Beiträge von wageck

    ok danke dann wirds wohl ein 1,3-1,5 tonnen hänger warscheinlich als ein seiten kipper was denkt ihr mit welchem hersteller wir gut fahren würden, hab zum beispiel gerade gelesen das die stema hänger ne "schlechte" bordwand haben und sollte nir eher auf holz oder auf Alu gehen ?

    Ich tendiere momentan eher zu Holz da wir dann einfacher was dran ersetzen könnten oder ?

    Hi ich suche für meine Kirchengemeinde einen Anhänger, am lienbsten wäre mir ein Kipper (1 oder 3 Seiten was denkt Ihr ?) aber wir werden auch eine Hochplane benötigen um Stühle und so zu transportieren.

    Ich dachte an 1,3-3,5 Tonnen gesamtgewicht.
    ca. 250cm innenlänge und ca. 130cm innenbreite.

    Was haltet Ihr davon einen einseiten Kipper auf dreiseiten um zurüsten, oder das Hochplanen gestell selbst zu bauen und dann eine Plane machen zu lassen ?

    Mir würde schon eine Hersteller übersicht mit ungefährer Qualitätseinordnung reichen und vielleicht eine Händler empfehlung.

    Da der Wagen vielleicht später verliehen werden wird denke ich es sollte nicht der billigste sein damit er etwas aushält oder ?

    Hi nochmal, ich hab jetzt bei Al-Ko die auflastungschekliste angefordert und auch schon ausgefüllt vielleicht krieg ich ja von Al-Ko einen hinweis.

    Zur Info hier die Daten:

    Achse:
    AL-KO BN: 079-11
    Type: B12005 / 1271040G / C
    A: 39674515 (Endländer symbol): 811157
    Eineachse: 1300kg

    Radbremse:
    AL-KO Kober Typ: 2051 Ausf. A
    zul. Bremslast: 650-750kg

    Auflaufeinrichtung
    AL-KO 161S Ausf. A
    GA 950-1600 - S100kg
    EG Pr.-Nr 361- 284 - 83


    Zugverbindung:

    Ich hab kein schild an den Holmen gefunden und denke das es ein durchgehender Rahmen ist wie stell ich das sicher fest ?


    Reifengröße: 195/70 R14


    Was denkt ihr bei den Daten dürfte es doch eigentlich kein Problem sein oder ?

    Hi ich war heute beim TÜV wegen einer auflastung meines 1200kg Sterckeman 470PE Wohnwagens auf 1300kg, die erforderlichen teile waren auch alle auf 1300kg oder mehr ausgelegt der Prüfer meinte aber wegen der EG Nr. des Wagens könnte er mir eine Auflastung nur eintragen wenn ich eine Herstellerfreigabe habe.
    Brauch ich die wirglich ? das müsste doch auch anders gehen denn wenn ich nen hänger selber baue kommt es doch auch nur auf die Teile an und nicht auf den aufbau oder ?
    Habt Ihr ne Idee wo ich die Freigabe herkriege oder wie ich nen TÜVler finde der es ohne machen darf ?

    Wo krieg ich so ein Werkstathandbuch her ? hab schon gesucht aber nichs gefunden und die hilf dir selbst gibts für den C4 Picasso nicht keine Ahnung warum.

    Mir gehts beim selber machen nichts ums geld sondern darum das es richtig und sorgfältig gemacht wird weil irgend wie kann ich hingehen wo ich will und dabei ist es egal worum es geht fast jeder liefert nur das minimum oder sogar nur mist.

    Hallo Mani, danke für die Rückmleldung.

    da das ganze ja schon etwas her ist wurde schon alles wieder instandgesetzt, das rad wackelte tatsächlich da musste der Dorn von der Rad aufhängung oder wie sich das nennt gewechselt werden.

    Zu Möglichkeit 1: Laut mehrere Mechanikern sind die Bremsen mittlerweile (nach der 2. Reparatur) nicht mehr schwergängig ich denke also das Quitschen kommt von dem Belag der noch nicht gegen Original getauscht wurde.

    Zu Möglichkeit 2: Da ich jetzt mehrfach dabei war als Mechaniker auf meine Forderung hin die Bremsen durchgeschaut haben, konnten die räder jedesmal ohne Probleme mit der Hand gedreht werden, ich denk das würde nicht gehen wenn die Bremsen nicht aufmachen würden oder ?

    Zu Möglichkeit 3. Die Handbremse geht direkt auf die Scheibe und auch das funktioniert problemlos.



    Kennt Ihr ne ungefähre Anleitung wie ich die Belege selber wechseln kann und wo wieviel Bremspaste aufgetragen wird ?

    Jay

    dass mit dem hatte ich falsch geschrieben und in einem weiteren Beitrag korriogiert oder meinst du sogar den letzten beitrag ?

    Ich werd die Rechnung nochmal durchgehen.

    Aber auf jeden fall seit Ihr alle meiner Meining das wenn mein Auto 1300kg ziehen darf dann kann ich auch 1300kg dranhängen ohne Probleme zu bekommen.

    Wegen Kulanz war ich dann bei "meiner" Citroen Werkstatt und die haben mir auf die rechnung was nachgelassen aber Kulanz war nicht drin da die erste werkstatt keine Original teile verbaut hatte (mit meiner zustimmung da er nichts anderes da hatte und wir am nächsten tag heim mussten)

    Die Stützlast war passend hatte ich extra ausgewogen. was aber sein könnte ist das ich das Auto vielleicht um ein paar Kilo an der hinterachse (max. 100kg) überladen hatte.