Hi ich war heute beim TÜV wegen einer auflastung meines 1200kg Sterckeman 470PE Wohnwagens auf 1300kg, die erforderlichen teile waren auch alle auf 1300kg oder mehr ausgelegt der Prüfer meinte aber wegen der EG Nr. des Wagens könnte er mir eine Auflastung nur eintragen wenn ich eine Herstellerfreigabe habe.
Brauch ich die wirglich ? das müsste doch auch anders gehen denn wenn ich nen hänger selber baue kommt es doch auch nur auf die Teile an und nicht auf den aufbau oder ?
Habt Ihr ne Idee wo ich die Freigabe herkriege oder wie ich nen TÜVler finde der es ohne machen darf ?
Auflastung Herstellerfreigabe Sterckeman 470PE ?
-
-
Hallo
wenn wirklich alle Teile für 1300 kg ausgelegt sind, sollte es gehen
gibts den Hersteller den noch, dann mal dort nach ner Freigabe fragen, wenns den Hersteller nicht mehr gibt, andern TÜVtler suchen, nicht alle nehmen es so genau
Gruß Mani
-
Hi,
ist der Fahrzeugrahmen eine Konstruktion des Fahrzeugherstellers geht nix ohne dessen Zustimmung. Da hilft es auch nicht, wenn Achse, Deichsel und Auflaufeinrichtung für 1300 kg gebaut sind. Ist es ein Wohnwagenfahrgestell z.B. von BPW für 1300 kg, ist es eine "Grauzonenentscheidung", da der Aufbau theoretisch auch für 1300 kg sein müsste.
Gruß
Gerhard -
-
Die achse und so sind von ALKO und laut TÜVler wäre auch alles ok aber da der wagen eine "eg" nummer hat darf er sich ohne freibrief vom hersteller nichts an den gewichten ändern.
Stimmt das den so oder war er einfach nur nicht befugt oder so ? -
man könnte auch die firma sterckeman direkt kontaktieren
-
das hab ich schon hab aber nicht viel hoffnung
-
-
hab jetzt die Info der Hersteller gibt den schein nicht raus, kann ich das ganze jetzt noch über eine einzelabnahme versuchen oder habt ihr ne andere Idee ?
-
Hi nochmal, ich hab jetzt bei Al-Ko die auflastungschekliste angefordert und auch schon ausgefüllt vielleicht krieg ich ja von Al-Ko einen hinweis.
Zur Info hier die Daten:
Achse:
AL-KO BN: 079-11
Type: B12005 / 1271040G / C
A: 39674515 (Endländer symbol): 811157
Eineachse: 1300kg
Radbremse:
AL-KO Kober Typ: 2051 Ausf. A
zul. Bremslast: 650-750kg
Auflaufeinrichtung
AL-KO 161S Ausf. A
GA 950-1600 - S100kg
EG Pr.-Nr 361- 284 - 83
Zugverbindung:
Ich hab kein schild an den Holmen gefunden und denke das es ein durchgehender Rahmen ist wie stell ich das sicher fest ?
Reifengröße: 195/70 R14
Was denkt ihr bei den Daten dürfte es doch eigentlich kein Problem sein oder ? -
So ich hab jetzt die Antwort von AL-KO von denen aus spricht nichts dagegen aber die verweisen auch erstmal auf Sterckeman und wollen 31€ für eine [definition='1','0'][/definition].
-
-
wie stell ich fest ob es ein durchgehender rahmen ist ? (das scheint im moment der knack punkt zu sein.)
-
Hi,
ein solcher Rahmen ist meist eine gelochte und gekanntete Konstruktion mit Sicken um die Löcher. Die Zugholme sind verschraubt. Oder mach doch mal ein Bild.
Gruß
Gerhard -
normale V-Deichseln sind die Holme meist hinten höher als vorne an der AE
wenns das Rahmenprofil ist, ist es überall gleich und aus einem Stück
-