Beiträge von tonnenjaeger

    das Problem ist nicht die Deichsel und die Auflaufvorrichtung weil die Kaufe ich neu hat dann also alle Abnahmen/Prüfnummern.


    Achsen sind nicht so alt,Rückfahrsperre ist in der Bremse drin.



    Zitat 14.02.2012, 17:36
    wichtelchen
    gilt ein Anhänger der weder FahrgestellNr noch Brief hat bei einer Wiederzulassung als Neuinbetriebnahme





    was ist das dann wenn ich unterverwendung von Gebrauchteilen einen neuen Anhänger baue?
    wo bekomme ich die [definition='1','0'][/definition] her um die passende Auflaufeinrichtung zu kaufen? vom Achshersteller?

    hallo ich kann einen Anhänger günstig bekommen 2 tonner Hochlader und verzinkt.


    Problem dabei ist das der jetzige Besitzer die V-Deichsel für ein anderes Projekt genommen hat( seine Aussage)


    ist es möglich eine neu V-Deichsel mit Bremseinrichtung zu kaufen und das als Eigenaufbau zu zulassen.


    Papiere und Fahrgestellnummer ist also nicht mehr vorhanden.


    Typenschilder an den Achsen sind noch dran.

    hallo ErhatzumGlücknenHänger,
    wegen deiner seitlichen Überladung ist das nur möglich bis 2,55 meter,alles was darüber hinaus geht ist nur mit Ausnahmegenehmigung möglich.


    wenn dein Fahrzeug/ Anhänger schmaler ist musst du ab 40 cm seitlichem Überhang kennzeichen mit Rot schrafierten Warntafeln tagüber und Nachts zusätzlich mit Beleuchtung,alles bis 2,55 m.


    rote Fahne nur nach hinten ab 1meter Überhang gerechnet ab Rückstrahler.

    Ich vermute, dass ergibt sich ganz allein aus der Zulassung. Bei Bootsanhänger steht konkret SDAH für Sportgeräte, Bootstransporter. Der Rennwagen ist sicherlich laut Definition ein Sportgerät, jedoch kann der Anhänger auch für den Transport normaler KFZ genutzt werden. Damit ist Zweckbindung des Anhängers für Sportgeräte ausgehebelt und die Befreiung nicht mehr gegeben.


    wenn der Anhänger anders benutzt wird als in der Betriebserlaubnis beschrieben,erst dann ist die Steuerbefreiung nicht gegeben.


    ich habe zur Zeit einen Pferdeanhänger auf dem Hof und der darf nur für Sportpferde benutzt werden,dabei ist es egal ob ich den auch für andere Zwecke benutzen kann.
    es passt ja alles mögliche da rein und es bleibt bei der zulassung mit grünem Kennzeichen.
    also keine Pferde zum Schlachthof oder für den Nachbarn ein paar Schweine oder Schafe,möglich ja aber mit dieser Zulassung nicht erlaubt.


    ich könnte Theoretisch den Autotransporter auch als Holztransporter oder für Schrottfahrzeuge benutzen ,auch nicht erlaubt und das grüne kennzeichen bleibt.


    wenn du bei einer Zweckentfremdung erwischt wirst dann bezahlst du Steuer und Versicherung nach solange wie das fahrzeug auf dich zugelassen ist.

    Alubordwand musst du schon den aktuellen Schrottpreis rechnen wieviel keine Ahnung.


    kauf dir ne Bordwand wo du die Orginal Schaniere abbauen kannst und dann schraub 4 oder 5 kleinere Schaniere ran,dann muss die Gegenseite nicht verstärkt werden

    ich hätte da noch ein Pferdehänger rumstehn 165cm x 280 cm innen Maß GGw. 2000kg


    Reifen müssen neu,Bremse warscheinlich auch hatte noch keine Lust die Räder runter zumachen


    so wie er ist für 600 euro geht er weg,würde vorher aber nochmal die räder runtermachen damit der Käufer nicht unterwegs kaputte Lager hat.


    weis ja nicht wann der Letzte da was gemacht hat.


    wenn interresse besteht mach ich mal Bilder ,macht bei dem Wetter heute aber keinen Sinn.


    Bj 1989

    hallo Tux wegen deiner Auffahrrampe ist mein Tip fahre mal zu einem LKW-Schrotthandel(hören die nicht gerne)LKW-Gebrauchtteile Händler.


    dann suche dir eine Ladebordwand aus Aluminium schneide die auf deine Breite .


    Bolzen und Buchsen bekommst du im gut sortierten LKW-Teilehandel,ist Dortmund Kley einer.von der A40 in richtung Essen Kley runter über die Ampel und dann noch 700 m auf der rechten Seite (Winkler).


    passen werden welche von den Federaugen für LKW.

    klar habe ich kein neuen Anhänger erwartet aber mein alter Saris ist reperaturfreundlicher als der Westfalia auch noch nach 30 Jahren.


    Westfalia ist auf verschleiss gebaut wie die heutigen PKW,schnell durchrosten und dann wieder neu verkaufen.


    so wird heute schnelles Geld gemacht und die Wirtschaft angekurbelt.


    in den siebzigern war Westfalia so hoch gelobt als wenns nichts besseres gab, ich habe meinen Westfalia glücklicherweise nach 5 Jahren wieder verkauft.das war 1985


    es war auch nur ein Erfahrungsbericht damit andere wissen wo sie drauf zu achten haben wenn sie einen Anhänger kaufen.



    hab noch einen anderen Anhänger gestern besichtigt der jünger war von einer kleinen Anhängerschmiede aus Wuppertal für 350 Euro mit besseren Achsen und verzinktem Rahmen.
    ist jetzt meiner
    :biggrins:

    hallo ans Forum,
    ich habe heute einen Westfalia 1550 kg in Recklinghausen besichtigt.
    War als Unfallanhänger im Netz eingestellt für 250 Euro,nicht sehr viel dem ersten Augenblick nach.
    Linke Ecke Holz und Einfasseisen,Heckklappe kaputt Kotflügel hat eine Beule.Bj. geschätz ca 1985-1990
    ich also hin hab mir so gedacht das kannste reparieren.Adresse gefunden und dann kam das große ?
    Eine Autowerkstatt verkauft so einen Anhänger und repariert nicht selbst(Hinterhofwerkstatt sehr gammelig das Umfeld der Werkstatt,mehr Typ Schrottplatz).


    Beim besichtigen des Anhängers festgestellt das alles Holz nur Bruch ist,wäre ja kein Problem.
    Unterdrunter geschaut und da wurde mir klar warum der Anhänger nicht selbst repariert wurde.


    Alle Achsschwingen durchgefault und die Längsträger waren auch schon stark angerostet,Längsträger hätte man durch Sandstahlen noch retten können und neu verzinken.
    Kurz überschlagen da eine Felge auch Schrott ist und ein Radlager auch schon auf war da lässte die Finger von.
    Achsschwingen,1 Felge,alle Radlager zur Sicherheit und die Bremsen neu plus Holz und Träger verzinken evlt. noch 1 oder 2 Reifen wäre ich bei grob1500 Euro vielleicht auch mehr rausgekommen.


    dafür bekomme ich doch schon einen neuen Anhänger:rolleyes:


    naja für 250 Euronen kann ich auch nicht viel erwarten aber den Anhänger kann man nur noch für einen Neuaufbau verwenden wenn der Brief fehlt.


    also ich habe das Gefühl das Westfalia einfach überbewertet wird da ich vom gleichen alter Anhänger schon in wesendlich besserem Zustand gesehen habe von anderen Herstellern

    für mich sieht das so aus als wenn einer die Schilder von einer anderen Zugeinrichtung an diese hier getackert hat.


    die Schilder werden normalerweise ans Zugrohr genietet und nicht über ein loses Stück(wahrscheinlich der Zugkopf) genietet.


    ausbohren ist kein problem wenn du die Schraube richtig erwischt beim ausbohren.


    versuche es doch erst mal mit Rostlöser ein paar Tage lang.

    dann hast du eine kulante Zulassungsstelle,bei und zicken die immer rum wenn das Nummernschild kleiner werden soll.


    vor allen dinngen wenn man ein Kleines schild an einen Ami bauen will hilft nur Schmierseife