Beiträge von ecuril

    Geht so net,


    weil bei Weichmaterial ( Shüttgüter auch verpackt ), nach 5 Km sämtliche Gurte wieder lose oder verrutscht sind.
    Hier würde ich mit Paletten auf der Palette sichern und flächig über die Paletten zurren.
    ODER, soweit abladen die Säcke bis Bordwandhöhe und dann mit Ladungssicherungsnetz ( wenn der Boden Formschlüssig befüllt ist )


    Grüße
    Micha

    Was nützt s Dir Nachts um 3 Uhr Bestellen zu könen wenn´s eh erst am Tag bearbeitet wird ?
    Dann kannst Du auch kurz beim ALKO Händler anrufen und Bestellung aufgeben, zzgl evtl Beratung und keine Falschbestellung !


    Halte ich eher von Vorteil.
    Grüße
    Micha

    Die KTL Beschichtung des Tempus ist leider nicht ausgereift. Humbaur hatte das auch mal und ist wieder zur "normalen" Verzinkung übergegangen.
    Da gibbet sicher noch Spaß mit ( KTL Beschichtung) ....
    Ansonsten ist der Tempus sicher ein guter Anhänger, Glückwunsch !
    ( Kenne den nur als Kipper, DSK Typen )

    Chris,


    nene...schon richtig verstanden, deswegen habe ich Klammern auch die 999kg zul GG Variante geschrieben !
    Selbst die variante von 30 kg ( in der Nutzlast ) ablasten zu wollen, würde ich nicht machen.
    Zunächst die Ablastung mit ca. 30-40 € und dann beim evtl Wiederverkauf wieder Auflasten ? Kostet auch wieder Geld.


    Aber muß jeder für Sich entscheiden, daß kann Di im Forum wohl keiner sagen was es DIR wert ist an geld sparen zu müssen/wollen ;)


    Grüße
    Micha

    Hallo Chris,


    guten Anhänger gekauft !
    Ablasten = 300 kg weniger Nutzlast für evt 15-20 € im Jahr gespart ?( 999kg zul. ges. Gewicht) NÖ...würde ich nicht machen.
    Plane kaufen und dann Gestell drunter basteln wird nicht funktionieren !
    Bau Dein Gestell und fahr dann zum Sattler welcher Dir AUF DAS GESTELL passen eine Plane anfertigt.
    Nur so geht das... !
    Das wird dann je nach Gestell und Höhe ca. 250-350 € kosten und gut ist.


    Grüße
    Micha

    Um zur Frage zurück kommen zu können, mal noch den Hinweis "GT750.XX" ist wohl ein ungebremster Anhänger, da baruchst Du für 100 kmH eh keine Dämpfer.
    Rest wie Mani und Beitrag 3 schon beschrieben: bringen gar nix. ;) sehe ich auch so...

    Soweit empfehlen alle Hersteller Mehrzweckfett DIN 51825 KTA 3K.
    (ALKO, Anssems, Koch, Böckmann, Humbaur, Brenderup, div Caravanhersteller etc etc )
    Das ist Schmierfett welches zb. immer mit Fettpressen etc. in Gleitlager und Stahllager ( also auch Kugelkopf ) kommt.
    Alle andere beweglichen Teile wie Gelenke und Reibstellen gehen gem. der Hersteller auch zum Ölen oder Sprühfett.


    Ist auch logisch, weil Mehrzweckfett alle Abbriebteile wie Rost und Schmutz aufnimmt und abtransportiert.
    Ein Sprühfett tut dies bei so großen Oberflächen nicht.
    Von daher würde ich das Schmierfett nehmen und nix anderes.

    Hallo Admin,


    danke für Deine Ausführung !
    Deswegen habe ich zweimal KÖNNEN (!) geschrieben..ist selten, aber bei einem älteren Heinemann weiß keiner wie die Uhren damals getickt haben :)
    Und irgendwie kann mich Mani wohl nicht leiden, fühle mich meist angegriffen von Ihm...warum keine Ahnung.
    Trotz der Nachweise meiner Aussagen welche ER nie liefert, meint Er doch meist Recht haben zu wollen...schade.
    Er muß nicht alles wissen, aber dann bitte doch nicht meist so überheblich auftreten als ob andere User hier dumm wären.


    Ansonsten gebe ich Deinen Ausführungen 100% recht, genau das meinte ich.


    LG
    Micha

    @Mani,


    nicht Jammern, Informieren !
    Frag zb mal bei BPW an welche Radbremstypen die verbauen. Da kann auch schon mal eine Knott dran sein.


    Du kannst hier Fragen:
    [ http://www.bpw.de ]


    Und wenn ich Unrecht habe, schreibs im Forum, wenn nicht bitte auch :]


    Zitat

    außerdem kann man anhand der Aufnahmeböcke, der Achsdurchmesser, der Schwinghebel schon sagen welcher Achstyp das sein könnte


    ..und "könnte" nützt Andrea auch nix....
    Hier werden die Achsen meist für jeden Hersteller und Anhängertyp eigens Hergestellt, was auch zu sehr geringen Stückzahlen führt mit gesonderten Typenbezeichnungen.
    Welche Gummis in der Achse ( Tragkraftaufnahme und Schwinghebelwinkel ) kannst Du mit Deinen Messungen auch nicht rausfinden.
    Ich glaube nicht das es echt was helfen sollte, denn der Tüv braucht ja die 100%íge Gewissheit welcher TYP Achse verbaut ist.

    @Mani


    und was soll Andrea sagen wenn Sie neue Typenschilder für die Achsen kaufen will ??? Bringt nix....da sich der Achshersteller nicht aufschreibt auf welche Fahrgestellnummer welche Typ Achsen kommen.:confused:
    Ohne genaue Typenbeschreibung der Achse bringt das nix.
    Selbst bei einer BPW Achse können (KÖNNEN!) von ALKO bis Peitz alle sämtliche Bremsanlagen verbaut sein.

    @rudi, warum fängst Du nicht beim Tüv an ??:heildir:


    andrea,
    wenn keine Typenbezeichnung des Achskörpers vorhanden sind ( ich gehe mal davon aus das der Bremstyp auf der Ankerplatte gefunden wurde ) kann der Tüv zusammen mit fehlender EG-Typengenehmigung der Auflaufbremse nicht nachweisen, daß diese Kombination insachen [definition='1','0'][/definition] auch genehmigt ist.
    Dies ist aber vorzuweisen bei einer Ganzabnahme, sonst gibbet keine Zulassung....ganz einfach.
    Mag sein daß Er bremst und alles gut ist, doch wer weis ob WIRKLICH die richtigen Achsen, Bremsen und Auflaufbremse welche vom Hersteller vorgesehen am Anhänger sind ???
    Das kannst Du beschwören wie Du willst, hier zählen nachweisbare Fakten. Zumal der Prüfer die Daten im PC eingeben muß, und wenn hier Felder frei bleiben, spuckt der PC keine Genehmigung aus.


    Auf der Auflaufbermse sind die Daten meistens sogar in´s Metall geschlagen ( nochmal genau hinsehen) beim Achskörper wirds schwierig, da hier 99% der Achsen ein genietetes Achstypenschild haben. Und wenn das weg ist..NO CHANCE
    Den Bremstyp findet mann auf der Ankerplatte ( da wo die Bremsbeläge dran sind, gegenüberliegende Seite ) meist eingraviert. Sollte also auch noch zu finden sein.


    Evtl. kann Dir Flensburg noch die damalige Datenbestätigung der Typengenehmigung aushändigen. Dort sind alle Daten erfasst, auch die EG-Typgenhemigung der Achsen etc... Wenn Du dann mit diesen Daten an den Hersteller Achsen gehst und nach neuen Tytpenschildern fragst, geht das auch.
    Dies geht aber nur wenn Du 100% sicher bist, das es sich um die Orginalachsen handelt !

    Hallo Andrea,


    wieso an der Bürokratie gescheitert ?
    Wenn absolut keine Daten der Achsen und Auflaufbremse vorhanden sind, was soll der Tüv dann machen ?
    Selbst eine [definition='1','0'][/definition] ist nicht vorhanden oder kann erstellt werden...
    Ich würde sagen sehr schlechte Karten...
    Heinemann gibt es schon lange nicht mehr, also auch keine Chance.
    Ich würde mal im Internet nach dem gleichen Anhänger suchen, mir die Achsschilder evtl. ausleihen, oder die Daten Aufschreiben und neue Schilder machen und anbringen.
    Das halte ich für die einzige Chance die es gibt

    WM Meyer Typ HLC 1331/170, und evtl Auflasten auf 1500 kg GG
    ..obwohl ich von der Marke nicht begeistert wäre.. ;)


    Beachten:
    Bei einem Mopped-Anhänger mit 150cm Breite dürfen Lenker und Rasten etc. bis zur Außenbreite der Kotflügel ragen. Bei einem Hochlader darf in der Regel nichts über die Breite des Anhängers ragen ! Das geht nur in bestimmten Fällen, zb. entscheidend wie weit die Ladung von Lampen am Anhänger entfernt sind, und was es für Ladung ist ( muß sehr gut zu sehen sein, also keine schmal flach aufliegende Platte etc )
    Da wär ich vorsichtig.....

    Hallo Markus,


    den Amigo hatte ich auch mal in Kaufbetracht gezogen, ein klasse Anhänger !
    Alternativ schau mal nach dem Humbaur HA 752111, auch SUPER und schon mit seilt in den Bordwänden ( hat so NUR Humbaur) eingelassenen Zurrösen !
    Den gibt´s beim Händler schon ab 720.- € incl. Mwst. ( aber ohne 100 kmH )
    Die 100 würde ich mir sparen, wegen dem Zirkus wie Mani schon geschrieben hat, und es ist dann nur auf DEUTSCHEN Autobahnen gültig !
    Wenn Du heute gem. Tacho 90-95 KmH mit Hänger fährts interessiert das keinen Beamten mehr....was auch logisch ist, sonst hast Du nach 5 km 10 LKW´s hinter Dir mit Lichthupe und max 5 m Abstand :)


    ..wie gesagt, mit dem Amigo machst Du absolut nix falsch, und der Preis von 799.- mit 100 kmH geht noch und wär für mich akzeptabel.
    Viel billiger wirst Du das Teil kaum bekommen.