..ist leider die billigste Planenausführung die es fast gibt.
    Vorne mit Schnallenverschluß, hinten mit Schleuderverschluß, und unten billige Gummis !! ??
    Was ist das denn für eine Zusammenstellung ?? ....ztztztztztz
    Das wäre mal sicher nicht mein Anhänger

    Warum eigentlich ein Holzanhänger ??
    Macht fast keiner mehr, vieeeeel zu teuer, vergänglich und schwer !!
    Schau mal als alternative nach dem Anssems BSX 1400.251 ( google > Bilder )
    Ist auch ein klasse Hänger dann in der Mitte mit 1400 kg GG :super:

    DUMMY,


    ich muß auch georg123 völlig recht geben.
    Deine Aussage ist quasi "unsinn" weil echt die 2 cm keinerlei Sinn machen. Wer beim Rückwärtsfahren den Anhänger soooo weit ( fast 90° zum Auto ) stehen hat, hat schon beim Fahren alles falsch gemacht.
    Aus der Nummer kommst Du nur noch durch Vorwärtsfahren wieder raus, oder Abhängen und Schieben. Da ist es völlig egal ob V oder Rohrdeichsel. :rolleyes:

    Ich empfehle zum Häusle Bau den Brenderup 2260 S 1,3t ( obwohl auch 1500kg besser wären...das stimmt !) ABER:


    Der Anhänger hat
    -40cm Bordwände
    -Stahlbordwände (unverwüstlich, reparabel, Schweißbar etc etc... )
    -Längsträger-Chassisrahmen (stabilster auf dem Markt !)
    -verlängerte V-Deichsel, da kann auch mal die Vorderklappe RICHTIG für Langmaterial genutzt werden !
    -Standard 30x30 Eckrungenöffnungen, da kannst Du auch selber mal Reling und H-Gestell reinbauen.
    -13 pol. Spiralkabelanschluß, da schleift nix mehr am Boden....geile Lösung !
    - sehr robuste Hakenverschlüsse, die vertragen auch öfter mal ne Schaufel Sand, Beton, Kies etc..
    ALKO Achse und Bremse...


    Ist halt ein insgesamt eher was für den rauhen Einsatz, ein klasse Teil !
    Und den gibt es schon ab 1179.- € incl. Steuer und Brief ! ( ich glaube bei Fa. Stenger in Burbach )
    Wir haben den auch in unserer Firma im Einsatz.

    Zitat

    Was aber sein kann wenn du in sechs Monaten sechs Anhänger baust und zulässt, das die einen Behörde (Stadt / Landkreis) oder die anderen (Finanzamt) auf die Idee kommt das du mit den Dingern Handelst und dich dann mal besucht um zu schauen ob du da nicht ein Gewerbe betreibst. An einem Ort an dem du das nicht darfst und auch noch ohne ihnen die Steuern zu bringen welche sie gerne hätten.


    ...und selbst wenn dann geht den Tüv; DEKRA etc etc, das einen Scheiß an !!


    Völliger Blödsinn ..:weglach:

    So wie ich den Blyss kenne, geht die Deichsel hier aber nur bis in die waagerechte wenn der Anhänger senkrecht steht. Auch können hier leicht Kabel eingeklemmt werden.
    Bei dem Brenderup Kippi 150 und 200 klappt die Deichsel ohne Probleme bis auf die Achse zurück beim Aufstellen, also weeesentlich besser.

    Jepp, magelnde Info ist schuld.


    6 Jahre Reifenalater ist richtig, aber Du bekommst Deine Reifen ja nicht von der Presse auf Dein Anhänger !;)
    In der Regel sind Reifen auf den neuen Anhänger 1- 1,5 Jahr alt ( was auch gut ist, sonst sind die noch zu weich !), also mußt Du alle 4-5 Jahre neue Reifen haben.


    Dämpfer, Gutachten + Ablastung und Eintragung im KFZ Schein kosten etwa 250-290 € !
    Einen sehr guten 3 m Anhänger findest Du schon ab 1600.- € !! >>
    http://www.anhaenger-grossmark…/brenderup-typ-2300-s.php

    Zitat

    weil ich auch Stadtautobahnen und die Autobahnen im Ruhrgebiet nutze...wenn schon, denn schon


    ...wenn zuviel Geld im Spiel ist mag das Sinn machen, sonst in keinster Weise.


    1. Laut Tacho kannst Du eh 90-95 Fahren ohne dies Jemanden interesiert
    2. Wann kannst Du dort überhaupt mal 100 Fahren ?
    3. Wieviel Zeit sparst Du jedesmal auf ca. max 20 km
    4. Selbst das, wie oft kommt das vor ?


    ...und wie gesagt, von den Gesamtkosten von der Umrüstung bis hin zu jedesmal 4 neue Reifen alle 4-5 Jahre ganz zu schweigen !


    Da kann ICH nur den Kopf schütteln .....:kratz:

    Zitat

    Nutzung: nur Privat, von Gartenabfälle bis Möbeltransport, von Bauartikel für Haus und Hof bis Sperrmüllabfuhr, also überwiegend in heimischer Gegend.
    Längere Fahrten fast nie! Stellplatz zu 90 % im Freien!


    ....wofür dann 100KmH Zulassung ??????????????

    ...und beim Lehwald immer VORSICHT:


    Als gewerblicher Käufer gibt es dort nur 1 Jahr Garantie !!
    Dann lieber privat Kaufen, auch wenn´s keine Mwst. mehr wiedergibt. Aber selbst dann muß im Schadensfall nachgewiesen werden das der Anhänger nieeee gewerblich genutzt wurde.
    Dies kann auch zu erheblichem Ärger führen.

    Zitat

    Habe mir Heute einen Hapert angeschaut. Sieht stabieler aus als meiner.
    Aber solangsam habe ich die Nase voll von Hängern. Wird wohl doch ein netter 1-Achs Kipper (oder passt mein Auto uch nicht ;()


    Was soll an dem Hapert "stabiler" sein ???
    Solange die Anhänger nicht in Ihren Limits bewegt, bekommst Du alle Anhänger kaputt.:kapitulier:
    Der Humbaur kann diese kleine Schräglage nach vorne sicherlich ab. Ich tippe hier nachwievor auf eine "extreme" Fehlbehandlung vom Vorbesitzer.
    Davon abgesehen, wenn die Achse vorne i.o. ist, würde ich mich weder ein neues Auto kaufen NOCH einen anderen Anhänger, sondern die Dämpfer ausbauen und fertig.
    Das der Anhänger an der Kupplung klappert ist normal, das merkt man halt bei dem einen oder anderen Auto mehr oder weniger. Ich habe gehört das die SUV´´s gerade recht anfällig auf´s klappern ist.
    Warum auch immer....aber die Anhänger sind i.O.
    Mein Brenderup klappert auch an einem Auto mehr an einem anderen weniger...