Beiträge von ecuril

    Mani,


    gem. Internet ( Fa. Google & Co ) kannst Du den Brenderup ohne Probleme alleine kippen lassen (er hat einen "Freilauf").
    Soweit gefunden geht´s nur bei den Humbauern nicht, da die eine sg. Doppelhubpumpe haben.
    Also von "immer Pumpen" sind wir weit entfernt ....;)


    Also ich denke Hochlader und Tieflader haben Ihren Vor-und Nachteile. Mich pers. würde die Breite vom Tieflader nicht stören, und wäre eher froh den Anhänger auch mal im Seitenpiegel sehen zu können.
    Ich denke aber gerade beim "Elchtest" fährt man mit Tieflader tausednmal sicherer als beim Hochlader, wesentlich niedriger Schwerpunkt und durch die Breite bessere Straßenlage.

    Ich würde den Tiefladeranhänger vorziehen, gerade weil Er breiter ist und eine deutlich bessere Straßenlage hat.
    Wenn ich meinen Bagger auf dem Kipper fahre, macht das nicht wirklich "Spaß" .... ;)
    ..von 100 KmH mal gaaanz abgesehen..
    Hab dem Thema nach aus Lust na Rennwagen gegoogelt, und gefunden das Uwe Alzen auch einen Brenderup Transporter fährt.
    Da frage ich mich wie hier die DTM oder VLN Autos drauf gehen !? ....aber scheint ja seinen Grund zu haben daß hier auch der Tieflader gefahren wird.
    ( Haben die als Lizensierte Rennfahrer eine 170 kmH Zulassung ? :super: )

    Marc,


    das Haus ist ja echt mal der Hammer (obwohl nur zu erahnen) ...und die Lage....Klasse !!


    Zitat

    Und grenzwertig: um den Deckel wieder zu schließen, muß er ganz geöffnet über einen Totpunkt gehoben werden. Kraftmäßig kein Ding, schafft auch meine bessere Hälfte. Aber in niedrigen Tiefgaragen (wie jetzt auf der Tour in Paris) wird es schon ganz schön eng.



    Das habe ich noch nicht vestanden bzw. gehört.
    Hast Du Bilder von der Mechanik ?

    Markus,


    war´s das schon mit Argumenten ?? Hört sich so an....


    Rückwärts fahr ich erst gar nicht in den Schlamm mit meinen HTK 3000.31 ( 3t Kipper von Humbaur mit Auffahrschienen für meinen Bagger und mein Traktor;) )
    Und Rückwärts rausziehen habe ich auch noch nie gemacht..... DAS STIMMT !:weglach:
    Meinen kleinen Brenderup 1300 kg benötige ich dann für den Kleinkram im Baugeschäft.


    Beide Anhänger Fahre ich echt nur 2-3 mal im Jahr......läuft gerade so schlecht ...


    ..so long.
    =)

    Sorry MARKUS,


    kannst Du Dich mal entscheiden ?
    In anderen Beiträgen hier jammerst Du über "windige" Auffahrschienen (noch nichtmal selbst getestet), willst von den Verkäufern für alles und jedes ein Gutachten sehen, kaufst Anhänger nur bei LIVE-vor Ort Wiegung (!)
    ......und hier empfiehst Du einen STEMA ??? Und sagst Stabilität braucht mann nicht ??????????????????????????????


    .....das ist mir zu Hoch


    :ohmann:


    PS: Hier nachlesbar:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5104

    @der_markus


    das mit den Blechen ist ja nur ne Idee, kann ja auch der Hersteller machen ...kostet dann aber wieder.


    Und da Du wohl auf Wiegescheine und Gutachten stehst, sind dein Aussagen zu "Windig" wohl auch nur subjektiver Natur.....;)
    Die Hersteller zumindest müssen wohl gem. Produkthaftungsgesetzt und logischerweise auch gem. Regeln der Berufsgenossenschaften Schienen verwenden die ja mal mind (!) die Nutzlast des Anhänger locker tragen können.
    Das geht heut zu Tage auch locker ohne 50 Kg schweren Voll-Stahl Schienen zu verwenden :kapitulier:

    Georg schreibt mir aus der Seele ...... :super:


    ABER:
    ..auch zu bedenken, daß das schwächste Glied am Anhänger die Radlager sind !
    Solltest Du mehrmal überladen Fahren (ungünstig genügt auch einmal) gibt es einen Lagerschaden welcher zum verbrennen des Fettes führt und Du dann irgendwann (evtl auf der Autobahn, sogar mit leerem Anhänger)
    das komplette Rad mit Nabe und Lager verlierst !!
    Mit Glück bekommt auch das Rad dann keiner Deiner Mitmenschen in´s Auto oder in die Windschutzscheibe !!


    Die Bremse am Anhänger geht nur dann kaputt, wenn diese nicht zumindest minimal gepflegt und kontrolliert wird. Genau so wie jedes Auto welches keine neuen Beläge bekommt, nix gereinigt wird und kein Ölwechsel bekommt. Es gibt nunmal keinen Wartungsfreien-gebremsten Anhänger mit 2500000 KM Laufleistung.
    Jeder will das Teil bis zum Anschlag nutzen und sogar darüber hinaus (ständiges Überladen) und wundert sich dann wenn nach 2-3 Jahren ohne jegliche Wartung die Bremsanlage hinüber ist .....:pfeif:


    Mein Hängerchen (Kipper von Humbaur) kommt mind. 2 mal im Jahr zum Fachhändler zur Bremseninspektion wobei Kosten von ca. 35-50.-€ ohne Teile entstehen.
    Mein Hänger hat nun geschätzte 8900 km hinter sich, 4 Jahre alt und hat noch die ersten Beläge (gut...nur noch 20%) drin und ich bin immer beruhigt, wenn ich mit zb. auch nur mal 1000 kg im Kreuz richtig in die Bremse gehen kann und der Anhänger bremst ordentlich, und vorallem auf allen Rädern gleich :)


    Wenn ich mir nun vorstelle 1000 Kg (überladener ungebremster Anhänger) bei einer Gefahrenbremsung im Nacken zu haben wird mir übel.... (und meinem Führerschein auch)

    mhh... ich würde im Zweifel den Universal 3000 nehmen, da mir pers. hier die klappbaren Bordwände besser gefallen würden.
    Die seitlichen "Löcher" einfach mit einem Blech Vernieten und schon würden auch Schüttgüter gehen.
    Ich denke den GTI kannste mit beiden Anhänger gut fahren.


    Ich überlege gerade ob es nicht günstiger wird wieder einen 1300 (1500) kg für den Gartenkram zu Kaufen und einen Einachser oder kleinen Fahrzeugtarnsporter für den GTI ?
    Dann hättest Du zumindest für beide Bedürfnisse den jeweils optimalen Anhänger !?


    Hier wird auch oft von "windigen" Schienen oder Bauweisen gesprochen, und sich gleichzeitig über Leergewichte geärgert und Preise.
    Hier sollte man sich schon mal entscheiden ob ich diese "windigen" Aussagen belegen kann, oder dann gleich höhere Leergewichte (somit dann wohl vermeindlich "stabiler") empfehle.
    Dann wird sich nur wahrscheinlich wieder über die "Blei-schweren" Auffahrschienen beschwert... ;)


    ok......dann kann ich auch nicht Lesen und Rechnen:confused:
    Und wenn Du bei Tandemanhängern suchst, ist der Saris auch der garantiert weit aus billigste.
    Aber....wir haben ja keine Ahnung..was soll´s. Ich kann damit leben :)

    Marc,


    das mit der Einzelradaufhängung und Federung habe ich FALSCH gelesen, das stimmt...sorry !
    ABER, spielt keine Rolle (eigentlich wie Manni schon sagt das Gleiche)


    Du Fragst hier im Forum nach Erfahrungen, Dir wurde u.a. ein guter Koch angeboten ( find auch auch super das Teil !! )
    , Geld spielt echt keine Rolle (das hast Du selber sinngem. geschrieben) aber alles wird ignoriert und Du kaufst im Endeffekt den billigsten ( und das meine ich wörtlich) Anhänger !!!!


    Wenn Du so der Profi bist, warum fragst Du dann hier im Forum ?? Das hast Du doch dann gar nicht nötig und mit Deinem Fachwissen kannst Du Dir super selber ein Urteil bilden.
    Mein Tipp: Keine 700km durch´s Land fahren, und mit dem gesparten Geld sofort einen vernünftigen Anhänger kaufen


    Übrigens wenn ich als Händler reden würde, hätte mir das nix gebracht, gekauft hattest Du ja schon... denk mal drüber nach .;)
    Mir pers. ist es völlig egal was Jemand kauft, aber die Leute geben sich hier echt immer viel Mühe zur Beratung und Erfahrung, und es kommt seeehr oft vor, das die Leute dann am Ende mit den grööößten Anforderungen und "Fachwissen" immer den billigsten Anhänger kaufen.:biggrins:

    Marc,


    ehrlich gesagt finde ich es hier ein Musterbesipiel von kaum Ahnung....
    Du kritisiert im ersten Beitrag ( nur kurze Beispiele ) die mangelnde Verarbeitung des Anssems VT1.
    ABER, Du vertraust den 2 mikrigen Scharnierchen am Deckel vom Saris (bei der Deckelfläche!) ?
    Und die Heckseitenscharniere sind da auch nicht besser !
    (Anssems hinten durchgehendes Stangenscharnier, vorne 3 Massive Deckelscharniere)


    Die Profilierung des Saris ist für die Stabilität da, denn das ist meist ein Zeichen dafür das sehr dünnes Material verwendet wird.


    Die klapprige Rohrelig auf dem Deckel hät wohl weniger als die Häfte, als die massiv integrierte Reinling des Anssems !


    Du schreibst als Negativ-Punkt im ersten Beitrag des Saris, Er hätte keine Einzelradfederung !???????
    Die hat jeder Anhänger mit Drehstabfederung !
    etc etc etc....


    So kommen immer die Typischen " ich habe gehört " Meinungen auf basis völlig falschen "Pseudoerfahrungen" oder Ahnung in´s Netz und bringen möglichen Käufern ausser größter Verwirrung rein gar nix.
    Ich pers. gebe dem Saris KEINE 20 Jahre Nutzungsdauer...


    Wollte es einfach mal los werden, da es mir extrem aufgefallen ist.
    ;)

    Soweit mir bekannt könnte es echt eine Ablastung gewesen sein. Das hat anch Ungarn was mit der Einfuhrsteuer zu tun oder so.... ?!
    Also das könnte schon sein....aber ob der Hänger "echt" Überladen war......könnte knapp werden, aber noch gehen.
    :)

    Kuttel,


    schau mal hier :


    http://www.anhaenger-grossmark…en-und-gestellsysteme.php


    (mit der Maus über den Anhänger (anssems) um Details sehen zu können )


    Beste Bilder vom Anssems, und eigentlich das was du suchst.
    Ich habe auch Holzlatten in meinem Hängerchen ( Kipper Humbaur) und würde die IMMER den Alu-Hollatten vorziehen.
    Sie Alulatten sind sehr empfindlich, und wenn die mal einen nur sehr kleinen Knick in der Kannte haben kannst Du die falten wie Papier.
    Weiter klapper die Dinger unheimlich, und neugen zum rausfallen aus den Plantaschen ( zu leicht).
    Holzlatten geben viel mehr nach ohne kaputt zu gehen, und Du kannst Dir im notfall immer schnell und vorallem günstig Ersatzt beschaffen ( Holzbretter gibbet überall )
    :)