wo hast du die 2,58 meter gemessen ?
kannst dir doch ne rote Nummer holen wenn der nur 2 mal im Jahr umzieht,glaube kaum das da einer nachmisst
wo hast du die 2,58 meter gemessen ?
kannst dir doch ne rote Nummer holen wenn der nur 2 mal im Jahr umzieht,glaube kaum das da einer nachmisst
auf die Idee wäre ich nicht gekommen Daumen hoch !
kleiner Tip am rande ,besorge dir Antirutschmatten und lege die unter das Holz.
sorgt für weniger Ärger und nur niederzuren alle reicht nicht.
eine Kopfschlinge ums Holz vorne oder den Gurt diagonal um die Stirn (vom Holz) ist besser.
auch wenn nicht viel Gewicht aber die Hölzer könnten verrutschen.
also ich hab meine Anhänger eben mal angeschaut,
Rahmennummer hat
der Saris vorne rechts auf dem Rahmen wie es sein soll
der Böckmann auf dem Querträger in der Mitte ,warum keine Ahnung
der Pferdeanhänger von einer kleinen Anhängerbude aus Wuppertal auf der V-Deichsel auch ungewöhnlich
der WW-Adria Chassis von Alko hinter der Achse rechts sehr ungewöhnlich ?
ich würde mir Schlagzahlen besorgen und reinschlagen 7-8 mm höhe der Zahlen.
alle Rahmennummer sind ohne die Sterne vor und hinter der Nummer wie beim PKW
Typschild gibts bei Anhänger24 und dann fährst du zu einem ander TÜV oder Dekra.
meine Version wie ich es mache ,wie du es machst weis ich nicht ich geb dir auch keine Garantie da ich keine Haftung übernehme.
Typenschild kannst du jederzeit neu machen.
Fg.Nr.gibts bei Englischen Anhänger auch nicht, musst du selbst einschlagen.
hier beim TÜV ist das so das die dann abstempeln mit Stern davor und dahinter.
Kaufvertrag mitnehmen als Beweis des Eigentum,klär das so mal ab mit deinem TÜV.
rückwärts fahren kann man schon mit den Teilen nur es brauch viel Übung und die hat ein Busfahrer nicht,das ist das eigenliche Problem
hier eine Technische Beschreibung der Busse,
http://www.goeppel-bus.de/files/27/trainbroschuere.pdf
in Bremen war ein Gelenkbus mit 2 Gelenken.
es gab früher auch Gelenkbusse die den Motor auf der 2ten Achse hatten ,irgendwann hat man dann rausgefunden das der besser fuhr wenn der Motor auf der letzten Achse war.
§ 32a Mitführen von Anhängern
Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden.
da muss ich dich ein wenig berichtigen,dieses Gesetz wird zur Zeit über ein Hintertürchen aufgeweicht.
es gibt irgendwo im Süddeutschen einen Bushersteller der die Ausnahmegenehmigung hat nach § 70 .
der baut schon seit einiger zeit Anhänger zur Personenbeförderung und hat auch schon etliche davon verkauft die im Einsatz sind.
auserdem war ich letztes Jahr in Bremen und da fuhr ein nichtendender Bus an mir vorbei der 25,50 m länge hinten drauf hatte mit 4 Achsen die über ein 2achser Bus und je 1 Achse über einen Drehschehmel gelenkt wurden also 2 Anhänger.
ich kann euch sagen das ich sehr erstaunt war wie gut der durch die Stadt fuhr da jede Einheit kürzer war als ein normaler Bus.
ich kann Mani verstehn,ich habe mich auch nach 14 Tagen wieder abgemeldet weil nur Müll von dieser Seite kam.
ich muss bei meinem Junior auch aufpassen das er nicht 1000 Leute oder mehr zum Geburtstag einlädt.
lass das Forum so wie es ist,es ist gut so.
gruß Roger
natürlich darf das zgg vom wohnwagen nicht höher als das leergewicht vom zugfahrzeug sein...
war wohl was spät gewesen
hallo Fido wieso darf der WW nicht schwerer sein als das leergewicht vom Zugwagen?
hatte das nicht was mit der 100km/h regelung zu tun?oder ist das vom Führerschein abhängig?
ich häng bei mir am Volvo 1600 kg dran egal ob Pritsche oder Wohnwagen
der Mani hat recht
das beste sind die Kommentare drunter,
ist einfach nur schwacher Sinn
also wenn ich das richtig verstehe brauche ich 2 neue längere Bremsseile für die Hinterachse für die ich mir einen Halter bauen muss um die Seile an der Vorderachse zu befestigen.
dann nehme ich den Alko Tandemausgleich und mache alle Bremsseile daran fest und brauche dann nur noch ein Gestänge vom Handbremshebel aus.
das hier https://anhaenger24.de/355015.html um den Handbremshebel mit einer neuen Gewindestange und den Tandemausgleich zu verbinden.
grüße Roger
hallo wer kann mir sagen wo ich so etwas bekomme
https://anhaenger24.de/355020.html
es ist bei mir restlos verrostet
danke für die Tipps werde die Woche mal das ganze Material bestellen.
auser den 4 Bremsseilen ist eh alles Schrott,Festgegammelt.
habe den Anhänger schon auf Paletten gestellt damit ich besser arbeiten kann.
werd mal den Sandstrahler auf alles was rostig ist draufhalten,mal sehn was übrig bleibt.
hallo ans Forum,ich will die Stoßdämpfer an meine Peitz Achse EBG 10 L 1000 kg anbauen.
welche Dämpfer sind die richtigen ?Bild der Achse hier aus dem Forum endnommen(ich hoffe das war OK)
https://anhaengerforum.de/attachment/670
Halter wie lang 90 oder 120 mm für die Achse ?
Dämpfer dieser hier Radstossdämpfer 406510
wie messe ich den Punkt aus wo die Obere Halterung für den Dämpfer hinkommt ?
ist zwar ein uhr altes thema aber es wird den einen oder anderen vielleicht noch belasten
ich habe diese Teile es sind Kunststoffbuchsen für die Blattfeder und die Blechlaschen je 3 Buchsen und 2 Laschen je Feder bei der Firma Meyer Straelen erhalten.unter der Web-Seite Saris.net zu finden
sind einzeln zu bekommen also kein Satz,Preis pro Lasche oder Buchse ca. 5 Euro plus Märchensteuer.
die Bolzen sind Standart Schrauben die im Teilehandel zu bekommen sind,der Schaft der Schraube sollte möglichs lang sein um in den Laschen vollständig aufzuliegen und nicht im Gewinde.
Hi,
der "Alte Kasten" hat eine Stahlfederung. Ohne Stoßdämpfer wäre der nicht fahrbar. Die "Neuen" haben eine Gummifederung. Diese hat von sich aus schon eine sehr gute Dämpfung und kann in der Regel auf zusätzliche hydraulische Dämpfer verzichten. Solche Dämpfer verbessern aber die Schlinger- und Schwingungsverhalten des schwer beladenen Anhängers. Daher sind sie bei einer 100 km/h-Zulassung obligatorisch.
Gruß
Gerhard
hallo gerhard, du meinst mit der "Alte kasten " die Spiralfeder wie beim PKW.
klar die springen gut ,ich hab nen Saris mit der alten Blattfeder und ich muss sagen der liegt wie ein Brett wenn er richtig beladen ist.
bis 180 wars kein Problem bisher
Zitat Tux,
Leer war das 0 Problem, voll (haben ne Studentenbude ausgeräumt) war das zwar auch gut machbar aber das lenken wurde schwammig. Beladen war der schon recht gut im sinne von nicht hecklastig.
hallo Tux,
kann es sein das der Anhänger zuviel Stützlast hatte und du die Vorderachse angehoben hast,deshalb schwammig.
das ist ein Saris ,bei dem machst du die Stabilität kaputt.
die sind im Unterrahmen relativ schwach gebaut und halten nur durch den Oberrahmen.
würde ich nur mit einer geschraubten Verbindung machen,Bordwandverschlüsse machen die Sache zu instabil.
ich habe 2 Saris und die halten nur weil ich einige neue Verbindungen eingeschweisst habe.
ich würde bei meinen nie einen seitlichen Durchbruch machen,wäre ich doch mindestens 3 mal im Jahr am schweissen.
ich schätze mal dem TÜV ist das egal solange er keine Risse im Rahmen sieht und die Geschichte stabil genug ist.
war ich mal für 2 Wochen nie wieder ,ich bin förmlich belästigt worden.
danke für die Antwort habe mich schon mal durch den Shop gewühlt,ihr ja wirklich alles !!!
welche Stossdämfer kann ich nehmen und die Gegenhalter an der Achse die angeschweisst werden müssen nehme ich 90 mm oder 120 mm ?
am Aufbau kommen ja wohl nur diese U-Böcke zum anschrauben dran.
die Auflaufvorrichtung kann ich die Testen ob die OK ist,ist da ein Dämpfer drin?
Spiel hat die Kunststoffbuchse nicht ,war auch gut geschmiert.
ich weiss garnicht wie der immer über die HU gekommen ist ,ist bestimmt schon seit 10 jahren festgerostet die gesamte Bremse.
hallo ich hab mir mal wieder eine Baustelle gekauft.
der erste PKW Anhänger mit Bremse in meinem Fuhrpark.
ich habe sonst immer nur große Bremsen gemacht 400 mm Durchmesser .muss mich erst in die kleinen Bremsen einarbeiten und brauche Info und hier ein paar Bilder.anhänger 025.jpganhänger 028.jpganhänger 005.jpganhänger 001.jpganhänger 005.jpg
auf Bild 4 habe ich einen Kreis gemacht ,ich vermute mal der dicke Bolzen muss sich bewegen damit er die obere Bremsbacke bewegt weil darunter sind Tellerfedern.
hat der Anhänger eine Rüfa ?
sieht mir nicht danach aus,lies sich aber super rückwärts fahren weil die bremse festgegammelt ist.
Achse Peitz EBG 10 L 1000kg
Werknr. 488 RDW nr.05010651
Auflaufeinrichtung Peitz
TYP PAVISR 2./1 Ausf. M Schlüsselnr. ZC
F 1229 Peitz Stüzlast 100 kg über 25 km/h
EG-Nr. 21.2.4.1.0.0039
so ich brauche Bremsbacken neu ,die Staubmanschette für die Auflaufeinrichtung,Gestänge für die Bremse zu den Bremsseilen inklusive der Spannschrauben und den Bolzen für die Umlenkhebel.
ist in der Auflaufeinrichtung ein Dämpfer oder eine Feder,ich habs noch nicht zerlegt weis nicht ob ich das auch nachher wieder zusammen bekomme.
ein Ankerblech ist durchgerostet,gibts sowas neu oder sind die angeschweisst an den Achsstummel.
dann so lassen oder viel Blech neu braten.
ich glaub ich muss den Sandstrahler rausholen gegen den Rost.
auch so welche Dämpfer nehme ich und wo schraube ich die ran für die 100 km/h Zulassung.
so jetzt genug gejammert, werde mal sehn was ich schon hier finden kann im Shop 24