Beiträge von tonnenjaeger

    leg doch über den 7ten Pol der normalerweise nicht angeschlossen ist ein 2,5 qm mm Kabel mit Plus und am Anhänger machst du einen Umschalter auf Arbeitscheinwerfer oder Winde ,für beides gleichzeitig wird die Leitung nicht reichen.


    die Dose wird auch nicht mehr aushalten da die Winde schon gut Strom zieht.


    oder Arbeitsscheinwerfer auf das Zugfahrzeug


    oder für die Winde eine extra Dose so wie beim LKW die Kühlmaschinen wenn die vom Motorwagen Strom ziehen.


    die 230 Volt blaue Dose wie am Wohnwagen,da kannst du dann 6 oder 8 qm mm drauflegen

    Riffelbohlen halten weniger da sie nicht durch Nut und Feder miteinander verbunden sind,ich denke mal das die auch teurer sind als die Siebdruckplatte.


    mach doch einfach das letzte Stück neu bis zur ersten Abstützung und dann ist noch ein Rest übrig für die nächste Reperatur in 10 Jahren.


    wer weiß denn ob deine Tochter dann überhaupt noch reitet oder der Anhänger ist bis dahin zu klein

    Querträger vorne auf die Deichsel bauen.


    mit U-Profil oder Vierkantrohr von oben und unten die Deichsel einklemmen.


    rechts und links an der Deichsel vorbei eine dicke Schraube M12 durch die Rohre/Windenträger und dann kann dein Windenträger auch nicht verrutschen.


    nicht durch die Deichsel schrauben,dann wirst du beim TÜV und im Forum erschossen:belehr:


    danach kannst du eine Platten auf den Windenträger schweissen/schrauben und die Winde draufschrauben.


    geht natürlich nur bei der V-Deichsel oder Rechteckrohr,wenn du eine Rohrdeichsel hast mit 2 dicken Rohrschellen den W-Träger festschrauben und zum Aufbau hin mit einer Stütze gegen verdrehen sichern


    hallo Micha ich weiss nicht wo du das Problem siehst beim Sandstrahlen.


    der Preis von 115 Euro ist ok wenn das Strahlgut mit drin ist ,so ein Sack kostet 25 Euro und der Mitarbeiter ist auch nicht umsonst.
    Strom oder Diesel brauchst du auch für den Kompressor und dann noch die 19% Märchensteuer und den Dreck muss er auch noch entsorgen.passt


    und beim Nassstrahlen wirst du auch nicht glücklich,rostet sofort wieder und mit 4 Std. isser schon schnell bei den vielen Ecken.
    ich weis wovon ich rede ,ich habe selbst ein Strahlgerät zu Hause mit 100 liter Inhalt für den Sand und das ist ne Schweine arbeit.


    so eine große Siebdruckplatte wirst du nicht bekommen,ich glaube die größten sind 2x3 meter und dann nimmst noch eine von 1,25x2,00 und dann passt es doch.
    ne 4,20 meter Platte bekommt man auch kaum verarbeitet,zu schwer und unhandlich.
    ich hab hier welche liegen von 1,50x 2,50 und die sind sauschwer ,gut sind 24 mm


    gruß Roger

    hallo ich glaube nicht das du beim Bootsanhänger überhaupt eine Versichering brauchts.


    ich hatte meinen Bootsanhänger mal vor 20 Jahren angemeldet und dann wurde nur das erste Blatt vom Schein der mit der KFZ Nr. an die Betriebserlaubnis getackert der Rest wurde abgeschnitten und weggeworfen.


    mit der Doppelkarte damals genauso durchgerissen und weggeworfen mit der Info das Bootsanhänger keine eigene Versicherung brauchen da sie ja fast nur rumstehen.
    wenn sie fahren werden sie automatisch über das Zugfahrzeug versichert


    habe in den 20 Jahren auch nie eine Versicherungsrechnung erhalten

    hallo Patchworker auch Aluminium Oxidiert/Rostet


    hallo Spanier auf den Bildern hättest du aber sehn können das eine Baustelle auf dich zukommt,die Bilder bei Ebay waren schon recht deutlich.


    Aluvan ist ein Hersteller von Kofferaufbauten und irgend ein Besitzer hat das Ding mal umgestrickt,ein Fahrgestell mit Brief,eine Zugvorrichtung und ein Kofferaufbau ergibt einen Anhänger. der TÜVer hat zumindestens seine TÜV nr. eingetragen in den Brief Handschriftlich.


    wäre mal interressant beim TÜV nachzufragen ob es diesen Prüfer mit der Nr. überhaupt gibt.
    könnte natürlich dann auch sein das diese Abnahme dann als ungültig erklärt wird im nachhinein.


    ob das wirklich in deinem Sinn ist wage ich zu bezeifeln.

    Hallo Leute, ich hab ein rießen Problem. Ich hab mir eine Achse mit Zugdeichsel gekauft weil ich mir einen Motorradtransportanhänger Rückfahrautomatik raus damit Auflaufeinrichtung ausbaue.
    Gibts da ne Möglichkeit wie ich das einfach machen kann?
    Der Hänger hat nur eine zulässige Gesamtmasse von 650kg, das reicht mir auch locker aus.


    Hoffe auf gute Antworten. Gruß aus dem tief verschneiten Bayern ^^ Alex




    hallo Aleks mach die Bremse raus dann hast du einen Ungebremsen Anhänger mit 650 oder bis 750 kg und gut ist.


    ich hab den Text mal ein bischen gekürzt .ist hoffendlich übersichtlicher.


    der TÜVer hat dir doch schon gesagt was du machen sollst

    zur Qualität kann ich dir nichts sagen,aber bei den Bremse bin ich der Meinung das du die bremsen von Zugfahrzeug schonst und damit billiger wegkommst wenn der Anhänger gebremst ist.


    da du Cross fährst ist dir das schrauben ja nicht unbekannt und ne Anhängerbremse schätze mal alle 6 bis 8 Jahr aufmachst nur wegen der kontrolle
    ist schnell gemacht


    die Beläge kosten nicht die Welt,kannst hier mal nachsehn https://anhaenger24.de/radbremse/

    also ich würde die Nutzlast nicht so knapp kalkulieren.
    lieber den hier http://www.brenderup.de/gewerb…x?ProductID=45130&PID=704


    Schwerpunkt niedriger Vorderwand abklappen und die Motorräder mit einer Konstruktion auf der Vorderwand befestigen.


    dann müsstest du auch mit denen 4 meter hinkommen.


    750 kilo GG ist nicht viel bei Sand erde oder holz


    vor allen Dingen die größeren Räder federn besser und du kannst den dann auf 100 KM/H anmelden wegen der 1300 kilo


    oder auch diese hier haben schon über 50 Jahre erfahrung: http://www.saris.net