Beiträge von tonnenjaeger

    gibts auch ein Urteil zu Holztransporten ??Anhang 6006 28.09.2011, 21:45



    das Bild zeigt eine Ladung in loser Schüttung und keine Holzverladung ,ergo mit diesem Anhänger garnicht zu transportieren.


    ich hoffe du hast das auch nur als Witz gezeigt.


    hier eine Seite wo die Ladungsicherung gezeigt wird wie es nicht sein soll Foto November 2010 zeigt sehr viel einfallsreichtum im Holztransport
    http://www.klsk.info/inhalt.htm


    ich hätte das Bild gerne verlinkt ist aber nicht erlaubt,gibt aber jede Menge Bild zu lachen

    Ich hab keine Ahnung, was für einer das ist, einer von den neueren Jeeps halt.
    Aber ich kenne 7,5 tonner, die gerade mal 1,5 t oder 2 t. Anhängelast haben, daher finde ich das mit 3.5 t bei deinem schon krass.


    die Anhängelast ist davon anhängig ob der Motor genug leistung hat,kannst 7,5 tonner mit 80 PS kaufen oder mit 280 PS dann ist das auch kein Problem mit 11 to anhängelast.


    bei 80 Ps kannste vielleicht 1500 kg dranhängen

    mach doch hinten auch eine Schraube durch dann fällt der Krempel nicht runter.


    mach die Schrauben aber mit selbstsichernden Muttern fest,nicht anknallen nur fest das die Schraube kein Spiel mehr hat sonst reisst sie ab.


    das Gestell muss arbeiten können sonst sucht sich das Material eine Sollbruchstelle und dann darfst du schweissen.

    So am 20.12 war nun der besagte TÜV-Termin. Dieser war sehr aufschlussreich und deprimierend.


    Ich hatte damit gehofft, dass der Prüfer böse Fragen stellt, Schwachpunkte findet und die Erstellung des Gutachtens verweigert.
    Stattdessen bekam ich eine Fahrgestellnummer eingeschlagen und das Gutachten mit. Nun hat er auch eine Betriebserlaubnis.
    Sobald es wärmer wird wird der halbe Volvo angemeldet.


    Man das ist ja grausam,einfach so die Abnahme und kein gemecker:goodjob:


    musste im Frühjahr noch lacken und dann sieht er gut aus:super:

    mach dir keinen Kopf darüber,ich hab nen Saris und da ist das Rohr auch am Rahmen angeschweißt.Original so.Hab auch schon 2 mal nachgeschweißt da regelmäßig überladen,wenn du das gut machst interessiert das keinen.ps. ich hab schon einen LKW-Anhänger verlängert am Chassis und hab dafür ein Lob vom TÜV erhalten.

    1 Keil reicht nicht weil sich der Anhänger um den Keil dreht,das ist so als wenn du beim Drehschehmelanhänger den Keil vor die Vorderachse legst dann dreht sich die Zugdeichsel um den Keil.
    Handbremse anziehen wenn vorhanden.
    ansonsten der Teil-oder Vollkasko melden,die bearbeiten Sturnschäden.

    naja geht so ich hab noch 2x mit 1 Zoll Vierkant.
    die Reduzierung auf 1/2 Zoll hab ich schon gekillt.


    hätte noch ne 95 mm Nuss übrig und dicke Nuss für BPW Fettkappen vom Anhänger.


    deine auf dem Bild wird meistens für Radmuttern am LKW benutzt,für die Kutscher die alles ohne Fett zusammen schrauben.

    du hast dir ja viel Arbeit gemacht,haste den schon über den TÜV gebracht.


    wäre nicht schlecht wenn du noch ein paar Bilder von der Befestigung der Deichsel machen könntest.


    du würdest auch ins Volvo-Forum passen,da gibts genauso Verückte wie dich


    gruß Roger

    die Plane ist nicht tief genug runter gezogen,das heisst die Bordwand ist warscheinlich nur 10 cm abgedeckt und das reicht nicht bei Regenfahrt.


    haben wir bei den LKW,s früher auch gehabt,ministens 20 cm abdeckung damit kein Regen reinkommt.


    schieb doch einfach Schaumstoffrollen rein ,die von den Heizungsrohren die verhindern den großen Wassereinbruch

    1. gang mitm LKW? das hört sich ja nach schrittgeschwindigkeit an. 320ps sind mit 45t aber schon am untersten unteren limit, und dann 16%... Wie lang war denn die steigung? konnteste deine Lenk und ruhe zeiten einhalten, oder haste auf Autopilot gestellt, und dich schlafen gelegt? :biggrins:


    grins Lenk und Ruhezeiten was ist das,ich war zu der Zeit mein eigener Sklave neu Scheibe neues Glück und weiter.


    Steigung ca 1.5 km und es war die Längste Steigung ,zumindestens gefühlt meines Lebens.


    und die Kiste hatte zu dem Zeitpunkt schon 1.700.000 km hinter sich.


    alles andere war reine Nervensache,deswegen finde ich auch alle Diskusion über der 25 meter LKW überflüssig aber das steht hier nicht zur Debatte.


    hallo derglonntaler,


    ich selbst bin mit dem LKW schon mal eine Autobahn in Frankreich im Süd-Osten 80 km vor Grenoble mit 16% Steigung gefahren.
    die war 3spurig mit Krichspur.
    ich hab mit meinen 320 PS und 45 to Blut und Wasser geschwitz.
    105 Grad Wassertemperatur und im 1 Gang.
    ich habe noch nie so schnell runtergeschaltet wie auf diesem Stück.

    kannst doch große Ohren an die Muttern/Schrauben schweißen und dann hast du Flügelschauben.


    musst nur soviel Platz lassen das du den Schlüssel notfalls auch ansetzen kannst,für mehr ist der Schüssel am Container/Wechselbrückenzug nicht gedacht.


    nur zum lösen nicht zum festziehen wie es fälschlicher weise von der Rennleitung öfter verlangt wird.


    nur die Muttern/Schrauben müssen gegen selbstständiges lösen gesichert werden.

    also mit ohne Werkzeug lösen kann ich dir nicht recht geben.


    ich habe 12 Jahre lang einen LKW mit Wechselbrücke gefahren und wir mussten einen Schlüssel für die Flügelschrauben mithaben.


    Das war Vorschrift der Berufsgenossenschaft und wurde auch gerne Kontrolliert durch die Polizei!


    bei nicht mitführen gabs einen Bericht an die BG und Chef oder Fahrer durfte nacher bezahlen.


    die Schrauben haben sich gerne während der Fahrt selbst festgezogen durch verschieben des Aufbaus und da half nur noch dieser Hakenschlüssel oder der dicke Hammer;)

    du darfst die 900 kg Anhängelast nicht überschreiten!


    du kommst also nicht an die 3,5 to dran


    vorne einfach weniger damit du hinten mehr laden kannst geht nicht


    wieso darfst du ins Auto nur 150 kg laden,da liegt ein rechenfehler bei vor?