$ Rücklichter am Anhänger und andere Elektrik Fragen

  • hallo, ich wollte wissen ob ich rechts und links 2runde Rückleuchten Anbringen darf,


    dann wollte ich wissen da ich den Anhänger im Forstbetrieb nutze ob ich dann eine 7 /pol Steckdose am Zugfahrzeug und am Anhänger Folgendes Anklemmen darf, Rückfahrscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer Rechts und Links, Seilwinde... der Stecker würde immer dann angeschlossen sein...


    umbauen auf 13polige Steckdose mag ich nicht....



    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Hallo


    so klein und knapp wie dein Auto ist, so sind auch deine Fragen


    Zitat

    ich wollte wissen ob ich rechts und links 2runde Rückleuchten Anbringen darf,


    was willst Du jetzt eigentlich genau wissen?


    und was willst du mit der 7 pol Dose? ne zweite hinbauen? da wird der TÜV eventuell meckern, wegen verwechselungsgefahr


    wenn du keine normale 13pol willst, dann nimm ne Multicon, da passen auch die 7 pol Stecker noch, trotz 13 Kontakten


    Gruß Mani

  • du darfs runde Leuchten rechts und links anbauen,sieh das das doch bei den LKW,s an machen die auch alle.


    NL. und Rücksfahrscheinwerfer extra anbauen


    naja deine komische Dosenschaltung kannst ja machen ,hast blos pech bei der HU wenns überprüft wird.
    dürfen darfst du nicht

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • also klein ist mein auto mal ned.... 4,15m lang und 1,63breit... so also es ist am hänger eine 7Poliger Stecker verbaut...


    deshalb wollte ich umbauen vermeiden auf 13Pollig...


    deshalb wollte ich was mit ner 2dose machen...


    der hänger ist so 1,8m breit... deshalb wollte ich 2 rückleuchten rechts un 2 links anbringen


    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • das ist doch umständlicher mit 2 Steckern zu arbeiten,geht mir jeden Tag so wenn ich in der Firma meinen dicken Anhänger dran hänge.


    Chefe will datt so:mad:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ja wie gesagt möchte hald das so bei behalten das ich den auch am anderem Zugfahrzeug ( Scorpio Limosine 7Polige Dose) Ziehen kann aber halt dann nicht die Funktion der Arbeitsscheinwerfer hab.. den Rückfahrscheinwerfer kann ich auch meinetwegen sein lassen aber Arbeitsscheinwerfer und winde brauche ich.... Deshalb suche ich eine Möglichkeit dafür...


    oder kennt einer ne andere?



    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • leg doch über den 7ten Pol der normalerweise nicht angeschlossen ist ein 2,5 qm mm Kabel mit Plus und am Anhänger machst du einen Umschalter auf Arbeitscheinwerfer oder Winde ,für beides gleichzeitig wird die Leitung nicht reichen.


    die Dose wird auch nicht mehr aushalten da die Winde schon gut Strom zieht.


    oder Arbeitsscheinwerfer auf das Zugfahrzeug


    oder für die Winde eine extra Dose so wie beim LKW die Kühlmaschinen wenn die vom Motorwagen Strom ziehen.


    die 230 Volt blaue Dose wie am Wohnwagen,da kannst du dann 6 oder 8 qm mm drauflegen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • kannst du mir das als bild senden?


    also es sind alle 7Pole belegt...


    wie ist das mit der Dose wie beim Lkw?


    hab überlegt eventuell auch ne 35ah Batterie ins auto zu setzen aber so das die im Hänger nur geladen wird wenn vorne die Batterie fast voll ist, aber das soll das Autohaus sich was Überlegen...


    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • wieso sind alle deine Pole belegt ?


    der 7te ich glaube PolNr.54 ist das ist normalerweise leer,war beim LKW die Motorbremse.


    kann heute für die Nebelschlußleuchte verwendet werden

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ja da habe ich Nebelschlussleuchte eine Separate dran.... die auch Funktioniert...

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Es gibt auch professionelle Teile.


    An diesem Stecker und Gegenstück kannst du richtige Kabel anschliessen:


    http://www.sandtler24.de/fahrz…lachkontakt-stecker?c=377


    Gibt sogar einen Handgriff dazu:


    http://www.sandtler24.de/fahrz…und-kabel/handgriff?c=377


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • versteh ich nicht wie du alles angeschlossen hast ,in der 7poler ist normal 1x Bremse,2x Blinker ,2x Rücklicht und 1x Masse= 6 Pole.


    7te wäre dann Nebelschlußleuchte

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • da kannste dann 25 oder 30 qmm drauflegen direck von der Batterie

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • also meinst du so eine Dose?



    https://www.handelshaus-hennig.de/shop/article_60480/CEE-Caravan-Anbaudose.html?sessid=zIYpcO4kaAEABz2iCnBEkt7I1S7cvJVnhvroB6XIkRiwxteKHuz142dVeEMPXKVM&shop_param=cid%3D12%26aid%3D60480%26


    ja die 7ist belegt mit der Nebelschlussleuchte...


    ok an den Stecker hab ich auch nimmer gedacht.. nur wo lege ich den Stecker hin wenn der Hänger ab ist? also der derr am Auto ist




    mfg

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • am Zugwagen musst du die Dose festschrauben ,evtl. an der Stossstange extra Halter bauen aus einem Stück Blech


    am Anhänger da wo du den anderen auch hinlegst oder mit einer Gummistrippe festmachen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Tonnenjäger, wo lebst Du eigentlich? :biggrins:


    Nebelleuchte ist seit 91 Pflicht und der Kontakt am Auto MUSS angeschlossen sein, da kannst ned einfach was anderes drauf legen, die Zeiten sind seid rund 20 Jahren vorbei


    Suzi, mach Dir ne Multicon hin, das ist das einfachste, dann passt der Hänger auch nach wie vor an den Ford und du brauchst ned mit mehreren Steckern rum hantieren, ein Stecker für 7 und 13 Pole, einfacher gehts nicht


    Gruß Mani

  • Wenn du eine Steckdose mit Dauerstrom am Fahrzeug hast, solltest du diese aber abschaltbar machen. Sonst kann dir ja einer mal einen schönen Kurzschluss drauf bauen und die Kiste fackelt ab.
    Die Verbindung, die ich empfohlen hatte (habe ich selber), würde ich so montieren, dass ein Teil fest am Anhänger montiert ist, der andere Teil mit genug Kabel im Kofferraum liegt. Beide Teile, Stecker und Gegenstück sind übrigens identisch, lassen sich also universell benutzen. Habe sogar ein Starthilfekabel einseitig damit ausgestattet. Damit könntest du den Anhänger sogar mal an einem anderen Fahrzeug benutzen.
    Arbeitsscheinwerfer oder Elektrowinde brauchst du ja nicht immer und vor allem nicht während der Fahrt. Bei Bedarf einfach Stecker rein stecken.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • hallo derglonntaler,ich hab ja nicht gesagt das er die NL. nicht verbauen soll.


    ich weiß das die Pflicht ist bei fahrzeugen nach 91 aber dann musst du normalerweise eine 13 Polige haben.


    ich habe bei mir eine 7 Polige dran am Anhänger und am Zugfahrzeug dann ist die NL. ausenvor.


    ich fahr auch mit dem Wohnwagen zum Tüv und der hat ne 13 Polige und da brauch die NL. nicht leuchten weil eben vorne 7 Polig ist.


    TÜV und Dekra haben beiden gesagt wenn 7 Polige dann muss die NL. nicht leuchten

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • das ist genau so ein Schmarrn


    Zitat

    ich weiß das die Pflicht ist bei fahrzeugen nach 91 aber dann musst du normalerweise eine 13 Polige haben.


    Sorry, aber wie kommst Du auf so nen Blödsinn? das kann auch kaum ein TÜV sagen, weil das definitiv falsch ist, außer du kommst mit irgend nem Oldi daher der vor Bj 91 in Verkehr gekommen ist


    1 Blinker links
    2 Nebel
    3 Masse
    4 Blinker rechts
    5 Licht rechts
    6 Bremse
    7 Licht links


    so und nichts anderes ist seit 91 erlaubt


    es ist egal ob 7 oder 13 Pole, die NSL muß leuchten, auch wenn nen Adapter dazwischen hast


    Gruß Mani

  • haste mal in meine Signatur geschaut:rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball