Beiträge von ecuril

    Kannst Dir auf die Schulter Klopfen Coolmaddog,


    ein echter Held....:mad:


    Was passiert bei einer Gefahrenbremseung wenn 3,5t zzgl 2,0t Überladung hinten auf´s Auto drücken ??
    Ist die Bremse des Anhängers immer 100 % i.o ?? ( kann ja nicht wenn ewig so Überladen wird )
    Was ist mit den Rädern welche durch die Gegend fliegen wenn die Radlger sich durch verbranntes Fett verabschieden ??


    Echt klasse.....könnten ja nur 2-3 Tote dabei rauskommen......


    So Leuten gehörte erst gar kein Führerscheinausgestellt bekommen " Charakterlich ungeeignet" nennt man sowas in der Luftfahrt.


    Kopfschüttel.....
    :ohmann:;(

    Stabile Plane ????????


    Für mich sieht das "zusammengewic...t" aus, warum ?:
    Einfach, denn die vielen querstreben verdreht zur Belastung eingebaut, deuten auf eine sehr schwache Grundkonstruktion hin. Diese Rechteck-Vollprofile verlieren schon bei kleinster Beschädigung zu 89% ihre Festigkeit. Weiter sollte beachtet werden, daß Verschraubungen in Alu ( womöglich noch mit Stahschrauben ), und dann noch in Hohlproiflen quasi gar nix halten. Hier eiern die Bohrungen sehr schnell aus, und alles ist Locker und klapprig. Nachziehen ist dann auch nicht mehr, da eben dünnes Alu-Hohlprofil :)


    Die Eckprofile sind womöglich unten noch "passend mit Hand gebogen", damit diese überhaupt irgendwie in die Eckrungen passen....schau mal genau nach !
    20 Gummis zum Festmachen der Plane ??? Das gabs vor 20 Jahren mal. Wie lange willst Du immer daran basteln ? Wie lange halten die Gummis bei Sonne stand ( werden porös ) ?


    Fazit: ich pers. würde davon seeehr abraten ( Plangestell ).


    LG
    Micha

    Ralph,


    ich sage NUR: Lesen !


    Es hat nichts mit einer "unglichen Formulierung" zu tun wenn gewisse Händler FALSCHE Werbung, bzw. es Dich wie auch immer auf den Pfad mit irgendwelchen 80 KmH Aufklebern bringt ???????????????????????????????????????


    Deine Post ist kompl. verdreht, und teils völlig falsch, obwohl es nach den bisher richtigen Posts ( siehe Mani ) eigentlich klar sein dürfte. Dann fängst Du plötzlich mit Formuliereungen und Aufklebern etc an..... ztztztztztzt


    War nicht böse gemeint, aber genau durch solche Post´s gibt es die Unsicherheiten und die sehr gefährlichen Halbwahrheiten was die Anhängerfahrer verunsichert.
    Darum geht es....und darum werden auch sämtliche Foren mit echten Wissensmüll zugepostet.


    Sorry.......wenn ich Dich pers. angegriffen haben sollte, oder es so rüber kam, war nicht meine Absicht, aber die der Buchstaben soll auch schonmal etwas "wachrütteln":kapitulier:


    Lg
    Micha

    Ralph,


    das ist es was Mani meint: IST ES SOOOO SCHWEERRR ???????????????


    Einfach nur mal LESEN müssen die Leute, sonst nix.


    DAS ist die Genehmingung damit mann in Deutschland auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen 100 kmH fahren darf : StVO §18 9 Ausnahmeverordnung


    Das ist eine Ausnahme von der generell geltenden Geschwindigkeit für Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Anhänger von 80 kmH !


    Welche Vorraussetzungen für die o.g. Ausnahmeverordnung bestehen müssen, steht sicherlich auf tausenden Internetseiten ( und auch ich glaub fast jeder Händler hat dies in allen erdenklich gut erklärten Varianten auf seiner Homepage stehen )
    Das Problem, es liest keiner ( wohl auch nicht Du Ralph !? )


    Es ist ehrlich eigentlich gaaanz einfach.
    Deine 80 kmH Theorie bzgl Aufkleber etc. hat hiermit nix zu tun und bringt für alle Leser hier nur wieder durcheinander rein.


    Nochmal:
    In Deutschland dar mit Anhänger GRUNDSÄTZLICH nur 80kmH gefahren werden ( steht auch auf groooßen Schildern beim Grenzübergang nach Deutschland auf jeder Autobahn ), und wer mehr Fahren will ( also max 100kmH ) kann unter bestimmten Voraussetzungen hierfür eine Ausnahmegehmingung beantragen bzw. Eintragen lassen.
    Und die Voraussetzungen gibt diese StVO §18 9 Ausnahmeverordnung klar, und unmissverständlich vor.


    ...wie auch zb. bei Google zu finden: Suche "Tempo 100 Regelung für Anhänger" =
    ca. 124.000 Einträge !!!!:nochfragen:
    ( ich glaube Mani liest dies hier nun, und schüttelt auch nur den Kopf, stimmt´s ?? )


    LG
    Micha


    PS: kleiner Trost: selbst die Zulassungsstellen haben seeehr oft keine Ahnung, und ich dachte bisher zumindest die sind des Lesen mächtig ;(

    Mani,


    ich würde das etwas anders sehen.
    Es gibt 2 Arten von Werbung für 100 kmH.
    Die einen mit einer fertigen "richtigen" 100kmH Bestätigung gem §19 Ausnahmeregelung, und die Händler ( Variante 2 ) welche damit Werben das der Anhänger gem. Hersteller 100 kmH TAUGLICH ist .
    Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge !!!

    Und die meisten Händler mit Variante 2 Werben, ist das schon schlicht eine "Verarschung" am Kunden.


    Bei Variante 1 könnte der Kunde sogar 100 fahren, wenn das Auto im Gewicht dazu passt ( gehen wir mal davon aus, ohne Ablastung ).
    Bei Variante 2 hat der Kunde quasi NIX, denn die tech. zugelassenen 100 kmH haben fast alle Hersteller bei jedem Anhänger in den Unterlagen sowieso stehen.


    Daher bei Variante 2, kurz : Verarschung am Kunden, oder auch unlauterer Wettbewerb.

    :)
    Mani,


    ist klar, aber versuchen den Leuten was über die Auflaufbremse zu erzählen bringt hier nix.
    Dort kann keiner eine Rüfa erkennen, noch irgendwas dran machen.
    Also alles schön und gut, aber da sollten NUR Fachleute dran, und nicht Laien welche dann meist an der Bremsstange, Umlenkhebel oder Handbremse hantieren....


    Eine Rüfa ist immer an dem beweglichen Gegenlager der Bremsbackenaufnahme an der Ankerplatte zu erkennen.
    DAS, ist für mich eine fachliche Aussage, und passend zur Frage. ( so OK ? )
    Das mit dem Rückwärtsfahren und schauen ob der Hänger bremst bringt ja nunmal gar nix wenn die Bremse nicht nachgestellt ist, bzw. überhaupt nicht funktioniert....oder ??:biggrins:
    Wer´s dann noch nicht weis aber wissen will, sollte einen Fachmann fragen und im Zweifel den Anhänger dort vorführen.


    LG
    Micha


    PS: Und das Prinzip, und die resultierenden Teile ist bei allen gleich, ALKO, KNOTT, BPW etc

    @Mani,


    Hornbach hat auch Stedele, Stema und Trabiner....in welchen Fialen auch immer.
    Und wer schon nach Baumarkt lugt, ( da hast Du Recht ) wenigstens nach Humbaur suchen.
    Problem hier: selbst der Hornbach ist hier meist teurer als der Fachhändler ;)

    Schöne gemacht Moderator, leider fast "nutzlos" ... (nicht bös gemeint !:))


    Eine Rückfahrautomatik hat quasi gar nix mit der Auflaufbremse zu tun. Auch mit dem Handremshebel etc nicht.
    Die eigentliche Automatik ist in der Radbremse, indem die Bremsbacken in einem bestimmetn Winkel zur Druckseite ( vereinfacht Fahrtrichtung ) über einen gelagerten Punkt angebracht sind.
    Dreht sich die Bremsetrommel nun rückwärts ( genau das ist der Unterschied gegenüber der Bremsung bei normaler Vorwärtsfahrt ), dürcken sich die Beläge zunächst an die Trommel, werden aber dann an der Trommelinnenseite mitgenommen ( nach hinten gedreht ) und können sich über den beweglichen Aufnahmepunkt ( gegenüber dem Spreizgelenk )der Bremsbacken wieder nach innen drehen und somit sich von der Bremstrommel wieder lösen.
    Trotzdem hat eine Bremse mit Rüfa. immer noch etwa 10-15 % Bremswirkung beim Rückwärtsfahren.


    Ich hoffe es ist verstanden worden...... ist nicht so einfach dies via Text zu erklären.
    :rolleyes:


    LG
    Micha

    Ich glaube nicht das Michael den Unterscheid zwischen einer reinen Drehstabachse und einer Gummi-Drehstabfederachse weis...oder ??:confused:


    Ich wüßte nicht wer heute noch als Hersteller eine reine Drehstabachse verbaut.....
    99,8% der neuen Anhänger sind mit Gummi-Drehstabfederachsen aussgestattet, und müssen somit mit einem Achsstoßdämpfer nachgerüstet werden.


    LG

    Das mit Waage und Wiegeschein ist Blödsinn.
    Wenn´s nicht reicht lege ich mir 2t Steine in den Kofferraum und schon passt es .....:biggrins:


    Das geht nur wenn der Tüv es amtlich wiegt und das Gewicht dann auch in die Papiere einträgt, denn NUR das zählt ( und im Zweifel das leichteste eingetragene Gewicht ! ).
    (mhhh?? ...dort würde es auch gehen, einfach den Rahmen mit Wasser füllen, und schon passt
    es wieder )


    LG

    In Hessen bekommt man den Wisch bei 750 kg Anhänger teils schon aufgeschwätzt ( 100KM Eintragung und Aufkleber mit Siegel ), obwohl sich dort keine Sau drum kümmert, ob der Anhänger und Reifen dafür zugelassen sind, bzw. das Zugfahrzeug die entsprechdne Masse hat.....


    So ist das in Deutschland....wirst von den Ämtern quasi schon verarscht, und kannst das noch bezahlen !!


    Wie hier schon erwähnt kann ich jedem nur Raten: IMMER SELBER AUF DIE GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN ACHTEN !!!!
    Auch zu erfahren beim KBA ( ohne Halbwahrheiten )

    Nunja,


    mittlerweile bieten einige Hänlder Markenanhänger fast zum gleichen Preise wie die Baumarktmoppeds an, und wenn dann noch einer 50 € spart, nur weil Er mal einen Kasten Bier holen will ( für was anderes würde ich den Stema nicht nehmen wollen ) der ist selber schuld.
    Dafür kauf ich doch einen Anhänger, für Schutt, Kies, Sand, Möbel, Steine etc etc...
    Da geh ich doch nicht in den Baumarkt, spar mir 50 € und darf den Anhänger dann nur mit "Samthandschuhen" anpacken....:confused:


    Macht in meinen Augen keinen Sinn...

    fraetz,


    warum hast Du dann einen Böckmann, und keinen ( sicherlich 200-300 € billigeren ) Stema ??
    Wenn die Stema Dinger bei der Preisdiff. von etwa 100-300 € billger als ein Markenanhänger sooo gut wären, warum gibt es Die dann nur im Baumarkt, und nicht im Fachhandel ?
    Warum hat OBI in den meisten Fällen Ihre Mietflotte von anderen Markenherstellern, als die Marke welche Sie selber verkaufen ???????????????????:tongue:


    Etc etc..... Fragen über Fragen, und Fakten welche die Auto-Bild gestet hat bzg. Material, Zuladung, verwendete Reifen usw. lassen sich nicht "hindiskutieren" sondern sind FAKT und an jedem Baumarkt zu sehen, also bissl weit her geholt Deine These...;(

    sorry...hab´s echt übersehen !!


    Aber 2400.- € ist zu teuer, denn NEU gibbet den in 3000 kg ( also OHNE Ablastung ) schon ab 2.900.- beim Fachhändler....mit 2 Jahre Garantie.
    Die Bremsen sind sicherlich nicht einmal in der fachwerkstatt gewartet worden, so würde ich mal mind. 130-bis 400(kompl. neu) zum Preis drauf rechnen.