Beiträge von tonnenjaeger

    Vielen Dank für eure Antworten. :super: Nun bin ich wieder etwas schlauer.
    Bleibt nur noch die Sache mit der Planenbeschriftung. Wisst ihr darüber
    auch was?


    Beste Grüße,
    Wolreno


    kommt drauf an wie alt die Plane ist ?


    wenn die schon hart ist wie eine Plastikflasche vergiss es,die ist dann auch nicht mehr dicht.


    sonst kann ich dir nur Nitroverdünnung aus dem Baumarkt empfehlen,gibs als 1 und 5 liter Gebinde und viele alte Putzlappen(alte Unterhosen gewaschen natürlich):biggrins:


    richtig Mani und dann noch ein Rohr einschweißen und es hält ewig und das Gestell bewegt sich weniger

    aber da hab ich mal ne frage zum fett.. hatte mal ne tüte fett die bei radlagern dabei war.. das war nen blaues fett.. das zeug hat richtig so 20cm "fäden" gezogen wie heißkleber.. hat top gehaftet das zeug...


    weiß jemand was fürn fett das is???


    hallo Peter ,das blaue Fett wurde mal von BPW auf den Markt gebracht und es stand denen in der Beschreibung das es auf keinen Fall mit dem anderen Fett gemischt werden darf.
    bei Vermischung verharzt das Fett und wird unbrauchbar

    hallo EGH ich finde (M12 böte sich an wegen 19mm Radmutternschlüssel) ein bischen fitzelig bei dem Aufbau.


    nimm 4 Schrauben a 16 mm besser noch 20 mm und dann ordendliche Ecken an die Mutter anschweissen wie beim Wechselbrückenchassis.
    die kannst du dann nachbearbeiten mit der Flex das du die auch von Hand losdrehen kannst.


    der Dauersplitt ist dann die Lösung zum sichern gegen verlust der Mutter und an den Kopf der Schraube 2 Laschen anschweissen das du die Schrauben im gelösten Zustand verdrehen kannst,genauso wie bei den großen.


    ich wüste schon genau wie ich das machen würde:biggrins:

    ich frag mich ob bei Zulassung eines reinen Fahrgestells, das später eine Kabine (als Ladung...:rolleyes:) tragen soll absolut ZWINGEND eine Radabdeckung notwendig ist... DENN die Kabine wäre quasi die Radabdeckung.


    hast recht ohne Aufbau ist Radabdeckung Pflicht,mit Aufbau kannst du die Oberseite vom Kotflügel fehlen lassen.
    haben viele W-brückenzüge auch nicht gerade die Jumbozüge weil der Aufbau tief runtergezogen ist.


    war ein schreibfehler in meinem ersten beitrag hier ,sollte "mit "heißen und nicht "ohne"


    zur Beleuchtung nach hinten würde ich einen Ausziehbaren Lampenträger nehmen wie beim Bootsanhänger

    hallo Fido du bekommst diese Art von bremse aber in DE nicht genehmigt,sonst wäre auch im Anhängerbau alles einfacher.


    die dürfen auch mit der Zulassung in NL oder GB hier auch nicht fahren,auch wenns unter 18 meter und nicht mehr als 750 kg anhängelast sind.

    Das ist ein gebremster 2-Achs Anhänger, Fahrbar mit der FE Klasse BE oder größer.
    In Deutschland nur bedingt erlaubt.
    Da es sich um in anderen Eu Ländern erlaubte Fahrzeugkombinationen Handelt, darf damit auch in DE gefahren werden. Deutsche Fahrzeugkombinationen sind so leider nciht möglich.


    Vor dem Auto wird eine gebremste zugdeichsel angebracht, wie bei einem drehschemelanhänger. Durch den vorlauf der Vorderräder lenken die mit in die Richtung wo es hinsoll. nur beim rückwärts fahren könnte es zu Problemen kommen. Bei Fahrzeugen mit Lenkradschloss muss der zündschlüßel natürlich stecken bleiben...


    hallo Fido ich muss dich mit deiner Aussage endtäuschen das im Ausland zugelassene Kombinationen hier auch uneingeschränkt fahren dürfen.


    wir hätten hier sonst schon den 25,25m Zug aus Holland und Dänemark hier mit 60 to Gesamtgewicht.


    der Franzose hätte auch schon seinen 2 mal 20 Zoll (Je 1 Container auf einem Auflieger) Sattelzug hier im dauergebrauch


    ach so der Schwede hätte dann sein 90 to Zug mit 2 Aufliegern auch schon hier laufen.


    merkste was ?


    und dieser angehängte Anhänger ist ungebremst und somit auch hier nicht zulässig!


    ps. habe gerade gesehen der Anhänger ist gebremst,das ist nur in England zulässig bei den Erfindern.


    in Deutschland bekommst du keine Abnahme für sowas ,haben schon einige versucht.


    Radabdeckung ohne Aufbau ist pflicht !


    ohne Aufbau kannste den Deckel fehlen lassen,vorne und hinten ist pflicht.


    einfach mal bei einer Sattelzugmaschine anschauen.


    Aufbau runter ist nicht nötig bei einer Kontrolle


    Licht glaube ich wenns 40 cm über die normale Fahrzeugbreite geht dann müssen zusätzliche Leuchten dran sons nix.
    Licht nach oben hat keine Wechselbrücke


    wegen befestigung hab ich noch keine Minitwistlox gesehen,kannste dir selbst was basteln.


    mach das alles nicht zu kompliziert


    16 oder 20 mm Schrauben mit Mutter und dicker Splint durch fertig ist die Geschichte


    wie schwer wird die Geschichte denn ?

    ich kenne Alufraß nur vom Nummernschild am LKW,weil die bei uns immer ohne extra halter angebracht waren und dadurch vom Salz und Dreck/Wasser zerfressen wurden.


    die Bordwände wurden an den Stirnwänden zerfressen weil die immer fest zusammengeschraubt waren und sich der Dreck sammlte,immer an der Unterkante.


    bei Schraubverbindungen nur angefressen aber nie durch.
    nach 20 Jahren und länger


    ich vermute mal besser reinigen hätte schon geholfen oder eine anständige Sikaflexnaht hätte das vernieden